Beiträge von brainstuff

    Arne Drews Ich habe internationales Wirtschaftsrecht, Informatik, Elektronik und Logistik studiert. Deshalb kann ich, wie nur wenige andere Menschen, Ideen nicht nur aus einer Sichtweise erzeugen, sondern ich kann alles miteinander vernetzen.

    Es ist erschreckend, dass sehr viele Menschen, nur das Umsetzen, was in ihrem Fachgebiet, sinnvoll erscheint.


    Das Beispiel von den Email Filtern ist zum Beispiel somatisch: auch der letzte Idiot müsste eigentlich merken, dass sich die Filterei am Ende tod läuft ... irgend wann kann man nichts mehr in ein Email reinschreiben, weil alles verdächtig ist. Deshalb geht das System was wir entwickelt haben, einen ganz anderen Weg, der viel intelligenter ist und den eigentlich auch der letzte Depp finden könnte.


    ABER: Informatiker sind keine Logistiker. Die denken nur in einer vorprogrammierten Richtung ... und das ist die "Verbesserung" von Filtern.


    Das macht der Bill Gates schon seit ewigen Zeiten so und der hat nicht bemerkt und gelernt, dass das was er da (mit-) ausgelösst hat, eine Revolution erzeugt, die dafür sorgt, dass nicht mehr materielle Werte, viel Geld erzeugen, sondern dass immaterielle Sachen viel mehr wert sind, wie die Goldbarren, die er in seinem Tresor hortet. Der alte Bill ist auf der Stufe vom Onkel Dagobert hängen geblieben, weil er nicht merkt, dass nicht mehr das "Sichtbare" (= das Materielle ... zum Beispiel die vielen Email-Filter-Methoden) Geld bringen.

    Das System, was wir entwickelt haben, damit die Menschen die Emails, die sie brauchen, nicht mehr im SPAM suchen müssen, ist extrem einfach und logisch und es kann sogar extrem viel Geld einbringen, aber es versucht nicht, Ideen zu "Zementieren", die sich als Unfug erwiesen haben.


    Die Idee, die wir da entwickelt haben, kann ich aber nicht einfach so veröffentlichen: solche Ideen kann man nur unzureichend schützen. Man muss so eine Idee umsetzen, weil der Erste, der eine Idee umsetzt, zwangsläufig am "längeren Hebel" sitzt ... das ist bei Software immer so: da zählt die Erfahrung, die man mit so einem Projekt hat, viel mehr, wie die Idee. Wenn man als Erster, so eine Idee umsetzt, hat man zwangsläufig ein paar Monate Vorsprung auf die Konkurrenz und das ist dann entscheidend, wenn es keine Konkurrenz gibt die die Idee aufgreift und mit grossem Aufwand versucht den Vorsprung wieder einzuholen.

    Das mit den Cookies ist auch so eine Sache, wo Idioten ein völlig unsinniges System entwickelt haben ... was ich revolutionieren will. Und da hat es keine kommerziellen Interessen dahinter, deshalb kann ich Dir hier auch sagen, was ich da umsetzen werde.


    Ich suche sogar nach einem HTML - CSS Code den ich dann an unsere Idee anpassen kann ... eine Cookie-Bar. Die macht jetzt totalen Schwachsinn ... sie sagt, dass die Seite Cookies verwendet und dass man die Seite nur benützen kann, wenn man der Verwendung von Cookies zustimmt. So etwas ist Erpressung und das mag ich gar nicht. Deshalb will ich das System revolutionieren: ich will eine Cookie-Bar, die dann aufklappt, wenn eine Seite aufgerufen wird für die es noch keine Cookies hat und die dann sagt: "diese Seite funktioniert besser wenn Sie zulassen, dass folgende Informationen in einem Cookie gespeichert werden" und dann zeigt man den Leuten, was gespeichert wird und sagt ihnen warum.


    Bei Firmen, die ich leite, werden nur Informationen gespeichert, die notwendig sind. Ich will nicht haben, dass die Kunden meiner Firma Informationen geben, die meine Firma gar nicht braucht.


    Ich bin auch Logistiker und ich will kein Geld zum Fenster herauswerfen, um Daten sammeln, zu sichern, zu schützen, ... die meine Firma für ihre Tätigkeit nicht braucht. Ich will zum Beispiel keine Kreditkartennummern von den Kunden ... die gibt der Kunde nicht meiner Firma, sondern nur einem Kreditkarten Processing-Unternehmen, was die Zahlung abwickelt: das Risiko, dass jemand mir solche Daten klaut (wie das bei Samsung und bei anderen unbegabten Zeitgenossen passiert ist) will ich nicht haben.

    Ich bin gegen unnütze Aktionen ... für mich ist es völlig verwirrt, dass die Leute da Daten sammeln, die sie eigentlich gar nicht brauchen ... oder dass sie Emails herunter laden, die sie gar nicht brauchen können.


    Mit einer Kreditkartennummer kann ich zum Beispiel absolut nichts anfangen ... Auch mit SPAM-Emails die ich in meinem SPAM-Ordner löschen muss kann ich absolut nichts anfangen, auch nicht mit einem Adress-Buch in dem es Adressen von SPAM-Versendern hat, kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Ich will keine Sachen, die nicht funktionieren und die ich nicht brauchen kann ... ich will Sachen, die mir etwas nützen.


