Beiträge von Sempervivum
-
-
Viel einfacher: Die Variable global definieren und am Anfang auf 'zeigeFrage' setzen:
let status = 'zeigeFrage';
Und dann im Callback des Eventhandlers diese Variable abfragen, wie in #13:
Codedocument.getElementById('clicker').addEventListener('click', () => { if (status == 'zeigeFrage') { // Frage zeigen status = 'zeigeAntwort' } else { // Antwort zeigen status = 'zeigeFrage'; counter++; } });ZitatMan müsste irgendwie auslesen, ob die Zahl der Klicks ungerade (= Frage) oder gerade (= Antwort) ist, oder bin ich da schon wieder auf dem Holzweg?
Damit bist Du durchaus nicht auf dem Holzweg, auch auf diese Weise würde es gehen: Durch den Modulo-Operator % kannst Du abfragen, ob der Wert einer Variablen ungerade oder gerade ist:
-
-
Das Problem bei deinem Verfahren ist, dass der Eventlistener jeweils nicht ausgetauscht sondern hinzu gefügt wird. Mit jedem Klick werden es dann immer mehr aktive Eventlistener, so dass der Zähler um 2 erhöht wird und ein Schritt übersprungen.
Lösung, indem Du nur einen Eventlistener verwendest und eine Statuskennung führst, die Du jeweils zwischen: "zeige Frage" und "zeige Antwort" umschaltest.
-
Genau genommen versteht man unter JSON einen String, in dem eine Struktur aus Arrays und Objekten definiert wird. Beim Zuweisen einer solchen Struktur an eine Variable spricht man dagegen von literaler Schreibweise. Der Unterschied ist jedoch gering weil die Syntax bei beiden weit gehend gleich ist.
-
Bei der Funktion move_uploaded_file ist das "move" wörtlich zu nehmen: Die Datei wird nicht kopiert sondern zum neuen Ort verschoben und die temporäre Datei verschwindet.
Du kannst jedoch mit der Funktion copy die Datei zum zweiten Speicherort kopieren:
-
-
-
Da sind die Klammern kodiert, d. h. %28 steht für die öffnende und %29 für die schließende Klammer. Demnach lautet der RGB-Wert 0, 0, 0, 0.55 d. h. schwarz halb durchsichtig.
Man kann das Ganze auch automatisch dekodieren, z. B. hier:
oder mit PHP.
BTW: Tut richtig gut, mal ein Posting zu lesen, wo der Verfasser der deutschen Sprache mächtig ist. Sogar die Bindestriche sind richtig gesetzt. Weiter so.
-
-
Ich habe das im HTML-Inspektor ein wenig überarbeitet:
Die Seitenleiste .sideTitle nach unten verschoben und die Elemente mit Grid angeodnet:
html-seminar.de/woltlab/attachment/3181/
Codenav { font-family: "Quicksand"; display: flex; /* Die Zelle soll beide Spalten überspannen: */ grid-column: 1/3; }Und das display: grid; im Container der Slideshow heraus genommen:
Code.carousel { font-family: "Quicksand", sans-serif; / * display: grid; */ justify-content: center; align-items: center; margin-left: 10%; }Dann sieht alles schon wesentlich besser aus.
-
Zitat
UTF-8 ist HTML 5, so hab ich das verstanden
Nein nein nein, hast Du ganz falsch verstanden.
-
Zitat
Strategie? Wirkt auf dich mein Wissensstand so das ich ne Strategie hätte?
Das war jetzt weniger auf dich sondern mehr auf die Helfer hier bezogen. -
Zitat
Er schreibt für jeden Belag einen Eintrag. Da bin ich zunächst mal hingekommen weil man ja nicht mehrere Einträge in eine Spalte schreiben soll.
Das habe ich mir schon gedacht, ich konnte mich dunkel daran erinnern. Dann hätten wir mal wieder das Ergebnis einer Strategie "Alles oder nichts" - Es werden Maximalforderungen gestellt mit dem Ergebnis, dass am Schluss gar nichts passiert. Maria-DB und MySQL unterstützen beide den Datentypen JSON - kein Grund, pauschal abzulehnen, hier mehrere Werte einzutragen.
-
Was mir beim Betrachten des Screenshots auf fällt, ist, dass da Redundanz drin ist: Die ersten drei Zeilen gehören offensichtlich zu der selben Pizza und die Inhalte der ersten drei Spalten sind gleich.
-
Zitat
finde aber das Checkbox ein Zusatz zu UTF-8 ist, die einfach mehr Möglichkeiten zum UTF-8 bietet
Da verstehst Du etwas vollkommen falsch: Eine Checkbox ist ein HTML-Element während UTF-8 eine Zeichenkodierung ist. Was hast Du dir denn vorgestellt, was UTF-8 ist?
-
Zitat
Ich find das hat nix mehr mit Codiren zu tun sondern jediglich sein Projekt sich zusammen fuschen, vielleicht find ich Mal gefallen daran wen ich damit anfange
So pauschal kann man das nicht sagen, es gibt auch sehr viele nützliche Bibliotheken und Plugins wie Datatables und jsGrid oder die zahlreichen Slideshows.
-
Meinst Du so etwas?
<link rel="stylesheet" href="https://maxcdn.bootstrapcdn.com/font-awesome/4.7.0/css/font-awesome.min.css" />
<script src="https://stackpath.bootstrapcdn.com/bootstrap/4.3.1/js/bootstrap.min.js" integrity="sha384-JjSmVgyd0p3pXB1rRibZUAYoIIy6OrQ6VrjIEaFf/nJGzIxFDsf4x0xIM+B07jRM" crossorigin="anonymous"></script>
Das sind CSS- und Javascript-Dateien, die eingebunden werden, in diesem Beispiel Bootstrap. Wenn Du noch ganz am Anfang stehst, brauchst Du das zunächst nicht.
-
-
Zitat von Sky-Kay
Und kann ich die Farbe der Zellen durch einen klick ändern und durch einen Speichern Button aktualisieren ?
Meine Beiträge werden hier ja meistens ignoriert, aber ich versuche es noch Mal:
Sky-Kay Kannst Du diese Vermutung von mir aus Posting #10 bestätigen?
ZitatIch vermute, der TO will die Zustände in der Tabelle, die durch das Toggeln eingestellt werden, in der Datenbank speichern.