Beiträge von feinshdens

    um meine frage zu veranschaulichen zuerst ein ganz einfaches affenformular , aus dem PHP-Kurs.

    Code
    <span class="syntaxhtml"><br /><span class="syntaxdefault"><?php<br />if </span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault"> empty</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$_GET </span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'derName'</span><span class="syntaxkeyword">])</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">==</span><span class="syntaxdefault"> TRUE </span><span class="syntaxkeyword">)</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">{<br /></span><span class="syntaxdefault">  echo</span><span class="syntaxstring">'<br />    <form action="'</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault">$_SERVER</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'PHP_SELF'</span><span class="syntaxkeyword">].</span><span class="syntaxstring">'" method="get"><br />        <input type="text" name="derName" value="'</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'derName'</span><span class="syntaxkeyword">].</span><span class="syntaxstring">'" /><br />        <input type="submit" name="_1" value="senden" /><br />    </form>'</span><span class="syntaxkeyword">;<br />}<br /></span><span class="syntaxdefault">else </span><span class="syntaxkeyword">{<br /></span><span class="syntaxdefault">  echo </span><span class="syntaxstring">'Der Name lautet: '</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'derName'</span><span class="syntaxkeyword">].</span><span class="syntaxstring">'.'</span><span class="syntaxkeyword">;<br />}<br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /></span></span>


    wenn das die seite zum ersten mal aufgerufen wird, kommt folgende fehlermeldung -> Undefined index: derNAME in ordnerstruktur/dateiname on line 7


    mach ich da was falsch
    wie bekomm ich die fehlermeldung, oder besser den fehler weg?


    mein idee:
    wenn $_GET['derName'] leer ist in mit einen wert füllen und formular ausgeben


    nur kommt es mir spanisch vor das im tutorial nichts davon erwähnt wird
    - ->oder hab ich das übersehen
    - ->oder bin ich auf dem holzweg



    lg

    Guten Appetit, oder gibt es schon Kaffee und Kuchen :D


    XML
    immer wieder sehe ich diese Dateien und werde nicht ganz schlau


    erweiterbare Auszeichnungssprache


    wie steht sie in Verbindung zu HTML
    für was wurde sie geschaffen
    was kann sie alleine


    ich kann in XML Element definiern und diese dann mit CSS beeinflussen


    XML

    Code
    <superElement>Konzentration und Ausdauer</superElement>


    CSS

    Code
    superElement {
        Attribut: value;
    }


    aber das ist wahrscheinlich nicht der ursprüngliche Sinn der Sprache !?


    vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Sprache und möchte sie mit mir Teilen
    Teile davon :D


    Gruß
    ^^

    sry nochmal für totale dummis


    diese foreachschleife ist dafür da, das array, welches den String mit den angegeben Dateiendungen, der an den beistrichen geteilt worden ist, enthält, auszuleses, um den Wert (bereinigt ->trim) der Variable $type zu übergeben ? soweit OK?


    wenn ich drei Dateiendungen angegeben habe ( zB jpg,png,gif) dann habe ich einen Array mit drei Einträgen


    und jetzt


    was steht dann in $type


    ist das bei jedem durchgang etwas anderes?

    das ist auch eine ordentliche art und weise :D


    sehr gut


    aber ich weis nicht ob das problem von Gordi76 damit gelöst ist


    ich glaube das er zu übungszwecken die ordnersrtuktur einfachhält
    es werden auch nicht so viele dateien erzeugt - die übersicht bleibt gewahrt

    Zitat

    Es muss doch einen HTML-Befehl geben, in dem der css-Datei gesagt wird, sage mir wo


    suche zB unter dem begriff

    Code
    position


    Zitat

    wie die Boxen erscheinen


    farbe größe rand ?


    steht alles auf der html-seminar seite


    im allgemeinen ist es praktisch an konkreten beispielen zu arbeiten


    erzähle uns was bisher unternommen hast um dein problem zu lösen


    zeig uns die relevanten teile deines codes


    aber vor allem


    arbeite in aller ruhe die html-seminar seite durch

    Zitat

    Ich denk das ist Geschmackssache


    NEIN (ja)
    es gibt gewisse Gesetze für Design
    gewisse Farben und Formen haben Auswirkungen auf die Stimmung oder Motivation uä


    wenn man Essen unter "falschen Licht" (zB: grün) zu sich nimmt schmeckt es anders
    oder stell dir eine blaue erdbeere vor


    im Allgemeinen gilt meist:
    weniger ist mehr



    ich empfinde das ähnlich
    bin nicht verführt worden von der Schrift- und der Farbwahl


    Zitat

    Hab ja versucht mein Bild dareinzubasteln ist mir aber nicht gelungen


    bild in die Überschrift -> CSS Datei

    Code
    h1 {
        background-image: url("bild.jpg");
    }

    Also zurück zum Thema, denn wie es mir scheint ist das Problem noch nicht gelöst.


    Mit dem Code ist also alles in Ordnung


    und du meinst, dass das Bild im selben verzeichnis liegt


    klingt jetzt ulkig aber benenne das bild mal anders
    ganz kurz zB: xyz


    und vergiss nicht es im style Abschnitt zu ändern

    bitte verwende im editor den code button :D

    Code
    code sieht dann so aus


    EDIT


    CSS funktioniert :roll:


    nun den HTML code


    im übrigen
    du kannst die für das problem wichtigen code snippets gleich am anfang angeben
    verschafft überblick und spart zeit