Hi! Zu meinem Problem:
Ich möchte in JS ein Game programmieren, dazu brauche ich bei einer bestimmten Funktion nen Zähler + Timer. Nur wie?
Ich habe eine Variable und 3 Arrays.
<script>
level = 0;
counter = 0;
bloonCounter = [];
timeLapse = [];
whichBloons = [];
</script>
in der Function levels(); wird level um 1 erhöht. Damit ändern sich auch die Werte der Arrays und von counter.
<script>
case 1:
counter = 1;
whichBloons = [1];
bloonCounter = [14];
timeLapse = [0];
break;
</script>
Counter sagt mir immer wie viele Felder die Arrays haben.
Mit einer for Schleife habe ich immer die richtigen Zahlen.
Ich möchte whichBloons[i] bloonCounter[i]-mal erzeugen ab der Sekunde timeLapse[i]. ( den Bloon 1 möchte ich 14-mal erzeugen und das ab der Sekunde 0 ).
Im Array Bloons sind die einzelnen Bloonobjekte gespeichert. Der Typ 0 hat als interval 3000 gespeichert.
Wenn der Typ 0 also erzeugt wird, soll er das in Intervallen tun, alle 3 Sekunden. Solange bis der Typ 0 14-mal erstellt wurde. Dann ist die Schleife einmal durch und i wird um 1 erhöht. Dann geht der Spaß mit dem zweiten Wert der Arrays los. Solange bis alles durchgearbeitet ist, dann ist das Level durch.
Ich habe bereits vieles veruscht, mit setInterval, setTimeout, habe Functions erstellt die den Loop übernehmen wollten... Sitze jetzt seit knapp 3 Tagen daran. Ich war einmal kurz davor, da wurden dann aber alle 3 Sekunden gleich 14 Bloons erstellt, bis der Wert von Counter erreicht war. Habe letzten endes auch verstanden wieso, aber ne Lösung hab ich bis heute nicht. Kann mir einer helfen?
Mit Logik hab ich da echt meine Probleme. Aber teilweise fehlt mir auch das Wissen über gewisse Funktionen...