Beiträge von Sarkkan

Zitat von "Marius"

Ja aber im Video von Ihn hat er die Meldungen ja auch nicht bekommen?
    Warum hat er sie nicht bekommen?

Wie wir mittlerweile in den gefühlten 20.000Threads, die exakt dieses Thema behandeln, festgestellt haben liegt es einfach daran, dass Axel (der Macher der Videos) seinen Server/Localhost dementsprechend vorkonfiguriert hatte.

Naja.. hier BTW: der Link zu dem letzten Thema, der dies behandelte.. nur 2Reihen unter deinem Thread.

Sarkkan

Also von PHP zu JavaScript geht das entweder via z.B beim ersten Seitenaufruf

PHP
    var meineGluckszahl = <?php echo $gluckszahl; ?>;

oder via Ajax.
    Bei Ajax können wir 2Sachen gleichzeitig machen, zum einen können wir eine Datei aufrufen, die z.B. die übergebenen Werte in eine Datenbank schreibt und anschließend kann uns diese Datei noch Werte via echo übergeben.
    Dafür wird meistens JSON verwendet :D PHP bietet da auch einige tolle Funktionen für:
    Beim übergeben über Ajax zu PHP verwenden wir json_decode(); und erhalten aus einem JSON ein Array.
    Beim übergeben von PHP zu JavaScript verwenden wir json_encode; und erhalten aus einem PHP-Array ein JSON.

Ein JSON (übrigens JavaScript-Objekt-Notation) sieht folgendermaßen aus:

Code
    meinJson = {
        "meineGlueckszahl": 13,
        "meinLieblingswort": "Hallo",
        "einBoolscherWert": true,
        "auchEineFunktionGeht": function(){
            alert(this.meineGlueckszahl + " " + this.meinLieblingswort + " " + einBoolscherWert);
        }

Aufrufen können wir unsere Sachen einfach über den Variabelnamen.jsonVariabel in unserem Beispiel z.B.meinJson.auchEineFunktionGeht(); oder alert(meinJson.meinLieblingswort);

Also spontan.. index.html? Oder war das einfach nur ein kleiner Tippfehler?

Aber in der Regel klappt das ohne Große Probleme =/ Code meiner Seite, Sarkkan.de:

Leider sieht man zwar nichts auf meiner Seite, weil ich da den wichtistens Teil damit es funktionieren würde auskommentiert habe.. aber du kannst mir Vertrauen im normalfall geht es^^
    (Hab derzeit kaum Zeit an meiner Seite zu arbeiten, daher wollte ich niemanden meine PHP-Fehlermeldungen zeigen^^)

Das einzige, was natürlich nicht funktioniert ist, wenn du mehrere Ready-Sachen eingibst!
    Da musst du in den Dateien aufpassen, bei >1 dieser Befehle kann es entweder sein, dass nur das letzte ausgeführt wird, oder sogar gar nichts :/

Edit: Achja und zu deinem JavaScript Dropdown Menü^^
    Wie du evtl. erkennen kannst, verwende auch ich ein JavaScript-basiertes Menü ABER Ich habe noch einen Zusatz auf meiner Seite:

Code
    <noscript><style type="text/css">ul#Navi li:hover ul {display: block}</style></noscript>

Wenn also jmd. ohne JavaScript auf meine Seite kommt: Funktioniert trotzdem alles :D

1. Ich denke mal, dass Lauras wohl wirklich ins Schwarze getroffen hat.
    Alle Einstellungen sind in dieser php.ini gespeichert und können natürlich auch einfach bearbeitet werden (wenn man Zugriff auf diese Datei hat).
    Das habe ich auf meinem local schon häufiger gemacht^^ Und nach einem Server-Neustart ist alles so, wie man es haben will^^
    Das was du dort machst ist einfach nur temporär Einstellungen vornehmen^^ Den gleichen Effekt erzielst du übrigens auch wenn du einfach error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE); schreibst :)

2. Igitt, Igitt <.< Pascal..
    Aber ja, dies würde funktionieren^^ Man macht es in PHP aber einfach nie/selten dadurch, dass PHP diese Flexibilität bietet^^
    Aber manchmal ist es sogar notwendig, dass du dies so machst.
    Ich musste z.B. gestern eine Variabel vorher erzeugen, weil mir sonst mein Script einen Fehler ausgeworfen hatte :D

Naja.. also du hattest quasi schon den richtigen Einfall^^

Zitat von &quot;pepizwerg&quot;

Die Notice Meldungen im php.ini abzuschalten [...]

