Beiträge von Sören

    Man kann (zumindest konnte man es mal) bei .de.vu auch Weiterleitung einstellen, d.h. Besucher, euro-sky.de.vu aufrufen, werden sie automatisch nach euro-sky-va.bplaced.de/Euro-Sky/ weitergeleitet.
    Dann sollte der iframe auch nicht auftauchen.

    Das mit dem iframe liegt nicht an bplaced, sondern an .de.vu.
    Das ist wohl deren Art des Einbindens der Seiten, kann man, glaub ich, auch nicht ausschalten.


    P.S: du solltest <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.euro-sky-va.bplaced.de/">http://www.euro-sky-va.bplaced.de/</a><!-- m --> ne index-Datei geben, dann kann nicht jeder die Verzeichnisstruktur sehen. :wink:

    Wenn du der Link als <a href="Steuerung erstellen.htm">... in der Datei ueber-mich.htm steht, müsste es eigentlich funktionieren.


    Ist der Dateiname ("Steuerung erstellen.htm") richtig?


    Könnte auch an dem Leerzeichen liegen, Leerzeichen in Datei-/Ordnernamen sind immer ungünstig.
    Benenne die Steuerung erstellen.htm mal in steuerung-erstellen.htm um und ändere den Link entsprechend.

    Ich finde eine Kennzeichung der Tutorials auch aus den schon genannten Gründen besser.


    Vor allem auch, weil wir sicherlich nicht so viele Tutorials zusammenbekommen werden, dass die Tutorial-Foren entsprechend prall gefüllt sind, um nicht unter den anderen Foren unterzugehen.

    Ich würd, glaub ich, wenn denn nur Tuts schreiben, wenn konkret Bedarf in dem Thema (z.B. aus anderen Forenpostings) besteht.
    Mir fehlen dazu die Ideen und auch einfach die Lust, was umfangreiches zu schreiben.


    Find die Idee aber gut :D

    Selbst ein Sudoku zu schreiben ist nicht sonderlich aufwendig, hab ich auch schon gemacht.
    Ein vorhandenes zu lösen dürfte dann aber, je nach Schwierigkeitsgrad, komplizierter werden.


    Ich könnt mir auch vorstellen dazu was auf die Reihe zu bekommen, wenn ich Lust und Zeit finde.

    Bin auch dagegen, ab und zu mal Threads zu anderen Sprachen sind ja in Ordnung, aber das hier ist immerhin ein Webentwicklungs-Forum zu HTML, CSS, PHP und co, nicht für Java.

    Du kannst das jedes mal ein neues Objekt erzeugen verhindern, indem du der Klasse eine statische Variable hinzufügst und dieser dann am Anfang von main das formatter-Objekt zuweist.
    Aus der formatieren-Funktion kannst du dann jedesmal einfach darauf zugreifen, ohne ein neues Objekt erzeugen zu müssen.

    Was du aber beachten musst ist, sobald irgendjemand durch deine Website Geld verdient, zählt sie als geschäftlich und braucht ein Impressum.


    Du bist mit einem Impressum also auf jeden Fall auf der sicheren Seite und eine Telefonnummer muss nicht ins Impressum, es reichen Name, Anschrift und eine E-Mail-Adresse.


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

    Die andere Lösungsmöglichkeit nennt sich Rekursion.
    Was auf Funktionen bezogen bedeutet, eine Funktion ruft sich immer wieder selber auf.


    Deine Grafik gibt dir eigentlich auch schon ziemlich genau vor, wie du das umsetzen kannst.
    Die fakul-Funktion ruft sich solange selber auf, bis n 1 ist.


    Das bedeutet, der erste Aufruf (mit beispielsweise n = 3) gibt das Ergebnis von n * der Fakultät von n - 1 zurück, das ganze verschachtelt sich dann solange, bis schließlich der innerste Funktionsaufruf 1 zurückgibt.
    Die Klammern stellen die Verschachtelung dar: 4 * (3 * (2 * (1)))


    Typische Programmbeispiele für die Rekursion sind vor allem Fakultät und Fibonacci-Formel.
    Hier mal der Link zum Wikipedia Artikel zur Rekursion:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rekursion

    Das zum Beispiel:

    Code
    border-radius: 3px;
    	-moz-border-radius: 3px;
    	-webkit-border-radius: 3px;


    Wenn du / ihr nur auf Webkit achten müsst könnt ihr euch auf jeden Fall das -moz-border-radius und vielleicht auch das -webkit-border-radius (ich weiß grad nicht, ob Chrome border-radius auch schon ohne Präfix kann, in der neuesten Version glaub ich aber schon) sparen.

    Genau richtig, wenn du "eins" keine position außer static gibst, wird "zwei" zwar auch verschoben, aber relativ zum body.


    Absolute Positionierung setzt ein Element nämlich relativ zum nächste positionierten Eltern-Element (außer static). Wenn es kein positioniertes Eltern-Element gibt, wird es relativ zum body positioniert.

    Du kannst einfach, wenn $_GET['rub'] leer bzw. nicht definiert ist, automatisch die Startseite anzeigen lassen. (also dann $_GET['rub'] index, home oder wie auch immer die Startrubrik heißt zuweisen)


    Das machst du dann am Besten ziemlich am Anfang, auf jeden Fall, bevor du den Inhalt vom GET auswertest.


    Du kannst das zwar auch mit einer .htaccess realisieren, ist so aber einfacher,

    Entweder, wie 22_111 schon sagte, dein Editor speichert die Datei nicht als utf-8, wodurch der FF, trotz der Angabe des Zeichensatzes im Quellcode, die Seite als ISO anzeigt oder der Server überträgt die Datei im ISO-Zeichensatz.


    Im Editor kann man meistens einstellen, als was die Datei gespeichert werden soll.
    Benutzt du Scriptly, findest du die entsprechende Einstellung unten in der Statusleiste, wo bei dir dann wohl "ANSI/ASCII" steht. Ein Doppelklick darauf, "UTF-8 (BOM)" ausgewählt, Datei gespeichert und hoffentlich funktioniert es dann. :D


    Wenn das nichts hilft, musst du deine Dateien explizit als utf-8 übertragen. Dazu dann aber erst, wenn voriges nicht hilft.


    Das die Umlaute, etc. so angezeigt werden, liegt daran, dass ISO-Zeichensätze 1 Byte, utf-8 dagegen (bei den Umlauten) 2 Byte pro Zeichen verwendet.
    Hast du nun Zeichen in utf-8 und der Browser benutzt einen ISO-Zeichensatz, interpretiert er die beiden Byte des utf-8-Zeichens als zwei einzelne Zeichen und zeigt diese an.
    Daher wird dann beispielsweise das ö als ö angezeigt.