Beiträge von Basi

Hi, willkommen zurück :love:

Du bist hier vermutlich gut aufgehoben, mindestens genau so gut wie vor einiger Zeit wenn nicht sogar besser, hier ist immer jemand der dir helfen kann 8)

Was sich geändert hat lässt sich schwer in Worte fassen da wir auch nicht wissen wie gut informiert du bist, es ist vielleicht nicht verkehrt das HTML-Seminar noch einmal zu überfliegen, damit solltest du auf einem aktuellen Stand kommen und bei jeglichen sonstigen Problemen empfängt dich das Forum mit offenen Armen.

PS.: Der Bereich ist gut :thumbup:

Ich bin mir nicht sicher aber den Typ-Vergleich solltest du hier nicht verwenden da die Rückgabe von file_get_contents meines Wissens nach unabhängig des Inhaltes ein String ist und nicht Numeric selbst wenn nur Zahlen drin stehen.

Anmerkung: Gerade probiert, die Rückgabe ist ein String.

Wenn ich die Datei mit F2 umbenenne verschwindet sie, über das Kontextmenü funktioniert es nicht. Mit F5 kann ich die Datei nicht wieder sichtbar machen und wie um alles in der Welt kann man versehentlich Dateiname + . + 2 Leerzeichen tippen und das mit Enter bestätigen?

Hast du in deinem Kopfbereich eine Meta-Angabe zum Zeichensatz gemacht? Bist du mit dem grundlegenden Aufbau eines Dokumentes vertraut?

HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
      <title>Seitentitel</title>
      <meta charset="UTF-8">
    </head>
    <body>
      Inhalt
    </body>
    </html>

Zeile 5 ist die Interessante, du findest alles darüber im Seminar, genau hier. Dazu kommst du später noch wenn du gerade erst anfängst, so lange kannst du maskieren ;)

Eine der einfachsten Möglichkeiten wäre das Maskieren der Umlaute, ist sowieso nie verkehrt:

Code
    ä - &auml;
    Ä - &Auml;
    ö - &ouml;
    Ö - &Ouml;
    ü - &uuml;
    Ü - &Uuml;
    ß - &szlig;

Hi,

du kannst Mobilgeräte theoretisch ausschließen, klug ist dies allerdings nicht und außerdem relativ umständlich, Wolf's Ansatz ist da schon korrekt: user_agent lässt verlauten ob der Besucher ein mobiles Gerät nutzt, dies ist allerdings etwas umfangreicher als dargestellt.
    Sinn macht das schon garnicht! Was du machen kannst: Ignorieren. Gestalte deine Seite einfach so wie du sie gerne haben möchtest und wer mit seinem Handy eine komische Anzeige bekommt hat halt Pech gehabt ;)

Ich bin jetzt auch nicht unbedingt derjenige der gerne Träume zerstört oder ausschließlich negative Kritik verübt aber ich kann mich cottton hier nur anschließen, wie du dein Design letztendlich gestaltest ist deine Sache und damit auch dein Problem. Mit dieser Einstellung welche du an den Tag legst fällst du früher oder später gewaltig hin, was du in den von dir angesprochenen 3 Monaten gelernt hast ist absolut nichts. Du begreifst nicht annähernd die Tragweite ganzer Gebiete aus HTML und CSS und gibst hier bereits große Töne von dir wie einfach das alles ist.
    "Mist bauen ist immer einfach!", das sind meine klaren aber ehrlichen Worte und ich kann dir nur ans Herz legen die großen Sprüche in der Tasche zu behalten bis du weißt wovon du sprichst.

[... ] jetzt habe ich es zum letzten mal geändert [...]

Zum letzten mal geändert? Willkommen im Internet.. das Internet entwickelt sich ständig weiter und das solltest du auch mit deiner Seite so handhaben!

Bei uns hast du jedenfalls keine Sympathie-Punkte gesammelt, von Anfang an nicht unbedingt und wir haben dir trotzdem geholfen so gut wir es konnten und in dem Fall wollten, Hilfe kann immer nur gewährleistet werden wenn jemand sie annehmen möchte, Wolf's Signatur passt hier ganz wunderbar: "Erwarte nicht, daß sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als du dir mit der Frage."
    Du bemängelst das keine Konstruktive Kritik kommt (was ich übrigens deutlich anders sehe) und erzählst selber nicht was wir besser machen könnten.

