Die ernüchternde Realität '*_*'
Beiträge von feinshdens
-
-
Also ist es einfach so das ein paar Leuten einfach urfad (=langweilig) ist und die es toll finden "unschuldige" zu nerven!?
mfG
-
ok
dann brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen
hab mir das auch gedacht.Danke für die Info!
mfG
-
Hallo!
Meine Frage mit dem Kontext bezieht auf den Zusammenhang - von der Aufgabe (Prüfung auf die 0 in der function) und dem Mailprogramm, auf dieser Seite im PHP-Kurs.mfG
-
Guten Morgen!
Ich hab bei meinem Mailprogramm den POP-Server eingetrage u.ä..
Ist das ausreichend oder ist ein Mailserver etwas anderes? Was ich nicht vermute!Interessieren würde mich auch der Kontext zwischen dem Mail-Programm und der Variablen-Abfrage auf dieser Seite: http://www.php-kurs.com/funktionen-in-php.htm.
Vielen Dank für die Informationen
mfG
-
Hallo!
Ich bin auf http://www.php-kurs.com/funktionen-in-php.htm angekommen.
Bei der kleinen Aufgabe: Prüfen der Variable innerhalb der Funktion, ist anschliesend ein Programm mit der Funktion mail() angeführt.
Hm, ... ich versteh den Kontext einfach nicht - wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte:)
Trotzdem habe ich den Code
Code
Alles anzeigen$empfaenger = "du@testkarnickel.de"; //Adresse wo ichs hin will $absender = "ich@testkarnickel.de"; //Adresse von meinem Mail-Programm(Mail/Apple) $betreff = "PHP-Mail-Test"; //so belassen $mailtext = "Inhalt einer Mail zum Test von PHP"; //ebenfalls so belassen $antwortan = "ICH@testkarnickel.de"; //wieder meine Adresse (für die auto Antwortfunktion) mail( $empfaenger, $betreff, $mailtext, "From: $absender\nReply-To: $antwortan"); echo "Mail wurde gesendet!";
in meine Editor übertragen, mit der Hoffnung das bei Aufruf über localhost, eine Mail an $empfaenger gesendet wird.
Nun es tat sich nichts^^
Meine Frage:
Was habe ich falsch gemacht?mfG
-
Danke für den interessanten Link!
mfG
-
-
Hm, also doch falsch verstanden. :oops:
Kleinbuchstaben, Kleinbuchstaben, Kleinbuchstaben, Kleinbuchstaben, Kleinbuchstaben,....
Ok ich glaub ich habsNein im Ernst.
Zitat von "http://www.css4you.de/wscss/css03.html#name2"
Sonderzeichen in SelektorenDer Name für alle Selektoren darf nur aus Groß- oder Kleinbuchstaben (a-z, A-Z), Ziffern (0-9) und dem Bindestrich (-) bestehen und müssen mit einem Buchstaben anfangen. Der Unterstrich _ sollte nicht unbedingt verwendet werden, da dieser nicht von Anfang an zur CSS-Spezifikation gehörte und somit von einigen älteren Browsern nicht interpretiert wird
Zitat von "lauras"Wobei es bei mir mit dem Unterstrich keine Probleme gibt.
*listen*
mfG
-
EDIT: Eintrag wurde gelöscht - Kein Kontext
:oops: -
Von dir einen Orden und vom freien Markt $$$$
mfG
-
Unterstrich wäre demnach ._1 und dann wieder korrekt!?
mfG
-
-
Mich machte einfach die Fehlermeldung vom CSS-Validator stutzig.
Oder verstehe ich das mit dem Einlesefehler einfach falsch und es bedeutet estwas anderes?
mfG
-
Rekapitulation:
Als Spam-Schutz ist ein, vor dem User verstecktes Feld gedacht, welches er unmöglich ausfüllen kann (da er es nicht sieht).
Wenn also das Feld leer ist, nehmen wir (Frage:Mit hoher Warscheinlichkeit oder mit Sicherheit?) an, daß das Formular vom User ausgefüllt wurde.
Wenn es aber ausgefüllt ist: Abruch!Richtig?
mfG
ps: @basii
Danke für die Details -
-
Hallo Basiii!
Super Info!
Danke!mfG
-
Oh..
Für deine Variante... ich denke da brauch ich noch ein "bißchen"
Zu diesem Zeitpunkt bin ich zufrieden.
Hatte is_numeric schon ins Auge gefasst, aber dann (weiß Gott warum) wieder davon abgekommen.*rumred*
Noch ein Frage habe ich:
Gehe ich richtig in der Annahme daß das ! die "Sache" umkehrt vor der es steht?
