Hallo Elly, auf dieses Problem bin ich auch ganz am Anfang gestoßen als ich meine Demo mit Masonry gemacht habe und leider kenne ich auch keine einfache Lösung.
Ich habe den Wert, um den man die Breite in Prozent verringern muss, so berechnet:
Bezeichnen wir die Anzahl der Bilder mit nrImgs und die Breite der Gaps mit wGap.
Die Anzahl der Gaps ist nrGaps = nrImgs - 1. Die Summe der Breite der Gaps beträgt dann
wGapSum = nrGaps * wGap = (nrImgs - 1) * wGap
Diese Summe muessen wir auf alle Bilder verteilen, um den Wert wDelta zu ermitteln, um den wir die Breite der Bilder verringern müssen:
wDelta = wGapSum / nrImgs = (nrImgs - 1) * wGap / nrImgs = (nrImgs - 1) / nrImgs * wGap = (1 - 1 / nrImgs) * wGap
So weit die Theorie. Es sollte möglich sein, den rechten Ausdruck in dem Wert für das CSS-Calc einzutragen, hier für 3 Bilder pro Zeile:
width:calc(33.333% - (1 - 1 / 3) * 10px);
So mit meiner Demo getestet, wo ich im Javascript gutter: 10 verwendet hatte und funktioniert dort.
Ebenfalls ganz am Anfang fand ich es ein wenig enttäuschend, dass masonry.js einem diese Rechnerei nicht abnimmt.