Beiträge von nextuser

    Jetzt pack das bitte noch in CODE-Tags, dann schau ich mir das nacher vielleicht mal an.


    EDIT:

    Ok, hast im selben Moment das 2 gepostet.

    Hättest aber lieber deinen Beitrag editiert!

    Die Datensätze sind auf der Datenbank.

    Schön das du deinen Beitrag vor meiner erneuten Frage editierst, aber egal.


    Also die Name-Preis-Paare holst du von einer Datenbank.


    Genau, aber die daten sollen in eine neue Datenbank gespeichert werden

    Nämlich $tisch

    Das ist eine Variable, nicht mehr und nicht weniger!

    Aber wenn du die Endauswahl in eine weitere Datenbank speichern wills, wo ist denn dein Problem.

    Ich meine du nutzt Anfragen ja schon zum Anzeigen.

    In eine andere Datenbank zu speichern solltest du hinbekommen!

    OK, noch mal auf Anfang! Kannst du bitte auf meine Fragen RICHTIG eingehen?

    Also, die blauen Buttons sind für die Auswahl da und addieren sich.


    Wir reden aber doch die ganze Zeit von einem Button für DIE ABFRAGE VON EINER DATENBANK!!!

    Also von welchem ist die Rede? Und wo soll die Abfrage angezeigt werden???

    Von welchem Button redest du denn?

    Erst ging es doch um eine Ausgabe von der Datenbank, und jetzt ein Add-Button?

    Das alles wird doch entsprechend addiert, wenn man eine Auswahl anklickt, oder nicht?

    Mal ganz nebenbei, bei deinem Link passiert bei mir garnichts, wenn ich auf die verschiedenen Buttons drücke.

    Und wieso lädst du jedesmal die Seite neu, wenn du eh schon JQuery/Javascript nutzt?

    Auch deine Auswahl (Name / Preis) wird bei mir wie simpler Text zusammen angezeigt, nicht untereinander.


    EDIT:

    Jetzt hast du das ganze bis auf die Anzeige rausgenommen.

    Gut, überarbeite das mal bitte!

    Wat???

    Deine anderen Fragen hast du auch verständlicher formuliert, also bitte auch hier!


    Im Titel steht was von Datensatz anzeigen, im Text was von "button click -> Datensatz -> andere Datenbank liegt".

    Möchtest du bei einem Klick einfach nur Daten von einer Datenbank anzeigen?


    EDIT:

    Warum machst du ein neues Thema auf, wenn du es schon im alten ansprichst?

    Beschreibung in HTML Format.

    Erstmal, was soll man sich da genau drunter vorstellen? Ne Beschreibung in simplen p-Tags mit nem Link zum Artikelbild?

    Dafür braucht es doch echt keinen Editor, der dir Code generiert. Und auch keine großen Kenntnisse!


    Gerne würde ich ein Formular oder ein Webeditor erstellen, wo es ein Textfeld für Beispielsweise "Artikelmerkmal 1" oder für den Link zum Artikelbild gibt. Am ende soll dann einfach der HTML Text ausgegeben und in das Angebot kopiert werden.

    Und was hält dich davon ab? Ein paar Inputs in nem Formular wirst du denke ich hinbekommen.

    Und der "HTML Text" (wohl eher der HTML-Code mit deinem Inhalt) wird sicherlich nicht viel HTML enthalten.

    Da würde ich auf's "Generieren" verzichten und die Werte der Inputs bei der Ausgabe(mit z.B. dem pre-Tag) einfach mit den entsprechenden Tags versehen.

    Ich habe den Beitrag gemacht, weil ich es echt verantwortungslos finde, den Schülern mit sowas altem zu kommen.

    Normalerweise würde ich, wie auch die anderen schon angesprochen haben, nur Verbesserungschvorschläge geben und der fragenden Person nahelegen, Grundlagen ect. zu lernen.

    Allerdings würde es leider wahrscheinlich dabei bleiben, das "nur" der Stoff in der Schule gelernt wird. Da wollte ich etwas gegensteuern.

    Deshalb habe ich eine mögliche Lösung geschrieben.


    Und ich hoffe, das sie und ihre Tochter den Hintergrund (den Code zu verstehen) entsprechend auch so annehmen.



    Ich finde es immert gut wenn man einen Code so schreibt das er ohne großen Aufwand erweiterbar wäre.

    Bin ich grundsätzlich auch bei dir.

    Allerdings habe ich zum einen einfach die festen Vorgaben genommen, zum anderen den Code relativ simpel gehalten.

    Geht mir ja im Kern darum, das die beiden ihn nachvollziehen und verstehen können.


    Das Hauptproblem ist in den Schulen, dass eben nicht nach neuestem Standards unterrichtet wird.

    Habe mal in der Berufsschule Elektrotechnik gehabt. Als ich nach einem Praktikum die Lehrer darauf angesprochen habe, das vieles nicht mehr so gemacht wird wie die uns beibringen wollten, gabs nur ein "Ja, aber wir machen das hier so".

    Das ist nicht nur ein kleines Problem. Wenn das Fundament schon im Moor gebaut wird, was für Aussichten gibt dann die Zukunft her?


    Tja, viele Lehrer haben keinen Bock sich weiterzubilden, geht ja auch so.

    Und dabei reden wir hier ja noch nichtmal von hochkomplexen Sprachen. Wenn selbst HTML auf der Strecke bleibt, hat der Lehrer sein Beruf verfehlt!


    Richtig, aber dafür muss sie selber wissen, warum, wieso und weshalb das so gemacht worden ist.

