Nein die fehlen nicht: [...] mobi|[a-z][a-z]) [...], damit werden die zweistelligen abgedeckt.
Beiträge von Basi
-
-
Hier werden von Benutzern geschriebene Tutorials aus dem Bereich Computer / Programme aufgelistet.
- Tutorial Scriptly HTML5 beibringen
Fehlt etwas?
Sollten Tutorials fehlen, oder solltet ihr ein Tutorial geschrieben haben welches nach 2-3 Tagen noch nicht in dieser Liste aufgeführt ist, bitte eine Private Nachricht an mich. -
Hier werden von Benutzern geschriebene Tutorials aus dem Bereich Homepage aufgelistet.
- Tutorial Farben - Und warum sie so wichtig sind
- Tutorial Grundstein für eine solide Seite; HTML5 Boilerplate, ANT Build Skript, Rechtliche Grundlagen
Fehlt etwas?
Sollten Tutorials fehlen, oder solltet ihr ein Tutorial geschrieben haben welches nach 2-3 Tagen noch nicht in dieser Liste aufgeführt ist, bitte eine Private Nachricht an mich. -
Hier werden von Benutzern geschriebene Tutorials aus dem Bereich Bildbearbeitung aufgelistet.
- Tutorial Bilder freistellen - GIMP (einfach)
- Tutorial Gimp - Altes Fell + Rahmen (Comicstil)
- Tutorial Transparenter Hintergrund mit Schrift
Fehlt etwas?
Hier werden von Benutzern geschriebene Tutorials aus dem Bereich PHP aufgelistet.
- Tutorial Einfache Datenbankklasse erstellen
- Tutorial Funktionen in Klassen aufrufen
- Tutorial Internet Explorer erkennen / Meldung anzeigen
- Tutorial Besucherzähler / Counter
- Tutorial Coding Standards und Best Practices
- Tutorial Einfache Datenbank basierte Benutzerverwaltung (Login/Logout/Registrierung)
- Tutorial Einfaches Kontaktformular
Fehlt etwas?
Sollten Tutorials fehlen, oder solltet ihr ein Tutorial geschrieben haben welches nach 2-3 Tagen noch nicht in dieser Liste aufgeführt ist, bitte eine Private Nachricht an Stef. -
-
Hier werden von Benutzern geschriebene Tutorials aus dem Bereich CSS & CSS3 aufgelistet.
Fehlt etwas?
Hier werden von Benutzern geschriebene Tutorials aus dem Bereich HTML & HTML5 aufgelistet.
- Bisher leider kein Tutorial in diesem Bereich
Fehlt etwas?
Sollten Tutorials fehlen, oder solltet ihr ein Tutorial geschrieben haben welches nach 2-3 Tagen noch nicht in dieser Liste aufgeführt ist, bitte eine Private Nachricht an mich. - Bisher leider kein Tutorial in diesem Bereich
-
Ich werde mal in den betroffenen Bereichen im Forum jeweils einen Sticky anlegen in welchem die Tutorials aufgeführt werden.
Ich darf auch so viel verraten das geplant ist im HTML Seminar eine Linksammlung anzulegen, in der gute Tutorials aufgenommen werden sollen.
Danke für den Vorschlag

-
Über CSS möglich? Ja, dazu musst du nur den entsprechenden Link in den Ziel-Container packen und per position in die Steuerung verschieben, sehr unüblich.
Nimm JavaScript (und poste deine Lösung hier?^^).
Der :active Selektor greift leider nur so lange wie die Maustaste gedrückt wird.
-
Gern geschehen.

Das du viel Arbeit reinstecken musst war auch beabsichtigt. Ich wollte dir keineswegs deinen ganz persönlichen fertigen Code geben, sondern nur verdeutlichen wie es funktioniert, sodass du nun selbstständig daraus lernen kannst.
-
Ihr scheint beide vom Gleichen zu sprechen

