Beiträge von fahl5

    Ichstoße im Code der Playlist eines HTML5 mp3 Players wiederholt auf dieses Zeichen:
    ./
    Ich kenne zwar
    ../
    Was in den übergeordneten Folder führt, aber mit nur einem Punkt vor dem Backslash, kommt mir Html-Honk erstmal vor wie ein Foildertechnisches Gleis "9 3/4" ....
    Der konkrete Zusammenhang ist
    data-source="./sounds/adg3.mp3"


    wobei es wenige Zeilen drüber auch die Version gibt:
    data-source="sounds/adg3.mp3"

    Tatsächlich befindet sich der genannte Folder eh in der selben Ebene im Gem,einsamen Ordner, also rein logisch sehe ich echt nicht ein, wozu da ü+berhuapt ein Punkt und Backslash steht, Es reicht ja doch auch wirklich wie in der zweiten Version einfach da den Ordnernamen hinzuscreiben.

    Was genau verstehe ich da jetzt nicht richtig ???
    Also wenn mir jemand in der Frage Weiterhelfen kann wozu derlei ./ genau verwendet wird fällt es mir natürlich echt leichter zu entscheiden ob das "weg kann" oder doch irgendwie richtige "Kunst" ist ;)

    Nochmal für die selbe Seite eine andere Frage Da ich bei einem dunklem Background des Menüs dunkle Mouseover Verfärbungen keinen Sinn machen - denn das was man gerade mit der Maus berührt wird so eher unsichtbar, habe ich ich die Hover Farbe wieder zurück auf das helle Rot gestellt.


    Für den mit der index.html-Seite verlinkten Seiten titel finde ich so eine Farbe bei Mouseover aber echt ziemlich unpassend.

    Gibt es eine Möglichkeit irgendwo im main.css oder in der html-Seite selbst eine zusätzliche Regel für den Seitentitel mit einer anderen Färbung als dem Rosa zu definieren. Im html file hat dieser "title" ohnehin schon eine eigene Klassifizierung "<span class="title">"xxxx </span> .

    Im main.css finde ich aber nix mit "title".
    Kann ich da selbst irgendetwas definieren, das mir zu einer anderen dunkleren Mouseoverfarbe anstelle von Rosa im Seitentitel verhilft.
    Die nach wie vor im Aufbau befindliche Seite findet man hier:
    https://klassik-resampled.de

    Hallo Sempervivum,
    Ich finde dass das eigentlich ziemlich plausiobel klingen könnte, aber für meine Html-Kenntnisse echt ein paar Stockwerke zu hoch. Immerhin dier Link zum Dekodierer ist cool.

    Aber das mit den Nullen hab ich da noch nicht wirklich verstanden wenn es um die Stalle "stroke: %23000000%3B" geht, dann sind da ja ohnehin schon 6 Nullen was ja als Hexacode so ziemlich Schwarz ist also wenn das etwas mit der rosa Farbe beim mit der Maus drübergehen zu tun haben sollte, müssten da doch eigentlich ganz andere Zahlen stehen die erstmal einen rosa Hexacode ergeben den man dann ändern könnte um die Farbe beim "Hover" bzw. Mouseover-Effekt zu ändern. Iich finde aber nun mal aufs Biegen und Brechen keinen weiteren Mouseover oder Hover-Effekt der so einen Rosa Hexacode hätte.


    Also ich finde das auch ziemlich heftig. Aber die IDee mit dem Decoder ist klasse könnte mir auch in anderen Situaitonen behilflich sein.

    Stimmt, das ging schnell. Bin ich aber so nicht darauf gekommen herzlichen Dank !!!!!

    noch eine echte Kleinigkeit: Die ursprünglichen Pastellartigen Background und Mouseover Farbtöne habe ich weitgehend nach meinem Geschmack ändern können nur das Menü-Icon des eingeklappten Menüs ist leider z[Blockierte Grafik: https://klassik.8sf.de/rosa-menue-icon.jpg]iemlich Bonbonfarben und ich finde einfach nicht im main.css wo ich diesen Farbton ändern könnte. Ich habe schon sämtliche "#" im main. CCode danach abgesucht.

