Beiträge von Stef

    Guten Abend zusammen,


    ich verstehe trotz mehrmaligem durchlesen den Nutzen von position: absolute/relative. Ich habe verstanden das das position:absolute; nicht im datenfluss der Webseite ist sondern diesen ignoiert und das position: relative dem datenfluss der webseite folgt.


    Hat jemand villt eine einfacherer und verständlichere Erklärung dieser beiden Werte der Eigenschaft position ?


    Was für ein nutzen haben diese dann ? Warum sollte ich diese dann benutzen?


    Und ich habe mir mal eine vertikale Navigation angeschaut mit verschachtelten Unterlinks. Und dort wird im Stylesheet für alle lis position:relative gegeben. Und den uls position:absolute. Warum denn dass?


    Freue mich auf eure Hilfe.


    Stef

    Genau.


    Beispiel:

    als nav.html


    und dann muss ich im index.php alle Sachen einzeln aufrufen ?


    Bsp. index.php

    PHP
    1. <?php include("nav.html"); ?>
    2. <?php include("seitenbereich.html"); ?>
    3. <?php include("bilder.html"); ?>
    4. <?php include("credits.html"); ?>
    5. <?php include("faq.html"); ?>
    6. <?php include("impressum.html"); ?>
    7. <?php include("werbung.html"); ?>


    Die Seite aufteilen in deren einzelne Abschnitte und dann bei index.php diese einzelnen bruchteile der Seite laden lassen, und dies auf jeder .php-Seite mit den entsprechenden Sachen?
    Soll dann in dieser index.php kein HTML rein (außer meta tags und verlinkung zu css) ?


    Das ist doch viel zu viel Arbeit ?(


    Stef

    Hey zusammen,


    mich beschäftigt eine Frage seit langem.
    Diese lautet: Warum wird bei den Navigationslinks meistens eine php datei zum laden verwendet hat dies irgendein Sinn ?


    Ich denke um Informationen (IP, usw.) abzufangen . Aber das ist nur ne Vermutung, kann mich auch täuschen.


    Freue mich auf ne Antwort.


    Stef

    Hey alle zusammen,


    ich habe mal wieder bissl ausprobiert mit CSS und nun habe ich ein Problem. Ich habe 2 Sätze in einer Linie der 1ne Satz ist im normalen <p> und der andere eingebunden mit <span>, beide werden im Stylesheet angesprochen.
    Nun möchte ich aber den <span> Teil nach rechts außen ganz an den rand bekommen, und da komm ich nicht weiter. Habe es schon mit text-align: right; versucht aber hat nicht funktioniert.


    Villt weiß jemand von euch wie man es macht ?


    Hier mein HTML:


    Und mein CSS:


    Freue mich schon auf eure Hilfe.


    MFG,
    Stef

    Morgen,


    ich habe ein problem. Ich habe jetzt mal eine Testseite erstellt mit Bildern und Texten. Nun wenn ich diese mir ansehen steht der Text aber nie neben dem Bild (rechts) sondern entweder ober dem Bild oder unter dem Bild.
    Wie kann man es denn machen, den Text neben das Bild zu bekommen?


    Dies ist mein Html-Code:


    CSS habe ich noch nichts gemacht.


    Ich möchte das 1 ne Bild mit dem Wolf neben dem text haben.


    Freue mich auf eure Antwort.


    Stef

    Hey Arren,


    ich kann dir nur beim Aufbau von HTML bei diesem Sendeformular helfen. Da das andere mit glaub ich PHP gemacht wird und ich davon keine Ahnung habe.


    1. Gibt es den überhaupt einen <text>-Element in HTML5 ?
    2. Warum hast du bei Eingabe von deinem Namen eine textarea?



    So würde ich es machen :


    Stef

    Ja das ist der Placeholder aber den habe ich nicht zentriert er ist immer zentriert. Frag mich nicht warum.


    Nochmal mein Problem:


    Ich möchte ein Textfeld zu schreiben des Anliegens. Nun aber kann ich nicht in mehreren Zeilen schreiben sondern nur in 1ner, und mein Satz kann nur dort in der Mitte beginnen.
    Wie kann ich denn so ne Box erstellen wo ich in mehreren Zeilen schreiben kann und der Text ganz oben beginnt?

    Morgen zusammen,


    habe ein Problem. Habe grad mal einige Formulare getestet und wollte nun mal die height und width diese TextFeldes erhöhen. Nun jedoch wenn ich dies mache bleibt der mauszeiger immer nicht am Anfang stehen sondern geht immer in die Mitte, das selbe mit dem Placeholder.


    Hier ist mein HTML-Code:


    und css:

    CSS
    1. .Send
    2. {
    3. height: 200px;
    4. width: 450px;
    5. }


    Hoffe ihr könnt mir Helfen!


    Steff

    Hey zusammen :D ,


    ich bin neu in HTML.
    Meine Fragen sind:
    1.Welche sind die wichtigsten und nützlichen Tags/Attribute und welche braucht man aufjedenfall allgemein und von meiner Sammlung?
    2. Habe mich immer gefragt warum bei

    Code
    1. <div id = "name">

    oder

    Code
    1. <div class ="name">

    immer so lange komplizierte Wörter stehen. Kann ich denn dabei auch meine einfachen Wörter nehmen wie z.B.

    Code
    1. <div class = "Menu-Left"

    oder

    Code
    1. <div id ="top"

    , oder sind diese vorgeschrieben?


    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus! :)



    MFG,
    Stef