Beiträge von Muecke

    Ich habe nun den Test über die Doku gemacht, leider bekomme ich da eine Fehlermeldung :(


    1. Doku Öffnen (API Dokumentation)

    2. Klick auf "Try it out" bei "/api/v1/authenticate"

    3. Benutzernamen und Passwort der Webseite eingetragen

    4. Klick auf "Execute"

    5. Fehler erhalten


    Demnach muss ich mich für die API scheinbar separat registrieren, das werde ich mal suchen und versuchen.



    002:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/2791/

    003:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/2792/

    005:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/2793/

    Servus Andreas,

    Hallo Muecke,


    Es geht um diese API (https://api-sandbox.btcdirect.eu/api/v1/doc)?

    Zuerst wäre es Hilfreich zu wissen, wieviel Erfahrung du in der Webentwicklung hast und wie sehr du dich mit APIs auskennst.

    Bitte entschuldige ich habe vergessen den Link dazu zu schreiben.


    Ich habe keinerlei Ahnung davon :( auf von Javascript nicht. ich kann mit verschiedenen bespielen mir was zusammen Kleistern und dann auch anpassen etc. habe aber immer keinen Plan wie und was ich zu beginn machen muss :(


    Meine HTML Seite habe ich oben im ersten Beitrag noch erweitert.



    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mich um die API nutzen zu können dort erst Registrieren und benötige einen Benutzernamen und Passwort.

    ich gehe mal davon aus das das selbe ist wie auf der Webseite selbst, ich bin da schon registrierter Nutzer.



    Was ich nicht verstehe, wie soll ich mich vertraut machen mit der API ohne zu wisse welche Technologie ich verwenden muss soll?

    bei mir geht das in der Regel durch ausprobieren und schauen ob das richtige Resultat dann da ist.



    In meinem Fall wäre die Vorgehensweise.

    [Loop]

    Preis im Rhythmus von 5 min abfragen

    - Wenn Fehlermeldung dann Anmelden und token erfrage

    - kein Fehler, HTML Seite laden und Preis eintragen und Rechnen mit Preis

    [/ Loop]



    Wenn ich mir jetzt jedoch den Punkt (API Dokumentation) Authentication anschaue:

    Dann schaut mich mein Toastbrot am Morgen Intelligenter an wie ich aus der Wäsche gerade.


    Gruß Mücke

    Hallo miteinander,

    bitte verurteilt mich nicht gleich das ich so doof frage.

    Ich habe so was noch nie gemacht :-(.


    Ich würde gerne den Kauf und den Verkaufspreis von LTC aus der Plattform btcdirect mir auf einer ganz simplen auf meinem Rechner laufenden Webseite anzeigen lassen.


    Ich dachte daran das ich mir zwei Tabelle mache.

    Erste Tabelle da trage ich im Quelltext meine kauf und Verkauf Daten ein.


    Historie:

    Datum
    BemerkungVolumen
    KursSumme
    01.01.1990
    Kauf
    1 LTC0,50 €
    0,50 € | 1 LTC


    Aktuell:

    Bemerkung
    VolumenKursVirtuelle Summe
    Aktueller LTC Bestand
    1 LTC
    [soll per API geholt werden]
    [Soll über Volumen und API Berechnet werden]



    Ich habe jedoch keinen Plan wie ich die API in eine Webseite einbinden kann, ich gehe davon aus das das über Java Script gehen wird.

    Und ich habe keinen Plan wie ich mit den Kurswert dann auch noch weiter rechnen kann.


    Des Weiteren das dann noch Interessant ist für mich, wie kann ich den Kurswert und die Berechnung bei geöffneter Seite automatisch (alle 5 min) selbst sich aktualisierten lassen?


    Ja das sind viel fragen die ich da habe, eventuell könnte mir jemand helfen.

    ich habe keinen Plan wie ich anfangen soll.


    Eine HTML Tabelle mit Grundgerüst bekomme ich hin :)


    Gruß Mücke




    [EDIT]

    das ist der HTML Text den ich bisher dazu geschrieben habe.
    bei [API] würde ich gerne über die API den Kurswert ermitteln

    bei [Rechnen] würde ich gerne mit den ermittelten Kurswert rechnen.

    alles andere würde ich von Hand eintragen im Quelltext.