    Ich richte mir gerade auf der Basis eines freien HTML-Templates (CCA-Lizens) eine neue Webseite ein.
    Hier ein früher Stand mit Menü rechts:
    1) Ursprüngliche Version mit Menü Rechts

    Da ich eine Englische Sprachversion haben möchte und die Sprachauswahl oben rechts haben möchte habe ich das Seiten Menü von Rechts nach links verlegt,
    2) Aktuelle Version mit Menü Links das sich aber trotzdem leider von der Mitte her nach links öffnet
    Das das ausklappbare Menü sich mit einer reihe von Transitions (ursprünglich vom rechten Rand zur Mitte öffnet habe ich dieses öffnen noch nicht ensprechend ändern können.
    Ursprünglich öffnet sich das Menü vom Rechten Rand zur Mitte des Bildschirmes hin.
    Nach dem ich das Menü und das Icon um Aufklappen jetzt an den linken Rand gelegt habe, öffnet es sich immer noch in der selben Richtung wie vorher was also heißt von der Mitte zum Linken Rand

    Hat irgendwer ein Idee wo mit ich die transitions für die Öffnung auch so ändern kann, dass sich das Menü von Links zur Mitte öffnet wie es urspünglich sich von Rechts zur Mitte geöffnet hat
    Ich hoffe mit dieser Frage gegen keine hier geltenden Regeln zu verstoßen und wäre sehr dankbar, wenn jemand z.B. per Untersuchung des Quelltextes eine Idee hätte, wie ich das Menü auch mit den Öffnungs transitions an die Linke Seite anpassen kann.

    Danke für jeden hilfreichen Tipp!

    So inzwischen kann ich doch einiges zur Problemanalyse beitragen.

    1) das Problem, dass von anderen Seiten angesteurte Links auf eine bestimmte div-id vom erreichten Zeil aus gleich etwas nach oben springen hängt mit einem Portfoilio-feature zusammen. Alle div-id-Links nach diesem Portfolio springen .

    Wenn ich die angesteurtern divs dagegen vor das Portfolio stelle funktionieren die div-id-Links alle und von überall aus. (siehe http://kahn.8sf.de/index.html#empfehlungen ) Es geht also weil das Prtfolio erst danach kommt (was inhaltlich nicht so toll ist


    Das Problem beruht also auf dem Portfolio.


    Ich habe das noch mal am Original template getestet (um meine "zahllosen Formatierungsfehler" aus dem Spiel zu halten):


    - Das Problem taucht nicht auf solange das Portfolio insgesamt nur wenige Items enthällt wie auf der Landingpage des Templates.

    siehe http://kahn.8sf.de/test/link-test-1.html#blog


    Wenn ich aber dasselbe mit einem gefüllterem Portfolio der Templatedateien probiere (die haben auch eine eigene Portfolioseite auf denen deutlich mehr Items im Portfolio auftauchen (eben wie bei mir) dann taucht wenn ich das Clients-Div unter dem Portfolio ansteuere genau dasselbe Problem auf wie bei mir:

    siehe http://kahn.8sf.de/test/index_portfolio.html#clients

    (Wie bei mir bleibt der Bildschirm auch hier nicht bei den "Skype, invisio und google" Icons der Clientzeile sondern springt der Bildschirm nach erreichen des div-id-link-Zielort wieder etwas hoch. Ohne dass da jetzt irgend ein anderer Code von mir dabei wäre außer der neuen div-Id für den darunter liegende div. )


    Und natürlich taucht genau dasselbe Sprungproblem auf wenn ich meinen eigenen Portfolio Content (und sonst nichts anderes von mir) in die Template-Seite kopiere bei der ein kleines Portfolio keine Probleme macht.

    siehe http://kahn.8sf.de/test/link-test.html#blog

    (statt wie oben den "blog" zu zeigen landet man wieder irgendwo zwischen Portfolio und Testimonial-Swiper)


    und naürlich auch, wenn ich meinen Content in das größere Template-Portfolio kopiere das ja selbst bereits dieselben Probleme gezeigt hat:

    siehe http://kahn.8sf.de/test/index_portfolio1.html#clients

    (wie oben)



    Also noch mal in meinen kindlichen Augen hat da einfach irghendwie das Portfolio die "Schuld" an allem und jedem.


