Jetzt noch die genaue Zeile der Fehlermeldung, und dann poste bitte nur den bereich.. so die 4-5 zeilen drüber drunter.. sonnst sucht man sich darin dämlich.
Greetz TimTim
Jetzt noch die genaue Zeile der Fehlermeldung, und dann poste bitte nur den bereich.. so die 4-5 zeilen drüber drunter.. sonnst sucht man sich darin dämlich.
Greetz TimTim
Hi, gleichmal vorweg, so ist es schwer zu sagen was da das problem ist.
Was man braucht ist das Skript das den fehler verursacht, und die ganze fehlermeldung, inclusieve zeilenzahl.
Danach kann man versuchen den Fehler zu suchen.
Giebt wie bei jeder fehlermeldung n möglichkeiten..
Allerdings deutet $end auf ein Fehlendes endzeichen )} ?> usw..
Daher Poste mal den Code, dann kann man dir helfen.
Auch eine genauere beschreibung zum skript ist sehr hilfreich um schnell den fehler zu finden.
Greetz TimTim
Hab den oberen beitrag überlesen.
Also du hast ja gemerkt das der aufruf der seite nicht die function startet.
Das mit dem farben angeben ist recht einfach.
Du musst einfach nur die HTML farben umrechnen..
Die sind ja in hex 00 rot 00 grün 00 blau is in decimal 0,0,0
und ff = 255 usw, gibt in php functionen um es umzurechnen..
von Hex in dez =D.
Weiter bringt dann auch die function nichts, da du ja immer das skript aufrufen musst, und solange nichts anderes dort drinn ist brauchst keine function.
Zum return, wenn die function nur selbst was ausgibt, bringt das return nichts, schliest aber formell die Function.
Wirklich nutzen hat es erst wenn du das was die function macht über das return ausgibst. Was functionen ja eigentlich machen sollten, einen rückgabewert haben.
siehe 90% der php functionen.. =)
Greetz
Ja, das mit den Functionen ist für viele am anfang verwirrend.. genauso wie mit classen..
Im endefekt packen die meisten dann Prodzeduale Programmierung rein.. was ja komplett unütze ist.
Falls da mal wehr n paar tip oder anregungen braucht, wie man classen und functionen sinnvoll anwändet helfe ich gerne weiter =D.
Greetz
Ehm, ich würde schwer darauf tippen das du die function nicht aufrufst..
In dem fall ist es eh unnütze eine function zu erstellen, wenn du sie nicht an mehrern stellen benutzt..
Also entweder die function aufrufen, oder einfach die function entfernen..
Ich würde es ohne function machen, wie gesagt daraus hat man hier keinen nutzen, weil hier wirklich nur eine sache gemacht wird, und die nur beim aufruf benutzt wird.
Und bei functionen immer ein Return einbauen, egal ob benötigt oder nicht.. Aber functionen ohne return können ins leere laufen.
Greetz TimTim
ps. Stört es dich wenn ich das skript behalte, und falls nötig nutze =D Spart man sich das rumtesten.
Sry, ich kann daraus leider nicht lesen, worauf du hinausmöchtest..
DirectoryIndex index.php
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)_(.*).html$ index.php?stay=$1&ort=$2 [L]
RewriteRule ^(.*)_(.*).jpg$ $1.php
Das benutze ich z.B
Das heist wenn ich bei der seite
start_seite.html eingebe dann wird daraus
index.php?stay=$start&ort=seite
Jetzt kannst das ja umbauen.
dann wird bei start/ die start.php aufgerufen,
da musst aber ein wenig rumprobieren, damit das nicht zu verwechslungen kommt.. vill solltest irgendein sonderzeichen einfügen..
z.B <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.domain.de/_hallo">http://www.domain.de/_hallo</a><!-- w -->
dann die seiten so machen.
^_(.*)$ $1.php [L]
Greetz TimTim
Ne, das grafik erstellen wird in CSS/HTML nie möglich sein, da es ja wie wie wissen eine auszeichungssprache ist.
In php gibt es nunmal module zum zeichen.
Für alle die sich darunter jetzt nichts vorstellen können, mal einfach gesagt.
Man definiert in PHP eine bildgröße z.B 100*100px
dann definiert man eine hintergrundfarbe.
Und dann kann man Pixel für Pixel mit einer anderen farbe füllen.
Es gibt aber auch fertige functionen, damit man rechtecke und kreise zeichenen kann. Da gibt man dann einfach an von welchem zu welchem pixel der kasten gehen soll.
Also wirklich einfach malen geht nicht. Aber dafür kann man einfach bilder nehmen, die schon bestehen, und sie zuschneiden, und in andere bilder hineinkopieren.
Das sieht man oft bei Browsergames, wenn die spieler ein eigenes Signatur bild haben, in dem immer der richtige Platz der Rangliste steht, oder wieviel geld die person hat, usw.
Da wird die hintergrundgrafik genommen und an die richtige stelle
(pixel) Text eingefügt. Prakisch da die texte immer direckt aus der Datenbank in die Bilder eingefügt werden können, und so immer aktuell sind.