    Und genau daran wird sie hoffentlich jetzt arbeiten. War dafür gedacht.

    Galaxy66

    Zu deinem Code wurde ja schon einiges gesagt, deshalb lass ich es an dieser Stelle (obwohl es mir in den Fingern juckt :D ).


    Und eingentlich bin ich kein Freund von Fertiglösungen, aber wollte dir bzw. deiner Tochter dann doch mal zeigen, wie es besser aussehen könnte.

    Alle vier von dir beschriebenen Punkte sind enthalten.

    Bitte schaut ihr beide euch das mal an und versucht den Code zu verstehen.

    Falls es hackt, werde ich ihn auch gerne kommentieren.





    Und so könnte es z.B. aussehen:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/2493/

    Kann es zwar erst später etesten, aber es liegt wahrscheinlich am Style.

    Hehe, der Fehler lag also doch in der Funktion drinne.

    Hab mich bei meinem Beitrag auch "nur" auf deinen Text an sich fokussiert, sonst hätte ich den Logikfehler sicherlich gesehen.

    Aber ja, was solls. Bin wohl noch am schlafen :D


    Oh gott, 2 mal editieren, um das Semikolon im Smiley zu checken!

    Wenn ich jetzt direkt nach der Aktion, ohne Seitenreload, folgende Funktion aufrufe:

    ...

    Das Overlay geht nicht mehr weg.

    Der Timer vom ersten Aufruf brichst du in der Funktion ab?


    Ich verstehe das so, dass die übergebene Variable immer noch mir true bestückt ist

    Funktionsaufrufe teilen sich keine Variablen(Argumente) untereinander. Außerdem hat dein zweiter Aufruf keine "übergebene Variable" (autoclose).


    Ich habe schon versucht beim Schliessen des Overlays fogende Befehle, was aber nicht funktioniert hat.

    JavaScript
    function closeAlert() {
    ...
    autoclose = false;
    ...
    autoclose = '';
    ...
    autoclose = nul;

    Das hätte, wenn überhaupt nur einen Sinn, wenn "autoclose" eine globale Variable wäre und kein Parameter deiner Funktion!

    Und "nul" muss "null" heißen.


    Einfach die Variable auf False zu übergeben hat auch nichts gebreacht. Nach einmaligem Benutzen der Autoclose Funktion, bleibt die Anzeige aufrecht aber die Funktion nicht.

    Dein Fehler liegt ziemlich sicher irgendwo innerhalb deiner Funktion. Wenn du konkrete Hilfe willst, dann poste mal "openAlert"!

    Hmm, interessant.


    Würde jetzt spontan noch im Modus ohne jegliche Erweiterungen testen oder ggf. Chrom zurücksetzen.

    Wenn du 10 mal neu lädst, dann sind alle 10 Versuche gleich?


    Ich weiss ja nicht, wie groß die Toleranzen bei den verschiedenen Browsern sind, aber wenn du in der CSS jetzt mal nur eine einzige, banale Anweisung stehen hast, wird sie auch nicht geladen?


    Ich nutze Chrom nicht, daher kann ich da nicht so viel vermuten...

    Wenn ich so mache:

    JavaScript
    var myStr = MeineLinks[i]; var treffer = myStr.search(raus); 

    ist es jetzt ein String?

    Nö. Ist ja nichts anderes als du zuvor benutzt hast:

    JavaScript
    var treffer = MeineLinks[i].search(raus);
    // IST GLEICH WIE:
    var treffer = myStr(MeineLinks[i]).search(raus);



    Links mit "abmelden", wird es wohl nicht viele geben. Da ist es besser, denen eine Klasse zuzuweisen, anstatt alle Links auf der Seite abzuklappern.

    Aber um jetzt zurück zu deiner Frage zu kommen, einen brauchbaren String bekommst du z.B. mit dem Inhalt der Links:

    JavaScript
    MeineLinks[i].innerHTML

    Weiter kannst du dann wie bereits gemacht mit search arbeiten.

    Da ich aber davon ausgehe, das die betroffenen Links auch nur ein "abmelden" als Inhalt haben, wäre eine Suche hier unnötig:

    JavaScript
    // Also NICHT...
    if(MeineLinks[i].innerHTML.search(raus) != -1)
    
    // ... sondern
    if(MeineLinks[i].innerHTML == "abmelden")

    buttonzeile mit menu, etc..

    Buttonzeile? Hoffe ich muss mir das nicht wörtlich gemeint vorstellen. :)



    und die erste "<" vor dem ?php wird in meinem editor rot angezeigt, als wie dass nicht so akzeptiert wird.....

    Würd mich dann mal interessieren, wie & wo du die Zeile eingesetzt hast.


    Aber da müsstest du doch wirklich selbst drauf kommen, das deine eigentlichen Codezeilen angegeben werden müssen!

    Bitte kein altes Tabellenlayout.

    Eine Tabelle bekommst du problemlos in deine Seite, OHNE das "body & html" display:table sein müssen!

    Benutze für deine Seitengestaltung doch lieber Flexbox (die grundlegenden Sachen werden von IE11 unterstützt) und mache deine eigentlichen

    Tabellendaten in eine richtige Tabelle, deren Kopf (thead) du fix machst und den Körper (tbody) scrollbar.

    Und (auch wenn es nur zur Veranschaulichung ist) setze Text doch bitte in p's anstatt div's.


    Zum Problem:

    Position fixed nimmt deinen "Tabellenkopf" aus dem normalen Fluss. Da passen sich die Childs mit "table-cell" natürlich nicht mehr den Spaltenbreiten der Tabelle an.