Beiträge von Roland

    Was ich also will ist, den Durchschnitt berechnen (von den 2 oder 3 oder 4 zeilen einer spalte) und danach die Zahl Spalte auswählen , in der es die größten Abweichungen gibt.


    habe mal deinen satz umgebaut :)


    sozusagen von allen spalten schnitt rechnen und dann die abweichung von den schnitt ausrechnen (für jede einzelne spalte unabhängig was in den anderen spalten steht) und am ende soll halt rauskommen in spalte 7 gibt es die größten abweichungen

    soll so funzen wie der akinator
    fals nicht bekannt: Er stellt ja nein fragen (naja man darf auch warscheinlich ja ,warscheinlich nein ,und weiß nicht anklicken^^)
    vorher denkt man sich eine person aus zu der man die fragen beantworten möchte nach 20-50 fragen sagt er (der akinator) dann welche Person das ist.



    mit der function die ich gestern hatte berechne ich welche person (wenn man jetzt beim akinator bleibt) am warscheinlichsten vom benutzer ausgedacht wurde.
    da bekomme ich ja dann die top 50 wahrscheinlichsten.
    jetzt muss man sich überlegen, anhand der wahrscheinlichen personen, welche frage man als nächstes stellt.
    und da dachte ich mir stellt man solche fragen die einige personen unwahrscheinlicher machen und andere wahrscheinlicher. (wenn jetzt z.b. bei den top 50 bei einer frage "ist die person mänlich" alle personen als warscheinlichkeit +100 punkte bekommen würden hilft ein das ja nicht weiter, es soll sich ja eine person an der spitze absetzen)



    einiger maßen verstanden?

    so nun gehts weiter.


    jetzt möchte ich alle spalten selecten aber nur 2 (oder3 oder 4...) Zeilen
    und dann soll mir die funktion ausspucken in welcher spalte die zahlen die größte abweichungen vom durchschnitt haben.


    also um bei meinen zahlen oben zu bleiben z.b.

    PHP
    $array[0] =  'zahl1' //dass soll dann in array[0] drinstecken berechnet wirds mit $schnitt = (1 + 50)/2; |50-$schnitt| + |1-$schnitt|; da kommt dann 49 raus bei 2 zahlen ist das ja leicht^^ mit mehreren dann auch
    $array[1] =  'zahl2' //28
    $array[2] =  'zahl4' //26
    $array[3] =  'zahl3' //4


    aber ich stehe zur zeit noch vollkommen auf den schlauch weiß nicht ganz wie ich da ran gehen soll man kann ja nicht von links nach rechts sortieren oder? (wenn man order by macht ists ja immer von oben nach unten)
    am liebsten natürlich wieder mit sql aber eine andere lösung würde es auch tuhen

    Ein einfaches googeln hat nach mysql_fetch_array() hat geholfen um das problem der 4 einträge zu lösen.
    "MYSQL_BOTH: Funktionsergebnis ist ein Array, das die Elemente des Ergebnisdatensatzes sowohl assoziativ als auch numerisch indiziert enthält. Dies ist der Default-Wert." Quelle: selfphp.info/funktionsreferenz/mysql_funktionen/mysql_fetch_array.php


    so würde dass dann aussehen wenn ich nur die 2 werte will mysql_fetch_array($query, MYSQL_ASSOC)
    aber anstat das MYSQL_ASSOC als 2ten parameter zu übergeben kann man auch gleich (Quelle: php.net/manual/de/function.mysql-fetch-array.php) mysql_fetch_assoc() verwenden.
    beides getestet liefert das gewünschte Ergebnis.


    auserdem kann ich noch 2 zeilen einsparen den zähler ($i) den ich vorher hatte braucht man nicht bei den array ($ausgabe[] = $temp; //reicht)
    so dass dann im endefekt dass hier rauskommt.


    als ich den tread verfasst hatte wusste ich die lösung noch nicht.
    wie gesagt erst nach stundenlanger googlearbeit.
    hätt ja sein können das du eine optimale lösung kennst :)


    ja mm ich frag mich auch was das soll mit den 4 einträgen obwohl man nur 2 braucht in den array :(


    edit: ich habs nochmal versucht immernoch das gleiche,
    der einzige unterschied (den ich hier von der geposteten und meiner datei auf den pc habe) ist das ich anstat der `zahl1` dass hier `1a` stehen habe und für `zahl2`habe ich `2c`
    ansonsten ist das 1zu1 kopiert und dann gebe ich das natürlich noch mit print_r($array[) aus

    danke
    ja das war auch mein erster gedanke.