Ich kannte diese Art von Fehlermeldungen sogar als ich angefangen habe überhaupt nicht, weil diese bei mir standardmäßig aus waren :D
    Erst als ich via error_reporting(E_ALL); mal alle anzeigen ließ, bekam ich diese auch mal zu Gesicht :roll:
    Und seit dem konfiguriere ich meine php.ini immer so hingehend, sollte diese nicht schon so konfiguriert sein^^

Naja.. andere Möglichkeit wäre, dass du isset() verwendest.. :/
    Aber das ist mir persönlich irgendwie immer zu aufwendig :'D

Mit JavaScript ist das nicht möglich, außer du willst einen Cookie erstellen.
    Cookies sind die einzigen Dateien, die man mit JavaScript erzeugen und/oder ändern kann =/

Das einzige, was du machen könntest wäre via Ajax etwas an den Server schicken und so eine Variabel
    übertragen und in eine Datei schreiben lassen kannst :/
    Aber ansonsten fällt mir keine Möglichkeit ein.. :/

Also die Farbe kannst du ohne bedenken ändern :)
    Genauso wie wenn du dann doch irgendwelche Änderungen wie Rahmen o.Ä. möchtest :)

Nur die Sache mit dem Link.. also es wäre normalerweise Freundlicher, wenn man da irgendwo so einen Link findet.
    Ich weiß nur gerade selbst nicht genau, wie oft Axel diesen haben möchte. Aber normalerweise, wenn du den klein unten in den Footer packst.. da hast du selbst noch genug Platz für deine Sachen und er stört nicht :)

Zitat von &quot;NeoAramis&quot;

1.
    Anscheinend akzeptierst du es doch nicht, das ich Frameworks verwende. Ich habe meinen Post vorher nur geschrieben, weil doch eigentlich Du wieder mit dem Thema angefangen hast. Ich zitiere:

Das verstehe ich doch als Anstoss für eine Diskussion unserer Differenzen.

Aber Sie meinte doch, dass andere Leute das vllt. auch so machen.. was hat das den dann spezifisch mit euch zu tun?

2.
    Das es nicht für Anfänger geeignet ist, habe ich im ersten Beitrag bereits erwähnt.

3.
    Ich möchte hier keinesfalls jemandem etwas aufzwingen. Ich habe es nur bedauert, das diesem Grid System keine Beachtung geschenkt wird, da es wirklich etwas Tolles ist und sich niemand die Mühe macht, es wenigstens anzuschauen, stattdessen wird es zuerst einmal kritisiert.

Die Mitglieder in diesem Forum sind fast alles Anfänger. Die paar andere, die sich also dafür interessieren könnten scheint es nicht zu interessieren.
    Ich liebe es zu Designen und das als Programmierer, ich mache das wirklich zur Entspannung richtig gerne und kann es auch recht gut (=
    Ohne jetzt zu überheblich zu wirken.. aber ich habe es einfach nicht nötig :/ Ich weiß, wie ich richtig Floate und habe damit überhaupt kein Problem.. ich kann auch alles Pixel genau ohne das System positionieren..
    Daher kein Interesse. Und so könnten es eben bei der anderen Hand voll Personen, an die dieser Beitrag zielte auch sein.

4.
    Dann schreibe doch nicht in meine Threads wenn es dir nicht passt. Dein Post (siehe Punkt 1) hat doch die ganze Sache ausgelöst...

Wieso? O.o
    Sieh hat doch überhaupt nichts gemacht! Außer dir versucht zu helfen. Hör auf hier alles zu verdrehen -.-'

Soa.. kurz schon mal zur Info:
    Ich hab heute 9Stunden Programmiert, wovon 45min Mittagspause waren und bin komplett unzufrieden mit meiner Leistung.

