Beiträge von Sempervivum

    Die animierten Bilder habe ich jetzt responsiv gemacht:

    https://webentwicklung.ulrichbangert.de/thread703-layo…erknecht-6.html

    Du kannst das Browserfenster jetzt vergrößern und verkleinern ohne dass Scrollbars auftauchen und das Seitenverhältnis bleibt dabei gleich.

    Die animierten Automatenbilder werden bei dir jedoch in dem Screenshot in Posting #28 rechts abgeschnitten. Dem Problem sollten wir uns als nächstes annehmen. Es wäre dabei sehr hilfreich, wenn Du deine Version online hättest. Hast Du schon Webspace?

    Das kannst Du erreichen, indem Du das Highscore-Logo und die beiden Überschriften in einen zusätzlich Container packst, z. B. header:

    HTML
       </nav>
            <header>
                <img src="images/highscore.jpg">
                <div>
                    <div>Willkommen / <span style="  color: #f70cca;">こんにちは </span> </div>
                    <div>Wähle deinen Automaten und habe Spaß !!! </div>
                </div>
            </header>
            <main>
                <div id="auto-wrapper">
    CSS
    header {
        display: flex;
        justify-content: space-around;
        align-items: center;
    }

    Das sind aber solche Feinheiten und Dekosachen, die wir erst Mal zurück stellen sollten. Wichtiger ist es, die Automaten vollständig responsiv zu machen.

    Dass sich Elemente überdecken ist eine typische Begleiterscheinung wenn Du float verwendest. Mache dich besser mit Flex vertraut, da treten solche Effekte nicht auf:

    https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/

    Um dir eine Vorstellung zu geben, wie man so etwas aufziehen kann, habe ich mal das HTML ein wenig umgestellt und das CSS ergänzt:

    Dein CSS habe ich dabei beibehalten und dieses nur unten angehängt. Allerdings das float: right; gelöscht.

    Noch zu tun: Die drei Bilder nebeneinander sind nicht responsiv, daher taucht bei schmalem Browserfenster die horizontale Scrollbar auf. Muss ich mal überlegen, wie man diese Animation am besten responsiv macht.

    Du hattest davon geschrieben, dass es drei Animationen sein sollen, heißt das, dass die Bilder in der Mitte und rechts auch noch Animationen werden sollen?

    Das ist ja relativ übersichtlich und sollte eigentlich funktionieren. Wenn Du wissen willst, warum nicht, werde ich es mal austesten.

    In der Zwischenzeit habe ich das jedoch in eine Funktion gepackt, so dass der Code nicht vervielfacht werden muss:

    Wie du siehst, habe ich die fps als Parameter übergeben, so dass sie für jede Animation anders sein kann. Ich habe es mit 66 Frames und 25 fps und 3 Frames und 3 fps getestet.

    Zitat

    Wir sollen auch mal um die Ecke schauen, nicht immer ist der erste Gedanke der beste.

    Letzteres trifft sicher zu und es kann auch nie schaden, ein wenig über den Tellerrand zu schauen aber der Blick sollte dabei nicht unbedingt in die Vergangenheit gerichtet sein. Gibt so viel zu lernen, da ist solch ein Codegolfing wenig produktiv.

    Zitat

    Der komplette Code darf nicht mehr als 800 Zeichen haben.

    ...

    Der kürzeste Code gewinnt und die Aufgabe wird nicht benotet.

    Das sind Vorgaben, die ins vergangene Jahrhundert gehören. Heute sollten Lesbarkeit, Übersichtlichkeit, Änderungsfreundlichkeit, Wartbarkeit etc. Priorität haben. Sprechende Variablen- und Funktionsnamen sind dabei unentbehrlich und machen zwangsläufig den Code etwas länger.

    Ich bin ein Stück weit davon entfernt entfernt, ein PHP-Profi zu sein, aber ich würde es ein wenig anders aufziehen:

    Als erstes glob statt scandir verwenden, dann ist die Sortierung schon per Default gegeben.

    Dann würde ich nur eine Schleife verwenden und darin das HTML für Ordner und Dateien ohne echo in zwei Variablen anlegen.

    Deren Inhalt dann am Schluss ausgeben, erst Ordner und dann Dateien.

    Würde dann so aussehen (ungetestet):

    Zitat

    Davon habe ich noch nie gehört.

    Ich auch nicht und zunächst war es auch nicht plausibel für mich: Wenn man den Farbverlauf auf body anwendet sollte man erwarten, dass die 100% sich auch auf body beziehen. Es ist jedoch so, dass sich eine Breiten- oder Höhenangabe fast immer auf das Elternelement bezieht und das ist in diesem Fall html. Und der Farbverlauf läuft ja auch unter background-image, wird also wie ein Bild behandelt. Damit ist es dann doch wieder plausibel.