Ich hatte es einfacherhalber mit Komma in die Datenbank schreiben lassen um im Nachgang die Werte nicht wieder in Komma umwandeln lassen muss.
Die Datenbank brauch einen Punkt, sonst kann sie nicht damit rechnen. Andersrum wird eher ein Schuh daraus: verwende intern immer den Punkt als Dezimaltrenner - nur dann wenn du die Werte als Text (in einem Eingabefeld bleibt der Punkt) ausgibst, bekommt der Benutzer den Wert ordentlich mit Komma formatiert angezeigt.
Wie meinst Du das mit dem output-Element? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch?
Die Felder die ein readonly-Attribut haben sind doch dazu da um die Ergebnisse von Javascript-Berechnungen auszugeben, oder? Das sind also keine Eingabe- sondern Ausgabefelder - und dafür gibt es output (die natürlich nur sichtbar sein sollten wenn Javascript auch aktiviert ist, ohne JS sind die ja relativ sinnlos)
Zu SELECT *...was spricht in dem konkreten Fall gegen ein *?
Siehe z.B. https://www.pg-forum.de/t/warum-man-ke…den-sollte/5062 (ja, der Eintrag ist schon älter, er ist aber immer noch aktuell)
Der Wert nach dem gesucht wird, ist quasi unveränderbar vorgegeben und kann durch den Benutzer nicht geändert werden.
Das ist ein Irrtum: der Wert wird per POST-Request übertragen und kann damit vom Benutzer manipuliert werden (schon klar, vielleicht nicht von jedem Laien grundsätzlich ist es aber möglich). Kontextwechsel müssen *immer* behandelt werden ohne Ausnahme! (das gilt übrigens nicht nur für die zu SQL sondern z.B. auch für die nach HTML, d.h. wenn du irgendwas im HTML-Code an den Browser ausgibst)
Es gibt 20 Posten-Möglichkeiten bei einem Angebot die einzeln hinterlegt werden.
Da lag ich ja richtig, das Datenbankdesign ist tatsächlich kaputt: was ist wenn z.B. nur ein Posten hinterlegt wird, oder was ist wenn es mal 21 Posten sein sollen? Die Posten gehören in eine zweite Tabelle in der jeder Datensatz einen Posten zu einem Angebot enthält - beschäftige dich mit dem Thema Normalisierung.
Bist du bei deinem eigentlichen Problem weitergekommen? Liegt es an dem Komma als Feldtrenner an dem Javascript wieder aufgetrennt wird?