Beiträge von Arne Drews

    Als Hinweis gedacht:

    Das Einbinden von Bibliotheken ( bspw. jQuery ) wird ja auch in Bezug auf die DSGVO diskutiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ich neige dazu, alles in nativem JS zu machen, was in den meisten Fällen auch nicht viel mehr Aufwand ist.


    Dein Beispiel würde in nativem JS so aussehen:

    Code
    document.querySelectorAll( 'div.haupt > div' ).forEach((i) => {
        if ( !i.classList.contains('a2') )
            i.addEventListener( 'click', (e) => { alert('something'); } );
    });

    Dein Klick Event liegt auf dem übergeordneten DIV, .a2 ist ein child. Weiterhin stammt Dein übergeordnetes DIV von einer Klasse haupt ab, nicht von der ID, wie Du es im jQuery hast.


    ungetestet, nach obigem HTML:

    Code
    $('.haupt > div').not( '.a2' ).click(function() { alert('...'); });

    Ne, MediaQueries benötigt kein Mensch, um den Content bzw. die komplette Website mittig zu platzieren!

    Das CSS ist schuld, wie m.scatello schon angesprochen hat, allerdings befürchte ich, dass mit <center>-Tags im HTML gearbeitet wurde oder mit marigin CSS-seitig.


    Ein Link zur Seite wäre gut, ich vermute, dass das mit flex relativ leicht lösbar ist.

    Wenn wir zum Beispiel sagen, dass Word einen grausam schlechten HTML Kode erzeugt, dann ist das, zwar für uns, eine Realität (weil wir komplexe Web Seiten fabrizieren), aber für einen Gelegenheits-Nutzer, der einmal im Jahr, eine primitiv Web Seite fabriziert, wo die Familie ein verwackeltes Foto vom Weihnachtsbaum drauf sieht, ist Word ein genialer HTML Editor.

    Nein, genau da vermischt Du wieder alles miteinander.

    "Genial" erscheint es dem Laien, weil er ohne Kenntnisse eine visuell für ihn zufriedenstellende Website damit erstellen könnte/kann.


    Unumstritten bleibt jedoch, dass der HTML-Quelltext grausam ist.

    Wer etwas anders behauptet, unterstelle ich Null Plan von HTML/CSS!


    Oder: wenn Du mich fragst, ob xy-Bier gut schmeckt ... dann ist meine "Nein"-Antwort zwar absolut richtig und ehrlich, aber die bedeutet nur, dass MIR das Gesöff nicht schmeckt: ich finde Bier schrecklich.

    Entwicklung/Sourcecode ist grundsätzlich erstmal keine Geschmacksache.

    Und Tatsachen haben schon gar nichts mit Geschmack zu tun.

    Das entspricht ziemlich exakt der Like/Dislike Funktion. In vielen Foren, wie auch hier ist die Dislike Möglichkeit Gott sei Dank deaktiviert.

    Und die Likes sind auch nichts sagend, das wäre bei Antworten-Bewertungen nicht viel anders.


    Das reine "bewerten" im Sinne von: "Die Antwort hat mir geholfen", wie es u.a. bei StackOverflow gemacht wird, ist aus meiner Sicht schon eine der sinnvollsten Umsetzungen. Aber auch da lohnt es sich, alle Beiträge zu lesen, denn auch da gilt: "Die am besten bewerteste Antwort ist nicht immer auch die beste"!

    Oh, das habe ich vergessen, sorry.

    Ok, hab leider heute und morgen noch mit der DSGVO zu tun, die muss ja bis Freitag bei allen Kunden aktuell sein.

    Aber erinnere mich ruhig am Freitag nochmal dran, per PN/Konversation vielleicht? Dann vergesse ich das nicht.

    Obwohl ich nicht genau weiß, was Du genau möchtest, wage ich mal die Behauptung, dass es ohne JS nicht geht, denn entgegen Deiner Aussage in #1, Du hättest ein CSS-Klick Event, gibt es dies gar nicht. Was Du hast ist die CSS Pseudo-Klasse :checked, das hat mit einem Event nur sekundär etwas zu tun.

    Events kannst Du aktuell nur mit JS verarbeiten.


    Interessant wäre ansonsten mal Dein JS zu sehen, dann können wir sicher sagen, ob das auch Ergebnis auch ohne jS umsetzbar wäre.

    Und wieder ein Roman über das, was Du alles tolles kannst, aber keine Belegungen, weil Du es ja nicht veröffentlichen darfst... blah blah blah...

    Ich wiederhole mich schlußendlich noch einmal: Du stellst Fragen in einem Forum, die Dir gar nicht aufkommen dürften, wenn Dein Wissen dem entspricht, was Du vorgibst!


    Mach was draus, ich bin raus aus dieser sinnfreien Diskussion...

    Naja, deshalb in Anführungszeichen, weil mir kein besseres Wort in der Kürze eingefallen ist.


    Halte Dir einfach mal folgendes kurz vor Augen:

    • Du willst eine Seite betreiben, auf der Benutzer einen Flug buchen kann
    • Mit Annahme der Buchung gehst Du einen rechtsverbindlichen Vertrag mit dem Benutzer ein.
    • Was, wenn es aufgrund von Script-Fehlern zu fehlerhaften Buchungen kommt?
    • Hast Du einen guten Anwalt, der Dich da rausboxt, obwohl nachweisbar wäre, dass Dein System den Fehler gemacht hat?
    • Die Haftung des Script-Anbieters, den Du erwähnt hast, entfällt in dem Moment, wo Du Veränderungen vornimmst!
    • Du haftest allein für den Schaden, dem der Benutzer zugestoßen ist ( sofern sich jemand die Mühe macht, Dich zu verklagen )

    Natürlich kann man nicht alle Eventualitäten abdecken, aber glaub mir, ich bin keine 18 Jahre mehr und darf auf einige Erfahrungen zurückgreifen.

    So ein Script sollte von jemandem bearbeitet werden, der sich in der Materie 100% auskennt.


    Und die findest Du halt in solchen Foren nicht.

    Ich will Dich keineswegs abhalten, auf der Schiene weiterzumachen, aber rate Dir dringend davon ab...

    Ich habe allerdings bisher ein Forum immer dahingehend verstanden, dass man sich gegenseitig Hilfestellungen gibt. Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Wenn jeder Geld in die Hand nehmen möchte oder kann, würde es doch kein Forum mehr geben. Nur weil ein Problem mal komplexer erscheint, muss es doch nicht ungeeignet für ein Forum sein. Wenn jeder absolut fit in Javsscript oder CSS wäre, würde dieses doch ein Forum auch überflüssig machen.

    Du hast nicht verstanden, was ich versucht habe, Dir zu sagen. Ich wünsche Dir selbstverständlich, dass Du keine Probleme bekommst, aber was ich hier so lese, bist Du weit weg davon "sicher" zu sein.


    Es ist übrigens auch als Hilfestellung zu bewerten, dass man ich darauf hinweist. ;)