Beiträge von hume

Zitat

Wenn ich den Aufbau noch richtig im Kopf hab, dann braucht div#linksunten ein float: left; und ein clear: left;

Und der Inhaltsdiv entweder ein float: right; oder muss nach der Navi und nach dem linksunten stehen..

Also die CSS Datei mit dem div "linksunten", hat immer noch ein float:left; und ein clear:left; ich habe festgestellt wenn ich bei der Index.html einen bestimmten Umbruch entferne schließt es wieder auf, was aber normal nicht sein sollte oder doch?

Das untere DIV "linksunten" schließt nicht auf, obwohl dass ein float:right; gesetzt wurde, was hab ich falsch gemacht?

Index.html:

design.css:

Edit: Das alte hat sich erledigt.

Zitat

Und warum schreibst du das dann in eine Liste???

Naja, dass ich es dann in CSS definieren kann. Aber jetzt weiß ich ja, dass man dass mit class auch machen kann. Ich bin eigentlich mit dem Grundlagen sehr gut vertraut, aber manchmal komm ich einfach durcheinander oder verwechsle etwas. Ich arbeite eigentlich schon seit 3 Jahren mit HTML und hab auch einige Vorlagen entworfen (leider nach dem veralteten Prinzip). Ich finde dass wirklich sehr gut, dass wenigstens jemand sagt dass ich etwas falsch gemacht habe, dass ich wieder etwas daraus lernen kann.

PS: Bei dem alten Prinzip meine ich dass ich die Farben noch in HTML definiert habe und keine CSS Datei verwendet habe. Natürlich musste ich auch wieder neue Befehle dazu nehmen und dass kann manchmal verwirrend sein.

Code
    <ul id="Link"> 
    <li> <a href="aktuelles.html">Lesen sie auch hier&lt;&lt; </a> </li> 
    </ul>

Sollte ein Link sein.

Zitat

Alles, was mit Aussehen zu tun hat GRUNDSÄTZLICH mit CSS. Außenabstände kannst du mit margin einstellen. Du kannst außerdem class vergeben, wenn du mehrere Dinge gleich auszeichnen willst.

Also kann ich theoretisch ja nur mit class arbeiten, den wenn ich unter Div#Inhalt etwas verändern würde verändert sich ja der ganze Inhalt oder?

Zitat

Du kannst auch mit min-width arbeiten, sodass eine gewisse Breit immer vorhanden ist und bei breiteren Bildschirmen dann halt breiter.

Hört sich gut an :)

Bin jetzt mal mit der Startseite fertig geworden, also jetzt hat es mir nichts mehr verschoben. Ich möchte dass aber die Textabstände nicht so groß sind. Manche sollten aber schon wieder einen größeren Abstand haben muss ich dass dann in HTML definieren oder in CSS?

Hier mal mein Code, wenn etwas nicht korrekt ist bitte einfach schreiben.

Index.html:

design.css:

Jetzt müsste es normal stimmen, hab nur einen Inhalt, aber wie bekomme ich nun in der Index.html Datei hin dass ein Bereich wie z.B.

Code
    <p>Unkostenbeitrag f&uuml;r herstellerunabh&auml;ngiges Gutachten 20.--€ zzgl. Ust.</p>

in Rot ist ohne dass ich es in CSS definieren muss, ist dass möglich oder kommt man hier nicht hinweg. Oder ist es dann falsch wann man es hier definiert und in CSS nicht.

Hier mal mein korrigierter Code (auch wegen Strong)

Index.html:

design.css:

PS: Das es in anderen Bildschirmen die Website anderes aussieht wird man wahrscheinlich nicht umgehen können oder sehe ich dass falsch?

Zitat

Hast du das mal hochgeladen?

Ja, dass letzte ist zurzeit dass aktuellste also wenn du dass meinst (index.html und design.css). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit wie ich dass untere DIV wieder mit der Navigation aufschließt? Hab einige Varianten schon ausprobiert, bleibt aber gleich. Noch zum Text, dass mit dem vielen DIV kann man dass umgehen oder muss dass so sein. Folgendes Problem, wenn ich den oberen mit dem unteren Text in einem DIV nehme, ist die Ausrichtung mit Umbrüchen nicht gerade dass Wahre. Ich meinte eigentlich mit dem Umbruch, sieht es nicht gerade toll aus, von den Abständen her. Wo ich eigentlich nicht weiter komme ist dass mit dem unteren DIV.

Zitat

Ja, dass kommt von der Höhe des Inhalts.

Du musst den linksunten div in der index.html zwischen navigation und inhalt verschiebn und dann in der design.css die Höhe von linksunten anpassen.

Wie das geht, dass die Höhe sich automatisch anpasst weiß ich allerdings nicht.

Jetzt hast ja noch mehr Bereiche für den Inhalt ...

Ja, ich brauch die Bereiche, denn mit den Umbrüchen klappt es bei mir nicht so. Also irgendwie komme ich wegen den unteren DIV nicht mehr weiter, irgendwie klappt dass ganze irgendwie nicht....

Index.html:

design.css:

Zitat

PS: Statt b besser strong benutzen, wenn eine logische Wichtigkeit vorliegt, wenn du nur formatieren willst über span mit CSS ;)

Warum, was ist den der Nachteil von <b>?

Hab ein kleines Problem wieder mit dem Menü, wahrscheinlich weil der Text zu lange ist, wie kann ich den Fehler am besten beheben?