    aber da es schnell gehen soll und er dann ungefähr 40 spalten addieren soll und dass bei 1k zeilen ich denke da muss man sehr effektiv arbeiten.




    so nach stundenlanger suche eine gute sql Zeile gefunden.


    kann man da noch was sparen?
    mir kommt es so vor, dass meine Variante das in ein 2dimensionales array zu schreiben nicht die beste ist.
    und in meinen array ist die id und summe doppelt vorhanden(da ist bestimmt auch noch was an einsparen möglich).

    ich versuche gerade eine tabelle auszulesen.
    so siet die in etwa aus

    Code
    id	| name 	| zahl1	| zahl2	| zahl3	|zahl4
    1	| bla	| 50	| 20	| 30	| 99 
    2	| qwdf	| 1	| 48	| 26	| 73 
    ...


    jetzt möchte das ich sozusagen ein 2d array habe einmal mit id und einmal mit der summe und das ganze dann noch sortiert nach der summe
    so wärs mir am liebsten^^
    //vll so?
    SELECT `id`, `zahl1+zahl3` FROM solutions;
    //vll so?



    so soll das ergebniss dann sein

    eine andere möglichkeit mit css wäre



    CSS
    .description{
    max-height: 300px;
    overflow: scroll;
    }


    da würden keine ... erscheinen sondern scropbalekn an der seite

    willst du das hier lernen oder ne lösung.
    weil ich könnte dir jetzt ne lösung geben aber vll geht die auch nicht bei deinen Baukastenseitenersteller^^
    ich sage mal Javascript aber mm du bist ja noch ganz am anfang also wird dir das nciht wirklich helfen befürchte ich.

    mm immer noch nicht ganz verstanden glaub ich


    du hast die Tabelle jetzt schon und php ist sozusagen abgeschlossen.
    und bei dir sortier er jetzt nur eine spalte oder was?


    ich vsrstehe nicht genau was du meinst liegt aber vll schon an der späten stunde^^

    LIMIT 25 ^^



    was macht den das ASC?


    ich glaube das prob liegt vll. auch daran das er die ersten 25 Ergebnisse auslassen will. d.h. er will nach name sortieren wie du schon den code geliefert hast lauras, dann aber erst ab der 26 zeile die werte auslesen

    mm okay habe jetzt eine Lösung serverseitig.



    hier die dazugehörige download.php

    Der Titel verrät es ja schon, ich möchte ein Bild auf den PC speichern.
    Natürlich kann der Nutzer auch auf das Bild rechts-klicken und auf "speichern unter" klicken , dass möchte ich im aber nicht zumuten^^ (und mir fällt auf das kann nur der Firefox)


    am liebsten wäre es wir mit reinen Javascript das Bild zu speichern.


    hier habe ich schon nen download butten,nur serverseitig das problem gelöst das Bild wird doch im Browser generiert das muss doch auch ohne das php gehen :(
    http://test.ds-pro.de/bild/

    ah dann habe ich nur noch eine lösung.
    wenn du keinen anderen Rahmen bei deinen div hast kann man irgendwas mit RahmenImages machen.
    das habe ich aber nur mal gehört weiß nicht wie das geht.
    werde ich mir mal anschauen jetzt frühstücke ich aber erstmal^^

    ja das weiß ich auch nicht wies gehen soll. wenn dein Bild was rechts ist halt immer gleich groß ist und keine Transparenz hat kannst du die beiden Backgrounds vertauschen.
    unlogischer weise ist nämlich das Background Image was man zuerst angibt im Vordergrund. dann würde dein Images/main_body_wrap.png über die ganze breite gehen, aber auf der rechten seite von Images/main_body_wrap_right.png überdeckt werden.


    CSS
    background: url(Images/main_body_wrap_right.png) no-repeat right , url(Images/main_body_wrap.png) repeat-x left;