Beiträge von Stef

    Hey,


    man kann mit html keine berechnungen machen. HTML ist nur für den Grundaufbau einer seite da. Design, Berechnungen usw. macht man dann mit CSS, PHP, Javascript....


    Du magst also für die 2 verschiedenen Lipid Präperaten die ml-Anzahl pro kg Körpergewicht berechnen.


    Ich habe mir jetzt mal etwas zeit genommen und etwas gecodet welches dies macht, habe es nun mit php berechnet:



    Und noch was. Bei formularen. Die Beschreibungen zu den input feldern sollen als label maskiert werden. Das mit den <br>-Tags kann man auch noch besser lösen, z.b. mittels CSS.


    Bei fragen einfach fragen.


    Gruß,
    Stef

    Hi,


    ja hab es auch gemerkt. :D


    Aso. Habe mit functionen lange nix mehr gemacht. Muss ich mir nochmal anschauen.


    Ich brauche doch 2 Zahlen die muss ich doch als parameter mitgeben ? Und dann habe ich gedacht das diese 2 Zahlen die value besitzen sollen von der Benutzereingabe. Daher habe ich das so gemacht. Mein Fehler. Aber irgendwie mach ich das was ich so nicht machen würde bei oop.. keine ahnung warum..


    Ok. Dann würde bei oop die 2 values in die public variable abgelegt und dann wird diese returnt. Und dann außerhalb auf diese public variable zugreifen und die Parameter geben welche diese berechnen soll?


    Stef

    Hey,


    warum ist es da unerwartet? Versteh ich nicht..


    Ich wollte die rechnung aus $this->neueHunde + 1 in $ergebnis speichern.
    Habe es dann geändert in :

    PHP
    $ergebnis = $this->neueHunde + 1;

    . Und es klappt auch.


    Wenn ich z.b. jetzt ein Rechner habe der nur + rechnen kann mit benutzereingabe kann es so dann aussehen ?


    Könnte man bei dieser function auch mittels return es ausgeben ?


    Ok. Ja , hab ich, etwas veraltet manches. Schau mit dazu das PHP-Handbuch an (lerne aus dem). Dabei ´lernt man dann wieder etwas englisch :D


    Danke fürs beispiel.


    Wenn man die eigenschaften auf protected setzt dann sind die functionen in welche diese aufgerufen werden sozusagen nur mit set oder get ausführbar sonst kommt ein error ?
    Wenn ich jetzt z.b. ein datenbankzugriff da habe denn muss ich ja auf private/protected setzen. Dies kann man dann mittels set oder get ausführen ?


    Ja am anfang, als ichs mir das erste mal angeschaun habe hab ich nicht viel kappiert. Aber langsam versteh ich es.


    Gruß, Stef

    Hey,


    ich habe mit OOP jetzt begonnen. Ist etwas kompliziert, und ich bekomm da irgendwie diese Rechnung nicht hin. Ich möchte die anzahl (10) +1 nehmen und dies dann der var ergebnis übergeben.


    Mein momentaner Aufbau:



    Dabei gibt der Browser mit immer den Fehler aus :
    Parse error
    : syntax error, unexpected '=' in E:\Web\XAMPP\htdocs\OOP\grundlagen.php on line 23


    Warum denn dass ? Ich versteh auch nicht warum es nicht rechnet... OOP erscheint mir etwas kompliziert.


    Weitere Frage:


    zu dem hier: protected $neueHunde;
    Hier habe ich ja die eigenschaft neue hunde als geschützt gesetzt.
    Ist die methode dafür auch geschützt oder weil ich public gesetzt habe frei zugänglich ?



    Freue mich auf eure Hilfe.


    Gruß,
    Stef

    Hey,


    auf welche Festplatte hast du xampp abgespeichert ? Auf die wo das System liegt oder auf die andere ?


    Bei mir kam auch immer ne fehlermeldung als ich xampp auf meine festplatte ,wo das betriebssystem drauf ist , installiert habe.
    Musst dann die andere Festplatte benutzen.


    Stef

    Hi,


    @visionbrasil :


    Dein HTML-Code ist veraltet. HTML 5 ist zurzeit das aktuellste.


    Der Aufbau von HTML5-Code sieht wie folgt aus:


    HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html>
      <head>
      	<meta charset="UTF-8">
      	<title>DeinSeitentitel</title>
     </head>
    <body>
    </body>
    </html>


    Und das gepostete von marina :


    HTML
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">


    ist für Handys.


    Ein Seitenaufbau mit Tabellen würde ich niemanden empfehlen. Selten ist dies vom vorteil .


    Gruß,
    Stef

    Hey,


    erstmals danke. Habe vorhin nochmal viel getestet und mein Fehler war das ich den index 'image' vergessen habe zu erwähnen.


