Beiträge von basti1012

    Was soll der Blödsinn mit Jquery und Vanilla mischerrei ?

    Benutze einfach eine Variante dann ist es übersichtlicher.

    Außerdem ist das ID falsch geschrieben.

    Dein SetTimeout brauchst du auch nicht, dafür gibt es delay bei jquery.

    Code
    1. $("#errorAusgabe2").delay(200).fadeIn(1000, function (){
    2. $('#errorMsg2').val("Dies ist eien Message Box");
    3. $(this).delay(5000).fadeOut(1000);
    4. })

    Es ist auch vorteilhaft document.ready() zu nutzen .

    Code
    1. $(document).ready(function(){
    2. $("#errorAusgabe2").delay(200).fadeIn(1000, function (){
    3. $('#errorMsg2').val("Dies ist eien Message Box");
    4. $(this).delay(5000).fadeOut(1000);
    5. })
    6. })

    Ich habe kein plan wie deine Navbar aussehen soll ?

    Auch 1600px breit, oder soll die Normal sein ( 100% breit ) ?

    Für deinen Container der 1600px breit sein soll ( Besuche bremse ), kannst du das mal testen

    Code
    1. .container {
    2. width: 1600px;
    3. display: flex;
    4. flex-wrap: nowrap;
    5. flex-direction: row;
    6. justify-content: space-between;/ oder arround '/
    7. }


    Warum gibst du dein Body nicht 1600px ?

    Dass ein Container groß ist und die anderen auf Bildschirmgröße angepasst sind , ist doch nervig..

    Du hast zwar die Ausrede das die meistens Tabletts 1600px haben , aber trotzdem sollte es auf allen Geräten angepasst sein.


    Wir können ja mal nee Umfrage machen .

    Du erstellst deine Seite , wie du sie haben willst und ich erstelle die Seite responsiv für alle Geräte.

    Das stellen wir online und lassen die Leute abstimmen ( auch dein Auftraggeber ).

    Trotzdem solltest du da die 1600px herausnehmen.

    Das nervt, wenn man rechts links scrollen muss.

    Als Kunde würde ich mir einen anderen Lieferdienst suchen bevor ich da überall durchscrollen muß.

    Auch die feste Höhe lässt die Container da übereinander lappen.


    Vielleicht sollte man einfach mal die Hinweise annehmen die hie schon gegeben wurde.

    wichtig wäre für mich bloß die Navi bar damit ich die mittig setze auf 1600px breite oder Wight , ist so gewollt von Kundschaft darum die 1600px;

    Der lebt noch in HTML 2 oder wie?

    Heute wird das responsiv gemacht, damit das jeder ohne scrollen lesen kann.

    Was soll eigentlich die feste größe von 1600 Pixel ?

    Da kann nichts responsiv werden.

    Ändere mal etwas Css damit es etwas normal aussieht so.

    bei den unteren Container mit den Ovalen Bilder weiß ich nicht was du da genau haben willst.

    ich bekomme die Längen Gerade aangezeig, jetzt bloß noch die nächst gelegene Strasser anzeigen .

    Ich sehe da gar nichts von.


    Und deine header Bilder sollen Slider sein oder was versuchst du da ?

    Zeig mal Code deiner Seite , oder Link.

    Dann können wir dir mehr zu dein Problem sagen.


    Wenn ich auf der Seite eine Pizza bestellen möchte , brauche ich aber kein Hinweis wo ich gerade bin / wohne.

    Das weiß man eigentlich.

    Dein Standort , könnte ich auch einer Karte anzeigen lassen , das ist keine Problem .

    Nur das mit der Adresse , das musst du mal selber testen.

    tk1234 schrieb ja auch schon das Google da APIs hat , da musst du mal schauen was und ob es was kostet.

    https://www.openstreetmap.de/ hat auch ein große "offene" Datenbank. Wie weit die da schon Straßen und Hausnummern Kartiert haben weiß ich aber auch nicht.

    PLZ und Stadt ist kein Problem.

    https://ip-api.com/

    https://get.geojs.io/v1/ip/geo.json

    Straße und Hausnummer nicht.

    Dazu muss der User den Standort freigeben (also das Fenster was bei einigen Seiten immer aufploppt).,

    Dann hast du aber nur die Geodaten.

    Die musst du dann in einer Datenbank abfragen und dann hast du die Straße. ( vielleicht auch Hausnummer)

    Die Datenbanken sind meistens nicht kostenlose.


    Ich habe mir mal auf Umwegen einer DB besorgt, wo alle Straße Deutschlands mit Geodaten dabei sind.

    Das sind schon 1.4 Millionen Einträgen.

