Beiträge von Stef

    Hey,

    eine Frage an dich: Glaubt du, dass Code, der 10 Jahre alt ist, noch in PHP7 funktioniert?

    Desweiteren schau dir doch mal die Fehlermeldung an und übersetzt diese:

    Zitat

    MySQL-Error: Access denied for user 'sebastian1012'@'localhost' to database 'downloads'

    Heißt: Zugriff für sebastian1012 zur Datenbank downloads verweigert.

    Gibt es bei dir eine Datenbank namens "downloads" überhaupt? Oder ist downloads eine Tabelle der Datenbank sebastion1012 ?
    Anscheinend lässt sich mit SHOW TABLE STATUS nur die komplette Datenbank auslesen.

    Stef

    Hey,

    m.scatello :

    Dies habe ich mir auch gedacht. War aber nach den mehreren Beiträgen verunsichert, ob das wirklich dies ist was Basti1012 möchte.

    Jeder hat seine eigene Meinung dazu.

    basti1012 :

    Zu deinem Script:

    Mal benutzt du mysql_ mal mysqli_ . Dies musst du ändern. Desweitern füge deine Datenbankverbindung als Paramter in die Funktion hinzu. Ich schlage dir vor nochmal die PHP-Functionen mit der Parameterübergabe anzuschauen.

    Du machst es dir unnötig kompliziert.

    Warum verweigert die Datenbank das ? Die Zugangsdaten stimmen aujedenfall weil im gleichen Script ja auch die SELECTS und UPDATES auch alle gehen ,nur das jetzt nicht .

    Wenn diese Meldung kommt, heißt es, dass du kein Zugriff auf die Datenbank hast. Schau dir nochmal deine Zugangsdaten an. Wenn alles stimmt ändere localhost zu 127.0.0.1 .

    Grüße,

    Stef

    Hey,

    lagere dein Menü sowie dein Kopfbereich und Fußbereich aus. Das heißt in extra Dateien.

    Somit hast du folgende Dateien:

    - header.html (Kopfbereich, Menü ist mitenthalten)

    - footer.html (Fußbereich)

    Nun musst du diese beiden HTML-Dateien mit PHP in die HTML-Seiten einbinden in denen du das brauchst.

    Schau mal hier: PHP Include

    Somit hast du nur eine Datei für den Header und Footer. Werden in diesen Änderungen vorgenommen, ändert sich dies auf jeder Seite.

    Grüße,

    Stef

    Hey,

    basti1012 : Wie möchte eine Datenbank die größe einer Datei ermitteln können ? Meiner aktuellen Erfahrung nach geht dies nicht.

    Warum nimmst du eigentlich nichts an was wir dir hier an Infos geben. Meine vorigen Posts behandeln alle dies was du willst. Nämlich die Größe der Datei in KB.

    Wenn du diese Größe ermittelt hast füge diese einfach mit einem Insert in die DB ein.

    Wenn du die Länge des Codes haben willst benutzte die Funktion strlen. Diese liest alle Buchstaben der Variable ein und gibt dann die Anzahl als Integer zurück.

    Hey,

    ich schlage vor, dass du nur eine gewisse Anzahl an Zeichen zulässt. Kannst du aber machen wie du willst.

    Du kannst auf die Daten der hochgeladenen Datei mit der globalen Variable $_FILES zugreifen. In dieser stehen dann Informationen wie Type, Größe, usw.

    Die Größe ist in Bytes gegeben. Das heißt, diese musst du dann noch in Kilobytes (kb) umrechnen und somit hast du dies was du willst.

    Hilfreiche Links:

    Grüße,

    Stef

    Hey,

    dein Vorgehen erfordert viel mehr als es eigentlich notwenig ist. Bei einem Upload wird eine Datei hochgeladen. Diese verschiebst du dann mit der passenden PHP-Funktion nach der Überprüfung in einen Ordner. Den Pfad zu diesem Ordner erstellst du dir dann. Damit hast du den Pfad zur Datei. Diesen Pfad speicherst du dann in die Datenbank ab. Über diesen Pfad kannst du dann diese Datei aufrufen und ausgeben oder als Download anbieten.

    dateiId pfad usw....
    1 dateien/form.php

    Nun führst du ein Select aus welches den Pfad aus der DB liest. Dann hast du den Pfad in einer Variable mit der du dann weiterarbeiten kannst.

    PHP
    $dbv = //Datenbankverbindung
    query = $dbv->prepare(SELECT pfad, usw ... FROM dateien)
    query->execute()
    
    $dateien = query->fetch(PDO::FETCH_ASSOC)
    
    echo $dateien["pfad"]; // => hier sollte der Pfad dann drinstehen mit dem du weiterarbeiten kannst

    Grüße,

    Stef

    Hey zusammen,

    die Administration und Moderation haben in den letzten Tagen und Wochen auch einen Debug-Leitfaden erarbeitet.

