Beiträge von nextuser

    Insbesondere was die Netikette betrifft. Ich lese öftest Redewendungen wie "nicht dein Ernst!" "ist Schrott/Müll/kaputt" "dieses Gehampel".

    Japp, das sehe ich ein.

    Ich bin was das angeht, tatsächlich immer wieder mal zu direkt gewesen.


    Und bei manchen Mitgliedern gewinnt man den Eindruck, dass nicht die technische Fragestellung im Vordergrund steht und die Absicht, eine konstruktive Alternative vorzuschlagen sondern ein übersteigertes Interesse am Kritisieren und Besserwissen, wenn ein konstruktiver Beitrag reflexhaft mit Kritik gekontert wird.

    Auch da sehe ich ein, das insbesondere meine Formulierung im letzten Beitrag beim Lesen diesen Beigeschmack hervorruft.

    Allerdings muss man das auch in beide Richtungen sehen. Manch einer sieht "reflexhafte Kritik & konter" auch schon da, wo legitime "Kritik" zu einem Beitrag geäußert wird und fasst es mmn. zu persönlich auf.

    Auch bei den beiden Begriffen, die Grenze zwischen legitimer Kritik und gewolltem Konter, definiert sich oft eher subjektiver Wahrnehmung der einzelnen Person.


    Hin und wieder beobachte ich, dass eine Frage mehr als einen Tag unbeantwortet herum liegt aber, wenn ich sie dann beantworte, postwendend ein Ja-Aber-Posting folgt.

    Was natürlich auch eben daran liegen kann. Wenn es eine erste Antwort gibt, dann entsprechend oft auch die erste Sicht / Herangehensweise, auf die wiederum andere dann vielleicht eingehen wollen.


    Aber ich will deinen Punkt hier nicht in Abrede stellen.

    Der eine Initialpost im anderen Thread von mir war ein solcher, hätte aber ein anders formulierter Post mit einfach nur einer anderen Ansicht sein müssen. So war er auch gemeint, aber unpassend formuliert, geschuldet der Tatsache, das ich den Threadverlauf vorher nicht vollständig gelesen habe.


    Mitunter kann es nicht schaden, einen Erfolg und eine positiven Beitrag einfach mal stehen zu lassen und anzuerkennen.

    Hasst du recht.



    Was ich mir zu diesem ganzen Thema noch wünschen würde, das Behauptungen zu Code-Abschnitten argumentiert und nicht offen gelassen werden.

    Beim dl, das tk1234 vorschlägt, ist das genau so vorgesehen:

    Das dl, welches tk1234 vorgeschlagen hat, habe ich überlesen. Genauso, das er auch schon das address-Element angesprochen hat.

    Eine dl wäre hier tatsächlich auch gut, dann natürlich mit grid in Zeilen gepackt (für flex bräuchte man da noch ein zusätzliches Element).


    Was ich zum Zeitpunkt meiner Code-Antwort als footer auf seiner Seite vorgefunden habe, war aber keine dl sondern eine div-Suppe.

    Und darauf bezog sich das, was du grad erneut Zitiert hast.


    Ich bin dann aber erst Mal raus hier bzw. heraus gedrängt. Unbefriedigend, wenn die Beiträge nicht von Sachverstand, sowohl technisch als auch didaktisch, geprägt sind sondern von Besserwisserei.

    Das sind mir ja die liebsten.

    Erst etwas sagen, dann gehe ich darauf ein, frage nach, und dann wird einfach nur geblockt, dem anderen fehlender Sachverstand und Besserwisserei unterstellt und nicht auf die angefragten Punkte eingegangen. Wie alt bist du, 12?


    Das mit der dl hatte ich doch überhaupt nicht auf dem Schirm, es ging um die div-Suppe als Uhrzeiten-Abschnitt.

    Und in meinem Code-Posting, wo ich seinen aktuellen footer "zitiere", geht das auch deutlich so hervor!

