Beiträge von Elly

    Das mit den Kaskaden und der Reihenfolge ist mir bewusst. Dachte ich jedenfalls. "Wird eine Eigenschaft mehrfach deklariert, so gilt in der Regel der zuletzt festgelegte Wert." Eben deshalb dachte ich, da ich die main.css nach Bootstrap lade, gilt das margin:0px; von dort. Mit !important sollte das dann eigentlich gehen. Muss ich ausprobieren.

    Ich habe dann margin:0px; geschrieben, so geht's.


    Die Klasse footer-resp habe ich so benannt. Gibt's die denn in Bootstrap auch? Ich kann die ja nochmal umbenennen. Die hieß im Tutorial anders (footer-destributive oder so) und ich dachte erst, der Fehler kommt daher, da eben das in Bootstrap vl existiert.


    Das gute Ding geht einem tatsächlich öfter mal im Weg um, aber irgendwie ist es auch gut, wenn es verlinkt es, so sieht man wenigstens, wo man ggf. mal Probleme haben könnte.

    Toller Tipp, danke! Ich weiß zwar, wo ich die Konsole finde, habe aber noch nie mit ihr gearbeitet.

    Aber ich hab's gefunden. _reboot.scss macht das.

    Das erleichtert so einiges! :)


    Da wäre ich allerdings nicht drauf gekommen, da ich meine main.css nach Bootstrap lade und in der main.css habe ich für alles margin 0 definiert... Das sollte doch eig auch die Bootstrap-Stile überschreiben...dachte ich.

    Hallo an alle,


    ich habe mir soeben einen responsive Footer gebastelt und dabei festgestellt, dass bei jedem DIV ein padding-bottom drinzusein scheint.

    Ich habe auch schon festgestellt, dass es am eingebundenen Bootstrap liegt, das ich später für ein Carousel verwenden möchte.

    Versucht habe ich schon, ein padding-bottom:0px; an alles mögliche dranzuhängen, das scheint es aber wohl nicht zu sein.

    Weiß da jmd Rat?


    Ihr seht es ganz gut am unteren Rand der DIVs des Footers. Das betrifft bei mir jetzt aber nur die footer-left, footer-center und footer-right Klassen und offenbar nicht alle DIVs.

    https://mariposa.beautiful-dreaming.net/


    Danke!

    Elly

    Bootstrap verwende ich eig nur für das Carousel, das jetzt auf der index nicht mehr drin ist, sondern ich auf eine Testseite verlegt habe.

    Die Navigation läuft völlig ohne alles. Sticky ist sie allerdings schon, wird aber erst beim scrollen hinzugefügt (über JS).


    Was Basti da schön mit Rahmen gemacht hat, so sollte es eig sein.

    Also die Navigation soll oben sein, wird beim Scrollen aber ein bisschen kleiner.

    So ganz richtig ist das von Basti aber auch nicht, denn wenn dieser Hintergrund 100vh hat, aber sich unter der Navigation befindet, geht er am unteren Bildschirmrand genau um diese Höhe nochmal weiter. Gut, das lässt sich über calc lösen.


    Das mit der margin hab ich in ein border-top geändert, so klappt das dann zwar mit dem Menü. Nun müsste ich aber aus box-sizing eine padding-box machen anstatt das auf border-box zu lassen und das viel größere Problem ist, dass dann eig immer noch der Hintergrund hinter dem Menü ist.


    Worum es mir letzten Endes geht ist folgendes: Der ganze Content, der auf der Landing-Page innerhalb des banner-DIVs sein soll, sollen vertikal zentriert sein. Das ist er zwar, aber halt nicht im sichtbaren Teil, der unter dem Menü beginnt, da dieses banner-DIV vom oberen Browserrand ausgeht. Und das ist doch eigentlich unlogisch und doof, da doch die Navigation nicht nur ebenenmäßig drüberliegt, sondern auch im Code davor steht. Womit wir eig wieder bei Bastis Lösung sind.


    Geht's euch wie mir und ihr seid jetzt auch verwirrt? *den Affensmiley von Whatsapp such*




    ***********



    So, ich nochmal. Ich hab jetzt mal position:sticky gesetzt, aber dann scrollt die Navigation tatsächlich nicht mehr mit. Bei Basti ist sie aber auch auf sticky, scrollt aber trotzdem mit. Bin noch nicht dahintergekommen, was er da anders gemacht hat?

    Hallo an alle,


    hier die Seite zur Veranschaulichung: https://mariposa.beautiful-dreaming.net/index.html

    Ich habe eine Navigation <nav> und nach der Navigation ein <div> mit dem Background. Dieses div habe ich aus hier noch nicht ersichtlichen Gründen um 50px nach unten verschoben mit margin-top. position-y hat irgendwie nicht das gemacht, was ich wollte. Ich dachte, damit könnte ich das div um 50px nach unten versetzen, aber da passiert gar nix. Ich dachte, juhu, Problem gelöst - und schwupps taucht das nächste auf. Nun irritiert dieses DIV die darüberliegende Navigation. Warum um Himmels Willen rutscht die jetzt mit nach unten, die befindet sich ja außerhalb des DIV.



    Hallo an alle!


    Ich habe mir soeben ein Bootstrap Carousel zum Testen gebastelt. Dabei gibt's 3 Bilder und 1 Text (1 Wort Überschrift und 1 Wort Absatz).

    Sobald der Slide mit dem Text kommt, fällt das Carousel zusammen. Ich hätte hier gern die Höhe und Breite der Bilder, allerdings habe ich die nirgends angegeben.

    Ich habe ein banner-div für den Hintergrund mit einer Höhe von 100vh. Darin befindet sich das Carousel horizontal und vertikal zentriert.

    Hier könnt ihr euch ein Bild davon machen: https://mariposa.beautiful-dreaming.net/bootstrap_carousel.html

    Mit Navigation zu finden in der index.html

    Vielleicht weiß auch einer, warum das am Handy im Querformat aussieht wie auf den Screenshots.



    Danke!

    Elly