Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Uniarbeit.
Dabei habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Es handelt sich dabei um ein Formular, bei dem man in einer daneben liegenden Section Erklärungstexte einblenden kann (die dunkelgrüne Box).
Das ganze ist responsiv mit Flexboxmodell aufgebaut. Jetzt frag ich mich wie man es hinbekommt, dass die grünen Kästen immer richtig neben den zugehörigen Formularfeldern stehen?
Zum Aufbau der Datei könnt ihr das angehängte Schema betrachten...
Kann man die Formularfelder irgendwie mit den Erklärungskästen verknüpfen?
Nach Möglichkeit würde ich das ganz gerne ohne JS und nur mit CSS/Html lösen.
Ich wäre euch für Ideen sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Ablon
Beiträge von Ablon
-
-
Mr Murphy, sorry hab dich beim ersten Erklärversuch nicht verstanden.
Jetzt leuchtets mir aber ein, danke dafür!Anstatt meine Bildgröße zu von oben herab zu kritisieren, könntest du auch konstruktive Kritik geben..
Ich habe ja nicht gesagt, dass kleinere Bilder mit Media Queries nicht eingebunden werden sollen... -
Ja. Du musst einfach die Einheit für die Breite (in deinem Beispiel vw) auch für die Höhe nehmen.
Für ein konkretes Beispiel benötigen wir das originale Bild oder zumindest seine Größe in Pixel.
Wenn ich 100vh oder 100vw als DIV Höhe angebe, wird das DIV vollflächig über den gesamten Viewport gelegt.
Was ich aber brauche, ist nicht eine Skalierung des DIV-Containers an sich, sondern dessen Inhalt, sprich des Background-image.
Oder reden wir aneinander vorbei?
Das Bild im Hintergrund ist sehr groß, damit es auch noch bei Retinadisplays ordentlich aussieht. Die aktuelle Bildversion hat 5120 x 2261 pixel. -
Hallo zusammen,
ich erarbeite grade als Uniprojekt mein responsives Portfolio.
Dabei möchte ich ein großes Bild als Header in den Hintergrund einbinden.
Jetzt meine Frage:
Bekommt man das irgendwie hin, dass sich die Höhe des DIV, automatisch an die Größe des Bildes anpasst?
Sprich, wenn der Viewport in der Breite kleiner wird, wird der Header auch in der Höhe kleiner..Mit den CSS Zeilen wird das HG Bild immer beschnitten wenn der Browser kleiner wird.
Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
Dankeschön!
Liebe Grüße,
Matthias -
Danke für deine Antwort, Murphy.
Mach dir keine Sorgen über Usebility und Zielgruppe meines Portfolios.
In erster Linie ist es ein Uniprojekt, bei dem es um innovative Gestaltung geht..Hat jemand eine Idee für die Programmierung meines Menü-Layouts?
-
Hallo zusammen,
ich arbeite grade an meinem Portfolio und weiß ausschließlich mit Html- und CSS-Grundwissen im Gepäck nicht, wie bzw ob meine Menüidee so umsetzbar ist.
Die Idee: Beim Klicken aufs Icon oben rechts wird eine blaue Farbfläche vollflächig über die Seite gelegt (mit Blendmode multiplizieren).
Die Menüpunkte sind dabei aus dieser blauen Fläche ausgeschnitten, sodass darunterliegende Elemente sichtbar bleiben.
(Siehe Anhänge)Habt ihr ne Idee für die Umsetzung?
Danke im voraus!
Matthias