Beiträge von basti1012

Das sieht doch super aus,damit kann ich arbeiten.( Nicht ganz was ich brauche aber genau so gut ).

Auf die Idee mit float bin ich auch schon gekommen ,aber hatte es nicht hin bekommen. Aber danke dir ,werde das später mit in den Script einbauen und dann mal sehen wie es kommplett aussieht.

Danke djheke

Eigentlich müßte der TO sich auch bedanken,ist ja mehr oder wenniger für ihn.

Obwohl ich mit dieser Funktion noch andere schöne eigene ideen habe.

EDIT : gibt es nee möglichkeit ,wenn ein container voll ist ( zb max-height ) erreicht hat das er dann an einer anderen stelle springt ? so wie @media qeries ,anstatt den screen max-height brauch ich ein @container max-height . ist sowas möglich ohne Javascript

Am besten gibst du den Link zur page .Oder halt den Kompletten Code weil man so nur raten kann.

text-align: center;

Richtig sich nach den parent aus und wenn du in dein Layout verschiedene container nebeneinander hast oder sonst was können wir dir ohne Code oder Link nicht wirklich helfen

wenn di den link mehrer klassen geben willst muss man das so machen

Code
    <tr><td><a href="docs/auftragsformular.pdf"  class="auftrag_pdf block1a" onFocus="if (this.blur) this.blur()">PDF-Auftragsformular <br> downloaden</a></td></tr>

Wenn das nicht gehr weiß ich auch nicht weiter weil ich mich mit den google zeug nicht auskenne. Aber der code wie er jetzt hier steht sollte richtig sein. Hast du zugriff auf der css datei ?

Ja, es geht mit CSS. Werde aber keine Antwort darauf geben, Denn der Fragesteller soll sich mal so langsam alleine Gedanken machen.

Gruß Henry

Kannst sumir mal ein Tipp geben wonach ich suchen muß ? ich habe gestern schon den ganzen Tag danach gesucht ,finde aber nichts vergleicbares. Wenn ich zumindest ein Zauberwort hätte wonach man suchen muß.

Ich bin einer ich gebe nicht auf bis ich nee Lösung habe .Wahrscheinlich suche ich nächste Woche noch . Die Frage ist eigentlich nur wie und ob man mit Css den Inhalt eines Containers auslesen kann,so das er max höhe erreicht hat sich dann auf das doppelte aus dehnt.

Ich glaube nicht das der TO das selber rausfindet. Ich schaffes bis jetzt ja auch nicht

Lupus_III ich wahr mal so frei und habe dein Code ins Fiddle kopiert https://jsfiddle.net/basti1012/hvhujc7u/52/ und wie du siehst es geht .

Wie Sempervivum schon sagte must du wohl die bibiliothek runterladen wenn du kein Internet nutzen kannst. Aber da du ja jetzt online bist siehst du ja das es geht .

Du kannst auch denn ganzen code aus den scripten kopieren und mit ins html mit rein kopieren,aber ist nicht die beste lösung weil es etwas zu gross wird.

Also wenn kein internet musst du es wohl extern einbinden

Hallo Sempervivum danke für das Script. Leider funktioniert der Code bei mir nicht. Die Fotos werden bei Anklicken nicht größer! :wacko:

Verscuh es mal mit Jquery einzubinden ,dann sollte es auch gehen

Code
    <script src="//code.jquery.com/jquery-3.2.1.min.js"></script>

Dem Html zufügen

EDIT sorry irgendwie kam der Post zu spät

Habe bis jetzt 6.15 Uhr ( ich bin auch blöde ) mich mit den Thema Flexboxen beschäftigt und versucht rauszufinden ob mein Problem hier gelöst werden kann? Wenn ich richtig gelernt habe wird es ohne Javascript wohl nicht klappen ?

Wenn einer nee Idee hat bitte sofort sagen ?

Habe auch anderweitig gegoogelt ,ob es andere möglich keiten ausser Flex boxenb das problem beheben können. Ich habe leider nix gefunden.

Ich weiß aber auch nicht nach was ich suchen muß?

Hat dieses vorhaben von mir einen bestimmten Namen wo nach man suchen muß?

Edit do sieht es jetzt aus. http://sebastian1012.bplaced.net/Forum_Scripte/ebayverkauf.html

Ich habe mal versucht das Script umzubauen in mein allseits gehassten FLEX BOXEN . Bis jetzt . Wer liest, lernt dazu, auch ich :) .

https://basti1012.bplaced.net/index.php?ordn…-seminar&id=304

Das Grundprinzip habe ich so weit verstanden.

Es gibt zwar noch Kleinigkeiten, die ich noch rausfinden muss, aber sonst so weit ok.

Und ich habe mich immer dafür gedrückt ,dieses Flexbox Thema zu erlernen.

Aber kann mir mal einer von euch Profis sagen, was ich daran noch verändern muss ?

Also so wie es ist, soll es bleiben. Außer das "links2" sich verschieben soll, wenn die Box zu voll ist ,aber ohne Javascript sehe ich da schwarz.

