Beiträge von Sempervivum

    Wenn Du "this" an die Funktion übergibst, hast Du Zugriff auf das Element:

    Code
    <button id="10" value="20" onclick="myFunction(this)">Click</button>
        <script>
            function myFunction(ele) {
                console.log(ele.id);
                console.log(ele.value);
                //document.getElementById("details").open = true;
            }
    
        </script>
    Zitat

    Auf der Startseite stehen die Farbkleckse untereinander


    Man kann das aber sehr einfach beheben:


    Zitat

    da es der ausdrückliche Wunsch meiner Bekannten ist

    Kenne ich aus meiner Berufstätigkeit: Der Kunde/Auftraggeber hat immer Recht.

    Zitat


    Meinst du, ich kann die ursprüngliche Frage (Text bleibt nicht in eigener Box) durch studieren eurer html-Seminare lösen oder hast du abschließend einen Tipp dazu?

    Ich nehme an, Du meinst die rechte Box mit dem punktierten Rand? Das habe ich nur hin bekommen, indem ich alles floating, die meisten Maßangaben etc. heraus geworfen und auf Flexlayout umgestellt habe:

    Und ganz unten im HTML:

    Zitat

    Ich kann es nicht nachvollziehen warum genau das nicht funktioniert

    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du die Teams und den Spielstand zentriert in ihrem Container. Du hast jedoch für alle drei einen div-Container definiert und die Breite so festgelegt, dass die den übergeordneten Container ganz ausfüllen. Innerhalb der untergeordneten Container hast Du keine Ausrichtung definiert, so dass der Default "left" greift.

    Wenn Du einfach die Breitenangaben entfernst, sind die Elemente zentriert. Damit sie dann nicht so aneinander geklatscht aussehen, kannst Du ja mit paddings arbeiten. Oder justify-content:space-evenly für den übergeordneten Container verwenden.

    Sicher möchtest Du auch die Teamnamen und die Bilder zentriert. Auch das ist problemlos möglich, entweder mit text-align oder den Möglichkeiten vom Flexlayout.

    Zitat


    Ebenso frag ich mich, wie man die Bilder unter dem Teamnamen darstellt.

    Das kann ich nicht nachvollziehen, denn da Du für die Teamnamen h-Elemente verwendest, nehmen diese eine eigene Zeile ein und die Logos sind darunter. Für die Teamnamen mit den Logos würde es sich u. U. anbieten, figure-Elemente zu verwenden.


    Mir ist noch aufgefallen, dass die Logos stark verzerrt werden. Ich würde lieber height:auto verwenden.

    Ich nehme an, mit Anführungszeichen meinst Du die doppelten Hochkommas ". Verwendet man diese, wird der Text interpretiert, so dass man z. B. Variablen oder Zeilentrenner einfügen kann. Man kann also nicht generell sagen, dass man immer das eine oder das andere verwenden sollte. Was Variablen betrifft, finde ich selbst es klarer, wenn man diese außerhalb des Strings notiert und mit diesem verkettet.

    Du brauchst im wesentlichen nur das, was das Skript bisher für img tut, für figure zu machen:


    Für previous kannst Du es selber umstellen.

    Code
    document.getElementsByClassName("sucheKontakte").addEventListener("click", test);

    Das geht mit jQuery, aber nicht mit einfachem Javascript. getElementsByClassName() liefert eine Nodelist, in etwa ein Array, über das Du explizit in einer Schleife iterieren und den Listener hinzu fügen musst. Das geklickte Element steht dann unter "this" zur Verfügung und Du kannst das Attribut "value" auslesen.

    Ich würde erwarten, dass die Console hier einen Fehler anzeigt.

    Zitat

    mit ajax alle 1 sekunde nach klick auf submit button laden

    Das verstehe ich nicht ganz: "klick auf submit-button" bedeutet, dass dies der Benutzer tut, "alle 1 sekunde" spricht jedoch dafür, dass es automatisch durch das Skript geschieht?


    Mit diesem Code in einer Testseite:

    Code
        <form name="form">
            <input name="chatform">
        </form>
        <script>
            document.form.chatform.value = 'xxxx';
        </script>

    funktioniert es auch im Firefox einwandfrei. Ich finde es jedoch verwirrend, wenn ein name-Attribut den selben Wert hat wie ein Tagname, weil im JS schlecht ersichtlich ist, worum es sich handelt und was wirksam ist. Um heraus zu finden, warum es bei dir nicht geht, müsste man deinen Code im Zusammenhang sehen.