    [/EDIT]

    Puu hat schon mal jemand gewagt zu erwähnen das JS echt schwer ist, ... so kommt es mir zumindest vor.


    so richtig bin ich da noch nicht drin, habe es jedoch geschafft den Code etwas zu verstehen, und zu erweitern :)

    mein eingabe Feld wird jetzt nach dem eintragen immer wider gelehrt. So das nichts altes mehr drin steht.


    sieht da so aus:

    Code
    document.getElementById('name_eintragen').addEventListener('click',function(){
      Inva = document.getElementById('clone_name');
      if(Inva.value.length>=5){
          document.getElementById('clone').innerHTML=Inva.value;  
      }else{
          document.getElementById('clone').innerHTML='Dein Text ist zu kurz';
      }
      document.getElementById('clone_name').value=''; 
    });



    Danke für eure Hilfe.

    Mein Projekt ist nun endlich fertig.


    Gruß Mücke

    Hey,


    Oh ja ich bin noch am lernen, und ich bin echt glücklich das ich das so hin bekommen habe wie es gerade läuft.


    habe mir den Link zu 'EventTarget.addEventListener()' angeschaut.


    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich im HTML Code dann nicht mehr angeben das was gemacht werden soll, sondern habe in der JS Datei stehen welche ID`s etc. überwacht werden sollen und was dann gemacht werden muss soll.

    Das klingt sehr spannend und aufgeräumter für mich da HTML in der HTML Datei ist und JS in der JS Datei so wie CSS in der CSS Datei :) und es wird nichts vermischt.


    Mal schauen ob ich das Beispiel von oben umgebaut bekomme.

    Jedoch ist JS wie Chinesisch für mich, und ich kann noch nicht mal Englisch. :(


    Gruß Mücke

    kannst du mal link zu den ganzen Projekt geben.

    https://codepen.io/Muecke/pen/bPjMqa?editors=1010

    Bist du sicher das da nicht irgendwo sonst noch auf das Internet zugegriffen wird ?

    Da min ich mir so ziemlich sicher es ist sehr klein das Projekt.

    Hast du auch mal in der Console geschaut ob da Fehler sind ?

    Was ist die Console ?

    Dann mal nee Frage, warum bindest du das erste Script ein ? Wozu soll das sein ?

    Das Fragt zum Beispiel die Internet Seite ab( sag zumindest auf der schnelle so aus ). Wenn das nicht geht sollte auch schon ein Fehler in der Console sein.


    Nimm das erste Script mal raus , und die anderen beiden brauchen meines wissens kein Internet zugang

    das hatte ich bei dem Beispiel so gefunden um Boxen zu verschieben und zu Kopieren, daher dachte ich das gehört dazu.

    habe es raus genommen, danach läuft es immer noch :) somit benötigt man das erste nicht :)


    Edit: Dieses:

    hatte ich zunächst überlesen. Was meinst Du mit "bei mir auf dem Rechner"? Du musst sie dort ablegen, wo auch die HTML-Seite liegt bzw. in einem Unterverzeichnis, d. h. auf dem Pi, und von dort einbinden, also z. B. so:

    <script src='js/jquery.min.js'></script>

    wenn sie in einem Unterverzeichnis "js" liegen.

    Das ist mir jetzt etwas Peinlich, habe das ganze nochmal aus dem Netz Kopiert, sprich den Link aufgemacht und alles raus kopiert und in die Datei auf meinem Rechner eingefügt.


    Dann habe ich die Datei neu eingebunden mit dem richtigen Unterverzeichnis, und siehe an es funktioniert :)


    Das Pi habe ich leider noch nicht :( wollte erst schauen ob ich das mit dem Code hin bekomme.



    Gruß Mücke

    Hallo miteinander,


    in einem Projekt habe ich folgenden Code mit eingebunden.