    Smartphones, zum Beispiel, sind für mich, so wie sie jetzt existieren fast totaler Unfug: damit kann man meistens noch nicht einmal ohne Umstand telefonieren, der Navi der drin ist, ist auch zu nichts zu gebrauchen, weil man im Sonnenlicht meist nichts auf dem Screen sieht ... das ist wie bei den Emails die man in den SPAM-Ordner downloaded, um sie dann zu vernichten, oder wie die Adressen, die man speichert, obwohl sie zu nichts taugen. .. das mit dem Sammeln von Adressen, von den SPAM-Versendern, ist ein ziemlich sichtbares Zeichen, von der Verwirtheit, an der Informatiker leiden: man braucht nur die Adressen zu speichern, von denen die Mails kommen, die man braucht. Es ist geradezu geistesgestört, dass da Adressen gespeichert werden, die man gar nicht brauchen kann.


    Ich bin vor allem Logistiker ... ich will keine Zeit und kein Geld mit unnützen Aktionen versauen.


    Danke,

    brainstuff

    Danke Basti1012 ... das ist genau das was ich nicht zusammengebracht habe... ganz toll.


    Ignoriere bitte die Meckerei von M. Scatello. Wegen Dir geht hier niemand weg. So ein Forum wie dieses hier, lebt nur, weil es Menschen, wie Dich gibt, die geduldig, auch auf Fragen von Anfängern antworten.


    Ich plane, in die Seite, die ich zur Zeit aufbaue, ein "Über-Forum" einzubauen, was auch links zu Foren, wie diesem hier anbieten wird. .... und dafür suche ich Leute wie Dich, aber da will ich nicht, dass die dann gratis arbeiten ... ich will das die Leute, die helfen, dann an den Einkünften, die die Seiten generieren, beteiligt sind.


    Ich finde es extrem unverschämt, dass Microsoft, zum Beispiel, nette, liebe Menschen, als Beta-Tester missbraucht.


    Das habe ich mal, vor Vista, gemacht und habe dann (eine Woche bevor MS Vista herausgebracht hat), sogar das Management von Microsoft, besucht um ihnen zu sagen, dass Vista ein grausamer Shit ist und dass es völlig unverschämt ist, dass man dann die Beta-Tester auch noch zur Kasse bittet, damit die den Dreck dann kaufen. (und damit hatte ich recht, wie wohl alle hier wissen: Vista war noch ein schlimmerer Flop wie Windows 8!).

    Ich finde es toll, dass Menschen, wie Du, anderen Leuten helfen, ohne dass sie dabei Geld verdienen wollen ... aber das darf nur solange sein, wie eine Seite nicht Geld verdient, oder irgendwelche "Spenden" kassiert.


    Ich finde, dass es sinnvoll wäre, dass die Menschen, die freiwillig helfen, wenigstens "Punkte" bekommen, die dann auf Dauer zu Anteilscheinen werden, für die es dann eine Beteiligung, an den Gewinnen gibt, die eine Seite abwirft.


    danke,

    brainstuff

    hi basti1012 Danke,, Du hast völlig recht das mit der vertikalen Scrollbar kann man vergessen ...

    Ich will ungefähr das was auf der bauundhobbi-Seite ist also einen Hintergrund (den habe ich jetzt so zusammen, dass er sehr gut läuft, wahlweise mit einer slide skow/Bildern oder mit einem Video.


    Davor soll es dann diese Kästen haben ... wie Du mir das gezeigt hast, aber nicht nur einen Kasten sondern mehrere .. wie auf dieser Bauundhobby Seite


    Also:

    Hintergrund .................................................................................................

    Hintergrund ! Kasten mit Text ! Kasten mit Bild! hintergrund

    hintergrund...................................................................................................

    Hintergrund ! Kasten mit Text ! Kasten mit Bild! hintergrund

    Hintergrund..................................................................................................

    Hintergrund ! Kasten mit Text ! Kasten mit Bild! hintergrund

    hintergrund...................................................................................................


    Ganz oben hat es aber noch eine feststehende Navigationsleiste ... die habe ich schon am laufen ...


    Die Idee mit dem feststehenden Bild in der rechten Kolonne des Kastens war eigentlich ganz interessant, ist aber wahrscheinlich nicht machbar, wenn es mehrere Kästen untereinander hat (ausser vielleicht mit z-index ... ... das wäre dann interessant, wenn man den Text im linken Kasten scrollen müsste .. dann könnte der Text per mouse weitergescrollt werden während dem das Bild in der rechten Kasten-Kolonne sich dort nicht bewegt. Aber das ist nur dann interessant, wenn der Text im Kasten gescrollt werden muss, weil er nicht in den Kasten hineinpasst ...


