Beiträge von Shadow1911

    Hi Community,


    habe mal wieder eine Frage.
    Es geht um die automatische ID einer Zeile in MySQL.
    Via Auto_Increment kann man ja automatisch eine aufsteigende ID generieren lassen.
    Jetzt kann es ja passieren, dass mal eine beliebige Zeile gelöscht werden soll.
    Dann haben die anderen Zeilen aber trotzdem noch ihre alten IDs, d.h. es wird vermutlich so aussehen: 1,2,3,5,6,7
    Ich möchte aber, dass die sie lückenlos sind, dass also alle IDs der nachfolgenden Zeilen um 1 heruntergestuft werden. (7->6, 6->5, 5->4 - es sieht dann wieder so aus: 1,2,3,4,5,6)


    Kennt dafür irgendjemand eine Lösung?


    Liebe Grüße,
    Shadow1911

    Die Variante mit dem Border-Radius hatte ich auch schon probiert, klappt leider aus dem Grund nicht, da ja da nur die Ecken abgerundet werden, aber nicht die Kanten verwischt werden.
    Daher habe ich jetzt eine weniger schöne, aber dafür funktionierende Variante genommen, die so aussieht:


    CSS
    #contentcon{
    	background-image: url("Design/con_c.jpg");
    	filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader (src="Design/con_t.jpg", sizingMethod="crop");
    	list-style: none;
    	padding: 20px 25px 0px 25px;
    	font-family: Arial, sans-serif;
    }
    #contentbot{
    	background-image: url("Design/con_b.jpg");
    }


    Zwei Filter gehen meines Wissens nach nicht, daher habe ich noch ein neues Element definiert.
    Das ganze wird dann so eingebunden:


    HTML
    <ul id="content">
    	<li id="contentcon">
    		INHALT
    	</li>
    	<li id="contentbot"></li>
    </ul>


    Warum auch immer akzeptiert es der IE nicht, wenn ich "<li id="contentbot"/>" schreibe :/

    Naja, ist ja jetzt auch egal.
    Habe nun sowohl die Nutzungsbedingungen als auch die Regeln in dem Thread nochmals gelesen... :D
    Und mein Problem habe ich im Laufe des Tages auch lösen können.

    Danke, das schaut schon besser aus ;)
    Wäre natürlich auch gut, wenn man das in den Thread "Regeln zu korrektem Verhalten in diesem Forum" schreiben würde.
    Bin aber immer noch der Meinung, dass bei einem 4-Zeilen-Text ein Vollzitat nicht zu vermeiden ist :D

    Das war nochmal eine Bitte an die Leute hier mit der Information, dass ich das Problem immer noch nicht lösen konnte und, dass ich mich über eine Hilfe sehr freuen würde.


    Wenn du mir sagen kannst, wie ich 4 Zeilen, davon 2 mit Anrede und Gruß, einkürzen soll, bin ich erstaunt.
    Danke :)


    Edit: hier steht übrigens weder, dass Pushen noch, dass Vollzitate verboten sind ;)

    Hallo Shadow1911,


    es wäre nett, wenn auch du dich an die Forenregeln halten würdest, die du bestätigt hast!
    Nach diesen ist ein Pushen eines Threads AUSDRÜCKLICH verboten!!


    Grüße


    Sorry, mir ist nur nichts als Überschrift eingefallen.
    Am Beitrag hat man ja gesehen, dass es nicht nur ein *push* war ;)

    Multi-background ist ja css3,


    IE 9 und höher dürften eigentlich damit umgehen können.?


    hast du den Internet Explorer 7 oder welchen?

    Nein, es geht um den 9er IE.
    Prinzipiell wäre es auch gut, wenn die Lösung zumindest bis zum IE 7 noch abwärtskompatibel wäre.
    In Opera, Safari (sowohl auf iPhone als auch am PC), Chrome und Firefox läuft alles perfekt.

    Hi Leute,


    dass alles so gut geklappt war ja mal wirklich einfach nur zu schön um wahr zu sein :D
    Microsoft hat mal wieder meinen kompletten Plan durchkreuzt.
    Hier, im Internetexplorer, funktionieren scheinbar nicht mehrere Hintergrundgrafiken für eine div in CSS :/


    nochmal hier der Code um den es geht:

    CSS
    #content{
    	background-image: url(Design/con_t.jpg), url(Design/con_b.jpg), url(Design/con_c.jpg);	
    	background-repeat: no-repeat, no-repeat, repeat-y;
    	background-position: top center, bottom center, center;
    	width: 674;
    	padding: 25 25 25 25;
    }


    Das Resultat ist gar keine Hintergrundgrafik.


    Schonmal vielen Dank an alle die mir helfen können und es versuchen!


    Liebe Grüße,
    Shadow1911


    Add: Hätte fast vergessen zu sagen, dass ich natürlich für den IE schon eine extra CSS-Datei habe und diese auch automatisch eingebunden wird. Es geht hier nur um die funktionalität des Quellcodes.

    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Wozu brauchst du mehr? In der Datenbank selber kannst du doch so viele Tabellen erstellen wie du willst, und wenn es dir dann an Übersicht mangelt verteilst du eben Prefixe.


