Beiträge von m.scatello

    Thema User hinzufügen:

    Dafür kannst du ja fast das Formular "Profile Update" nehmen, es müsste nur um ein User- und Passwortfeld erweitert werden. Und statt einem Update müsste dann ein Insert an die DB gesendet werden.


    Thema User löschen:

    Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Man könnte alle User auflisten und einen Link pro User erzeugen, an dem die ID des Users hängt. Mit dieser ID kann ein entsprechendes Script den User löschen. Oder du baust ein Formular mit einem Select-Element, mit dem du einen User auswählst und dann ein Script baust, dass den User löscht.


    Thema Schutz:

    Die einfachste Lösung dürfte sein, in dem du ein Verzeichnis erstellst, in dem deine Scripte kommen und das per htaccess geschützt ist.

    Wäre dann das Script nicht sehr langsam ,wenn er alle 10.000 vergleichen müsste.

    Teste es selber:

    Wie die Spalten in der DB stehen, ist völlig wurscht! Entscheidend ist dein Insert und der sieht diese Reihenfolge vor:


    `date`, `browser`, `post`,`ip`


    mit diesen Daten


    $datum_zeit, $_POST['plus'], $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], $_SERVER['REMOTE_ADDR']

    Ich weiß ja nicht, bei welchem Quellcode diese Fehlermeldung kommt, aber der hier gepostete Quellcode bringt diesen Fehler nicht.

    Ich sehe da keinen Fehler

    basti, wie oft noch?!?!?!? Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, dann poste diese, und zwar komplett! "zuviele Argumente." sagt PHP bestimmt nicht in der Form

    Dein Pfad zu der TTF-Datei ist falsch. Wenn du XAMPP auf C: installiert hast, dann sucht PHP nach einer Datei c:/arial.ttf. Entweder du gibst einen relativen oder einen absoluten Pfad an, der dann auch wirklich ins richtige Verzeichnis zeigt

    Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

    Weil du auch nicht einen Fehler abfragst. Du solltest mal das Error-Reporting hochdrehen, dann bekommst du Fehlermeldungen.

    Du hast außerdem noch nicht verstanden, wo PHP abläuft, nämlich auf dem Server. In der JavaScript-Funktion kommt es nicht zu dem, was du glaubst.


    Edit: Mit Ajax hat das auch nichts zu tun, was du da machst

    Ich probierte folgenden Code, der aber nicht funktioniert:

    Das ist keine Problembeschreibung! Was funktioniert nicht? Fehlermeldungen?


    Die mysql_*-Funktionen sind veraltet, du solltest die mysqli_*-Funktionen benutzen.


    Richtig debuggen


    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
    3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
    4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
    6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.