Es geht um den Rest . Ist das so weit ok oder muss ich da noch was ändern ,FLEX BOX mäßig ?

http://sebastian1012.bplaced.net/Meine_Scripte/schrifttest.php

Du könntest recht haben.Habe da alle schriftgrössen rein gemacht die ich so kenne .Alle sind auf 16 pixel umgerechnet. Wenn du jetzt die Browser schrift grösse änderst sind besimmte schriften grösser und andere wieder nicht .

EDIT : jetzt wo du weißt welche schrifteinheit sich vergrössern läst und welche nicht ,könntest du dir ja ein Userscript basteln ,damit du jede Seite die schrift mit vergrössern kannst .

Das geht natürlich auch wenn man die schrifteinheit nicht kenn .

das Kann man ja leicht testen ob das an der schrift einheit auf tritt. Man muss ja nur eine Seite erstellen mit verschiedener maß einheiten und dann mal testen ob und welche schrift art dann wachsen tut ?

Mache ich mal fertig , poste gleich den link

https://jsfiddle.net/basti1012/gpuzawob/4/

Habe schwarzen rand um galerie gemacht wie du wolltest .Farbe musst du selber Ändern.Hintergrund der Galerie rot????? habe ich gemacht ,aber das Problem ist man sieht es nicht weil de Bilder drauf liegen,also eigentlich schwachsinn.

Das der Kasten sich nach der schrift höhe anpasst weiss ich nicht warum das nicht geht.

Aberan de Script wurde mitler weile so oft was geändert und zu geschrieben das mitlerweile eine grund sanierung fällig wäre.

Am besten alles neu machen und auf Flexboxen umsteigen. Die passen sich auch nach grösse des Inhalts an. Die fuscherei hir im Script hat bald kein sinn mehr .Ich kriege den Kasten auf der schnelle nicht angepasst ohne den halben Code zu ändern.

Ich muß mal goggeln ob man mit Css den Coontainer verschieben kann wenn der voll ist. Bis jetzt hat hier ja noch keiner geantwortet ob das geht und cross posting an anderen Forum mache ich dafür nicht .

Kein Javascript ? Aber das Problem hatten wir schon mal im anderen Forum. Da ging es um kleinne Icons.Die haben wir auch mit Css gestaltet. Dann wollten wir es besser machen mit Javascript und dann wahr wieder ende.KEIN javascript erlaubt. Ja mal kucken was da geht .Mal abwarten was die Profis sagen. Mit den 2 Kästen mache ich mal gerade.Ein Moment

Aus den einen Kasten 2 machen ist kein Problem. Das der Kasten an einer anderen Stelle springt ,wenn der Text zu lang ist ,würde auch gehen.

Nur wie?

1.Mit Javascript div höhe errechnen und mit if Abfragen und versetzen ,Kein problem.

2 Flexbox? Da muß ich mal Sempervivum fragen ,er ist der flexbox experte. Selbst wenn das mit Flexboxen geht ,weiß ich trotzdem nicht wie es geht .

FRAGE AN ALLE 3. @media queries ? Man kann damit das Aussehen an passen.Aber ich bezweifel das Css den Inhalt eines Containers erkennt und das anpasst, Oder geht so was?

Wenn keiner ein besseren weg weiß mache ich dir was mmit Javascript fertig ,die anderen lösungen muß ich mal abwarten was die Algemeinheit so sagt

Wenn ich unter Einstellungen gehe und die Schrift grösse ändere ,werden bei mir auch nicht alle Seiten Die Schrift grösse Vergrössert angezeigt .Also jetzt nur die Schriftgrösse .Hier im Forum läst sie sich auch nicht vergrössern .Bei mir auf Page wieder ja.Ich vermutte ganz stark das man das vieleicht in den meta datein einstellen kann oder so. Algemeiner Zoom geht auf allen Seiten .Schriftgrösse nur ein paar . Ich benutze opera

Scrollbar ist bei mir auch nicht. Die Seite ist responsiv und passt sich an die Fensterbreite an. Und die Seite frisst wirklich sehr viel Rechenzeit: CPU-Auslastung wenn sie offen ist über 60%, ohne um 5%.

Animationen brauchen im allg. viel Rechenzeit und die Uhr bewegt sich ja ständig. Deaktiviere doch die Ani. mal probeweise, dann siehst Du, ob es daran liegt.

Ja die Uhr frist viel Cpu das stimmt ,das habe ich schon bemerkt.Die fliegt da wohl auch erstmal wieder raus bis in 10 Jahren die Pc nochmehr leistung haben.Verstehe gar nicht das das Script so anstrengend für den rechner ist.Aber irgendwie schon weil jede Sekunde muss das Script einige @keyframes ausführen. Werde mir mal nee andere Uhr suchen ,oder diese Uhr ohne Animationen.

Aber was ist den jetzt mit den Problem das die Seite so gross istbei Stef . Liegt das daran das ich irgendwas falsch gemacht habe auf der Seite oder sind da verschiedene Einstellungen am Browser schuld,bzw generell die verschiedene Browsers