Beiträge von webmaster3000

    Hallo Marcus und herzlich willkommen im Forum!


    Darf ich mal fragen, wofür du das brauchst?
    Außerdem kann man von Radiobuttons nur einen auswählen.
    Was du meinst, sind wahrscheinlich Checkboxen. (siehe Anahng)


    Bei den Checkboxen musst du im name-Attribut ans ende eckig Klammern einfügen. So entsteht im $_GET oder $_POST-Array wiederum ein Array, dessen Einträge sich mit sizeof zählen lassen:

    Code
    <form action="test.php" method="get">
        <input type="checkbox" name="checkboxen[]" value="1" /> Checkbox 1
        <input type="checkbox" name="checkboxen[]" value="2" /> Checkbox 2
        <input type="checkbox" name="checkboxen[]" value="3" /> Checkbox 3
        <input type="checkbox" name="checkboxen[]" value="4" /> Checkbox 4
        <input type="checkbox" name="checkboxen[]" value="5" /> Checkbox 5
        <input type="checkbox" name="checkboxen[]" value="6" /> Checkbox 6
        <input type="submit" name="" value="absenden" />
    </form>


    Dividieren mit Runden geht mit bcdiv.
    Überprüfen, ob die Eingabe numerisch ist, kannst du mit is_numeric prüfen.
    Wieviele Datensätze sollen denn entstehen (soviele wie Checkboxen angekreuzt sind oder soviele wie in das Feld eingegeben wurde)?
    Davon abgesehen speichert man in einer Datenbank Vor- und Nachname in 2 Feldern.


    Wenn du nch nicht genug PHP/HTML-Kenntnisse hast, schreib detailliert,

    • Welche Felder du brauchst und
    • Welche Plichteingaben sind.


    Dann basteln wir dir ein schönes Formular zusammen.


    Hoffe, ich konnte helfen,
    webmaster3000

    Kindle: 99€
    Sony Reader: 149€ (glaub ich)
    Weltbild hat einen für 59€, aber ohne E-Ink-Display.


    Die e-Books kosten nur 1-2€ weniger als die gedruckten Ausgaben.
    e-Book-Shops sind z. B. libri.de, thalia.de oder Amazon (für Kindle).


    Gruß,
    webmaster3000

    Hallo an alle!


    Ich nutze zeitweise Linux (Ubuntu) und als Webserver XAMPP (ich weiß, es ist eingetlich kein Server, ich schreibs jetzt trotzdem so).
    Meine Frage: wie starte ich ein PHP-Script mit root-Rechten, um Dateien zum Schreiben zu öffnen (mein Besucherzähler funzt sonst nicht)?


    Danke im Voraus,
    webmaster3000

    Ich nutzte den Sony Reader und bin zufrieden damit.
    Brauchst du UMTS oder Musikwiedergabe, kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Kaufen kannst du den z. B. bei Amazon, ebay, Mediamarkt.


    Gruß,
    webmaster3000

    Zitat von &quot;Yamram&quot;

    lauras: Mir gefällt Papier besser, weil die Augen nicht so angestrengt werden. Außerdem können bei zu langem Bildschirm Gucken auch Kopfschmerzen zu entstehen.


    Das Problem hast du nicht, wenn du einen e-Reader mt e-Ink-Display verwendest. Das liest sich echt wie Papier und hat noch weitere Vorteile gegenüber LCD-Displays (z. B. längere Akkulaufzeit, gute Lesbarkeit auch bei Sonnenlicht).


    Gruß,
    webmaster3000

    Ich lese auch viel (vllt eine halbe Stunde täglich, an Wochenenden/im Urlaub mehr).
    Der Grund ist sinnvoller Zeitvertreib.
    Im Moment Ken Follet (Säulen der Erde), davor Frank Schätzing (Lautlos).
    Allgemein Literatur, bei der man was lernt, weil in den Büchern wisenschaftliche Themen angesprochen werden.


