Beiträge von Arne Drews

Na, AJAX ist ja auch keine Programmiersprache ( HTML und CSS im Grunde allerdings auch nicht ), sondern eine Bezeichnung einer von M$ gespendeten Technologie, die auf JavaScript basiert. Die Anwendung von AJAX basiert auf reinem JavaScript.

Was Programmiersprachen anbelangt, benötigst Du also JavaScript Kenntnisse und eine serverseitige Programmiersprache, wie bspw. PHP.

Python, Perl, etc. wäre da allerdings auch möglich, nur ist PHP vermutlich auf Webservern weiter verbreitet oder zumindest populärer.

Danke für die Antwort.

Ich habe es im Edge, IE11, Firefox und Chrome getestet. Funktioniert überall d.h. IDs werden mehrmals angezeigt.

Dann schau mal in die Konsole der Browser, mindest zwei Deiner aufgezählten bemängeln das, obwohl sie es verarbeiten!

Nur weil etwas augenscheinlich funktioniert ist es nicht automatisch richtig...

Du suggerierst dem Browser, dass er ein HTML5-Dokument erhält:

HTML
    <!doctype html>

übermittelst dann aber essentielle Header-Daten in HTML4 Konvention:

HTML
    <meta name="V31" http-equiv="charset" charset="UTF-8" />

Das vermag nicht zwingend Dein Umlautproblem zu sein, weil die Browser das wohl schaffen, aber richtig wäre es so:

HTML
    <meta charset="utf-8">

Hallo zusammen,

wie oben schon erwähnt, möchte ich ich ein JavaScript das bei mir in einer Html Seite verbaut ist, nicht ausführen sobald die Seite kleiner gezogen wird. (z.B für Mobile Endgeräte).

Ausgeführt soll es nur werden, wenn die Seite eine gewisse Größe hat.

Ich hoffe das es eine Möglichkeit gibt das zu realisieren, und danke euch schon einmal im vorraus =)

Lg Keulenkarl:)

Rufe das Script im Event window.onresize auf und frage da halt, ob die Größe erreicht ist, wenn nicht: springst Du raus und nichts wird verarbeitet.

Ist es möglich ein HTML Formular auf einer Webseite zu umgehen und direkt den WebServer anzusprechen?

Selbstverständlich, jedes Formular hat ein Ziel, sei es das Script selber.

Niemand kann daran gehindert werden, dieses Ziel mit eigenen POST-Daten direkt aufzurufen.

Wie m.scatello schon sagt: Serverseitige Validierung der Daten ist essentiell, clientseitig nur Kosmetik!

Also das mit dem utf-8 ist ja drin, das funktioniert Serverseitig auch

Ja, serverseitig ist aber erstmal nur ein Aspekt von vielen und dann stellt sich auch die Frage: Was heißt serverseitig?

Woran machst Du fest, dass es serverseitig funktioniert? Hast Du den HTTP Header angesehen? Das Encoding der Dateien?

Du hast an irgendeiner Stelle ein abweichendes Encoding, das musst Du finden...

Vielleicht hilft dieser Link eher weiter: https://www.php-rocks.de/thema/98--entw…rschw-rung.html

Wovon reden wir? Wirklich von der proprietären Variante oder dessen Ableger OpenUI5?

Grundsätzlich findet man ja Anleitungen direkt bei SAP: https://developers.sap.com/topics/ui5.html#tutorials

Auch OpenUI5 ist ausreichend dokumentiert:

https://openui5.hana.ondemand.com/#/topic

https://openui5.hana.ondemand.com/#/api

und ein kostenloses eBook gibt es auch noch: https://mission-mobile.de/download/e-book-app-entwicklung/

Wo genau hängst Du, was funktioniert bei Dir nicht?

Das ist doch ne ganz andere Frage?! Vorher hattest Du ein JSON, woraus Du einen Token haben wolltest, das hat cottton Dir gezeigt.

Jetzt scheinst Du eine fremde Website auslesen zu wollen?! Die Frage dazu ist als erstes Mal, ob Du das überhaupt darfst! Ist das Deine Seite? Hast Du die Erlaubnis des Betreibers?

Hast Du ein 32bit OS im Einsatz? Dann wäre der Wert nämlich zu groß für einen Integer.

Du könntest höchstens versuchen einen float daraus zu machen: (float)$_GET['q']

Oder halt einfach als String belassen, wenn Du das vielleicht nicht zur Berechnung brauchst...

Hi,

Ohne mir jetzt Deinen Code genau angesehen zu haben, werfe ich mal in den Raum, dass der IE das nicht kann.