    Darauf hin dann meine Meinung, dass ich das nicht alles in einzelne Elemente (div's !) stecken würde.


    Aber sag doch mal, warum hat mein Vorgehen nichts mit Flex zu tun und ist veraltet?


    Eine dl kann man hier machen, mein Ansatz aber genau so.

    Was der Browser da an Verbindung "schließt" ist auch nicht "mehr", als bei mir, wenn beide Parts zusammenhängend in einem p-Element stehen (den Inhalt betreffend, NICHT die Semantik!).

    Das ist letztendlich Geschmackssache, veraltet ist davon aber gar nichts.

    Code
    footer>section:last-of-type
    {
        flex-basis: calc(100% - 4rem);
        flex-shrink: 0;
    }

    Ich schätze ja dieses Vorgehen mit Wrapping und Rechnerei mit calc nicht so sehr.

    calc hätte es hier auch nicht benötigt.

    Das habe ich nur gemacht, damit die letzte section unten genau so breit ist wie die oberen 3, optisch auch wegen dem border.


    Dadurch, dass es Flex gibt, ist das überflüssig. flex: 1; und gut ist, das ist übersichtlich, klar und lesbar.

    Dadurch das es Flex gibt??? Das verwende ich doch!

    Und mit "flex: 1" wäre es eben nicht getan! Du vergisst wohl, das die letzte section nach unten soll.

    Oder du hast vergessen, welche Standard-Werte die Flex-Kinder haben. Nur ein "flex: 1" reicht da nicht!


    Und man muss sich nicht mit padding, border etc. befassen.

    Was haben die beiden Dinge denn jetzt damit zu tun? Die sind doch für was ganz anderes!

    Ich glaube, du bringst da paar Sachen durcheinander.

    padding => für Innenabstand (nicht margin! hat also keinen Bezug zur Anordnung / Ausrichtung der section-Parts)

    border => für die von ihm gewünschten Linien (Border!) oben und unten der Überschriften.


    An den Fragen von Emess erkennt man ja, dass dieses Vorgehen unübersichtlich ist und das Verständnis erschwert.

    Absolut nicht.

    Dieses Vorgehen ist simpel und übersichtlich, und an seinen Fragen erkenne ich viel eher einfach nur, das es für ihn wohl ein paar neue Stellen gibt.

    Hat er einmal das mit "flex-basis / flex-shrink / flex-grow" verstanden, ist mein Vorgehen nahezu selbsterklärend.


    Und, Bemerkung am Rande: Auch an dieser Stelle frage ich mich, wo die Mitglieder sind, die sonst das Posten von fertigem Code reflexhaft beanstanden. ;)

    Eigentlich schon. Aber hier habe ich eher sein vorhandenen Code umgeschrieben.

    Eine Antwort wie "Ich würde die & die Elemente gegen die & die tauschen und dies und jenes anders machen" würde an dieser Stelle denke

    ich nicht so zielführend sein und nur ein paar (durch das Codeposting) vermeidbare (Verständnis-)Fragen hervorrufen...


    ======================================


    Ich bin eigentlich ein Freund von fertigem Code. Ich kann mir dann tagelang ansehen und studieren. Ist ja nicht so, dass ich den direkt reinkopiere und weitervekaufe. Ich wiil was ich gelernt habe bzw fertig bekommen habe mir zu eigen machen. Um das auch mal selbstständig zu können.

    Ja, das ist immer so eine Sache.

    Auf der einen Seite haben die anderen schon recht, (komplett) fertigen Code zu kritisieren. Das führt bei Leuten, die ne schnelle C&P Lösung anstreben zu einem deutlich schlechteren (bleibenden) Effekt.

    Auf der anderen Seite ist so ein Code-Posting bei Leuten wie dir, die "wissbegierig" sind, meiner Meinung nach effektiver, als seine Vorschläge nur "trocken" zu beschreiben.

    Auch kann man ja nicht von jedem der im Forum eine Frage stellt erwarten, das er zu einem Entwickler werden und deshalb gefälligst lernen soll.

