Beiträge von The Scout

    Naja, ein einfaches Bild lässt sich am besten als animiertes .gif oder .apng (animiertes png, unterstützt nicht jeder Browser) einbinden. Das bleibt dann auch animiert.


    Ansonsten versuche doch einfach mal ein <canvas> dort einzubinden und via JS anzusprechen. Das allerdings ist "etwas" mehr Aufwand, dafür kann man aber auch wesentlich mehr erreichen. Hierfür gibt es unzählige Hilfen im Netz, einfach mal Google fragen.

    In der ersten Überlegung: Nein, da dein Navi nur im GPS und nicht im WWW hängt. Und diese beiden Dinge sind so ähnlich wie eine Daunenjacke und ein Staudamm ;)


    In der zweiten: Vielleicht, falls das Navi im Auto eingebaut ist und das Auto via Mobilfunk im Internet ist (was heutzutage immer öfter vorkommt). Allerdings musst du dann, mMn, erstmal das Softwaresystem deines Autos knacken um überhaupt per Remote Daten an das Bordnavi senden zu können. Ist zwar machbar, aber doch etwas viel Aufwand und illegal obendrein.


    In der dritten: Möglich könnte es evtl. sein, falls der Betreiber eine API für den Zweck gestellt hat. Und so eine API ist bereits vorhanden, wenn es entsprechende Apps gibt. Im Zweifel die übertragenen Daten auslesen und dann per Remote Engineering deine Webplattform einrichten ...

    Heyho,
    mir ist da mal was aufgefallen und ich wollte nacgfragen, ob da wer anders vielleicht eine Idee hat.


    Folgendes Szenario:
    Man hat eine funktionierende Seite, vollkommen ohne JavaScript, nur HTML und PHP. Sämtliche Formulare darin fungieren als Affenformulare, wie, sei dahingestellt.
    Hier will ich nun als Progressive Enhancement AJAX aufsetzen, aus Speicher- und Performancegründen soll es aber nur ein Script sein, was auf alle Formulare anspringt (siehe jQuery AJAX). Bestenfalls sollte keine zusätzliche Auszeichnung im bereits bestehenden Code nötig sein.


    Wie mache ich das? Ich habe zwei Ansätze gefunden, die allerdings entweder kein JS zulassen oder aber von JS abhängen. Also beides kein Progressive Enhancement.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das gehen könnte :D


    Die typischen Affenformularhinweise sollten auch weiterhin mit ausgegeben werden, also sowas wie "Name zu kurz", oÄ.

    Wie sieht denn der Link dann aus?
    Damit die Weiterleitung via header klappt, muss soviel ich weiß eine URL komplett mit Protokoll und allem übergeben werden. Also "beispiel.de" wäre falsch, "http://www.beispiel.de" wäre richtig.


    Aber du sagst, es wird dir eine Tabelle ausgegeben, wo auch ein Link drinsteht? Das ist sehr seltsam, dafür ist nämlich eigentlich das "exit;" in der Schleife, welches weitere Codeausfürhung verhindern sollte o.0

    Stimmt, habs aktualisiert. Das Witzige: als ich es getestet hatte, funktionierte auch die "abgespeckte" Variante einwandfrei :)
    Offenbar hat jQuery da die Vorgaben in der API wieder ein wenig verschärft um die Codes übersichtlicher zu halten, oder so...

    Also, der Eintrag kommt aus der Datenbank, richtig? Naja, dann reicht eine simple Prüfung, ob auch eine URL da ist, um daraufhin dahin zu leiten:

    PHP
    if ($zeile["link"] && !empty($zeile["link"])) {
        header("Location:" . $zeile["link"]);
        exit;
    } else {
        // Keine URL vorhanden
    }


    Falls man auch Daten von außerhalb annimmt, würde ich vorher noch eine Überprüfung einführen, die schaut, ob das überhaupt eine URL ist, auf die du leiten willst.