Wenn man das also für die öffentliche Verwendung entwickelt/erstellt, sollte man bedenken, dass manche User noch den IE11 verwenden.

Edge soll das zwar können, aber ich meine, das scheitert hin und wieder auch, das weiß ich aber grad nicht sicher.

Testest Du vielleicht gerade in einem Browser von Micro$oft?

EDIT: kurzer Nachtrag

Edge scheint es wohl zu können, IE bis 11 leider dennoch nicht. Zum Testen einfach mal das hier nehmen und Fenstergröße des Browser entsprechend verändern:

CSS
    :root { --bgcolor:#c00; }
    @media only screen and (max-width:1200px) { :root { --bgcolor:#0c0; } }

BODY { background-color:var(--bgcolor); }

Hat Dein Browser keinen grünen oder roten Hintergrund ( je nach Fenstergröße ), wird das Prinzip der Custom Variables/Properties nicht unterstützt.

Optionen/Parameter werden in JavaScript i.d.R. als Objekt übergeben, grundsätzlich also in der Form:

Code
    var fooBar = someFunction(element, {
        param1: 'value1',
        param2: 'value2'
    });

Bezogen auf Dein Beispiel und da Du das autodidakt lernen willst, findest Du die Antworten sicher in der Doku der Komponente.

Es gibt immer auch Beispiele dazu.

Wo wertest du das dann aus dass du an irgendwas und nochwas kommst? Dazu habe ich keinen Code hier gesehen. Oder überlesen???

Ganz klar überlesen, da stimme ich Dir zu.

Kurz umrissen in #4 und etwas ausführlicher im verlinkten Beitrag aus #2.

Nimm das jetzt bitte nicht krumm, aber vergleiche mal diese beiden Varianten:

Code: Variante WoltLab
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^(.*)$ index.php?seite=$1 [L,QSA]
    Code: vorgeschlagene Variante
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^ index.php [QSA,L]

Und meine Variante konntest Du nicht zum Laufen bekommen, sagst Du. Siehst Du, das verwundert mich.

Die ersten beiden Zeilen unterscheiden sich nur in der verwendeten Umgebungsvariablen. Mit {SCRIPT_FILENAME} habe ich selbst die Variante zwar noch nicht gesehen, aber scheint ja dasselbe drin zu stehen, klappt ja.

Es unterscheidet sich relevant eigentlich nur die letzte Zeile. Der entscheidende Faktor ist der GET-Parameter, den ich mir spare. Ich habe alle Informationen in meiner index.php, die ich brauche.

Mach mal spaßeshalber in Deine index.php ein var_dump( $_SERVER ); und schau mal, was es dort alles gibt.

Ich kann mir natürlich die wichtigsten Sachen auch direkt als GET-Parameter mit übermitteln, aber brauchen tut man das halt nicht.

Die aktuelle Lösung von Dir ist keineswegs falsch! Ich persönlich finde es halt nur umständlich, Parameter zu erfinden, für Werte, die ich auch so schon habe.

Aber das sollte keine Belehrung o.ä. sein, sondern als Vorschlag dienen.

Schöne Grüße

Daher muss deine Lösung auch nicht die einzig wahre Lösung sein.

Habe ich nie behauptet...

Aber genau so stellst du diese hier hin.

Nö, Du unterstellst mir, dass ich es so hinstelle...

Schon einmal darüber nachgedacht, dass mir eine Ebene in der Tiefe reicht?

Ja, hast Du denn gelesen, dass ich Dich auf kommende Situationen vorbereiten wollte:

Scheint Dir aber egal zu sein, dann sehen wir uns halt wieder, wenn die URL Dich mit neuen Varianten verwöhnt...

...uuuuund ZACK, siehe da:

Nun eine konkrete Frage zum Post #1:

Wenn ich ein Unterverzeichnis habe passt das mit RewriteBase /nicht mehr. Muss ich für jede Umgebung eine eigene htaccess haben? Oder kann man durch die Regeln nicht automatisch eine Datei auf beiden Umgebung benutzen?

Du hast immer noch nicht verstanden, dass die von mir gezeigte Lösung Dein Problem schon längst gelöst hätte...

Na Du wirst hier sicher noch Lösungen bekommen, die Du für gut erachten wirst. Meine ist Dir ja scheinbar zu aufdringlich, das war nicht der Plan dahinter, eigentlich wollte ich nur helfen. Lösungen gibt es viele, ja das stimmt. Manche sind halt umständlich und tlw. sogar Humbug, aber es ist Dein Projekt, Du entscheidest allein, welche Lösung Du hernehmen möchtest.

Viel Erfolg

;)