    Diese Idee hatte ich mal auf einer Seite mit i-frames am laufen .. das war eine normale HTML Seite mit 2 i-frames drin ... im linken konnte man einen beliebig langen Text anzeigen (wenn der zu lange war kam die scroll-bar) und in einem anderen i-Frame daneben hatte es ein Bild was feststand (da stand der Name von der Seite drin --- hochkannt .. also "xxxxx.com" 90° nach links gedreht ... das habe ich sogar so auf meiner Visitenkarte als design element. Und diese Idee will ich jetzt auch dafür einsetzen um solchen Kästen einen Namen zu geben...


    danke,

    brainstuff

    basti1012 ... der Kasten den Du mir da gezeigt hast funktionniert grösstenteils so wie ich das will. Aber die Scrollbar (vertikal) will noch nicht laufen ... aber das ist eigentlich gar kein Fehler, man kann den Text mit Pfeil nach unten "hochscrollen"

    Am liebsten hätte ich den Kasten vom botton gelösst mit einer Scroll-Bar rechts auf der ganzen Seite ... so wie das hier https://spring.bauundhobby.ch/…ewsletter_6:HB_8:006_9:DE Aber die Kästen sollten so sein wie sie Dein Script erzeugt ... (Überschrift : feststehend .. darunter eine Textzone die man mit Pfeil nach unten scrollen kann und dann rechts das feststehende Bild... und das dann ein paar Male hintereinander.


    Danke,

    brainstuff

    basti1012
    für mich ist die "margin-left"
    <- das hier dasteht das erste Zeichen in der Linie nicht ganz am Rand vom Kasten sondern ein bischen mehr rechts = es hat eine "margin"

    Ich will folgendes machen ...


    I < das ist der Anfang vom Kasten.........................................................................dies ist die Rechte Kante vom Kasten-> I

    I I ab hier stehen die Buchstaben ................und bis hierher stehen die Buchstaben->I.....................................................I

    I asad asd asda sdasda sdasda sdasdasdasdasd asdasdads assaadasd kkkkkasss.... I .....(hier hat es das Bild.............I
    I asad asd asda sdasda sdasda sdasdasdasdasd asdasdads assaadasd kkkkkasss.... I..... was feststeht).......................I

    I ............ dieser Text kann gescrollt werden.......................................................................I.....................................................I



    Warum? Weil ich über diesen Kasten, im Bereich rechter Textrand und rechte Kannte vom Kasten ein Bild drüber hängen will was feststeht (der Kasten kann gescrollt werden ... aber das Bild was rechts drauf kommt bleibt feststehend das müsste mit einem 2. Kasten gehen, der mit z-index drüber gelegt wird, gehen.


    mit border kannman, wenn ichrichtig verstanden habe, nur einen "Rahmen" um den Kasten legen und der kann nicht rechts breiter sein wie links...


    Das Ergebnis ist dann dass der grosse Kasten gescrollt werden kann und dass dann das Bild rechts stehen bleibt. Eine Variante wäre mit 2 Kästen auf der gleichen Ebenen zu arbeiten, wobei der linke Kasten gescrollt werden kann und der daran rechts anschliessende Kasten feststeht, aber da muss dann der Abstand vom unteren Rand von feststehenden Kasten genau stimmen, deshalb bin ich auf die Idee gekommen, das zu überlagern ... Da das feststehende Bild die gleiche Hintergrundfarbe hat wie der Kasten dahinter, sieht das aus, wie wenn der Text im grossen Kasten gescrollt werden kann während das Bild am rechten Rand feststeht.


    Danke,

    brainstuff

    Hallo,


    Ich versuche einen "Kasten" auf einer Webseite so zu gestalten, dass der Text der darin angezeigt wird links mit einem Abstand vom Kasten-Rand anfängt und dann rechts auch nicht bis an den Rand vom Kasten geht. Aber wenn ich da dann eine sehr lange Zeile (Buchstaben ohne Leerzeichen drin), ins HTML schreibe, wird die Zeile in einer Linie angezeigt die über den Kasten hinaus reicht. Das tritt zwar nur auf, wenn das eine sehr lange Zeichenkette ohne Leerzeichen drin ist, ist aber eigentlich nicht richtig.

    Zudem schaffe ich es nicht mit margin left --- margin-right den Text mit weissen Rändern zusetzen ... Es soll links und rechts einen Rand haben. Ich hätte auch gerne, dass der Kasten auf der Seite automatisch zentriert wird (also dass der Kasten automatisch in der Mitte der Seite angezeigt wird, ohne, dass ich da den Abstand zum linken Seitenrand festlegen muss...

    Hier ist das CSS was ich verwende:


    #scrollpg {

    position: absolute;

    z-index: 2;

    width: 900px;

    left: 329px;

    margin-top: 122px;

    margin-bottom: 122px;

    margin-left: 10px;

    margin-right: 400px;

    height: 1900px;

    background-color: #FFFFFF;

    }


    Was ist da falsch?


    Danke,

    brainstuff

    Arne Drews Dass es geldgierige Spinner unter meinen Juristen Kollegen gibt ist leder klar. Intelligente Anwälte, wie ich zum Beispiel, betrügen ihre Klienten nicht mit Prozessen, gegen Leute, die (oft) insolvent sind.

    Das Risiko, dass man da ein paar tausend Euros, für einen wertlosen Titel, gegen so einen (fast immer) Insolventen "Server-Betreiber", in den Sand setzt, ist derartig gross, dass dazu kein auch nur einigermassen anständiger Anwalt, zu so einem Prozess rät.

    Zudem ist es auch meistens so, dass die gesetzlichen Vorschriften, die die Serverbetreiber einhalten sollen, totaler Schwachsinn sind.


    Zum Beispiel die Vorschriften, die das Verschicken von Emails an Leute, die die Mails nicht wollen, unter Strafe stellt, sind völliger Schwachsinn. Auch die Geschichte, mit den Cookies, wo die Nutzer, der Verwendung von Cookies zustimmen müssen ... ist hirnverbrannter Unfug.