Also
is_numeric
ist das Gegenteil von
!is_numeric
???
mfG
-
Hallo Basiii!
Erstmal vielen Dank für deine Hilfestellung^^
Ich hab deinen Vorschlag auch gleich ausprobiert und habe, dank diesem, eine Lösung finden können (nach laangem Probieren^^)
Hier ein Link, zum testen:-)
Und hier auch noch der Code:PHP
Alles anzeigen<?php if ($_GET['nachname'] == "" or $_GET['anzahl'] == "" or !is_numeric($_GET['anzahl'])) { echo '<form action="hallowelt.php" method="GET">'; if ( $_GET[ 'nachname' ] == "") { if ( $_GET [ 'schon_mal_abgesendet' ] == "ja" ) { echo "<p>Fehlermeldung: Bitte Nachnamen eintragen!</p>"; } } echo '<p>Nachname:'; echo '<br />'; echo '<input type="text" name="nachname" value="'; echo $_GET['nachname']; echo '" size="20" maxlenght="60" /></p>'; if ($_GET['anzahl'] == "") { if ($_GET['schon_mal_abgesendet'] == 'ja' ) { echo '<p>Fehlermeldung: Bitte Anzahl eintragen!</p>'; } } if (!is_numeric($_GET['anzahl'])) { if ($_GET['schon_mal_abgesendet'] == 'ja' ) { echo '<p>Fehlermeldung: Bitte <b>Zahl</b> eintragen!</p>'; } } echo '<p>Anzahl:'; echo '<br />'; echo '<input type="text" name="anzahl" value="'; echo $_GET [ 'anzahl' ]; echo '" size="4" maxlenght="4" /></p>'; echo '<p><input type="hidden" name="schon_mal_abgesendet" value="ja" />'; echo '<input type="submit" name="" value="absenden"</p>'; echo '</form>'; echo '<p>Bitte <b>alle</b> Felder ausfüllen</p>'; exit; } else { echo '<p>Folgende Angaben wurden gemacht</p>'; echo '<p>Nachname :'; echo $_GET['nachname']; echo '<p>Anzahl der reservierten Plätze: '; echo $_GET['anzahl']; } ?>
Würd mich interessieren wie du das lösen würdest^^
Oder wie du meine Lösung bewertest (richtet sich @all)^^Vielen dank nochmal für deine Unterstützung!!
mfG
-
Hallo!
Bin auf derPHP-Kurs Seite ganz unten, bei der Aufgabe die Variable $_GET['Anzahl']
darauf zu prüfen ob sie eine Zahl enthält.Ich habe einen Test code gebastelt wo ich Versuche mein Problem auf das Wesentliche zu reduzieren.(Deshalb ander Bezeichnung der Variablen)
Zuerst baue ich das Formular mit einem Feld type="hidden" und frage dann ob es gesendet wurde und weise mit !eregi der variable §_GET mit dem Wert ['zahl'] an , das sie keine Zeichen von A-Z , unabhängig von Groß- oder Kleinschreibung enthalten darf. (Meine Interpretation)Code
Alles anzeigenecho '<form action="zahltest.php" method="GET">'; echo 'zahl eingeben: '; echo '<input type"text" name="zahl" value="" />'; echo '<input type="hidden" name="gesendet" value="ja" />'; echo '<input type="submit" name="" value="senden" />'; echo '</form>'; if ($_GET['gesendet'] == 'ja' and ! eregi ( "[A-Z]" , $_GET['zahl'] ) == false) { echo 'Das Feld darf nicht frei bleiben und darf keine Buchstaben enthalten!'; }
wenn ich AND definiere wird bei Leereingabe kein Hinweis(Das Feld darf nicht frei bleiben und darf keine Buchstaben enthalten!) mehr gesendet?
Doch wenn ich OR angebe wird auch bei der Eingabe einer Zahl der Hinweis(Das Feld darf nicht frei bleiben und darf keine Buchstaben enthalten!) gesendet!?
Meine Frage lautet:
Wie lautet der Befehl, der dem Programm anweist, zu prüfen ob das Feld frei ist oder ein Buchstabe eingefügt wurde, um wenn eine Zahl eingegeben worden ist, weiter zu
leiten.Ich bitte darum mich bei allen Kleinigkeiten zu korigieren ( wenn man den darauf Lust und die Zeit dazu hat )^^
Und weise darauf hin das es meine ersten Stunden mit der Script-Sprache PHP sind!Schönen Abend
mfG