Greetz TimTim
Naja, wenn du immer einen kasten mit runden ecken brauchst, kannst ja einfach nur ein forgefertigten kasten nehmen und ihn dann als hintergrund einfügen. Es ist ja mit php kein problem bilder in andere bilder hinein zu kopieren. Auch teilabschnitte von bildern können eingefügt werden. Es macht so vieles einfacher.
Greetz
Naja, du kannst das mit der Kreisfunktion machen. 4 Kreise an die ecken und dann demäntsprechen ein Quadrat reinsetzen.
Oder eben eine vordefinierte grafik mit runden ecken. Müsste ja auch ohne probleme möglich sein.
Greetz TimTim
Beim programmieren kann man eigentlich fast sagen, aller anfang ist leicht.
So die ersten sachen die man lernt sind recht einfach zu verstehen, danach wirds offt knifflig.
Html vorkenntisse bringen nichts, da beides grundsetzlich verschieden sind.
Man kann aber mit php HTML ausgeben, aber wie gesagt, das sind 2 paar schuhe.
Daher, auch mit viel HTML kennstissen ist es nicht wirklich einfacher php zu lernen (wenn man rein php lernen will)
Greetz TimTim
neja, also weis nich genau was du meinst.
Aber der html und text teil muss in der html datei stehen ..
also z.B
<div id="bla">
<ul>
<li>Menü 1</li>
<li>Menü 2</li>
</div>
und dann kannst den Css teil also
#bla {
text-align: center;
usw...
}
in die externe Css datei packen.
Mehr nicht.
Also must den Menüteil in jede html datei setzen.
Greetz timTim
Versuchst du die Navigation über die CSS datei einzubinden.
Also hast du die Navigation in der CSS datei drinn stehen.
Falls das gemeint ist, muss ich dir leider sagen das dies nicht möglich ist.
Mit CSS dateien, kannst du nur styles also das ausehen des inhaltes festlegen, den inhalt selbst nicht.
Greetz TimTim
Naja, der mailto: befehl ist dazu da um es an der Mailclient zu schiken. Man kann nicht so ohne weiteres mails verschicken.
Das müsste dann über PHP gemacht werden. Kannst hier im Forum mal schauen, gibts n recht aktuellen beitrag zu einem Kontaktformular.
Greetz TimTim
om nom nom..
Ich bin mir fast sicher das es am pfad liegt..
wenn am anfang ein / steht wird vom main ordner ausgegangen.
Ich denke ma deine struktur sieht so aus.
main.de/skript/safedata/example.com/...
Mit deiner pfad angabe greifst du so zu
main.de/safedata/exampe.com/
Da es den Ordner nich findet kann es auch keine Datei erstellen.
Muss nich 100% stimmen, aber ist sehr warscheinlich.
Zudem falls die function abgeschalten währe, oder das anlegen nicht erlaubt währe würde eine prenision_denied meldung kommen...
Daher.. muss es an den pfaden liegen.
Greetz timTim
Ich möcht Style Lillifee
mit glitzer, und blinkender Schrift..
Naja, aber beim lernen sind Warme farben ziemlich ansträngend, und beim überlegen auch.
Die leute kommen nicht hier her, weil sie etwas freizeit verbringen wollen. Sondern meist weil sei an Problemen arbeiten, und über etwas grübeln.
Die Warmen farben würden eher einschläfernd wirken =D.
Ich mag die Farbwahl, da kann man sich auf das wichtige konzentrieren und sich nicht von Farben ablenken lassen.
Aber phpBB ist dafür ja bestens gerichtet. Neue styles einzuspielen ist kein problem, und so könnte man 2-3 verschiedene styles schon einbauen...
Greetz TimTim
Korrekt.. wenn ich so überlege, wie komplex ich das damals fand, eine tabelle so zu erstellen, wie ich es wollt =D...
Da habe ich mcih so drüber gefreut damals. Und jetzt.. naja.. ist das arbeiten mit tabellen zu einfach =D...
Greetz TimTim
trial and error
Naja, ich rate oft dazu es erstmal mit wissen zu erstellen die man hat, um so zu sehen welche möglichkeiten es gibt.
Bin da aber wohl vom Programmieren geprägt, da fängt man beim lernen ja auch immer mit sehr "unschönen" lösungen.
p.s Die leute die hier in der Nähe das Wirtschafts-Abi machen, lernen mit Frontpage Frame seiten zu erstellen..... sowas würde ich auch nicht raten. =D
Also die Antwort zu dem Menü, findest du auch im Tutorial.
https://www.html-seminar.de/steuerung_per_css.htm
Um es richtig zu platzieren empfehle ich dir für den Anfang dies mit einer Tabelle zu tun. (falls du noch nicht mit CSS float angefangen hast)
Später im Tutorial wird noch erklärt wie man das Layout ohne Tabellen macht.
greetz TimTim
HTML-Seminar.de - mit Videos zum schnellen Lernen, wie man eine Website selbst erstellt.