Beiträge von cottton

Moin,

steh gerade aufm Schlauch. Ich bin dabei die Templategeschichte bei mir einzurichten.
    Dabei suche ich den einfachsten/übersichtlichsten und dabei effizientesten Weg das per PHP zu realisieren.
    Geplant ist zB sowas:

Dabei soll im Bsp die Form für die Sprachauswahl zurückgegeben werden.
    Angenommen wir supporten DE und EN, dann würde {REPEAT} als Grundstein für weitere Sprachen genutzt.

Die Frage ist nun: Wie Schneide ich mir die {REPEAT}s aus und ersetze sie am besten?
    Explode: einfach, schnell
    RegExp: sinnvoler aber zu langsam?

Oder hat jemand nen ganz anderen Ansatz?

Ich hab jetzt rund 1 Woche ohne AdBlock durchgehalten :D
    Jetzt reicht es mir aber. Von Werbung auf Youtube in voller Lautstärke (ich nutzte Kopfhörer) bis hin zu Webseiten die oben 3 Ads untereinander Spammen und beim runterscrollen noch mehr Ads - also wieder 3 untereinander - anzegen.
    Das nervt.
    Vor allem im Bsp heise - bei denen das Grunddesign wohl anhand der Ads festgelegt werden (Farben ect).

Ist denn noch jemand ohne AdBlock hier unterwegs, oder auch schon aufgegeben?
    ^^

PS: setzt mal eure Webseiten in einen Wrapper id="ad350" oder gebt dem body die id="ad350" :D

geht doch aber auch einfacher :D

Befristet? Könnte mir vorstellen, dass die keine serverblockierenden "Überqueries" haben wollen oder so.
    Aber wenn die das script dann abbrechen, ... das wäre echt mies :D

Btw: warum $duration = - ?

Oh man!
    Auf unserem Server wuchs die /apache/error.log auf Gigabyte 8| (geschätzte 30 :D)
    ... war ja genug Platz :D
    Macht sich echt gut, wenn man da mal reingucken will -.-

Das hier hat sich mehrere (hundert?) mal in der Sekunde ereignet:

Zitat

[Thu Mar 13 01:38:59 2014] [error] [client *.*.*.*] PHP Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/...

Google is ja Freund und da ham viele geschrieben: falscher Eintrag in php.ini ... date.timezone richtig setzen ect.
    Sowas ähnliches sagt ja auch die e-log.
    Nur dass der Fehler immer bei der Funktion date() in php getriggert wurde hat mich fertig gemacht. ?(

Das Problem war: in der php.ini war gar keine date.timezone gesetzt. Muss wohl durch das letzte Update passiert sein oder wie auch immer. Aber date.timezone war auskommentiert.
    Super Sache! Mal schön die Platte gefüllt :D

Wieder was gelernt, ... glaub ich .... :rolleyes:

Danke.
    Ich lese mir gerade das hier durch http://qntm.org/files/re/re.html
    und ... von wegen 55min :D
    Vlt wenn man es nur überfliegt und schon kann ;D

Und Basiii - dort steht

Zitat

\w means the same as [0-9A-Za-z_]: "find a word character".

Also reicht

Zitat

/^[\w]+$/

aus?

btw: soll für meine Sql class genutzt werden.
    Hintergrund; mysql_real_escape is lahm und depreciated. Und die PDO bietet keine ähnliche wirksame/empfohlene Methode.
    Gedacht ist es für tablenames und columns die dynamisch erstellt werden. Die kommen zwar aus der eigenen Config, aber ich will die trotzdem prüfen lassen.

Wenn Du eine ajax request an den Server schickst, dann sind SESSIONs auch nutzbar.

heißt:
    Page lädt das erste mal und Du setzt eine SESSION[user] = 'paul'
    Nun sendest Du vom Client aus (also via Browser) per JS/ajax eine Request an den Server.
    Und hier, in dem Moment in dem der Server die Request bekommt, kannst Du wie gewohnt mit Sessions arbeiten.
    Du kannst also im php script, welches die ajax request bekommt, die Session ändern: SESSION[user] = 'nicht mehr paul'

Allerdings kann nur der Server die Session abfragen.
    Um also in JS (im Browser) den Wert der Session zu kennen, musst Du im php script, welches ajax auswertet, den Wert returnen/ausgeben/...

die alte Version ist aber (sehr) buggy.
    Und in der neuen Version hast Du eine "Fortschrittsanzeige" mit drin (einfach zu ändern).

Allerdings ist in der neuen Version auch noch ein Bug: wenn User TOTAL wild auf alle Flächen klickt, dann kommt es vor, dass mehrere Fortschrittsanzeigen angesprochen werden.
    Wer den Bug findet, darf in fixen :D

Lösung:
    http://www.php.net/manual/de/language.oop5.references.php
    Siehe Beispiel #1 Referenzen und Objekte

Also, falls es mal jemand braucht:

Allgemein, also ohne Klassen kann man ja mit & Referenzen zwischen (zB) Variablen aufbauen.