    Ich sehe zwei mögliche Reaktionen:

    - Die eher fatalistische Lösung (schon umgesetzt): ich stelle das Portfolio an das Ende meiner Seite, dann kann es keine div-Links stören.

    Technisch geht das inhaltlich ist das aber nicht so schön, weil ich die Linkempfehlungen eigentlich ungern mitten in der Seite hätte sondern schon lieber unter der Werkübersicht (als unter dem Portfolio)


    - Die inhaltlich optimale Lösung für die mir allerdings die technische Fantasie derzeit fehlt: Man kann das stärker gefüllte Portfolio irgendwie an diesem Sprüngen von Linkzielen hinter dem Portfolio hindern.

    Keine Ahnung ob man das irgendwie im Code beeinflussen könnte. aber inhaltlich wäre das natürlich optimal.


    Also mir ist schon klar dass das eher zu den unhandlicheren Problemen gehöt und daher verstehe jedem dem das jetzt zu frickelig ist. Aberzumindest bin ich in der Problemanalyse jetzt schon mal etwas weiter und wollte nicht versäumen den gegenwärtigen Stand mitzuteilen und wer weiß viellelicht hilft das ja doch noch jemanden der mehr Ahnung hat etwas weiter zu denken, als mir das möglich ist.


    In diesem Sinne mit besten Grüßen und Dank was ich ohnehin hier schon alles an gute rHillfe bekommen habe.

    Oops schon korrigiert.

    Ich denke nicht, dass es an dem Skript liegen kann, denn

    a) Also das Skript ist eh nur auf den Seiten mit Tabs (also http://kahn.8sf.de/werke.html und http://kahn.8sf.de/musik.html )

    die Seite http://kahn.8sf.de/daten.html hat den Skrip gar nicht und die Seite ( http://kahn.8sf.de/index.html ) wo dieses komische Springen passiert auch nicht und trotzdem taucht das Problem ganz genauso auf, wenn ich von daten.html auf diese div-id von index.html zugeifen will..

    b) Das Problem bestand bei genauso auch schon bevor ich das Tab-Problem der genannten Seiten mit dem zusatz skript lösen konnte.


    Ich finde ja auch dass das nach irgendetwas geskripteten riecht, aber das muss wie mir scheint doch eigentlich eher die index.html Seite betreffen, obwohl es auf der selbst ja funktioniert .

    Mein Projekthttp://kahn.8sf.de wächst und gedeiht auch nicht unwesentlich dank eurer großartigen Hilfe.

    Hier noch ein kleiner etwas nerviger Spleen im Vehalten eines Dropdown-menüs dass eine div-id einer anderen Seite ansteuern soll.

    Hier ist der Link wie er im Dropdownmenü aller anderer (= nicht index.html)-Seiten des Projekt steht:

    Code
    <li><a href="index.html#empfehlungen" class="s-header-v2__dropdown-menu-link">Recomended-Links</a></li>

    Wenn ich von einer anderen Seite z.B. http://kahn.8sf.de/daten.html so auf die index.html zugreife, sieht men einen (sehr) kurzen Moment die richtige Stelle, dann springt der Bildschirminhalt sofort auf die darüber gelegene div.

    Wenn ich 'denselben' Link als ein internen Link von der index.html Seite selbst ansteuere funktioniert der Link ohne jedes Probleme.

    Code
    <li><a href="#empfehlungen" class="s-header-v2__dropdown-menu-link">Recomended-Links</a></li>

    Ich habe ehrlich gesagt einfach überhaupt keine Ahnung was genau da dazwischen funkt. Aber vielleicht fällt dem einen oder anderen html-Genie ach in diesem Punkt hier doch wieder mehr ein als mir.