    Wir sind inzwischen schon so weit, dass man eigentlich überlegen muss, ob man nicht die vielen Spinner, die versuchen gesetzliche Bestimmungen umzusetzen, einsperren sollte, damit sie der Allgemeinheit nicht mehr schaden. Zum Beispiel, die Dreckleute, die SPAM-Filter entwickeln und die unsere Mails annonym im Internet filtern und zensieren.

    Wir wissen alle, dass Email-SPAM-Filter nicht nur nichts bringen, sondern, dass sie sogar die SPAM-Menge vervielfachen. Mein Kollege Bill Gates hat 2004 versprochen, dass MS den Email SPAM bekämpft und zum Erliegen bringt ... seither hat sich der Email-SPAM verfünffacht: weil es diese verblödeten SPAM-Filter gibt, verschicken SPAM-Versender, ihre SPAM-Mails nicht nur einmal, sondern gleich ein paar duzendmal, damit die durch die Filter kommen.


    Meine Firma ist weltweit die einzige, die ein System entwickelt hat, mit dem man dem man dafür sorgen kann, dass die Email-Nutzer nur noch die Mails in ihren Mail-Briefkasten bekommen, die sie wirklich brauchen. Aber dafür interessiert sich niemand, weil damit keine Schein-Arbeitsplätze geschaffen werden und weil die Dreckhäufen, die ihr Geld mit dem fabrizieren von SPAM und von SPAM Filtern verdienen, ja schliesslich nicht arbeitslos werden wollen.

    Auch die Leute, die die vielen unsinnigen Gesetze fabrizieren, mit denen sie das Internet regulieren wollen, sind absolut nicht bereit ihre gutbezahlten Posten aufzugeben, auf denen sie hocken und "Gesetze" schaffen, die nur dazu dienen, das sie sich und ihre Mafiösen-Komplizen mit Scheinarbeit bereichern können.


    Die meissten Nutzer sind sich offensichtlich nicht bewusst, dass man dabei ist, uns allen das Geld zu klauen, was unsere Gesellschaft dringend nötig hat, um ihre realen Probleme in den Griff zu bekommen.


    In Bezug auf den Email-SPAM hat mich der alte Bill einmal gerügt, weil er findet, dass meine Milchmädchen-Rechnung betreffend den Schaden, den Email-SPAM anrichtet, viel zu tief ist ... ich sage, dass der Email Spam, alleine in der kleinen Schweiz, JEDEN TAG, der Volkswirtschafft einen Schaden von 1 Million Euros zufügt ... das ist, nach Einschätzungen vom old Bill, mindestens 10x so viel! Das befürchte ich zwar auch, aber meine Rechnung ist extra untertrieben und extrem einfach gehalten, damit da niemand sagen kann, dass ich übertreibe.


    DIes ist meine Formel: 1 Million Email Nutzer versauen pro Tag 10 Minuten ihrer Zeit, mit dem beseitigen von Email-Spam und seinen Folgen und diese 10 Minuten kosten, bei einem Verdienst von 6 Euro pro Stunde 1 Euro ... das ergibt dann die Million Euro pro Tag. Das ist absichtlich total untertrieben: es hat in der kleinen Schweiz mindestens 2 Millionen Email-Nutzer und für 6 Euro die Stunde, arbeiten noch nicht einmal Behinderte in einer Behindertenwerkstatt.


    @Arne ... was Du da sagst ist völlig realitätsfremd. Betroffene Firmen schaffen es sehr oft noch nicht einmal Hoster zu Schadensersatzzahlungen zu bringen.


    Das Prozess-Risiko ist viel zu gross, wenn es darum geht, so einen "home hoster" auf Schadensersatz zu verklagen.


    Der einzige Klient von mir, der so einen Prozess fnanzeren wollte, war eine "Begeisterte-Deppen-Firma" deren Boss sich von so einem unsinnigen Prozess erhofft hat, dass seine Firma deshalb in die Zeitung kommt.

    @Arne ... in diesem Verwendungszweck will ich die Bilder wie die Texte auch einfach auch mal tauschen, aber zusammen. Und da sind die eingebetteten Bilder dann ausnahmsweise sehr sinnvoll ... weil es dann nur noch eine einzige Datei hat.

    Ich will diese "Kurznachrichten", mit Libre-Office (per Template) erzeugen ... Template laden, Titelzeile + kurze Beschreibung + Link reinschreiben, ein Bild (per drag and drop) reinziehen. als "neue Version von xxxyz.html", möglichst direkt in einem speziellen Verzeichnis auf dem Server abspeichern und dann erscheint die Nachricht automatisch als Titel ..... neue Version von xxxyz .... in einem Kasten ... Wenn man dann den Kasten anklickt bzw bei mouse over geht dann das HTML in einem Fenster auf und überdeckt die anderen Kästen auf der Seite. Der Nutzer kann dann den Text lesen, das Bild anschauen und auf den Link klècken, der sich dann in einem neuen TAB öffnet.


    Ideal wäre es, wenn der Dateiname automatisch im Kasten als Name angezeigt wird.