    Unser aktueller Debug-Leitfaden:

    1. Du siehst, dass dein Script nicht so funktioniert wie du es dir denkst
    2. Wenn deine Programmiersprache es zulässt, dann aktiviere die Ausgabe von Fehlermeldungen. In PHP wird dazu ganz oben im Script ini_set('display_errors', 'on'); und error_reporting(-1); eingefügt. Somit ist die Ausgabe von Notizen, Warnungen und Errormeldungen gegeben
    3. Liegen Notizen, Warnungen oder Errormeldungen vor erkundigst du dich im Internet nach diesen und wie man diese lösen kann. Kannst du diesen Fehler trotzdem nicht beheben, kannst du hier im Forum gerne dein Problem vorstellen.
    4. Versuche den Codeteil der an dem Fehler schuld sein kann einzugrenzen
    5. Schaue nach ob in den Variablen auch das richtige, was du erwartest, steht. Dies kannst du mit der Funktion var_dump() erledigen. Dies wiederholst du solange bis dir Unstimmigkeiten in deinem Script auffallen.
    6. Fallen dir Unstimmigkeiten auf dienen das PHP-Handbuch und weitere Quellen als Ratgeber.
    7. Kannst du trotz dessen den Fehler nicht beheben, kannst du hier im Forum gerne dein Problem vorstellen
    8. Wenn alle Fehler behoben sind und das Programm läuft kannst du die Debug-Ausgaben wieder entfernen

    Spezieller Fall "MYSQL-Debugging":

    • Mysqli_* :
      1. Aktiviere die Fehlerausgabe mit der Funktion mysqli_error(); und lass dir die vorhandene Fehlermeldung ausgeben. Falls keine Fehlermeldung vorhanden ist, lass dir die SQL-Query ausgeben und überprüfe ob dort Fehler vorliegen
      2. Ist eine Fehlermeldung vorhanden, oder du siehst einen Fehler bei der Ausgabe der SQL-Query machst du bei Punkt 3 weiter.
    • PDO :
      1. Aktiviere die Fehlerausgabe mit der Funktion setAttribute() und den Parametern PDO::ATTR_ERRMODE, PDO::ERRMODE_EXCEPTION oder füge in den Datenbankverbindungsaufbau die 2 Parameter als Array hinzu : $dbv = new PDO("mysql:host:localhost;dbname=test;charset=utf8", "username", "password", array(PDO::ATTR_ERRMODE => PDO::ERRMODE_EXCEPTION))
      2. Ist eine Fehlermeldung vorhanden machst du bei Punkt 3 weiter.
    PHP
    /*PDO-Debugging Beispiel*/
    
    //Variante 1 (setAttribute): 
    
    $dbv = new PDO("mysql:host:localhost;dbname=test;charset=utf8", "username", "password");
    $dbv->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODE, PDO::ERRMODE_EXCEPTION);
    
    //Variante 2 (direkt im Datenbankverbindungsaufbau):
    $dbv = new PDO("mysql:host:localhost;dbname=test;charset=utf8", "username", "password", array(PDO::ATTR_ERRMODE => PDO::ERRMODE_EXCEPTION));

    Hey zusammen,

    die Administration und Moderation haben in den letzten Tagen und Wochen Regeln zur Hilfestellung hier im Forum erarbeitet.

    Unsere aktuellen Regeln zur Hilfestellung hier im Forum:

    1. Hilfe zur Selbsthilfe!
      • Der Hilfesuchende erhält zu dem Thema, bei dem er Hilfe braucht, Anregungen, nützliche Links und Erklärungen von den Helfern
    2. Es wird ungern gesehen und ist nicht zielführend wenn zu vielen Themen fertige Lösungen gepostet werden. Daher bitte unterlassen. Sonst behalten wir uns vor den User zu verwarnen.
    3. Freundlichkeit und Respekt gegenüber jedem Forumsmitglied!
    4. Poste bitte nur deinen eigenen Codeteil in dem der Fehler auftritt. Nach Aufforderung der Helfenden kannst du auch weitere Codeteile posten! Wenn dieses Script ein Copyright besitzt wende dich bitte an den Urheber.
    5. Bitte beachtet bei der Programmierung die verschiedenen Sicherheitsaspekte um Angriffe oder Injections zu verhindern! User die trotz einem Hinweis, dass die Gefahr auf Angriffe besteht, weiterhin sicherheitsgefährdeten Code posten werden das 1. Mal nochmals freundlich darauf hingewiesen. Ab dem 2. Mal erfolgen Verwarnungen. Ebenso wird der sicherheitsgefährdete Code entfernt!
    6. Scripte müssen in die entsprechenden Codetags (</>) eingefügt werden! Dies dient auch zur Sicherheit. Gepackte Anhänge, in denen die Gefahr von Trojaner/Virus stecken kann, werden von uns aus Sicherheitsgründen gelöscht! Wird ein User dabei erwischt erfolgt die sofortige Sperrung seines Accounts!
    7. Es dürfen keine Scripte hochgeladen werden, nur Bilder!
    8. Keine Crosspostings!

    Wer gegen diese Regeln verstößt wird freundlich darauf hingewiesen, ermahnt oder verwarnt!

    Hey,

    waermeflasche :

    Bitte poste nur den Codeschnipsel welcher dein Problem betrifft. 10 000 Zeilen für ein Problem, selbst 1000 Zeilen, sind unrealistisch. Wir brauchen nur den Codeschnipsel/Codeteil bei dem der Fehler auftritt, bzw. es nicht funktioniert. Poste bitte deinen Code zukünftig in die entsprechenden CodeTags!

    Desweiteren lese dir im Internet hilfreiche Informationen dazu durch. Es gibt sicherlich in anderen Foren auch Diskussionen über local.storage.

    Was hast du denn jetzt nach Bastis Beitrag versucht? Poste deinen Versuch und sag uns genau was nicht funktioniert.

    Stef

    Beitrag von andy65 . Andy65 bitte eröffne für dein Problem ein eigenes und neues Thema !

    Hi,

    könnte jemand mal auf dieses Script schauen und mir sagen warum die Checkbox "datenschutz" beim aktivieren nicht funktioniert?

    Kurze Erklärung: Wenn das Häkchen nicht gesetzt wurde, kommt der Text mit der Fehlermeldung... wenn das Häkchen gesetzt wurde kann man das Formular abschicken...

    Ich habe mir schon die Augen "wundgeschaut" aber ich finde meinen Fehler einfach nicht...

    Vorab schon mal vielen Dank!

    Hier das Script: