Beiträge von Arne Drews

    Denke da vor allem an die Javascript-Anfänger, die sollten erstmal Javascript grundlegend verstehen, anstatt irgendwelche Libraries oder Frameworks ;)

    Korrekt, sollte zumindest so sein.

    Deutet aber entweder auf seine alte Version oder schlechte Konfiguration hin, denn <? ist das sog. ShortOpenTag, das früher gültig war und heute prinzipiell raus ist. Ich bin mir grad nichts sicher, ob das in PHP v7 nicht auch sogar ganz rausgeflogen ist?! In den letzten Versionen konnte man das über die ini noch aktivieren.

    Ich habe das nie benutzt.


    Aber es kann natürlich auch sein, dass es u.a. daran liegt, von daher guter Einwand, habe ich gar nicht drauf geachtet.

    Falsch ist auf jeden Fall mysql_ und mysqli kombiniert zu verwenden.

    Ok, wenn die mysql_* Funktionen bei Dir noch funktionieren, hast Du eine ältere PHP-Version. Du solltest gerne auf 7.x aktualisieren.

    Du solltest MySQLi oder PDO unter PHP verwenden. Ich persönlich favorisiere PDO.


    Zumindest vermischst Du aktuell mysql_* und mysqli_* Funktionen.

    Mag sein, dass da schon Dein Fehler ist. Am Script selbst erkenne ich adhoc keinen groben Syntax-Fehler.


    Ich würde zusätzlich allerdings noch den Kontextwechsel beachten.

    Den Part, den PHP zusammenbauen soll zuerst verarbeitet und im Dokument das Resultat einhängen.

    Hallo,


    Wie sehen denn Deine Versuche aus?

    Wenn Du sagst, Du bekommst es nicht hin, wirst Du es ja zumindest versucht haben.


    Aus Deiner Frage lese ich raus, dass Du noch gar nicht mal so richtig weißt, was das alles ist, kann das sein?

    Die Daten aus der MySQL-DB zu ziehen ist PHP-Sache, korrekt. PHP baut aus den Daten die Tabelle auf, aber für CSS ist es komplett irrelevant, woher das Dokument kommt bzw. wer es aufgebaut hat. Solange die Selektoren greifen, funktioniert auch die CSS-Übersetzung.

    Tolles Beispiel, m.scatello!


    Allein die Inkonsequenz, die Word bei Attributen anwendet ist ja erschreckend:

    Zitat

    <body lang=DE style='tab-interval:35.4pt'>

    <div class=WordSection1>

    <p class=MsoNormal>Hallo Welt</p>

    Das lang-Attribut wird komplett ohne Quotes geschrieben, style mit einfachen Quotes, dann class wieder ohne usw.


    Es ist zwar keine Regel, aber empfohlen doppelt Quotes für Attribute zu verwenden, auch wenn alles andere trotzdem funktioniert.

    Und wenn man sich dem Standard schon entfernt, dann wenigstens einheitlich, aber nicht mal das schafft Word.


    Also aus meiner Sicht kein Werkzeug für Websites!

    Die Eingabe der Werte hat erstmal nichts mit Javascript zu tun.

    Du benötigst dazu einfach nur ein HTML-Formular.


    Die Werte aus den Formularfeldern, kannst Du dann mit Javascript verarbeiten.


    Am besten fängst Du mit dem Formular an und postest das dann hier, damit wir Dir spezifisch bei dem Javascript-Teil helfe können.

    Ich habe mal in der Db geschaut was im select überhaupt abgefragt wird. Demnach fragt er doch im select ab wann die ip adresse den letzten Eintrag geschrieben hat und vergleicht ihn mit den jetztigen Eintrag. Wenn dann eine Zahl unter 1 rauskommt würde die ifabfrage ja stimmen und bei einer höheren Zahl wäre es Spam.

    Nochmal: mysqli_query() liefert im Erfolgsfall für SELECT eine Resource/Objekt auf eine Ergebnismenge!

    Den Wert, den Du zum Vergleich haben willst musst Du Dir erst aus der Resource holen, bspw mit mysqli_fetch().


    Hat der Entwickler gedacht das $checkentry2 eine Zahl zurück gibt ??

    Frag den Entwickler, woher sollen wir wissen, was in seinem Kopf vorging/-geht?!


    Weil dann würde es doch sinn ergeben.

    Ja klar, wenn eine Grundlage schon falsch ist, kann man sich ja auch eine Welt schaffen, in der die Grundlage wieder Sinn macht...

    :/


    Aber warum lief das den denn dan früher und bei php 7 nicht mehr ?

    Lief vermutlich genau so fehlerhaft, nur waren die Fehlerausgaben nicht aktiviert.

    Mancher macht es sich halt einfach. Dass dann nur zufällig alles scheinbar läuft, spielt keine Rolle.


    Wurde von php 5 auf 7 den soviel geändert ?

    Ja schon. Aber das ist nicht die Frage.

    In PHP 5, das zuvor installiert war, scheint die Fehlerausgabe gegen null eingestellt gewesen zu sein.

    Dann läuft alles erstmal ohne Meldung durch.


    Das Script war schon immer "kaputt".

    Das ist immer eine Frage, wie der ErrorReport eingestellt ist:

    PHP
    <?php
    error_reporting ( -1 );
    ini_set ( 'display_errors', true );

    liefert Dir alle Fehler und bedeutet in allen Versionen das gleiche!

    Man muss manchmal auch erst Fehler beseitigen, um weitere zu sehen.


    Eine Notice ist allerdings kein Fehler!

    Wenn $checkentry2 die Rückgabe aus einem mysqli_query() enthält, ist die IF-Bedingung von jemandem mit Halbwissen erstellt worden.

    $checkentry2 < 1 kann nur false bedeuten, die Abfrage wäre also so rum aus meiner Sicht logischer:

    PHP
    <?php
    if ( !$checkentry2 )

    Warum oder weshalb das so gemacht wurde, kann ich Dir nicht sagen, ändert aber nichts daran, dass das Verhalten sich mit dem Versionwechsel nicht geändert haben kann!

    Wenn es um DSGVO geht, benötigst Du das nur, wenn Du Formulare, wie Kontakt, Gästebuch, Kommentar, Registrierung, usw. auf der Website hast.

    Also wie JR Cologne schon gesagt hat: Immer wenn der Benutzer Personen bezogene Daten eingibt, die an den Server gesendet werden.

    Die E-Mail gehört zu den Personen bezogenen Daten und wird in so gut wie jedem Formular benötigt.

    Aber wenn false oder true zurück kommen sollte verstehe ich ich aber die if abfrage nicht . wie kann false den kleiner als 1 sein ?

    Also muß doch eine Zahl geliefert werden ?

    Du solltest weniger raten und die mehr Doku lesen.

    mysqli_query() liefert für SELECT u.a. einen Resultset, was streng genommen ein Objekt ist.

    Nur in allen anderen Fällen, bspw. INSERT u.ä. wird true geliefert ( bei Erfolg! ).

    Ohne Erfolg wird false geliefert.


    Mit Integer hat das nichts zu tun.

    Da PHP eine Typ schwache Sprache ist, kann man mit

    prüfen, ob es geklappt hat, denn PHP castet eine gültige Resource/Objekt in dem Fall zu true bzw. zu !false, was true repräsentiert.