P.S.: Weiße Schrift auf Türkis kann man nicht lesen.. Grün auf Gelb ebenso nicht.. das kam aber schon in den letzten zahlreichen Beiträgen von uns leider nicht bei dir an.

Ein Verzeichnis an sich kannst du nicht hochladen da es sich nicht um eine Datei sondern lediglich um einen Verweis auf den Speicherort einer Gruppe Dateien handelt. Um ein gesamtes Verzeichnis hochzuladen musst du es mit z.B. WinRar packen, es gibt auch keine Möglichkeit das Verzeichnis des Benutzers einzulesen und alle Dateien automatisch zu ziehen, dies widerspräche den Vorstellungen von Sicherheit.

Oder ein wenig simpler:

HTML
    <input type="text" id="nummer" />
    <input type="submit" value="Go!" onclick="window.location.href = 'http://www.google.de/nummer/'+ document.getElementById('nummer').value" />

Anbei: Kinners vertragt euch, Hilferuf wegen Übersicht ans Ende des Titels verschoben ;)

[...] Ich könnte es natürlich auch anders machen. [...]

Bitte tue dies, über Geschmack lässt sich streiten aber es gibt so ein paar grundlegende Dinge die man beachten sollte. Von einer Firma welche meinen Internetauftritt unterstützen möchte erwarte ich als Kunde außerdem deutlich mehr. Alm Anfang fehlt Farbe, zu viel Farbe ist meist Mist, gar keine Farbe ist in fast jedem Fall no-go. Dein Design wirkt kalt und abstoßend auf mich und somit vermutlich auch auf Benutzer.

Farbverläufe von Schwarz (#000) zu Weiß (#FFF) ergeben nahezu immer hässliche stufige Effekte, ich habe hier mal simuliert wie dein Kopfbereich auf nicht optimal eingestellten Monitoren aussehen kann (per Grafiksoftware an die reale Vorlage 50cm daneben angepasst):

html-seminar.de/woltlab/attachment/576/

Dieser Effekt wird verstärkt durch das Speichern des Bildes im JPEG Format mit wenig Bittiefe und viel Kompression um Dateigröße zu sparen. Zusätzlich ist das gesamte Bild von einer "hässlichen" Kante umgeben und fügt sich nicht annähernd wie zu erwarten in den Stil des Dokumentes. Ich möchte kaum erwähnen das die Schrift der Navigation absolut nicht lesbar ist, dies sollte man eigentlich selbst erkennen, desweiteren fehlt am rechten Rand der Abstand und dieser gehört unumstritten da hin. Auch zur Idee an sich muss man sagen das Qualität anders aussieht, Adobe Photoshop CS2 kann da deutlich mehr mit ähnlichem Aufwand. Ich setze nicht voraus das du weißt wie solch Software korrekt zu bedienen ist, wenn du jedoch professionelle Marketing-Angebote vertreiben möchtest setze ich voraus das du dir bewusst bist wie wichtig Qualität ist.

Schatten sind unter Anderem für Schriften eine tolle Einführung mit CSS3, solange man sie dezent einsetzt.

Ein riesen YouTube-Teaser mitten in Textabschnitten zeugt auch nicht gerade von Qualität, warum nicht ordentlich einbinden. YouTube ist eine großartige Plattform um Videos zu verbreiten, allerdings lässt sich auch dies dezenter einfügen. Ganz zu schweigen von 480p, Verzeihung aber wir leben im Zeitalter FullHD und mehr, noch viel schlimmer ist das die Qualität selbst auf 480p eher den Eindruck von 240p macht, pixelig bis zum Dach, unscharfe und nicht zu erkennende Bilder, die selben billigen Farbverläufe wie sie auch schon auf der Webseite zu finden sind.
    Mich würde anbei interessieren was für Musik verwendet wurde und woher die Bilder stammen ;)

Abschweifend vom Design gibt es natürlich andere Fiaskos, beispielsweise die angesprochenen Fehler in der Validierung und falsch eingesetzte Überschriften, zu den Rechtschreibfehlern sage ich besser nichts.

Kurz un bündig: Deine Internetseite hält nicht was sie verspricht, weder punktet sie mit Design noch mit Professionalität der Texte/Bilder/Videos und schon gar nicht durch die Schriftgestaltung.

Abschließend:

ich erstelle gerade meine erste Webseite und bin blutiger Anfänger

Kein Problem, wir helfen gerne aber du musst unsere Ratschläge auch ernst nehmen und uns nicht erzählen das du seit X Jahren in Branche Y arbeitest und man Z nun mal so macht.