    Ich habe mir mal den Code von Mozilla geschnappt, und ein bisschen hintendran gehängt. Ich stelle hier zwei Versionen rein, eine (auf en) kommentierte und eine, die (minimal) komprimiert wurde.


    Mit Kommentaren:


    Ein bisschen minimiert:

    Also, ich nutze jetzt von Avast sowohl das Antivir, als auch den Diebstahlschutz.
    Zu einer Frage von früher: Wenn man bei Avast einen Account hat (was meist der Fall ist, falls schon auf Rechner), kann man sich auch beim Diebstahlschutz einloggen und danach das Telefon über die PC Software fernsteuern.
    Da wird das Telefon dann über den Acc angemeldet. Allerdings, falls man sich einen Diebstahlschutz holen will, sollte man vorher sein Telefon rooten, sonst kann der Angreifer das Ganze relativ leicht wieder entfernen.

    Naja, im Endeffekt kommt es auf deine Bitrate an, aber theoretisch kann es die Seite wirklich beschleunigen.
    Sicherheitslücken öffnet es auf keinen Fall neue, wenn, waren sie schon vorher da.


    Was machen diese Einstellungen?
    Naja, hier geht es ums HTTP Pielining. Kurz, normalerweise sendet der Browser eine Frage, wartet auf die Antwort vom Server und sendet dann die nächste Frage. Pipelining beschleunigt das Ganze, indem mehrere Fragen gesendet werden, ohne auf Antworten zu warten.
    Das einzige was du mit obigen Einstellungen machst, ist, die Anzahl der Fragen hochzudrehen, die ohne auf eine Antwort zu warten gesendet zu werden.


    Also, einen Nachteil hat es auf keinen Fall, da du heutzutage vermutlich wirklich lange suchen musst, um überhaupt eine Seite zu finden, die noch HTTP/1.0 verwendet. Und diese Seiten willst du dann vermutlich sowieso nicht aufrufen :)

    Also, ein paar Dinge kann man noch vereinfachen:
    1) Es reicht wirklich ein .click(), du brauchst kein .on("click", ...)
    2) Du musst dein Ajax nicht in eine eigene Funktion packen. Wenn du das mit in die .click Eventfunktion steckst, wird es genau so ausgeführt
    3) liefert dir das jQuery Ajax deine Successfunktionen bereits mit, die musst du also auch nicht extra spezifizieren


    Hier nochmal eine andere Version, wo ich auf Nummer sicher gegangen bin


    PS: Entferne mal bei meiner ersten Version das Semikolon am Ende von Zeile 8 und guck, ob es dann funktioniert ;)

    Wie viel kostet ungefähr so eine Webapp in der Entwicklung?


    Fällt mir grad so auf: Eine WEBapp ist im Grunde eine Webseite, die für die Anzeige auf mobilen Geräten konzipiert und entwickelt wurde. Besteht also (fast) nur aus HTML, CSS und JavaScript. Dmentsprechend kostet es in der Entwicklung genau so viel wie eine "normale" Website, nämlich vornehmlich Zeit, wenn du es selbst machst.


    Du musst dich halt entscheiden, was du für Funktionen haben willst.
    Es gibt inzwischen auch schon native JavaScript APIs um zB auf den SD Speicher oder die Kamera eines Telefons zuzugreifen, allerdings unterstützt das, soviel ich weiß, noch nicht jedes Gerät.
    Und wenn du dann so Sachen machen willst, wie Kontakte einlesen, dann musst du doch wieder auf die SDKs der einzelnen Systeme zurückgreifen und für jedes OS eine eigene App bauen.


    Also: Beides ist im Grundsatz erstmal kostenlos, die nativen Apps sind zeitaufwendiger, da man für jedes OS einzeln von Null anfangen muss, dafür hat man bei einer Webapp eher Kompatibiläts- und/oder Rechteprobleme (Zugriff auf best. Funktionen...)