    Und: wenn Ebooks nicht gelten, darf man Papier auch nicht Zählen. Nur Tontafeln mit Keilschrift und allenfalls Papyrusrollen.


    Gruß,
    webmaster3000

    Zitat von &quot;deutsche Wikipedia&quot;

    Animationen sind mittels Verwendung von JavaScript-Zeitfunktionen möglich.


    Stimmt, laut Standart ist das nicht möglich, aber es wird viele geben, die es so machen.


    webmaster3000

    Das brinngt nur was, wenn du eine schnelle Internetverbindung hast, weil Firefox mit diesen Werten Daten parallel herunterlädt, das gleiche Prinzip, mit dem auch Free Download Manager arbeitet.


    Gruß,
    webmaster3000

    Zitat von &quot;lauras&quot;

    Animationen sind Teil von CSS3, von daher doch nach deiner Auffassung da eigentlich gut aufgehoben, oder welche Animationen meinst du?


    Stimmt schon, aber mit Canvas lassen die sich auch in HTML5 implementieren. Doppelt braucht doch keiner, oder?

    Hallo an die Forengemeinschaft!


    Was denkt ihr zu HTML5?
    Begrüßt ihr die Entwicklung des wahrscheinlich wichtigsten Bestandteil des WWW?
    Oder findet ihr das, was das W3C macht nicht richtig?


    Ich persönlich denke, dass HTML5 einige nützliche Neuerungen bringt, wie zum Beispiel die <header>- oder <article>-Tags, oder die direkte Video-Integration.
    Allerdings denke ich, dass das W3C zu viele Tags einführt, die nur selten gebraucht werden und den Standart nur unnötig aufblasen, wie z. B. <output>.
    Außerdem denke ich, dass Dinge wie Animationen nicht in HTML implementiert sein sollten, weil das eher Design-Elemente sind, die eigentlich zu CSS gehören.


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt,
    webmaster3000

    Zitat von &quot;Sören&quot;

    Wieso ist ein Button zum "Gelöst" Entfernen doof, falls neue Fragen auftauchen, wäre das die beste Lösung.


    Ist meine Meinung. Ich finde, "gelöst" ist entgültig und unwiderruflich.


    Zitat von &quot;Sören&quot;

    Man braucht ja nicht mal irgendwelche Buttons, wenn man einfach quasi als Standard einführen würde, dass die Threadersteller, die ihre Frage als gelöst ansehen, in dem Threadtitel bitte ein "[Gelöst]" einbauen sollen, würde es auch funktionieren und man kann dieses Präfix ja auch schnell wieder entfernen, falls es doch nicht gelöst ist.


    Wie kann ich den nachträglich den Threadtitel ändern? Habe keine Funktion dafür gesehen...


    Zitat von &quot;Sören&quot;

    Ich denke, wir bräuchten wirklich mal wieder ne "Regeln"-Seite, da kann man das dann ja auch reinschreiben.


    Das wär auch schön. Möglichst so, dass diese beim ersten Anmelden nach dem erstellen Accounts angezeigt wird.


    Gruß,
    webmaster3000

    Man sollte natürlich nicht vorschnell den Button drücken, sondern erst, nachdem man die vorgeschlagene Lösung ausprobiert hat und feststellt, dass sie einwandfrei läuft.
    Ansonsten bräuchte man einen Button, um das Thema wieder als "ungelöst" zu markieren, was ich aber irgendwie doof fände.


    Außerdem denke ich, dass die Suchfunktion erweitert werden müsste, etwa mit einem Kontrollkästchen "nur gelöste Themen anzeigen".


    Gruß
    webmaster3000

    Vielleicht könnte man bei der Threaderstellung auswählen, ob es ein Problem oder eine "open end"-Diskussion ist, sodass nur bei ersterer der Button angeeigt wird?
    Außerdem finde ich, dass nur der Threadersteller und Moderatoren/Admins den Button angezeigt bekommen sollten, da man selber am besten weiß, wann alle Fragen geklärt sind.


    Gruß,
    webmaster3000