    Code
    <script src="https://static.codepen.io/assets/common/stopExecutionOnTimeout-de7e2ef6bfefd24b79a3f68b414b87b8db5b08439cac3f1012092b2290c719cd.js"></script>
    <script src='https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/3.2.1/jquery.min.js'></script>
    <script src='https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jqueryui/1.12.1/jquery-ui.min.js'></script>


    Mein Problem ist nun, das das Projekt auf einem Raspberry Pi ohne Internet zugriff laufen soll.

    Ich habe den Code der verlinkten Dateien schon kopiert und in neue Dateien geschrieben bei mir auf dem Rechner, doch leider geht meine Seite die ich gebaut habe dann nicht mehr :(


    Wie kann ich das denn hinbekommen das ich Ohne Internet zugriff dennoch auf die libs nicht verzichten muss?


    Gruß Mücke

    habe es hin bekommen :)


    HTML:

    Code
    <input type="text" name="button1Name" id="clone_name" onclick="this.value=' '" value="Nachname, Vorname">
    <a href="#" onClick="clone_eintragen()">Eintragen</a>
    
    <div draggable="true" id="clone" class="vorlage">Max und Moritz - Erster Streich</div>


    JS:

    Code
    function clone_eintragen(){
            InputText = document.getElementById("clone_name").value;
        document.getElementById('clone').innerHTML=InputText;
        }

    Hallo miteinander,


    ich möchte mit meinem Link (Javascript) das Textfeld auslesen und an meine ID 'clone' senden, wie mache ich das?


    Aktuell sende ich den Text 'JA' an die ID, doch dafür soll der Inhalt des Input Feldes genommen werden mit der ID 'button1Name'


    Code
    <input type="text" name="button1Name" id="button1Name" onclick="this.value=' '" value="Nachname, Vorname">
    <a href="javascript:document.getElementById('clone').innerHTML='JA';void(0);">Eintragen</a>
    <div draggable="true" id="clone" ondragstart="dragStart(event);" class="vorlage">Max und Moritz - Erster Streich</div>

    Code ist auch hier hinterlegt: https://codepen.io/Muecke/pen/KjrxRq


    Gruß Mücke

    Ich hätte es gern näher erklärt, aber der Zug mit dem Drag&Drop war schon voll abgefahren, da wollte ich mich mit meinen unmaßgeblichen Vorstellung nicht mehr aufdrängen.

    alles klar.

    beim nächsten mal dann ;)



    Bin gespannt ob ich die zwei offenen Sachen noch hin bekomme.

    Leider verzweifle ich gerade beim Editieren der Box über den Edit Knopf :(

    Ich habe noch keinen Ansatz gefundenen im Netz :( dazu ;(

    ....

    Also beschreib nochmal was da jetzt noch rein muß ?

    ....

    OK. Habe noch einiges hin bekommen mit herum experimentieren.

    das ID Problem der ziel Zelle ist gelöst und das der NeuwnID wenn eine Kopie erstellt wird auch.


    Was noch eingebaut werden muss.


    1. Beim Verschieben der Boxen (solange man die Maus gedrückt hält) soll die Ziel Zelle sich verfärben

    ist im ersten Code drin, habe es aber nicht verstanden wo und wie das geht :(


    Bevor ich es vergesse der Aktuelle Code: https://codepen.io/Muecke/pen/bPjMqa

    Gruß Mücke

    Das ist ja in diesem Forum an der Tagesordnung: Weitschweifigkeit gewinnt, Substanz hat keinen Stellenwert.

    Das wahr keine Absicht, du hast aber schon gesehen das ich dazu geschrieben habe das ich nicht verstanden habe was du mir sagen wolltest? daher konnte ich auch schlecht drauf eingehen.

    Ich habe einen Neuen Code: https://codepen.io/Muecke/pen/bPjMqa



    Was habe ich hin bekommen:

    1. Die Box aus dem Pool wird Kopiert und nicht verschoben

    2. Das ablegen erfolgt bei der Maus und die Box richtet sich nach der Tabelle aus


    Was mich dabei stört

    1. Ich habe im HTML Code doppelt die ID`s [id="ziel"] , wie kann ich das im JS auf eine class umschreiben?

    2. Es wird nicht mehr angezeigt in welcher Zelle abgelegt wird, ist vorher Blau im Hintergrund geworden

    3. Ich kann die Boxen in der Tabelle nicht mehr verschieben, wie kann ich die ID der Kopierten Box so abändern das eine weitere Bedingung ins JS eingebaut werden kann das dann verschoben wird?