Ich habe hier mal ein Beispiel erstellt wie du es dir (denke ich mal) vorstellst: jsFiddle preview
HTML
Alles anzeigen<nav> <ul> <li><a href="#">Link 1</a></li> <li> <a href="#">Link 2</a> <ul> <li><a href="">Link 2.1</a></li> <li><a href="">Link 2.2</a></li> <li><a href="">Link 2.3</a></li> </ul> </li> <li> <a href="#">Link 3</a> <ul> <li> <a href="">Link 3.1</a> <ul> <li><a href="">Link 3.1.1</a></li> <li><a href="">Link 3.1.2</a></li> <li><a href="">Link 3.1.3</a></li> </ul> </li> <li> <a href="">Link 3.2</a> <ul> <li><a href="">Link 3.2.1</a></li> <li><a href="">Link 3.2.2</a></li> <li><a href="">Link 3.2.3</a></li> </ul> </li> <li> <a href="">Link 3.3</a> <ul> <li><a href="">Link 3.3.1</a></li> <li><a href="">Link 3.3.2</a></li> <li><a href="">Link 3.3.3</a></li> </ul> </li> </ul> </li> <li><a href="#">Link 4</a></li> </ul> </nav>CSS
Alles anzeigen/* Abstände zurücksetzen */ nav, ul, li, a { margin: 0; padding: 0; } /* Symbole vor den Punkten wollen wir nicht */ li { list-style: none; } /* die obere Liste horizontal ausrichten */ ul li { float: left; } /* die restlichen Listen vertikal ausrichten */ ul li ul li { float: none; } /* die Links gestalten */ a { display: block; width: 80px; height: 25px; margin-left: 5px; text-decoration: none; text-align: center; line-height: 25px; } /* Zu Präsentationszwecken die Listen unterschiedlich einfärben */ ul li a { background-color: #ff8888; } ul li ul li a { background-color: #88ff88; } ul li ul li ul li a { background-color: #8888ff; } /* Die Technik dahinter */ ul li ul { display: none; } ul li:hover ul { display: block; } ul li ul li ul, ul li:hover ul li ul { display: none; } ul li ul li:hover ul { display: block; } -
Wikimedia stellt genau wie Wikipedia unter jeder Datei Informationen über die vorliegenden Lizenzen bereit.
Ich habe jetzt um die Frage wenigstens ansatzweise beantworten zu können mal nach "Free Avatar" gesucht (und zwar bei Google) und würde mal sagen da sollte man sehr vorsichtig sein. Ich habe viele Bilder gesehen die (z.B. berühmte) Personen zeigen welche vorher sicher nicht um Erlaubnis gefragt wurden. Außerdem habe ich Logos gesehen (komplett oder nur Ausschnitte) und diese dürfen selbstverständlich auch nicht einfach genutzt werden. Zudem findet sich auf solchen Seiten meist nicht ein Kommentar zu überhaupt irgendwelchen Rechten, dies macht die Geschichte äußerst zwielichtig.
Fakt bei Bildern ist: Entweder sind Grafiken unter einer Lizenz veröffentlicht und mit den entsprechenden Informationen zu eben diesen beschrieben oder man hat die schriftliche Erlaubnis zur Verwendung eines Bildes (z.B. per E-Mail). Sollte beides nicht der Fall sein sollte das Bild auch nicht verwendet werden.
-
Du kannst nicht festlegen ob und wie weit gescrollt werden kann, du kannst aber dementsprechend arbeiten.
Warum ist die Überschrift überhaupt zentriert, der restliche Inhalt ist ja auch rechtsbündig, das wäre ein Problem weniger.
Das Abschneiden des Bildes im Kopfbereich kannst du theoretisch mit CSS verhindern, dafür weißt du dem body die Grafik als Hintergrund zu, änderst padding dementsprechend ab und nutzt background-size:
-
Die beiden Dateien sind im ANSI (Windows 1252) Format gespeichert, nicht im UTF-8 Format.
-
Kein Fehler bei der Kodierung, lediglich der fehlende Bindestrich war ausschlaggebend.
-
Hi, bitte mache dich mit dem von dir gelesenen und akzeptierten Regelwerk vertraut, ich beziehe mich dabei auf den von dir gewählten Titel und den Doppelpost (beides behoben).
Du musst in dem Fall einfach mit Klassen arbeiten. Auf der derzeit besuchten Seite (zum Beispiel index.html oder forum.html) gibst du dem entsprechenden Link einfach eine Klasse:
HTML<ul> <li><a href="index.html" class="aktiv">Home</a></li> <li><a href="info.html">Info</a></li> ...Wenn du mit includes arbeitest musst du mit PHP den Dateinamen auslesen und dementsprechend auswerten.
-
Nein amüsieren werde ich mich nicht

Was zu sagen ist:
- In deinen HTML Dateien schreibst du charset="utf 8", utf und 8 werden korrekt aber mit einem Bindestrich getrennt: charset="utf-8"
- In deiner index.html hast du Umlaute maskiert, das musst du mit der utf-8 Kodierung eben nicht, die Maskierungen sind außerdem nicht korrekt ausgeschrieben, es fehlt das Semikolon am Ende.
- Nicht zum Thema aber: Eine ID (in dem Fall id="nav") darf pro Seite nur 1 mal vorkommen, in deinem Fall solltest du class statt id verwenden, Klassen dürfen mehrfach vorkommen. ID's sind dazu da ein Element zu bezeichnen und somit einzigartig zu machen. Wenn du mehr über CSS Selektoren lernst wirst du auch noch erfahren wie man trotzdem "einzigartig" auf die Links in deiner Navigation zugreifen kann, in diesem Fall z.B.:
-
-
Das Problem wird an deiner Datei, und somit am Speichervorgang des Editors, liegen. Kannst du das Dokument bitte als .zip packen und im Forum als Dateianhang zur Verfügung stellen? Wenn du bei deinem Validator den Code direkt eingibst (in das Textfeld) erhältst du keine Fehler und auch das world wide web consortium sagt in ihrem Validator: Keine Fehler gefunden.
-
Ich darf an dieser Stelle einen Mitarbeiter von Nitrado bezüglich Node zitieren:
ZitatIst vorerst nicht geplant da dies im shared Webhosting Bereich nicht all zu einfach umzusetzen ist, aus Sicherheitsgründen gesehen.
Nitrado unterstützt clientseitiges JavaScript, wie man auf etwas anderes kommt ist mir rätselhaft.
Das "Tutorial" für den Chat, welches du gepostet hast, ist kein Tutorial sondern eine "kopiere diesen Code, los!"-Seite, wenn du wirklich effektiv arbeiten möchtest interessiert dich eigentlich nur das Bild auf der Seite wo die Stichpunkte aufgeführt werden: HTML5, AJAX, PHP.
Kurz: Lerne HTML, PHP und AJAX und all deine Probleme lösen sich in Luft auf.