Beiträge von DER

    Hi! Zu meinem Problem:


    Ich möchte in JS ein Game programmieren, dazu brauche ich bei einer bestimmten Funktion nen Zähler + Timer. Nur wie?

    Ich habe eine Variable und 3 Arrays.

    Code
    <script>
    level = 0;
    counter = 0;
    bloonCounter = [];
    timeLapse = [];
    whichBloons = [];
    </script>

    in der Function levels(); wird level um 1 erhöht. Damit ändern sich auch die Werte der Arrays und von counter.

    Code
    <script>
    case 1:
    counter = 1;
    whichBloons = [1];
    bloonCounter = [14];
    timeLapse = [0];
    break;
    </script>

    Counter sagt mir immer wie viele Felder die Arrays haben.

    Mit einer for Schleife habe ich immer die richtigen Zahlen.

    Code
    <script>
    for (var i = 0; i < counter; i++) {
    
    }
    </script>

    Ich möchte whichBloons[i] bloonCounter[i]-mal erzeugen ab der Sekunde timeLapse[i]. ( den Bloon 1 möchte ich 14-mal erzeugen und das ab der Sekunde 0 ).

    Im Array Bloons sind die einzelnen Bloonobjekte gespeichert. Der Typ 0 hat als interval 3000 gespeichert.


    Wenn der Typ 0 also erzeugt wird, soll er das in Intervallen tun, alle 3 Sekunden. Solange bis der Typ 0 14-mal erstellt wurde. Dann ist die Schleife einmal durch und i wird um 1 erhöht. Dann geht der Spaß mit dem zweiten Wert der Arrays los. Solange bis alles durchgearbeitet ist, dann ist das Level durch.


    Ich habe bereits vieles veruscht, mit setInterval, setTimeout, habe Functions erstellt die den Loop übernehmen wollten... Sitze jetzt seit knapp 3 Tagen daran. Ich war einmal kurz davor, da wurden dann aber alle 3 Sekunden gleich 14 Bloons erstellt, bis der Wert von Counter erreicht war. Habe letzten endes auch verstanden wieso, aber ne Lösung hab ich bis heute nicht. Kann mir einer helfen?


    Mit Logik hab ich da echt meine Probleme. Aber teilweise fehlt mir auch das Wissen über gewisse Funktionen...

    Ich bekomme den Error Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function prepare() on null


    Hier ist ein Code Snippet:

    $connection ist in einer anderen Datei deklariert, welche per 'required' eingebunden ist. Wie man sieht, verwende ich $connection und andere prepared Statements bereits vorher im Script. Der Fatal Error bezieht sich auf line 8, also diese Line:

    Code
    $saveTag = $connection -> prepare("INSERT INTO tags (tag, used) VALUES (?, ?)");

    Das interessante dabei, ein wenig später kommt eine ähnliche Line, und einmal, nach vielen versuchen kam dieselbe Errormessage, doch diesmal für das preprared Statment darunter. Ich weiß mir nicht weiter zu helfen. Auch wichtig ist zu wissen, dass es vorher funktioniert hat. Auf einmal nicht mehr.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schon mal.

    Wow, gute Idee. Nur verstehe ich das noch nicht ganz mit der dritten Datenbank. In dieser wird nur reingeschrieben, welcher Post welche Tags enthält? Wie baut man sowas auf?

    Ich habe eine Tabelle mit einem Datensatz, eine zweite mit Nutzern, die diese Datensätz erstellen können. Um die Daten eben filtern zu können, soll es Tags geben. Nach diesen kann man suchen, oder eben auf die jeweilige Kategorie im Kategorieen Reiter klicken. Das ganze so ungefähr wie auf Gutefrage.net, falls Du das kennst. Dort kann man Nach Tags suchen, beliebte Tags werden angezeigt und man kann seiner Frage selbst eine bestimmte Anzahl an Tags hinzufügen.


    Ich selbst habe 4 Tag-Felder, die alle vom User ausgefüllt werden müssen.


    Dazu nutze ich PHP mit MySQL in Verbindung mit PDO, nur mal so am Rande.


    PS: Was ist, bzw. was meinst Du mit Noramlisierung?

    Ich bin zu einem Punkt gekommen, wo ich mich fragen muss, wie man am besten ein Tag-System umsetzt. Tags gibt es immer dann, wenn man was in Kategorien packen will. Mir ist aufgefallen, dass sowas ziemlich viel Arbeit ist.