    Manche brauchen wirklich einfach nur kurz Hilfe bei gewissen Aufgabenstellungen, ohne das sie überhaupt in diesem Bereich tätig sein wollen.

    Sollen diese Leute dann auch selbst bei den kleinsten Dingen entweder alles benötigte lernen oder es einem Entwickler überlassen, anstatt als "Außenstehender" eine kurze Frage zu stellen und auf die Lösung ihres Problems zu hoffen?


    Doch wieso flex-direction: column;

    Müsste die 4 section dann nicht untereinander stehen

    Sie genauer hin. "flex-direction: column" steht hier nicht "footer", sonder bei "footer>section", ist also auf die section (deren Inhalt) bezogen.


    Wieso ordnet sich die letzte section mittig unten an?

    ...

    Aber woher weis die letzte section dass sie unter den 3 vorigen sections anordnen soll?

    Die anderen haben alle "flex-basis: 0", sind also gleich. Die letzte hat da aber einen entsprechenden Wert und "flex-shrink: 0" sorgt dafür, das es nicht schrumpft, um noch in die erste Zeile zu passen (falls der Inhalt so klein wäre), sondern immer diese "100% - 4rem" bleibt.

    Genau deshalb ist die letzte section auch, wie gewollt unterhalb. Sie hat eine Breite bekommen und die Anweisung, nicht zu schrumpfen (sonst wäre sie geschrumpft in der ersten Zeile neben den anderen). Damit sie auf die nächste Zeile springt, braucht das Elternelement noch "flex-wrap: wrap".


    Code sollte so gestaltet sein, dass er klar und selbst erklärend ist und keine Rätsel aufgibt.

    Bei Neulingen die die Befehle noch nicht kannten, wird er nicht selbsterklärend sein außer, man versieht ihn mit Kommentaren oder erklärt ihn!


    Das ergibt sich automatisch sobald du, wie ich weiter oben grad schon angesprochen habe, verstanden hast, was "flex-basis / flex-shrink / flex-grow" machen.

    Ich empfehle dir als Nachschlagwerk das MDN.

    Und für FlexBox im speziellen auch den Guide.


    Das liegt daran, dass dieses Vorgehen mit Flex nichts zu tun hat, sondern veraltet ist.

    Was genau ist veraltet und was genau hat nichts mit Flexbox zu tun?


    Es bringt dir wenig Nutzen wenn Du dort einsteigst um es zu verstehen.

    Im Gegenteil! Flex & Grid und deren Anweisungen richtig zu verstehen bringt ihn auf jeden Fall weiter.


    Profitieren würdest Du, wenn Du dich damit vertraut machen würdest, wie man so etwas mit Mitteln umsetzt, die Stand der Technik sind, siehe auch mein Posting #23 in deinem anderen Thread.

    Was genau aus deinem Posting #23 im anderen Thread steht in Differrenz zu meinem vorgehen hier?

    Was ist hier so veraltetes im Code / Vorgehen? Und was hat nichts mit Flex zu tun?

    Vorab erst mal noch einige Dinge, die mir grade bei deinem footer aufgefallen sind:

    • Der hr-Tag hat heute eher nur eine semantische Bedeutung. Ihn für Linien vor und nach einem h1-Tag zu benutzen ist eindeutig fehl am Platz. Das sollte die Aufgabe eines Borders sein!
    • In deinem footer-Code sind paar div-Tags (bzw. div-Schließungs-Tags) zu viel.
    • Wie schon von anderen erwähnt, sind h1-Tags als Überschriften im footer nicht so passend gewählt. Nimm da lieber ein paar Ebenen tiefer (z.B. h4)
    • Für einen Kontaktdaten-Abschnitt im footer bietet sich der address-Tag ideal an.
    • img-Tags sollten idealerweise auch heute noch das alt-Attribute gesetzt bekommen. Für Screenreader oder als Infotext, wenn das Bild mal nicht lädt.