PHP
    $a = 1;
    $b =& $a; #  beide vars zeigen nun auf den gleichen inhalt (also 1) (php.net: "sind Referenzen")
    echo $a; # == 1
    echo $b; # == 1

Klassen:

Und genau deswegen,
    weil durch das bereits bestehende Object $a eine Kopie $b erzeugt wird, welche auf den gleichen Inhalt zeigt,
    deswegen also bekomme ich im Bsp vom ersten Post eine Referenz.

Einfaches Bsp:

und jetzt wirds interessant:
    Im oberen "einfachen Bsp" haben wir kopiert. Dabei haben beide auf den gleichen Bezeichner des Inhalts gezeigt, aber "das eine kann auch ohne dem anderen".
    Löscht man also eine Kopie, existiert immer noch die Andere.
    EDIT: wie auf php.net erwähnt:

Zitat

$a und $b sind Kopien des gleichen Bezeichners

ich versuch das mal darzustellen:

Code
    inhalt
           |
      bezeichner
      |	   |
    kopie $a   kopie $b

Will man also beide referenzieren
    müssen wir & benutzen:

Damit ist also sichergestellt, dass die Instatz von User in meinem Controller genau den gleichen Zustand hat wie die "originale" Instatz außerhalb =)

sorry - viel, aber wertvoll =)

EDIT: bsp entfernt, weil verwirrend

Schönes Thema :D
    das hier sollte laufen

EDIT:
    sowas zu basteln mach echt laune! :D

=> http://jsfiddle.net/egwL7/
    oder:

Ein Kumpel hat das letztens mit HTML5 gemacht.
    Oder war das Files, .. ja das war für Fileupload ... also nö, hab ich noch net gemacht.

edit:

wtf was machst du da? :D
    Wenn es beim Nachladen um das geht, was wir in dem anderen Post hatten (script nachladen), dann sollte es gehen.

Wenn ich keinen Denkfehler hab, dann muss es sogar funktionieren, WENN denn das Nachladen des Codes klappt.

hm, drap and drop? :D

was mir einfällt:´

Wenn ich richtig verstehe, dann brauchst Du nichts mitgeben.

page-------
    var a = 0;
    ajax content ---
    a existiert doch hier =)
    / ajax content ---
    /page-------

Wenn wir die gerade geladene Page mal HOST nennen,
    und HOST jetzt per ajax content nachlädt,
    dann läuft ja trotzallem (auch evtl nachgeladener JS code) im gleichen HOST

Aha.
    Einige kenne ja evtl unsere Page. Ist halt ein AntiCheat-Project, ... also klar, dass man auch "Nicht-So-Freude" hat :D

Heute kam ne eMail: "... ungültige Aktivitäten in Ihrem AdSense-Konto festgestellt... Konto deaktiviert..."
    Im Adsenseforum nachgehakt, gelesen und festgestellt: wohl keine Chance.

Es werden keine genauen Gründe in der eMail genannt. Also geht das Suchen los. Und tatsächlich hab ich an einem Tag 118 Klicks bekommen.
    Keine Ahnung wer das war, und keine Möglichkeit da was zurückzuverfolgen.
    Und auch wenn ichs für egtl unnötig halte das zu sagen, wo ich mir so viel Mühe gebe das Bescheißen in Onlinespielen zu bekämpfen :D - nein, ich habe in keinster Weise irgendwas versucht =)

Naja, ... hab gelesen, dass Adsense nur einen (1) Widerspruch akzeptiert, und alle weiteren ignoriert. Also morgen mal hinsetzen und die evtl "letzten Worte" verfassen.
    Es hieß auch, dass es "komischerweise oft vor der ersten Auszahlung" passiert, dass Konten deaktiviert werden. Aber irgendwo auch verständlich - vor erster Auszahlung halt mal genauer prüfen, ob da alles richtig läuft. (schöner Nebeneffekt für Adsense: Geld gesparrt :D)
    Auch interessant: google versucht wohl Schwarze Schafe per Statistik/Verhältnis auszumachen.
    Jetzt kann ich also behaupten, dass die (mit Absicht?) etwas falsch angehen:
    Da wird wohl ein Verhältnis "ungültige Aktivitäten / anzahl Anzeigen" geprüft.
    Kann sein, scheint mir auch so. Denn 118 "fakeKlicks" gegen die relativ geringe Anzahl der Anzeigen fällt dolle auf.

Mein Fazit: als relativ kleine Seite/Werbeflächenanbieter kann man "gekillt" werden, wenn man Feinde hat.

Frage: hat jemand hier schon mal so ne Erfahrung gemacht? Tipps?

Kann mir das jemand erklären:
    2 Klassen
    - User
    - UserController

Aus User erzeuge ich ein object : $user = new User();
    Wenn ich jetzt $user in UserController schicke und dort als Eigenschaft setze (egal ob static oder nicht), dann wird eine Referenz aufgebaut :huh: ?

Bsp:

output:

Wieso wird ne Referenz erstellt? Ich bin immer davon ausgegangen, dass das nur passiert, wenn ich "&" benutze oder vererbe.