    4. Das abändern des Textes geht auch nicht mehr. habe ich mit Absicht raus genommen, da ich nur noch unten im Pool den Text ändern konnte jedoch in der Tabelle dann nicht mehr, und wenn ich ein mal den Text geändert hatte konnte ich die Box nicht mehr verschieben/ Kopien


    Gruß Mücke



    [EDIT]

    3. verschieben in der Tabelle, habe ich zum teil hin bekommen.

    Beim Kopien wird eine Neue ID erstellt.

    nodeCopy.id = "newId";

    Die kann ich abfragen, und sagen das es dann verschoben werden soll, jedoch wenn mehr als 1 mal die selbe Box (normal) in der Tabelle sich befindet ist auch die ID mehrmals vorhanden was zu Fehlern führt beim verschieben des Elementes. Habt Ihr eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann, das die ID sich ändert? ich die dennoch abfragen kann?

    Sorry die Antwort von Sempervivum habe ich gestern übersehen, Sorry.

    Ich verstehe nicht ganz wie das gemeint ist mit den zwei Textfeldern in der Tabelle.


    Ich habe ca. 25 Mitarbeiter die Geräte mit nehmen können, die beiden unteren Boxen sind als Vorlage gedacht, die Vorlage soll jedoch immer vorhanden sein egal wie oft man die in die Tabelle gezogen hat.


    [OR] Codepen

    In zwischen finde ich das echt gut, danke das du mir das gezeigt hast.


    [CSS änderung] Das danke meine ich ernst und nicht Sarkastisch. ich habe mir alles mögliche im Netz zusammen gesucht und zusammen gebaut und verändert.

    Bei dir sieht der HTML und CSS Teil deutlich aufgeräumter aus :) Danke dafür das habe ich so übernommen.


    [Boxen werden wo anders angelegt]

    Genau das ist eins der Probleme.

    Die Gelbe Box ist so groß wie drei Boxen der Tabelle.

    Beim Ziehen der Gelben Box, egal wo die Maus sich befindet, wird immer die Mitte der Box genommen zum ablegen, das ist im Übrigen in deinem Code auch so. nur das bei dir die Box sich nicht mehr an die Tabelle anpasst. Woran liegt das?



    [die Boxen clonen]

    Ich verstehe den JS Teil überhaupt nicht :(


    Habe ich das so richtig verstanden?

    Der teil ist dafür da das ich die Boxen überhaupt verschieben kann:

    Code
    $('.normal').draggable({
        helper: 'clone'
    });

    Der Teil ist dafür da, wo ich die Box ablegen kann?

    Code
    $('.DD').droppable({
        accept: '.normal',
        hoverClass: 'hovering',
        drop: function(ev, ui) {
            ui.draggable.detach();
            $(this).append(ui.draggable);
        }
    });


    Wenn das so ist, dann müsste also in den Teil "$('.DD')" das mit dem clonen hinein?


    Oder habe ich das Falsch verstanden?

    So ich habe den Code jetzt alles in der Codepen hochgeladen.

    Habe auch gesehen das du einiges im CSS geändert hast, danke.


    Ich hoffe das ich das Richtig gemacht habe: https://codepen.io/Muecke/pen/bPjMqa


    Mit deinem Code komme ich nicht ganz klar, er macht eine Kopie, in der DIV 'copybox' Ok, so hatte ich mir die Kopie nicht vorgestellt.


    ich habe noch einen kleinen Text auf der Seite mit eingebaut:

    Pool möglicher Boxen:

    die Orange und Rote Box unter der Tabelle sind Musterboxen, die sollen da immer stehen bleiben.

    Beim verschieben der Orange und Rote Box soll also eine Kopie der jeweiligen Box in die Tabelle erstellt wenden.


    Wenn die Orange und Rote Box schon in der Tabelle ist dann soll keine Kopie mehr entstehen sondern sie soll tatsächlich nur noch verschoben werden.