    Libre Office macht das eigentlich schon ganz gut, ohne dass das Bild im HTML eingebettet wird. Es erzeugt ein html plus eine Bilddatei die dann einen ähnlichen Namen hat, wie die html (neue Version.html und neue Version-bild.jpg) aber es hat halt 2 Dateien. Dabei ist es auch nicht schlimm, wenn das html nicht 100% ig perfekt ist... was es aber wahrscheinlich ist, weil solche primitiv HTML Editoren meist wenigstens sehr einfache Seiten anständig kodieren können.


    danke,

    brainstuff

    @Arne ... nein da irre ich mich nicht. Ein einzelner Server, der SPAM verschickt wird sehr schnell abgestellt und kann nicht viel SPAM verschicken. Und dem eine Rechnung dafür zu schicken ist derartig sinnlos, dass das wahrscheinlich niemand versucht.


    Es gibt in einigen Ländern Gesetze, die das Verschicken von Mails an Leute, die das nicht wollen, streng verbieten (mit teilweise sehr hohen Strafen) ... das hat bisher nichts gebracht.

    Solche Gesetze, wie auch zum Beispiel die Vorschriften bezüglich die Cookies ... verschlimmern das Problem nur noch.


    Email SPAM kann man nur aus dem Posteingang verbannen, indem man ein von mir entwickeltes Verfahren einsetzt.

    Filter und Verbote verschlimmern das Problem nur noch.

    Hallo,


    Kann man mit Z-Index dafür sorgen, dass auf einem Video was abgespielt wird (oder auf einem Bild was angezeigt wird) ein Logo abgebildet wird ... dies ohne dass man das Video/Bild selbst mit einem "Watermark" versieht ... einfach indem man das Video auf z-index -1 setzt und dann einen Kasten mit dem Logo mit Z-index 1 auf das Video legt?

    Danke,

    brainstuff

    Arne Drews das mit der Haftung beim SPAM verschicken, ist in er Praxis eher nicht das Problem. Das wirkliche Problem ist die upload Geschwindigkeit, die bei privaten Internetanschlüssen, fast immer, sehr klein ist.


    Ein weiteres Problem ist die Erreichbarkeit: so ein privater Internet-Anschluss ist längst nicht so zuverlässig, wie ein Internet Anschluss von einem Rechenzentrum.


    Auch der Energieverbrauch ist völliger Wahnsinn: sogar eine ziemlich grosse Web Seite hat nur ein paar hundert M-byte und dafür muss dann ein Computer den ganzen Tag laufen ... in einem Rechenzentrum hat es auf einem Computer ein paar tausend Domains. Auch die "Abnutzung" vom Computer ist viel teurer ... statt das sich die Kosten auf xxxx Domains verteilen, fallen die dann für einen Computer an.


    Auch die Wartungskosten sind und die Zeit, die man dafür aufwenden muss sind ein grosses Problem wenn man eine Domain zuhause hostet. Und auch die Datensicherung ist extrem problematisch. Man kann sogar die geltenden Datenspeicherungspflichten nicht erfüllen.


    Und dann hat es auf einem guten Server auch noch duzende von "Scripts", Add-ons, .... die muss man alle warten und updaten.... einige davon sind sogar kostenpflichtig.


    Und da man normalerweise für so ein Heim-Hosting ein NAS verwendet, muss man sich auch noch mit den Problemen herumschlagen, die das (meist) ziemlich primitive Betriebssystem vom NAS verursacht.

    Ich habe ausprobiert was Libre-Office für ein HTML erzeugt ... Ist zwar nicht perfekt, aber es geht sehr schnell und enthällt alles was ich da drin haben will .. http://mail2vip.com/vtc/textbox-contents.html (allerdings steht das mit dem Eingefügt per drag and drop .. in Libre-Office unter dem Bild) hier http://mail2vip.com/vtc/textbox-sample.jpg findest Du eine Skizze wie ich das gerne hätte ... bei Mouse-Over (wie auf dem Bild über die rote Kachel wird die Kachel rot und die html mit dem Bild klappt auf und überdeckt die anderen Kacheln wenn nötig. ...


    Libre Office erzeugt ein html File plus eine Bilddatei ... textbox-contents.html und textbox-contents_html_3a031d728be008f3.jpg aber das ist wahrscheinlich auch nicht schlimm, wenn die Kacheln dann nur die Html, (mit dem Bild), anzeigen.


    Ich meine mich zu erinnern, dass Word auch html Dateien mit Bildern in einem File abgespeichert hat .. und Thunderbird kann das anscheinend auch. Vielleicht kann man das einstellen ... aber das ist im Grunde genommen auch egal: das mit den beiden Files, wie es libre office automatisch macht, finde ich für diesen Anwendungszweck ganz brauchbar. Wenn ich für Libre-Office ein Template mache, dann kann sogar der Hintergrund und das Layout von der html Datei schöner werden...


     




    Das mit den Präfixen versuche ich zur Zeit ... ich bin damit aber noch nicht weitergekommen.

    Über das mit dem im HTML eingebetteten Bildern finde ich einfach nichts. Ich weiss nur, dass Word und Thunderbird das anscheinend kann (aber beides sind grausame Pfusch-Editoren).

