Guten Rat zu einem Footer

  • Habe hier einen footer der mit Flexbox neu erstellt werden soll

    foot.jpeg


    Meine Idee wäre ein Flexcontainer und 3 items und ein weitere Flexcontainer darunter.?

    Wäre das richtig? Und vor allem wäre das auch sinnvoll?


    Eure Meinung würde mich interessieren.

  • Zur Info das ist der Bootstrap Code

  • Die erste Frage kommt schon

    Habe jetzt im Footer 3 item flex: auto; angeordnet . Hat auch gut geklappt. Doch wie bekomme ich ein weiteres Item unter die 3 Items,

    welches die gesamte Breite einnehmen soll. Und was muss ich tun damit ich mit dem Inhalt der Items oben mittig anfangen kann.


    Das dritte Item soll ja außerdem nunterhalb der Überschrift mit Grid verwirklicht werden soll.


    Doch die Anordnunng der items und deren Inhalt hat vorang über den Grid kann ich ja noch etwas lesen.


    Was ich bisher Footermäßig gemacht habe

  • Wieso habe ich das Gefühl, dass du dir hier ständig helfen lässt und im Endeffekt selber damit Geld verdienst?

  • Du brauchst bloß das div.bottom eine Stufe höher anzuordnen, dann bekommst Du automatisch was Du wünschst:


    Code
        <footer>
            <div class="flex-items">
                <div>kontakt</div>
                <div>social</div>
                <div>hours</div>
            </div>
            <div class="bottom">unterer Teil</div>
        </footer>
  • Wieso habe ich das Gefühl, dass du dir hier ständig helfen lässt und im Endeffekt selber damit Geld verdienst?

    Dass dieser Eindruck entsteht ist aus deiner Sicht nachvollziehbar. doch kann ich dir versichern dass ich mit den drei Seiten die auch Teils mit Hilfe gemacht habe keine kommerziellen Ziele verfolgte, es ging hier nur um Projekte die meine reine Langeweile und neugier befriedigen.

    Ich möchte allerdings auch nicht verhehlen, dass ich in zwei Restaurant hin und wieder umsonst essen darf und jetzt in meiner Stammkneipe werde ich bestimmt auch nicht absahnen. Ich bin schon lange nicht mehr im Arbeitsleben und freue mich über jeder Herausforderung und mit der damit verbundenen Unterhaltung mit Gleichgesinnten.

    Eigentlich wollte ich dir das per PM mitteilen. Aber das können ruhig alle wissen. Also wenn du mir da, bzw. sonst niemand mehr helfen will(st). Dann ist das schade aber ich werde damit leben.

    Nix für Ungut!

  • Du brauchst bloß das div.bottom eine Stufe höher anzuordnen, dann bekommst Du automatisch was Du wünschst:


    Code
        <footer>
            <div class="flex-items">
                <div>kontakt</div>
                <div>social</div>
                <div>hours</div>
            </div>
            <div class="bottom">unterer Teil</div>
        </footer>

    Das war ja so einfach un dich habe Stundenlang tut über Flexbox gelesen und angeschaut. Aber jetzt, denke ich hab gerade was gelernt.

    Flexbox ist auch nur normales HTML. Ich muss mir dieses Bootstrapdenken abgewöhnen Mal schauen wie ich weiter komme

  • Ich habe dir ja trotzdem eine Lösung gepostet. ;)

    Genau das ist ja das Problem. Wer immer wieder fertige Lösungen vorgesetzt bekommt, kommt halt immer wieder um bequem fertigen Code abzugreifen, egal ob für private oder kommerzielle Zwecke - selber machen geht auch garnicht da man als Fragender durch das Kopieren von fertigen Lösungen nicht (genug) lernt um Probleme irgendwann auch selbst lösen zu können (früher oder später wohl schon, aber das abgreifen von fertigen Lösungen ist ohnehin entspannter …).