    Aus deinem footer:


    würde ich folgendes machen:


    mit entsprechendem CSS:

    Finde ich vollkommen OK, wie Du das vor hast. Statt der Tabelle mit den Öffnungszeiten kannst Du auch ein Grid verwenden, dann würde das HTML wesentlich schlanker.

    Ehrlich gesagt finde ich es an dieser Stelle etwas unpassend.

    Ich hätte nicht für die Tage und die Uhrzeiten alles einzelne Elemente genutzt und sie mit Grid ausgerichtet.


    Die Uhrzeiten gehören zum entsprechenden Tag und für mich in ein einzelnes Element, mit "flex" & "space-between" wunderbar ausgerichtet.

    Sorry, hatte leider doch etwas länger keine Zeit gehabt als gedacht... Naja.


    Zurück zum Thema:


    Ich habe das ganze mal als Hover-Variante angepasst.

    Der Code ist natürlich noch zu optimieren & zu verkürzen, aber jetzt so auf die schnelle erstmal:



    nextuser

    Sorry, falle hin und wieder aus gesundheitlichen Gründen eine Zeit lang aus.

    Macht doch nichts, alles Gute dir.


    nextuser

    Wäre das auch ohne Klick (auf das kleine Bild) machbar, so dass das vergrösserte Bild "nur" schon bei "hover mouse" angezeigt wird? Aktuell ist ja noch zu klicken. Das müsste ich dann dem User bei jedem Bild noch mitteilen. Wenn sich das noch vermeiden liesse, wäre ich am Ziel meiner Wünsche, bzw. Vorstellungen. Sorry für meine Hartnäckigkeit ;)

    Machbar wäre es schon.

    Das Problem ist ja, wie schon angesprochen, der "Zustand" Hover. Wenn das große z.B. das kleiner überlagert ect...

    Da wird man dann schon etwas mehr fabrizieren müssen, um alles abzudecken.


    Ich habe grad auch wenig Zeit, daher nicht oft hier.

    Vielleicht liefern die anderen einen Ansatz.

    Ansonsten schaue ich mal die Tage...

    Kleine Anpassung:


    Ich habe das Seitenverhältnis nicht vollständig beachtet und nur mit "Orientation" gearbeitet, daher

    so wie bei Sempervivum angepasst:

    Wollte meinen Post oben noch bearbeiten, um Kommentare zu ergänzen.

    Geht aber nicht, da ich keine Berechtigung habe???


    Naja, deshalb hier nochmal die JS:

    Eine andere Möglichkeit wäre z.B.:

    Hi Tamaleus,


    zum einen ist "center" ausgestorben und sollte nicht mehr verwendet werden.

    Zum anderen müssen die Abmessungen des Elterncontainers entsprechend sein, wenn man ein Bild drinne mittig vom Gerät aus zentrieren will.

    Sind die Abmessungen nicht 100% und verwendet man auch nicht "position: absolute", wird es wohl schlecht gehen.


    Btw. ein Bildhover zoomen, aber ausgehend vom Gerät? Ist das Bild immer an der Position auf der Seite das einzige Element und "Seiten"-zentriert?

    Stelle ich mir grad etwas komisch vor. Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden...

    Ne.


    Sempervivum hat es auskommentiert.

    Das bezieht sich auf diesen Block:

    Ja ist auch logisch.


    Wenn du in der mobilen Ansicht auf den Burger klickst, wird die Funktion "slideToggle" aktiviert und setzt nach der Animation "menu-list" auf "display:block".

    Bei erneutem Drücken wird es auf "display:none" gesetzt.

    Und dieser Zustand wird von dir nirgendwo geändert, daher ist es beim Wechsel auf Desktop-Ansicht immer noch unsichtbar.


    Du hast vergessen zu beachten, das die Funktion "slideToggle" den Wert für "display" als Inline-Style setzt, also mit der höchsten Priorität.

    Daher greifen deine anderen Angaben im CSS an dieser Stelle nicht mehr.