    Ich habe zufälligerweise gesehen, dass die *.ods Dateien von Libre-Office Calc in Wirklichkeit ZIP-Dateien sind (wenn man die in ZIP umbenennt, sieht man, dass da in Wirklichkeit mehrere Dateien drin sind) und da wir hier an einem Programm arbeiten, was auch seine Daten, aus Dateien in einem ZIP-File holt, nehme ich an, dass die Idee nit dem Zusammenfassen der Dateien in einem ZIP File ziemlich verbreitet ist. Deshalb frage ich mich, ob es nicht 2 Typen von HTML Dateien gibt ... solche, die ganz normale plein-Text Dateien sind und solche, die in Wirklichkeit ZIP-Dateien (oder etwas ähnliches) sind und in denen es dann das Plain-Text (HTML) File hat und die Bilder, die "eingebettet" sind.


    Das kann logischerweise auch fast nicht anderst sein ... eine Email ist auch dann, wenn es 100 Bilder drin hat, eine einzige Datei. Und mit Word kann man, wenn ich mich richtig erinnere, auch html Dateien erzeugen, in denen Bilder sind, die nicht irgendwo separat abgespeichert sind ... wie das bei normalem HTML ist.

    Ich nehme an, dass Libre Office/Open Office auch HTML mit eingebundenen Bildern kann .. aber ich habe es noch nie damit versucht. (Thunderbird "Unterschriften-HTML's" erzeuge ich mit Kompozer ... und Kompozer kann anscheinend keine Bilder "einbetten" ). Ich habe zwar noch nie gehört, dass der HTML-Code, den Libre Office erzeugt, "Mist" ist, wie der von Word das angeblich ist, aber ich nehme an, dass das auch nicht wirklich guten Code erzeugt.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass Libre Office für diese Idee, mit den kleinen Texten, die in einem Drop-Down angezeigt werden ziemlich gut brauchbar ist: einen kleinen Text, einen Link und vielleicht noch ein Bild müsste das eigentlich ganz schnell und ordentlich zu einer html Datei machen können.


    Danke,

    brainstuff

    Ein eigener Server zuhause ist generel eher Unfug: Dein Internet-Anschluss zuhause ist viel zu wenig zuverlässig. Zudem hat es noch ein Problem: die Upload-Geschwindigkeit ist meistens (=fast immer) viel geringer, wie die Downloadgeschwindigkeit.

    Ein Server der in einem Rechenzentrum steht (wie der den ich habe und für den ich noch Domains suche, die eine gute, preiswerte Hosting-Möglichkeit suchen) ist viel zuverlässiger und verbraucht auch nicht soviel Strom.

    Ein guter Server im Internet hat keine Probleme mit html/CSS/PHP .... auf meinem Server ist das alles standardmässig verfügbar und man kann zusätzlich noch hunderte von ADD-Ons installieren (Cloud-Server, Datenbanken, Chat, Foren, ...).


    Bei einem Server im Internet kommt es darauf an, dass man nicht riskiert, dass einem der Hoster die Domain klaut und in DE kommt es auch darau an, dass man keinen Ärger mit Abmahnvereinen bekommen kann.

    brainstuff

    Arne,


    das einfache Script für die Erzeugung von Kacheln habe ich am Laufen ... das hat aber den Nachteil, dass man den Text direkt in die html Datei schreiben muss.


    Eine Datenbank ist zwar auch eine gute Idee, braucht aber zum Ändern mehr als einen primitiven Text-Editor und ein FTP Programm.


    Ich will aber, dass auch ein sehr unbegabter Textschreiber einfach ein paar Mini-(Text)-Dateien verfassen kann und die dann in ein spezielles Verzeichnis schiebt (möglichst mit einem beliebigen Namen), wo diese Texte dann von der Kachelseite eingelesen werden ... Das Verzeichnis wo dann die Texte drin stehen, kann dann von 1 - xx Dateien enthalten, die dann hintereinander, in den Kacheln angezeigt werden. Wenn da dann ein Text nicht mehr aktuel ist, löscht man einfach den Text im Ordner, wo die Texte stehen.


    Diese Idee habe ich in einer anderen Version, auf einer anderen Seite, am Laufen ... die betreffende Seite zeigt (im Hintergrund) eine Slide-Show ... die Bilder heissen img01.jpg bis img06.jpg und sind in einem speziellen Verzeichnis.


    Wenn man da die Bilddateien durch andere Bilder ersetzt, dann werden die neuen Hintergrundbilder angezeigt, ohne, dass man die html ändert ... das Ganze läuft ganz gut, aber es ist noch nicht ideal, weil ich eigentlich lieber hätte, dass die Bilder Dateien beliebige Namen haben können .. also nicht img01.jpg ..img06.jpg sondern "Sonnenaufgang.jpeg", "Landkarte.gif", "zug.png" ,,,, die Reihenfolge ist dann einfach alphabetisch, oder random, oder nach Datum.
      

    Das was ich da will ist so eine Art von "News-Ticker" wo man ganz einfach Texte/Bilder in ein Verzeichnis vom Server schreibt damit diese Objekte dann angezeigt werden.

    Meine Version könnte ganz einfach mit einem Text-Editor funktionnieren, der eine html-Datei erzeugt und in einem lokalen Ordner abspeichert ... dann nimmt man Totalcommander, öffnet damit den Ordner auf dem Server und kopiert dann die Datei vom lokalen Computer in das Verzeichnis au dem Server. Das kann man sogar mit einem Smartphone organisieren ...


    Im Grunde genommen ist es für den Schreibenden völlig egal ob der Text nun als plein Text, oder als html abgespeichert wird. Und da CSS besser mit html wie mit txt Dateien zusammenarbeitet, ist die Idee mit txt Dateien zu arbeiten, keine gute Idee gewesen ... für meine Idee wäre es besser wenn die Texte als html abgespeichert werden (dann hat es auch keine Probleme mit Links und Bildern).