    Wenn du jetzt noch eine haben willst mit den ganzen Hausnummern wird das um einiges größer sein.

    Dein Code könnte man auf viele verschiedene Wege schreiben.

    Meiner ist sicherlich auch nicht der beste.

    Auch ist die Frage, ob man Interval oder Timeout nutzen sollte.


    Oder ob man mehrere Timer nutzt, wie du es gemacht hast, oder mit Umwegen mit einem wie ich es gemacht habe.

    Wie gesagt, Wege gibt es viele.

    In Javascript ist Sempervivum der Profi hier.

    Wäre mal schön zu wissen, was er sagt, wie er das machen würde.


    Ich habe einfach mal versucht dein Code so weit zu kürzen , ohne das irgendeine Funktion von dir verloren geht, die du da benutzt.

    In der CSS könnte man auch noch Kleinigkeiten ändern.

    Ich glaube das ich es nicht mehr kürzer hinbekomme, außer mit jQuery

    Bei den ganzen Timeouts ist das auch etwas kompliziert.

    Ich spiele gerade auch etwas an dem Code rum und habe nur ein Timeout eingebaut.

    https://basti1012.bplaced.net/…rdner=html-seminar&id=457

    Code auch noch nicht optimal, ich versuche da auch mal den einfachsten und kürzesten Weg zu suchen.

    Du müsstest den cleartimeout bei dir da ein Bauen wo frage 1 wieder beginnt

    z. B.

    Code
    1. if(counter==0){
    2. clear alle timer
    3. }

    Ja wie gesagt, es gibt bestimmt immer jemanden der einen Ordner Namens "Aufgabe Nummer 4" erstellt. (Als Beispiel)
    Gibt es denn keine Möglichkeit das zu machen das überall die ' davor und dahinter zu machen? Wie beschrieben?

    Dazu müsstest du das in PHP prüfen und verbieten.

    Aber ok.

    Du möchtest aus dem Link

    blabla.de/Aufgabe Numme 4/index.php 

    zu dieser wird

    blabla.de/'AufgabeNumme4'/index.php


    und Warum die ' davor und danach ?

    Haben die ein sinn ?

    Sorry, ich kam noch nicht dazu , das mir genauer anzuschauen.

    Auf den ersten Blick hast du das mit den Bildern tauschen schon mal ganz gut gemacht.


    Ich hatte ja auch schon gesagt das es garantiert mit weniger Code geht und etwas mehr Struktur geht.

    Vielleicht könnte man die Bilder (Wand) einmal alle laden und dann nur noch ein und ausblenden.

    Damit könnte man Datenvolumen sparen und nicht jedes Mal die Bilder neu laden.

    Da lässt sich einiges optimieren, doch man muss es erstmal hinbekommen.


    Es wäre auch einfacher, wenn man eine Bedienungsanleitung hätte, weil so muss man sich das zusammen reimen.

    Ich werde heute Abend da mal genauer hereinschauen.

    Ich weiß nicht, was du da genau vorhast , aber wenn du zb einen User erlaubst Daten hochzuladen , oder Ordner zu erstellen , dann mußt du das vorher prüfen und ggf. korrigieren.

    Wie schon gesagt wurde, sind Sonderzeichen und Umlaute nicht der beste Weg.

    In anderen Foren wird auch gesagt das es mittlerweile kein Problem ist, die zu nutzte (auch ín Variablen usw...).

    Ich würde darauf aber trotzdem verzichten , das sind alles mögliche Fehlerquellen, die man so schon gleich vermeiden kann.

    Zeig doch erstmal den Code , was du schon geschrieben hast .

    Verschieben über Maus?

    Du meinst sicherlich Drag-and-drop oder ?


    Verschieben über Variable verstehe ich Z. B. so

    Ha .

    Sche.... Copy/Paste.

    Ich habe die Zeile auch einfach so übernommen und gar nicht darauf geachtet.


    Also vom Prinzip hätte ich auch einfach nur wieder Abgefragt ob das ganze ein Verzeichnis ist mit (is_dir) und wenn nicht, dann halt ohne Link ausgeben.

    Aber das habe ich ja bereits also das eigentlich nur Verzeichnisse einen Link erhalten.

    Hast du eigentlich schon mal weiter gedacht?

    Ordner willst du verlinken, um in den nächsten Ordner zu springen.

    Dateien wolltest du anklickbar machen damit man die downloaden kann.

    Wie hast du das vor?

    Was für Dateien sollen das sein?

    Du musst dir da schon überlegen wie es mit dem Download laufen soll.

    Zb über eine download.php?downloadfile=name

    oder,oder,oder