    Danke schon mal jedem, der sich die Angelegenheit durch den Kopf gehen lässt.

    Geil!

    (Fast) Perfekt!!!

    Erst mal vielen vielen herzlichen Dank, dass du das klären konntest. Damit funktioniert die Auswahl der horizontalen Tabs.


    Ich weiß nicht ob man das noch irgendwie so einstellen kann dass die untergeordneten Tabs sich nicht genauso wie übergeordneten verhalten (also wenn die Childtabs auf dem obersten ersten blieben auch wenn der zweite oder dritte parentHorizontalTab vom Dropdownmenü angesteurt wird dann wäre das natürlich die ultimative Pperfektion. Aber ich weiß dass ich jetzt wirklich unbescheiden werde.. Eigentlich richtet sich dein Skript doch sowieso nur auf die #parentHorizontalTab, aber die ChildVerticalTabs machen momentan einfach alles mit was sie können. Ob man die "ChildVerticalTab"s da vielleicht irgendwie ausdrüücklich ausklammern kann?


    Aber ganz ehrlich das übersteigt wirklich meine bescheidenen Möglichkeiten und von daher bin erstmal ziemlich sehr glücklich, dass die Menüitems jetzt schon einmal das was man von ihnen erwartet auch machen. Dank Dir dafür also zu allererst nochmal ganz herzlich!

    Validator war ehrlich gesagt neu für mich. (Merkt man sicher ;) )


    Aber wenn ich das recht sehe ärgert sich der Validator im wesentlichen darüber, dass ich die ganzen Text-Listen innerhalb der Tabs vom offenbar nicht mehr auf der html-Höhe der Zeit stehenden Openoffice habe in html-code bringen lassen.

    Naja gut, ....

    Aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass veraltete Font tags etc jetzt für die das Problem mit meinen internen Links zuständig wäre.


    Denn die in Rede stehenden Tabs selbst bringen soweit ich das erkennen kann eigentlich keine Kritik des Validator hervor.

    Wie gesagt von anderen Seiten aus reagieren sie ja doch auch wie erwartet.


    Sorry, dass ich mit sowas komplizierten nerve.

    Vorweg: Da ist der Titel blöd formuliert.

    Navbar Dropdown Menü und Tabs sind zweii komplett verschiedene Teile derselben Seite:.

    - Das Menü ist eben die allgemeine Navigationsstruktur auf allen vier Seiten

    - Die Tabs nur eine Contentstrukturierung auf zwei der vier Seiten.


    Ich versuche es noch mal etwas geraffter. Im Navbar habe (aller vier Seiten des Projektes) ich ein und (dasselbe) Dropdown-Menü mit "#..."(Seiteninternen Links. (auf der Startseite mit Text u.a. divs kann man damit zu jeder Section der Seite springen) bei den Dropdownlinks für die anderen Seten ist dann eben immer der Seiten name also z.B. "werke.html" vor den internen Link "#..." gestellt, so dass man per Dropdownmenü vom Navbar aus jeden Bereich auf jeder Seite direkt erreichen kann..


    Auf den Seiten "werke.html" und "musik.html" sind aber anstelle eines langen scrollbaren Content nur die verschachtelte Tabs. Deren Inhalt ist im Rahmen dieser Tabs grob über die horizontalen Tabs geordnet.


    Wenn ich von einer anderen Seite aus z.B. direkt zum Tab-Chormusik auf der Seite Werke will bringt mich das Dropdown-Menü "Chorwerke" problemlos dahin mit dem Link:

    Code
    <li><a href="werke.html#parentHorizontalTab2" class="s-header-v2__dropdown-menu-link"><font size="2">Chorwerke</font></a></li>

    Dass heißt das Menü bringt mich nicht nur auf die Seite "werke.html" sondern es öffnet auch gleich dem Tab "#parentHorizontalTab2" mit der "Chormusik" .