    Vom html per Word weiss ich nur, dass es Mist ist und dass es anscheinend eine etwas komische Funktion hat, die niemand im richtigen html nützt ... (= im Dokument eingebettete Bilder). Das wäre dann aber für diese Anwendung ganz brauchbar, weil es die Bilder nicht in separaten Dateien braucht ...

    Arne, weisst Du zufällig, ob das mit den in HTML eingebetteten Bildern, der Trick mit dem ZIP File ist, den Libre-Office calc verwendet .. da sind die *.ods Dateien in Wirklichkeit Zip-Files, in denen mehrere Dateien drin sind) ?


    Danke,

    brainstuff

    @arne ... niemand weiss "Alles" ...


    Zitat

    so simple Dinge nicht weißt: brainstuff schrieb:  ich hätte gerne eine Zeile, in der steht wie der Pfad zur Seite aussieht .


    Ich weiss schon wie man den aktuellen Pfad ausliesst home/xxxx/zzz/uuuu.html und sogar wie man den in einen Link zu home/xxxx/ verwandeln kann ... aber dei Methode die ich da kenne, ist mir zu umständlich ... ich hätte gerne eine automatische Methode die den Pfad ausliesst .. home/xxxx/zzz/uuuu.html und anzeigt und es dann ermöglicht auf einen Teil des Pfades home/xxxx/zzz/uuuu.html zu klicken, so dass die Seite aufgeht die in home/xxxx/ ist.

    Diese "Navigationshilfe" findet man auf vielen Seiten ... aber so weit ich das sehe, ist das immer von Hand gemacht (so wie Basti das vorschlägt). Ich hätte gerne einen "Kasten" in dem die Seitenadresse mit Links zu übergeordneten Seiten automatisch erscheint.


    Mit PHP müsste das gehen. In CSS könnte ich mir eine Lösung vorstellen, die mit "z-index:" arbeitet .... ein überlagertes dropdown Menu, was je nach position vom mouse over, einen Teil-Link anzeigt und bei einem klick darauf aktiviert


    home/xxxx/zzz/uuuu.html (das ist die normale Anzeige)

    home/xxxx/zzz (das kommt, wenn man die Maus nach links schiebt und dann ist der Link, der dahinter steht dann home/xxxx/zzz/ )

    home/xxxx

    home


    alles in einer Zeile und übereinander ... wenn man dann da drauf mit dem Cursor nach links fährt, verkürzt sich der Link (weil der kürzere Pfad den längeren überschreibt)... und wenn man dann da drauf klickt, wird die übergeordnete Seite geöffnet.

    Das wäre eigentlich ein ganz toller Effekt ... da könnte man dann sogar noch eine "Sprechblase" aufgehen lassen: "xxxx ... hier findet man eine Liste der verfügbaren Smartphones".


    brainstuff

    Ich suche nach einer Methode eine Seite mit automatisch erscheinende Kacheln zu machen, in denen ein Text (der in einer txt.datei ist) angezeigt wird. Am liebsten hätte ich gerne, dass ein link auf eine Seite in dem Text sein kann.


    Also: OOOOOOO (die Seite zeigt so ungefähr 20 Kästen an, die sich automatisch folgen). Für jeden kasten holt sich die Seite dann in einem Ordner einen Text der dort in einer Datei steht (01.txt ... 20.txt). Die erste Kachel bekommt also den Text, der in 01.txt steht. WARUM: ich will einen Ordner schaffen, in den man (ohne sonst etwas an der Seite zu ändern) einfach schnell mal ein paar Texte bzw Angebote reinschieben kann, die dann in Kacheln angezeigt werden ... dabei ist es nicht nötig, dass die Reihenfolge der Texte genau festgelegt ist ...

    Ideal wäre wenn dann in den Kacheln so ein Text mit Link stehen könnte: "heute gibt es auf xxxx.com ein en cloud server 1Tb für ewig zu 29 USD" (dieser Text steht dann in einer Datei im ordner /texte .. am liebsten sogar mit einem beliebigen Namen ... also in diesen Beispiel cloud1tb.txt ... aber auch text01.txt wäre schon ganz brauchbar)..


    Muss ich das mit einem CMS machen oder ist das mit HTML/CSS machbar?


    Danke,

    nrainstuff

    @Arne


    Zitat

    wo sind Deine Connection aus der Zeit?


    Meine damaligen Professoren am MIT und Leute, wie der alte Bill, sind entweder "in den ewigen Jagdgründen", oder sie prahlen, mit ihrem "Wissen" und ihren "Diplomen", aus der Zeit, wo sie noch mit ihrem Kommodore 16 "gearbeitet" haben! Oder sie sind völlig aus dem Häuschen, dass der "Roboter", den sie nunmehr schon seit so ca 50 Jahren entwickeln, in der Version von Honda, jetzt SCHON ganze 100 m (in Worten hundert Meter) weit "gehen" kann (vor 50 Jahren ist der Roboter ganze 1 m weit getorkelt, bevor er reif für den Schrotthaufen war ... die Laufleistung von 100 m ist, voll krass mega geil, 100 Mal mehr wie anno dazumal ... da ist man reif für einen Nobelpreis!).