    Ihr habt ja sicher schon gemerkt, dass ich beim Thema MySQl keine Ahnung habe :D
    Ich werde mich damit mal umfassend beschäftigen - vielen Dank! :)

    Zitat von &quot;drPHIP132&quot;

    XML ist doch keine Datenbank?


    arbeite lieber mit MySQL ;) :)


    Jaa, das stimmt, man kann XML aber gut als "Datenbank" nutzen, da man ja eigentlich genauso damit arbeiten kann.
    Das Problem ist, dass mein Webhoster nur eine MySQL-Datenbank zur Verfügung stellt. Ansonsten muss ich wieder mehr bezahlen, was ich nun auch nicht unbedingt will... :/

    Hi Community,


    ich verstehe mal wieder die PHP-Welt nicht mehr :D
    Zur Zeit versuche ich mich an SimpleXML und habe zwei Dateien. Leider möchten diese nicht, wie ich :D
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    news.xml - Das ist meine XML-Datenbank

    XML
    <?xml version="1.0" standalone="yes"?>
    <news>
    	<news1>TEST1</news1>
    	<news2>TEST2</news2>
    </news>


    script.php - Hier ein Script, das erstmal nur die Datenbank prüfen soll


    Ausgabe: - Leider sieht die Ausgabe des Scripts so aus

    Code
    False, False, False

    Vielen Dank :)
    Das klappt schonmal, aber ich bekomme jetzt am Ende immer die Zahl '1' zusätzlich zur news1.html ausgegeben.
    Lässt sich das noch irgendwie abstellen?


    Liebe Grüße,
    Shadow1911

    Hallo Community,


    vorweg möchte ich sagen, dass ich totales Frischfleisch im php-Bereich bin, daher wird sich vielleicht so manch einer an den Kopf fassen und fragen, was für dumme Fragen ich stelle :D


    Nun zu meinem Problem. Ich möchte in einem Script prüfen lassen, ob eine Datei existiert, und wenn das der Fall ist, soll das Script diese Datei einbetten. Bisher noch ziemlich einfach, der Punkt an dem ich scheitere: Da es sich um News-Boxen handelt, werden diese in HTML ja mit <li>123</li> eingebunden. Das muss aber vom Script mit ausgegeben werden, da sonst die Box sonst auch leer eingeblendet wird. In den HTML-Befehl <li></li> muss aber wieder ein weiteres Script, das die ausgelagerte HTML-Datei einbindet, in der der eigentliche Inhalt steht.
    Ich kann mir vorstellen, dass das so manch einer nicht verstanden hat, weil meine Erklärung ziemlich kompliziert und blöd formuliert ist, daher folgt mein bisheriger Quellcode, aus dem man vermutlich entnehmen kann, was ich möchte.


    PHP
    <?php 
    if (file_exists("de/news1.html")) { 
    echo '<li><?php include("de/news1.html")?></li>';} 
    ?>


    Schonmal vielen Dank für alle guten Ratschläge!


    Liebe Grüße,
    Shadow1911

    So, ich bedanke mich für alle eurer Antworten, letztendlich habe ich mich für die Methode von Yamram entschieden und sie mit dem Hinweis von Sören vollendet.

    Zitat von &quot;drPHIP132&quot;

    Shadow1911: du könntest dir auch zum beispiel bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bplaced.net">http://www.bplaced.net</a><!-- m --> oder einem beliebigen anderen freehoster eine freie sub-domain machen und wir könnten in echtzeit deinen fortschritt sehen.
    würde einiges leichter machen.


    gruß
    phip


    Aber das Bild der Boxen, wie sie sein sollen, bekommt ihr natürlich zu sehen. Die Website insgesamt kann ich euch nicht zeigen, da sie noch nicht öffentlich ist und ich das für den Gasthof meiner Cousinen mache.
    BTW: Wundert euch nicht über Schrift usw, ich habe bisher nur die Elemente positioniert.


    ---


    Es hat mich sehr erstaunt, wie schnell man hier so viele konstruktiven Antworten bekommt. Das habe ich bisher eigentlich in keinem anderen Forum so beobachten könnten.
    Macht weiter so, das ist super!
    5 von 5 Sternen


    Liebe Grüße,
    Shadow1911

    Zitat von &quot;Yamram&quot;

    Bitte. Dafür sind wir da. Und gibt es schon Ergebnisse? Da bin ich mal gespannt, ob meine Lösung funktioniert...


    Deine Lösung funktioniert sogar super ;)
    Ich habe nur das eine Problem, dass mir das Ende nicht angezeigt wird, das liegt aber sicher an mir.
    Mit z-index konnt ich es auch nicht in den Vordergrund schieben.


    Hier mal der Code:

    Code
    ul#news li {
       background-image: url(Design/news_t.jpg), url(Design/news_c.jpg), url(Design/news_b.jpg);
    	background-repeat: no-repeat, repeat-y, no-repeat;
    	background-position: top center, center, bottom center;
    	z-index: 1, 3, 2;
       width: 150;
    	list-style: none;
    	padding: 25 25 25 25;
    	font-size: 20;
    }


    So sieht man den Kopf, den dynamischen Inhalt, aber leider nicht das Ende, wobei ich nicht weiß, ob er das Ende gar nicht darstellt, oder ob es vom Inhalt überdeckt wird.