    Es wird ein Bild über den index image hochgeladen. Nun möchte ich das die endung an dieser datei verglichen wird mit meinen vorgegebenen.
    Wenn ich nun aber nicht direkt dies mit dem index image anspreche woher soll der browser wissen das es für den index image ist. Dann sagt er immer das es eine ungültige endung ist.


    Dann habe ich bei jeder endung image/ vornedran geschrieben. dies sagt dann das der Bildname mit den endungen verglichen werden sollen weil dann der browser weiß, ah die bilder aus dem index image sollen folgende endungen haben. und dann hat die ausgabe funktioniert.


    Ebenso habe ich bei !in array die falsche var angegeben die überprüft werden soll. Es soll ja der Type überprüft werden nicht der name.


    Gruß,
    Stef

    Hey,


    ich habe immer den WWW-Publishingdienst deaktiviert damit Apache läuft. Es hat immer funktioniert. Aber heute als ich den deaktiviert habe will Apache trotzdem nicht starten und gibt folgende Fehlermeldung:


    Fehler: Apache wurde unerwartet beendet
    16:37:01 [Apache] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,
    16:37:01 [Apache] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.
    16:37:01 [Apache] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe
    16:37:01 [Apache] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise
    16:37:01 [Apache] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters
    16:37:01 [Apache] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.


    Ich weiß wirklick nicht wie ich diesen Fehler beheben soll, weil in den meisten seiten wo ich geschaut habe steht drin das der WWW-Publishingdienst daran schuld ist und wenn man den deaktiviert das es funktioniert, aber dies ist in meinem fall nicht so..


    dies kommt wenn ich die apache_start bat öffne: http://prntscr.com/cl2ayl


    Danke.


    Stef

    Hey,


    Der 1ste Code funktioniert nur mit dem Formular.


    Der 2te geht auch ohne Formular.


    Siehe mein code oben nochmals an. Ich habe jetzt mal ne testseite erstellt wo ich dieses script benutze:




    Hier der link : http://apple231.bplaced.net/re…dividieren/dividieren.php


    Du musst natürlich dann die datei als .php abspeichern


    Du versendest das Formular um die Daten/Zahlen aus den input felder auszulesen/abzufangen und mit diesen dann eine rechnung zu machen.


    Habe die Kommentare falsch erstellt. Die kommentare in html werden mit <!-- --> gemacht.. Dies solltest du auch bei meinen infos machen oder die komplett löschen.
    Ebenso kannst du dem input feld ne value geben. Z.b. für rechnen, berechnen.
    Das es dann besser aussieht würde ich mit css noch es designen, den input feldern ein

    CSS
    display:block

    geben , damit sagt man das diese input felder welche inline-elemente sind, das sie den Platz vom block element übernimmt, wie z.b. den p-tag der nimmt die ganze breite ein, dies bewirkt display:block dann, damit hast du dann diese input felder in mehreren Zeilen.


    Wenn du noch hilfe brauchst melde dich einfach.


    Stef

    Hey,


    EDIT:


    Habe vergessen mein div zu schließen.


    U.a. habe ich nochn problem wenn ich mit !in_array überprüfen möchte ob folgende daten nicht in der datei vorhanden sind (endungen) dann soll es ne error meldung ausgeben.


    Jedoch gibt dies mir jedesmal wenn ich bilder egal ob jpg oder png oder gif hochlade diese fehlermeldung warum denn das ?


    Mein PHP-Script:


    Freue mich auf eure Hilfe.


    Gruß,
    Stef

    Hey,


    so wie ich dich verstanden habe magst du mit 2 Werten ne division machen. Soll es Benutzereingabe sein oder schon festgelegte Zahlen ?


    Bei Usereingabe musst du erstmal die eingabe abfangen mit $_POST oder $_GET und dann kannst du diese verrechnen, sieht dann so aus :



    Das Formular dazu kann dann so aussehen:


    HTML
    <form method="POST"> //die method Post um speter diese mit php abzufangen/auszulesen
    <h3>Rechnung:</h3>
    <label for="zahl1">Zahl1: </label >
    <input type="text" id="zahl1" name="zahl1"> //name ist hier ganz wichtig um später mittels POST darauf zugreifen zu können
    <label for="zahl2">Zahl2: </label >
    <input type="text" id="zahl1" name="zahl2">//name ist hier ganz wichtig um später mittels POST darauf zugreifen zu können
    <input type="submit" name="submit">
    </form>


    Wenn du es mittels 2 Festgelegten Zahlen machen willst geht es so :



    Das ist ne einfache divison.


    Gruß,
    Stef

    Hey,


    ich habe mal ein kleines Bewerbungsformular erstellt. Nun wenn ich die Textareas rechts zur seite ziehe geht der background nicht mit, nur wenn ich es nach unten ziehe. Warum denn dass?


    Meine codes:







    Freue mich auf eure Hilfe.


    Stef