Beiträge von ny_unity

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Seite mit Referenzen, die natürlich Bilder von der fertigen Arbeit enthalten. Die Bilder sind aber mal im Hoch- und mal im Querformat., also unterschiedliche Breite und Höhe.


    Die Seite ist kategorisiert in einzelne Themenbereiche. Der einzelne Themenbereich wiederum hat jeweils zwei Bilder nebeneinander unter sich.


    HTML:


    CSS:


    Kann ich die Bilder noch irgendwie auf eine Höhe / Breite bringen? Wenn ich die Bilder im Hochformat auf die Höhe der im Querformat ändere, dann passt das zwar, aber dann ist zu viel Platz nach außen, das sieht dann auch blöd aus...


    Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?


    Danke,


    Erik

    danke, ich habe es jetzt mal so gelöst, da sich alles immer wiederholt, sieht das ganz gut aus und ist logisch, also für mich. aber ich schau mir das mit dem dispaly:contents aber mal an, aber für die Vervollständigung im Thread:


    CSS:


    html


    die Entwicklertools kenne ich ja, danke, damit arbeite ich auch. Ich wäre aber jetzt nicht darauf gekommen, wie ich die Zeilen kleiner machen kann, außer mit height.


    Kannst du mir einen Tipp => keinen Lösungsvorschlag => nennen, wie ich jetzt das hinbekomme, dass die erste Spalte und erste Zeile in allen grids anders farbig ist?


    Muss ich mit Klassen arbeiten, oder gibts einen Trick?

    hey, klasse, das sieht schon ganz gut aus, aber ich habe im ersten Container 4 Spalten und in jeder Spalte ist ein weiteres div was wieder ein grid ist mit unterschiedlichen Spalten, klappt gut, aber, bei den anderen werden die Zeilen so derart groß, das es nicht schön aussieht:


    row-gap: 0; hat nichts gebracht


    HTML


    CSS::

    also, ich hab jetzt mal auf Grid umgebaut, das die col-größen jetzt von bootstrap kommen ist erstmal dahingestellt, wird ja au anderem Wege genauso gehen.


    HTML


    CSS:


    Javascript:


    Bin ich auf dem richtigen Weg, oder baue ich gerade etwas umständlich, wie ich Spalte 1 aus Reihe 2 wie auf die Größe von Reihe 1 bekomme?


    MfG


    Erik

    Das ist die natürliche Konsequenz, wenn fertiger Code ohne Erklärungen oder Kommentare gepostet wird: Die Probleme gehen los, wenn der Code erweitert oder an andere Gegebenheiten angepasst werden soll. Es hat schon seinen Grund, dass in den Forenregeln steht, dass das nicht erwünscht ist:

    Regeln „Hilfestellung im Forum“

    Wie war das noch mit dem Hungrigen, dem man einen Fisch schenkt? :-)

    Das fischen muss ich mir wohl selbst beibringen :-P

    Die Variante von MrMurpy habe ich jetzt mal um eine Zeile erweitert, das sieht zwar gut aus, aber beim Umbruch passt nichts mehr und für mich ist es auch nicht einfach nachvollziehbar, wo dann der zweite Mitarbeiter, also Wert für Spalte Disponent/Team hinkommt. Es wird ja irgendwann automatisch eingefügt, auf Basis der Ergebnisse aus dem SQL. Da ist mir das Grid dann glaube lieber, das teste ich jetzt mal.

    hmm, schau mal, ist die herangehensweise so okay? Sollte ich was ändern?

    Ich habe lange gefriemelt, wie ich die Größe der Spalten berechnen kann, habe es dann so gelöst. auf Basis des Textes...


    Was mir nicht ganz gefällt ist, dass der Rahmen der divs nicht durchgängig ist. Das hat sich aber erst durch align-self: flex-end; geändert, weil ich wollte die Spaltenüberschriften unten stehen haben, erst standen die oben....


    Kannst gern meckern wenn ich sinnlose sachen mache, oder komplett falsch das ganze aufbaue...


    HTML


    CSS:

    Hallo zusammen,


    ich arbeite mit bootstrap 4. Ich möchte ein Grid so gestalten, dass es am Ende eine Art Tabelle ist, ich möchte aber nicht mit table arbeiten, sondern als grid.


    aktuell sieht es so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    bei Zeilenumbruch und Rahmen;


    pasted-from-clipboard.png




    Mein HTML:


    Mein CSS dazu:


    Ich bekomme quasi es nicht hin, das die komplette Höhe der ersten Zeile als Rahmen zu haben, sondern nur die Höhe des Textes.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke,


    Erik

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Seite für einen Bekannten erstellt, die ist auch schon online. Aktuell ist Google Analytics und AdSense nicht implementiert, habe es aber vor.


    Gibt es eine Seite wo man sich das erstellen lassen kann für einen einmaligen Betrag und nicht mit monatlichem Abo? Ich denke der Cooki-Bot müsste ja dann ggf. auch die Google Geschichten ausschalten, oder?


    Oder gibt es eine Vorlage, die umgestaltet werden kann, hier im Forum?


    Danke,


    Erik

    document.querySelector('#mobile-nav-dropdown').addEventListener('click', () => {});

    vielen dank, damit geht es wie gewünscht.


    Ich werde aber noch ein paar Kleinigkeiten auf der Seite anpassen und in der nächsten Version mit javascript arbeiten... Ich habe schon einen Kurs über 40h gebucht... der ist jetzt als nächstes dran... der html und css kurs den ich gemacht habe war 33 Stunden... war sehr lehrreich.., aber da wurde auf so ein Problem nicht hingewiesen :-)


    aber dafür hat man dieses tolle Forum, hier wurde mir schon oft geholfen, fettes merci dafür an alle!

    Sorry für die fehlenden Informationen... also ich habe es auf iPhone 11 Pro iOS 14.2 und iPhone SE iOS 14.2 getestet... beides der gleiche Fehler bzw. Verhalten.


    wenn ich auf den Hamburger klicke, öffnet sich das Geld nicht wo die Menü Punkte aufkommen, also die ul ist nicht auswählbar... ich vermute das funktioniert nicht:


    #mobile-nav-dropdown:hover > #mobile-nav-content {
    display: block;
    }

    Der content wird nicht aufgerufen...


    mit chrome auf den iPhones geht es, also gehe ich vom Safari aus, nicht auf Fehler vom Responsive Design.

    Guten Morgen, oder besser, Mahlzeit :-)


    Ich habe ein Problem bei meiner ersten Website. Ich habe eine Nav-Bar erstellt, die funktioniert auf IE, Chrome und auf Firefox. Nur der Safari macht Probleme, das habe ich aber erst nach dem Launch festgestellt. Ich konnte auf meinem Windows-Computer nur die anderen drei Browser testen. Auf dem iPhone habe ich es dann gemerkt... Könnt ihr mir hier helfen?


    html Ausschnitt:



    Das dazugehörige CSS:


    und für das Grid-System (ich arbeite nicht mit bootstrap, habe eigene Werte erstellt):



    Wo hat Safari hier ein Problem? Ist es, weil das Logo und der Hamburger in einer col sind und die sich deswegen überschneiden? Ich kann in den dev mode von Chrome aber auch nichts entdecken....


    Wäre für jede Hilfe dankbar...


    MfG


    Erik