    Gerade wenn man z.B. eine unbegrenzte Anzahl an Tags ermöglichen möchte, kann es knifflig werden. Aber auch schon mit einer begrenzten Anzahl an Tags wird es schwierig. Wo speichert man diese am besten? Wie speichert man die? Wie kann man Tags anzeigen lassen, ohne viel Code schreiben zu müssen?


    In meinem Speziellen Fall habe ich die Tag Grenze auf 4 festgelegt, und frage mich nun, wie man sowas am besten umsetzt, ohne die Datenbank zuzumüllen, und ohne viel Aufwand im Code aufbringen zu müssen? Und Vor Allem, so, dass sich das System auch einfach von 4 auf z.B 8, oder sogar mehr Tags umstellen lässt.

    Basti hat im Grunde schon recht, da hängt ein großer Rattenschwanz hinter. Den kan man aber mit etwas Geschick kürzen und kleiner aussehen lassen.


    Generell gilt, wenn es Dir spaß macht, dann mache es. Ob das Endprodukt dann gut genug für einen seriösen Webauftritt ist, ist eine andere Sache.


    Aber einfach mal zu deinem Problem direkt: Wie lange programmierst Du schon, bzw. was kannst Du bereits?

    Wie stellt man am besten fest, um was für eine Datei es sich bei $_FILES handelt? Habe bisher viele Wege gefunden, die die Auswertung des MIME-TYPES in sich beziehen, doch ich habe auch oft gelesen, dass der MIME-TYPE sehr leicht zu manipulieren ist. Ich wüsste mir auch weiterzuhelfen, wenn es um images geht, da einfach die Attribute "IMAGE_JPG" / "IMAGE_PNG" nutzen. Leider habe ich sowas nicht für z.B. html Dateien gefunden - "TEXT_HTML" gibt es nicht.


    Wie erkennt man also ausnahmslos jeden Filetype ausnahmslos korrekt?

    Um eine "richtige" App zu erstellen sollte man andere Sprachen, wie Java oder C# beherrschen. Jenachdem für welches System man die App erstellt. Die Apps wovon hier gesprochen wird, sind Schlichtweg Websiten, die auf die Bildschirmgröße des Handys angepasst sind. Wenn man diese gut und effizient programmiert, funktionieren diese fast genau so gut wie native Apps.

    Sempervivum Wow, ich wusste, dass es noch deutlich einfacher gehen würde. Genau dafür hat man ja die Experten, die einen zeigen können, wie es besser geht.


    Nun will ich den Winkel der Striche berechnen, wozu ich auch vorher die Länge der Striche berechnen wollte. Doch hier komme ich irgendwie wieder nicht weiter. Meine berechnungen geben falsche Werte aus und es gibt bei Kommazahlen auch noch Probleme mit der Animation.


    Eine andere Schleife soll nun den Winkel berechnen:

    Ausgegeben wird eine falsche Zahl, welche nicht dem richtigem Winkel entspricht.


    Zusätzlich gibt es nun bei mir ein Problem mit der Animation der Rechtecke:

    Wenn "vx" Kommazahlen nutzt, hinterlässt das Rechteck spuren auf dem Canvas.


    Kannst Du mir da weiterhelfen?

    Ich versuche zur Zeit eine einfache Formel in Javascript mithifle der sqrt() Funktion niederzuschreiben. Es geht dabei darum, den Abstand zweier Punkte zu berechnen. Ich stoße zum einem dabei auf das Problem, dass das Ergenbnis "NaN" (Not a Number) ist, oder undefined, je nachdem, wo ich das ganze platziere.



    Hier zeichne ich erst Linien und will dann die Länge der Linien bestimmen. (d) ist, wenn ich es außerhalb der Schleife platziere "NaN", und innerhalb der Schleife ist es eine nicht passende Zahl. Ich habe im Matheunterricht geschlafen und versuche nun nachzuholen, was ich verpennt habe.


    Ich hoffe, man kann mir helfen.


    PS: Das sind die Zahlen aus "theWay":

    1. 680
    2. 0
    3. 694
    4. 224
    5. 580
    6. 237
    7. 577
    8. 105

    Ja, zu einfach. Aber mittlerweile habe ich wieder alles geändert. Ich bin theoretisch noch immer bei dem Problem, dass ich es nicht hinrkriege die Sache mit den Knöpfen in eine Funktion zu rufen, um sie universel einsetzen zu können.