Index.html:

design.css:

Zitat

Du hast immer noch zwei Inhalts divs.. funktioniert zwar so, wie du es jetzt gemacht hast, aber warum packst du das nicht in einen div?

Das hab ich auch schon überlegt :D

Zitat

Steht da immer noch, das li^^

Wurde gerade korrigiert. Hab es jetzt hin bekommen.

Hier mal mein Code:

Index.html:

design.css:

PS: Bitte um Aufklärung wenn etwas nicht korrekt sein sollte.

Zitat

Dann schau mal in dein Beispiel und schau, was du da eigentlich definiert hast und probier deine Probleme zu verstehen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, probier mal dir das ganze mit so Pfeilen, wie sie auf der Seite waren, die ich vor dem Beispiel genannt hatte, zu verdeutlichen. So hab ich es damals gelernt - hat ganz gut funktioniert, würde ich sagen^^

Ich werde mir dass ganze genau anschauen und wie du sagtest probieren dass Problem zu verstehen.

Code
    ul#navigation { 
    [...] 
    }

Du meinst aber schon die CSS Datei oder? Weil in der Index.html Datei kann ich unmöglich dass "li" weglassen.

Wenn du CSS Datei meinst hab ich sie folgendermaßen geändert, wie du es meintest. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden :)

Zitat

Richtig. Du musst nur deine Sachen noch reinschreiben, das wollte ich jetzt nicht alles übernehmen.. Probier es nachzuvollziehen..

Ich hab mir mal dein Beispiel angeschaut, sehr verständlich... Was ich überhaupt nicht verstehe wie ich auf meiner Seite den Text nach oben bringe und das DIV nach oben dass es aufschließt. Weil normal müsste dass DIV eigentlich aufschließen, da es ja gleich nach Navigation ist, was es aber nicht macht. Ich kann zwar jetzt dein Beispiel verwenden, aber am Schluss hat es eigentlich keinen Sinn da ich es ja selbst verstehen muss, wie ich die Objekte usw. ausrichten kann...

Zitat

Ne mögliche Idee wäre auch, dass du die Navigation im HTML über den Inhalt schreibst, dann kannst du beides nach links floaten, dann wäre das mit der Breite einfacher..

Hab mal deine Variante genommen, aber wie bekomme ich nun den Inhalt nach oben und wie bekomme ich dass DIV "linksunten" nach oben dass es aufschließt mit der Navigation?

Index.html:

design.css:

Zitat

Du musst dem Inhalt und der Navigation jeweils eine Breite geben (am besten in %), und zwar so, dass sie beide noch nebeneinander Platz haben. Da die Navigation schon ne Breite hat, musst du den Inhalt anpassen. Einfach ausprobieren, womit es passt, ein Wert um die 80% müsste passen.

Du meinst schon die Breite im Inhalt oder?? Kann sich dadurch die Navigation anpassen?

Index.html

design.css:

Zitat

Hoffe du verstehst was ich gemeint habe.

Ich glaube ich verstehe was du meinst :)
    Habs mal versucht, und die Objekte stehen richtig, nun hat es mir aber die Navigation verschoben unter der Text steht daneben ersichtlich im Screenshot muss ich jetzt die Navigation vergrößern? Ich hoffe dass ich es so richtig gemacht habe wie du es gemeint hast. Poste zur Sicherheit nochmal den Code.

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/100622/temp/utm3v8u4.jpg]

Index.html:

CSS Datei:

Zitat

Jetzt hast du ja gar kein float mehr benutzt.

Jetzt hab ich aber wieder dass Problem dass es mir alles verschoben hat :(
    Warum verschiebt es den alles?

Mein Code:

Index.html:

CSS Datei:

Zitat

Doch, auf der Seite "Fusszeile integrieren" ist kurz erwähnt, dass man die Fusszeile durch "clear: both;" abgrenzen muss. (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/css-design-fusszeile-integrieren.htm">https://www.html-seminar.de/css-design-f ... rieren.htm</a><!-- m -->)

Stimmt, hab ich wahrscheinlich übersehen :wink:

Jetzt bin ich schon weiter gekommen, aber ich hab noch ein kleines Problem und zwar die Navigation will nicht ganz richtig. Möchte dass die Navigation mit dem Header aufschließt, weiteres Problem obwohl ich einen erzwungenen Umbruch gemacht habe, geht dieser Text links weiter "BHKW - Gutachten,", warum? Hier nochmal die Url: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bhkwpartner.de/test">http://www.bhkwpartner.de/test</a><!-- w -->

Mein Code:

index.html:

CSS Datei:

PS: Bitte um kurze Schilderung ob meine Vorgehensweise richtig oder falsch ist, ich mach nämlich auch Fehler....

Zitat

Ich hab doch oben geschrieben wer floatet muss auch clearen

Ok, bei manchen Antworten kennt man sich am Schluss dann nicht mehr aus, erst clearen, dann wieder nicht :D

Zitat

Hab dir doch oben ein Beispiel gepostet, ich empfehle dir dringend:

LERN GRUNDLAGEN:

Ok, ich werde sie durchnehmen :) Was mir aufgefallen ist, clearen ist aber hier nicht aufgezeigt. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/design_per_css_-_float.htm">https://www.html-seminar.de/design_per_css_-_float.htm</a><!-- m -->