  • tk1234

    Ich kann dir nur zu 100% zustimmen, in der Regel liefere ich auch keine fertigen Lösungen. Allerdings ist es doch so, dass es in diesem Forum (und auch in anderen Foren) ein, zwei Leute gibt, die das doch ständig machen. Da hat man manchmal den Eindruck, als wenn diese User den ganzen Tag nichts Besseres zu tun hätten. Und solange es solche User gibt, ist es doch sch... egal, was man schreibt, die fertigen Lösungen kommen doch sowieso.

  • Was fertige Lösungen betrifft, ein Tipp von meiner Seite: Wenn hier die Aktivitäten einzelner Forenmitglieder als anstößig empfunden werden, einfach den Melden-Button benutzen. Möglicher Weise steigen die Betreffenden dann gern in eine Diskussion mit der Moderation ein.

  • Ich will das mal von meiner Sicht erklären. Ich bitte ja erst um Hilfe wenn ich nach stunden Recherche nicht mehr weiter komm.

    Und fertige Lösungen sind auch nicht immer gut. Oft genug habe ich auch schon einfach nur nach einem Stoss in die Richtung gefragt.

    Ich bin zb. In einem Linux Forum mit über 41000 Mitgliedern recht aktiv. Und linux kann man hier sehr gut vergleichen. Es ist alles möglich.

    Nur wenn man über ein ganz normales System hinaus gehen will, ist man ohne Helfer und aufgeschmissen. Es gibt saubere Lösungen und Dirty Tricks.

    Es ist ein Forum wo jeder jedem Hilft egal ob Linux-Nerds oder richtige IT-Administratoren. Besonders Anfänger werden von uns gerne gesehen,

    weil es das Forum am Leben erhält und weil es so zu einer Anlaufstelle für Hilfesuchende wird.


    Und das ist der Sinn eines Forums.


    So und jetzt ist das passiert das leider in fast jedem Forum passiert. Der für mich interessante Thread ist zu einer Sinn- bzw- Unsinndiskusion geworden.

    Von mir aus kann man das jetzt Gedankengänge verschieben.

    Nix für ungut. Das Leben ist zu kurz für solche Gedanken.

    Wir bleiben doch trotzdem weiter Freunde und Gleichgesinnte? :saint:

  • Finde ich vollkommen OK, wie Du das vor hast. Statt der Tabelle mit den Öffnungszeiten kannst Du auch ein Grid verwenden, dann würde das HTML wesentlich schlanker.

    Hab das soweit hinbekommen. Habe sogar geschafft in einem Flex-Item mit .social  eine Flexbox zu integrieren. Langsam mache ich Fortschritte 8) Hast du ein Beispiel wie ich die Öffnungszeiten von Tabelle zum Grid migriere?. Vielleicht gibts ja ein Tutorial. ich schau natürlich zwischenzeitlich auch selbst was mir helfen könnte


    Bisher gemacht

  • abstand.jpeg


    Ich bekomme einfach nicht hin, dass div's die gleiche breite einnehmen

    mein bisheriges footer css

  • Ok soweit so gut. Es bleibt nur noch Thread #16

    Und wir ich ich den Grid so aus, das die Inhalte bündig aber trotzdem insgesamt mittig bleiben. Ich hoffe das ist verständlich. Ich mach dann mal Feierabend.

  • Guten Morgen,

    das sieht ja schon alles sehr gut aus jetzt. Und das mit gleicher Breite für die Flexitems hast Du auch hin bekommen durch flex:1.

    Was ist denn jetzt noch offen?

    Zitat

    das die Inhalte bündig aber trotzdem insgesamt mittig bleiben

    Verstehe ich nicht richtig.

  • Mich hatte dann heut Nacht doch noch der Ehrgeiz gepackt. so gesehen ist erst mal alles ok.

    Jetzt mach ich erst mal noch etwas Fine-Tuning in der Mobilen Ansichten.

    Danke an alle dich geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!