Es gibt sogenannte "Frameworks", also Grundgerüste die von anderen Programmierern erstellt wurden um z.B. irgendetwas besonders bequem zu lösen o.Ä.
    Diese Frameworks liefern meist einen Satz an Funktionen, die Standard PHP-Version kennt diese Funktionen natürlich nicht(!), da diese Funktionen in einer Datei deklariert wurden.
    Die Programmierer dieser Frameworks bieten diese Datei meistens zum Download an, damit man selbst diese Funktionen nutzen kann.
    Die Vorgehensweise sieht also dann so aus:
    (1.) Downloaden der Datei(en)/des Archives [und ggf. auspacken]
    (2.) Die Datei(en) in mein Arbeitsverzeichnis kopieren/verschieben/o.Ä. (Meist legt man für so etwas ein extra Verzeichnis in seinem Projekt an)
    (3.) Einbinden der Datei(en) in das Projekt. Hierzu verwendet man include o. requiere

PHP
    <span class="syntaxdefault"></span><span class="syntaxcomment">########<br />### Beispiele:<br />########<br />### (Ich stehe auf diese Schreibweise mit den Klammerm, es ist aber auch Möglich es so zu machen, wie Lauras es dir vormachte)<br />########<br />### !!! Dies sind natürlich nur ausgedachte Beispielpfade !!!<br />########<br /><br /></span><span class="syntaxkeyword">include(</span><span class="syntaxstring">"classes/xajax.php"</span><span class="syntaxkeyword">);<br /><br />require(</span><span class="syntaxstring">"scripte/meinKa.php"</span><span class="syntaxkeyword">);<br /><br />include_once(</span><span class="syntaxstring">"winbinder.php"</span><span class="syntaxkeyword">);<br /><br />require_once(</span><span class="syntaxstring">"Sarkkan/geht/es.php"</span><span class="syntaxkeyword">);</span><span class="syntaxdefault"> </span>

Genaueres findest du auch noch mal unter PHP.net - Manual - Einbinden.

(4.) Verwenden der eingebundenen Datei(en) (Möglich)

Liebe Grüße
    Sarkkan

Keine Ahnung? Irgendeine Datei aus diesem Winbinder-Dingsi?
    Ich habe keine Ahnung, was du da immer wieder für Kram verwendest^^
    Ich arbeite fast ohne jedes fremd Framework o.Ä.

Hach.. -.-
    Manchmal hilft es sich die Fehler mal gaaaaaaanz Grob zu übersetzten..
    Fatal error: Call to undefined function wb_create_window() in E:\xampplite\htdocs\test.form.php on line 17
    verheerend Fehler: Aufruf der undefinierten Funktion wb_create_window in E:\xampplite\htdocs\test.form.php in Zeile 17

Musst du vllt noch via include oder require irgendeine Datei einbinden?

Naja.. hab ich dir theoretisch in meinem ersten Post schon gesagt :/

einen div absolut mit top und left 50% sowie margin top und left -[die Hälfte der Divbox] positionieren..
    und der Hintergrund ist ein fixiertes Div.. eben mit einem solchen Hintergrund oder via opacity + Filter. [Beziehungsweise wenn du solch eine animation haben willst, musst du entweder mit setTimeout() oder mit der css3 transition arbeiten.]

Oder meinst du mit dem "das ding sich positioniert", dass es sich ähnlich wie die Lightbox "aufbaut"?

Öhm.. einfach via document.getElementById("antwort").style.display = 'block';
    Wobei "antwort" eben ein <div>(oder <form>) ist, mit der Id "antwort", welches du einige Inputfelder vorher gegeben hast und welches du vorher schön via position: absolute; und top und left o.Ä. positioniert hast^^
    Es empfiehlt sich zudem diesem einen Hintergrund und einen Rahmen zu geben :D

..übersetzt dir doch mal die Namen der Tags :P
    Kleiner Tipp, das 't' am Anfang der Tags steht für 'table'.
    Also haben wir nun table-head, table-body und table-foot. Frei übersetzt also Tabellenkopf, "Tabellenkörper"/Haupttabelle, "Tabellenfuß"/Fußzeile.
    Und da hast du theoretisch schon deine Erklärung der Bedeutung dieser Tags. Sie erfühlen einen Beschreibenden Wert, ähnlich wie die neuen HTML5-Tags article, section, nav, header,..
    Außerdem bietet diese logische Strukturierung einen tollen Nebeneffekt für den Browser, dieser versteht das diese Inhalte in thead und tfoot (relativ) wichtig für die Tabelle sind und fügt beim ausdrucken der Seite, diese auf jede Seite ein (also wenn die Tabelle z.B. auf 3 Seiten verteilt liegt, hast du auf jeder Seite den Tabellenkopf und den Tabellenfuß).
    Zudem bieten Sie dir eine bequeme Möglichkeit deine Tabelle zu stylen, so kannst du z.B. jedem Text in thead als Überschrift markieren.

und <th> ist auch einfach table-head, nur eben die "Sparversion" :D