    Wenn ich aber schon auf der Seite werke.html bin z.B. geht das leider nicht. Eigentlich habe ich ganz oben ja dasselbe Navbarmenü auf jeder Seite habe auch dieselben Dropdownmenüs.


    Eigentlich würde ich erwarten, dass wenn ich eh auf der Seite "werke,html" bin, ich allein mit seiteninternen Link href="#parentHorizontalTab2" ganz genauso den Tab Chormusik aufschlagen könnte, wie ich das von anderen Seiten aus kann:

    Code
    <li><a href="#parentHorizontalTab2" class="s-header-v2__dropdown-menu-link"><font size="2">Chorwerke</font></a></li>


    Aber genau das geht nicht.

    Seiteninterne Links auf die Tabs funktionieren also momentan nur wenn ich von woanders komme aber nicht von der selben Seite aus.

    Das geht sogar dann nicht, wenn ich mit einem vorqangestellten "werke.html" die Seite imprinzip noch mal aufrufe.


    Das genau ist das Problem.


    Ich könnte mir denken, dass vielleicht die Tabs da irgendetwas verursachen, dass einen internen Link irgendwie blockiert - aber eben nur wenn ich gerade schon auf der Seite bin.

    Die Frage ist, ob das einen irgendwie zugänglichen Grund hat und man daher die Funktion seiteninterner Links zu Tabs auch auf dersellben irgendwie doch möglichen machen kann.

    Ich habe auf zwei Seiten meines momentanen Projektes verschachtelte Tabs um ein Werkregister und entsprechendes Aufnahmeverzeichnis handlich zu strukturieren.

    siehe http://kahn.8sf.de/werke.html und http://kahn.8sf.de/musik.html .

    Das Dropdownmenü im Navbar enthält als Auswahl möglichkeit die übergeordneten horizontalen Tabs und ist entsprechend mit deren Originalen id's verlinkt also wenn z.B. Chormusik im zweiten horizontalen Tab zu finden ist, dann richtet sich der entsprechende Dropdownmenü-Link (file:///C:/Users/steff/Box%20Sync/working/werke.html#parentHorizontalTab2) auf den "#parentHorizontalTab2".


    Dass das nicht verkehrt ist, erkennt man daran, dass es funktioniert, solange ich von einer anderen Seite aus diesen Tab ansteuere die "werke.html" mit genau dem zweiten Tab geöffnet geladen wird.


    Aber....


    Wenn ich bereits auf der Seite mit den Tabs selbst bin, gehen diese Seiteninternen 'Verweise aus dem Menü einfach überhaupt nicht.


    Ich habe als Menülink beides versucht (kann man momentan auch live in den beiden Sprachversionen derselben Seite vergleichen):

    a) ohne Aufruf der html seite also href="#... (= deutsche version http://kahn.8sf.de/werke.html)

    und mit Aufruf der html-Seite also also href="werke.html#... (englische Sprachversion http://kahn.8sf.de/en/werke.html )


    geändert hat das aber nischt auf der selben Seite kriege ich die Tabs über das Dropdownmenü irgendwie nicht geöffnet. Man könnte einwenden: Wieso auch du kannst ja auch auf die Tabs selbst klicken. Ja schon, aber deshalb die Dropdown Menüs nur für die betreffenden Seiten jeweils abzubauen wirkt ungefähr so elegant wie eine Zahnlücke. Außerdem sind die Links des Dropdown-Menüs immer noch als Jump-to links eigentlich ganz wünschenswert.


    Ich hoffe ich habe jetzt alles dabei für eine korrekte Problembeschreibung. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, wie ich die Seiteninternen Links aufdie Tabs auch auf der selben Seite nutzen kann.

    Dank schonmal, dass ich hier solche Fragen stellen kann.