    Oder sie machen, wie der Old-Bill-Gates, Versprechungen, die sie, in nunmehr 14 Jahren, nicht umsetzen konnten: Bill Gates hat 2004 versprochen, dass MS den Email SPAM abstellt und inzwischen wurde der SPAM nicht etwa abgestellt, sondern er hat sich verzehnfacht ... ich bin anscheinend der Einzige, der eine Methode entwickelt hat, die dafür sorgen könnte, dass wir endlich die Mails, die wir brauchen, nicht mehr im SPAM suchen müssen.


    Viele von meinen damaligen Professoren und Kommulitonen sind auch inzwischen derartig verkalkt, dass sie (wie die smartphonesüchtigen Teenies) irgendwo in einer Ecke hocken und Smartphone streicheln und likes und Messages verschicken, mit denen sie der Welt zeigen wollen, dass sie ein ei-Phone besitzen und damit ... es ist ja voll krass sensationell ... ein paar Smilys verschicken können (hinter den Smilies steht dann voll krass mega geil: " wurde mit meinem IPHONE verschickt" ... das ersetzt voll krass den Rolls-Royce-Schrott, mit dem diese Leute früher geprahlt und die Umwelt versaut haben).


    Zitat

    ist dieses Forum Deine erste Wahl, Hilfe zu erwarten?

    Meine "Erste Wahl" ist dieses Forum leider nicht ... Foren, wie dieses hier, sind (leider) nicht das, was sie eigentlich sein müssten: eine "User-Feedback-Box" die die "Entwickler" aktiv nutzen, um Anregungen zu erhalten, wie sie ihre Produke verbessern können und was für "Bugs" auftreten und zu bekämpfen sind.


    Im Mittelalter und in kommunistischen Gesellschaftsformen war es üblich, dass man den Leuten, einen "Standard-Kochtopf" angedreht hat, an dem der Nutzer nichts ändern und verbessern kann. Das ging damals nicht anderst. Inzwischen ist es aber möglich geworden, dass man das Feedback der Nutzer analysiert und dass man dieses Feedback aktif nützt, um die Produkte zu verbessern.


    Es ist aber eine ausgemachte Sauerei, dass es inzwischen so ist, dass die Feedback-Möglichkeit, praktisch nur dazu ausgenutzt wird, um scheinheilige "Likes" zu sammeln.


    Zitat

    Wenn Du an der Extension rumfummelst, kannst Du auch genau so gut den Dateinamen ändern


    Kann man ... aber man kann den "Motor" von HTML nicht so gestalten, dass er erkennen kann, dass "Kontakt-01.html" in einem Verzeichnis, die Datei ist, die statt index.html geöffnet werden soll.

    Es ist in Windows ein Grundprinzip, dass die Dateiendung besagt, für was die Datei verwendet werden muss. Dabei wäre es sogar extrem interessant, wenn die Dateiendung, auch die "Hirarchie" festlegen könnte (wie die CSS "z-index: -1"-Funktion).


    Von der Computer-Sicherheit aus gesehen, wäre es sogar extrem wichtig, dass es mehrere Stufen von *.exe Dateien gibt: setup.exe-1 könnte dann, schon von der Extension aus gesehen als Programm eingestuft werden, was etwas am Betriebssystem ändern kann (ein setup.exe ... ohne den Zusatz ... was versucht etwas an der Registry zu ändern würde dann schon auf diesem Niveau, als bösartig eingestuft werden).


    Zur Zeit ist es möglich, dass Dateimanager, die Option "im Admin Modus starten", "vererben" .... Totalcommander kann das zum Beispiel ... da startet man TC im Admin-Modus und dann ist der Admin-Modus auch dann gültig, wenn man in TC auf irgend ein exe-File klickt. Das ist sehr praktisch, aber da man einer exe Datei nicht ansieht, ob sie nur ein Programm startet, oder das Betriebssystem verändert, ist das ein SIcherheitsrisiko.

    Das was ich da vorschlage ist eine "Verbesserung", die die Standardfunktionen verbessert, ohne dass das auch nur den geringsten Nachteil bringen würde: index.html bleibt immer noch die Datei, die standardmässig angezeigt wird, WENN keine xxxxxx.html-1 im Verzeichnis ist.

    Ich hätte jetzt gerne von DIr und den anderen gewusst, WAS daran falsch wäre? Das bringt nur Vorteile, Nachteile sind keine zu erwarten ... nur Leute, die ewig an alten Zöpfen hängen, sind nicht fähig solche Verbesserungen zu akzeptieren. Es ist sogar so, dass diese Verbesserung, für die verkalkten Ewig-Gestrigen, die sie nicht verwenden wollen, nichts ändert.


    Es ist irgendwie komisch Arne ... Du beteiligst Dich hier an einem Forum, wo es um CSS und html geht und hast anscheinend kein interesse mehr, an htm Webseitendateien, ohne CSS ... weisst Du, dass man Webseiten, mit "Word" (oder gar Notepad), im puren htm - Format "erzeugen" kann? HTML (oder gar CSS) ist da wirklich nicht nötig ... unsere Urgrossväter haben das ja schliesslich auch nicht gebraucht. (und die sind, ohne htm, sogar auf dem Mond gelandet ... oh Mann, oh Mann das waren noch so richtige, voll krass mega geile Genies!).


    brainstuff