    Also dann eins nach dem anderen:

    in meinem gegenwärtigen Seitenprojekt habe ich auf einer Seite (http://kahn.8sf.de/daten.html) ein Problem mit der JS-Timeline. Der Rahmen der Timeline hat einen z-index von 5000 (laut Timeglider.css) offenbar ist dieser Wert höher als der der Dropdownmenü-items. dass führt dazu, dass wenn die Timeline in den Mittelunkt des Screens gescrollt ist deren Rahmen die Dropdownmenüs überdeckt und damit unerreichbar macht.

    siehe: [Blockierte Grafik: http://kahn.8sf.de/verdeckt.jpg]

    eigentlich müsste das so aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://kahn.8sf.de/normal.jpg]


    Ich habe jetzt gedacht, ich müsste "einfach" dem Dropdownmenü einen z-index von irgendwas über 5000 verpassen und gut ist es. Aber da fängt meine Ratlosigkeit an:

    Es reicht eigentlich diesen Wert nur für die Menüs auf dieser Seite entsprechend zu verändern, also dachte ich ich könnte den <li>-elementen einfach eine entsprechende style="" ergänzung verpassen:

    Code
    <li class="dropdown s-header-v2__nav-item s-header-v2__dropdown-on-hover">
                                            <a href="werke.html" class="dropdown-toggle s-header-v2__nav-link" data-toggle="dropdown" role="button" aria-haspopup="true" aria-expanded="false">Werke <span class="g-font-size-10--xs g-margin-l-5--xs ti-angle-down"></span></a>
                                            <ul style="z-index:5005" class="dropdown-menu s-header-v2__dropdown-menu">
                                                <li style="z-index:5005" ><a href="werke.html#parentHorizontalTab1" class="s-header-v2__dropdown-menu-link"><font size="2">Lieder und Duette</font></a></li>
                                                <li style="z-index:5005" ><a href="werke.html#parentHorizontalTab2" class="s-header-v2__dropdown-menu-link"><font size="2">Chorwerke</font></a></li>
                                                <li style="z-index:5005" ><a href="werke.html#parentHorizontalTab3" class="s-header-v2__dropdown-menu-link"><font size="2">Kammermusik</font></a></li>
                                                <li style="z-index:5005" ><a href="werke.html#parentHorizontalTab4" class="s-header-v2__dropdown-menu-link"><font size="2">Klaviermusik</font></a></li>
                                                <li style="z-index:5005" ><a href="werke.html#parentHorizontalTab5" class="s-header-v2__dropdown-menu-link"><font size="2">Andere</font></a></li>
                                                <li style="z-index:5005" ><a href="werke.html#parentHorizontalTab6" class="s-header-v2__dropdown-menu-link"><font size="2">Bearbeitungen</font></a></li>
                                            </ul>

    Das hat aber einfach rein garnisch gebracht. (ergo da genau tappe ich also mal wieder im Dunkeln)

    Meine Frage(n) also:

    - wo genau kann bzw. muss ich den z-index meines Dropdown menüs ändern, dass es auch oben bleibt selbst wenn es dann über der Timeline liegen würde?

    - gibt es möglicherweise auch eine andere Möglichkeit dafür zu sorgen, dass das Menü immer oben bleibt?

    Ja stimmt, dann das Problem mit dem Hersuschieben der Applet durch den Zeilenumbruch ist damit gelöst, allerdings habe ich jetzt ein anderes Formatierungsproblem wieder, dass ich gerade erst mit der anweisung

    Code
    #tg-container  {
        box-sizing: content-box;

    gelöst hatte. konkret ist der Zoomslider und die untere Rahmenleiste wieder Layout-mäßig hinüber was sicher gut zu erkennen ist wenn man unter diesem Gesichtspunkt:

    http://kahn.8sf.de/daten.html

    ohne das "clear: both;" vergleicht mit


    http://kahn.8sf.de/daten-clearboth.html

    mit deiner Ergänzung.


    Heißt das also entweder Mobil nutzbar aber etwas im Layout zerschossen oder im Layout ok aber mobil unbrauchbar?

    Vielleicht fällt hier ja noch jemanden etwas ein. Danke aber auf alle fälle für die guten Tipps bis hier her.