Beiträge von cottton

Da schon fertig post ichs mal:

"$dein_error_array" muss nicht sein. Aber ich hab gern bei jedem pups eine meldung =)

na damit ein hacker nicht so leicht an 'kundendaten' kommt

Ja, das war der Gedanke.
    Will mir nichts vorwerfen lassen, wenn mal was passiert. Ich meine klar - man sollte es ja überhaupt vermeiden, dass jemand an die db rankommt.
    Und mit sql-injections kann ja keiner mehr was anrichten (nutze prepared statements...). Aber falls es eine Vorgehensweise gibt, die man nutzen sollte um eMails zu speichern ... =)

öhm.. das sollte jeder wissen der ernsthaft programmiert, das sind doch Grundlagen?

Jaaaa aber Du machst das seit wann? :P

Im Buch (C++) wird es als Grundlage erklärt. In PHP hab ich das aber seit dem ich in PHP unterwegs bin (ok, nur ~2 Jahre) noch nirgends gesehen.
    Ich hab viel Code in google gesehen und ausprobiert. Aber niemand nutzte nen Post-Präfix. Axel hats mir ja auch nicht gesagt :D

Btw - kann jemand Java? Ist es wirklich so "schlimm", wie es aussieht? Oder war ich nur auf den falschen Seiten?
    (ich fand es verwirrend, dass angeblich alles in Java Objekt orientiert sein soll)

hab heute in meinem alten C++ Buch rumgelesen (jetz versteh ichs endlich :D ) und hab was interessantes gesehen - und es funktioniert auch in PHP:

PHP
    $a = 5;

echo 'echo $a: '.$a.'<br />';
    echo 'echo ++$a: '.++$a.'<br />';
    echo 'echo $a++: '.$a++.'<br />';

output:

Zitat

echo $a: 5
    echo ++$a: 6
    echo $a: 6
    echo $a++: 6
    echo $a: 7

"$a++" um Eins erhöhen - klar.
    Aber "$a = 5; $c = $a++;" -> $c ist nicht 6! =)
    "$c = ++$a" (Post-Präfix) ~zuerst $a um Eins erhöhen, dann an $c übergeben.

Wer hats gewusst? :D

Klar, der Quellcode hat den Key, aber ich gehe mal davon aus, dass niemand an meinen Quellcode rankommt ... naiv ich weiß :D

Die Frage ist dann wohl, ob es Sinn macht die eMail Adressen zu verschlüsseln.
    Um es sicher zu ver- und entschlüsseln, müsste der Key irgentwo anders liegen. Wobei die Quelle ja auch wieder im Quellcode liegt :D
    Wäre dann noch die Möglichkeit einen anderen Drittserver mit dem Key zu versehen, und den nur dann rauszurücken, wenn 'SERVER_NAME' "x" anfragt.
    Aber dann könnte der Angreifer ja auch ein Script vom gehackten Server aus ausführen -.-

Also sein lassen und einfach rein mit der eMail, oder ?

Wie der Titel schon sag - ja, oder egal?
    Ich geh ja mal davon aus, dass sich bei uns keiner rein "hacken" kann.
    Aber selbst wenn, dann möchte ich eigentlich sicher sein, dass es keine Klartext-Daten gibt.
    Das pw zB ist encoded als 64 Zeichen hash. Bei der eMail hab ich allerdings nix brauchbares im Netz gefunden.

Wie macht ihr das?

Ich bin grade so scheisse stolz! :D

Erstens: dass ich die api und die unendlich vielen möglichkeiten bei google verstanden hab, und nicht nur die Standardeinstellungen genommen hab
    Zeitens: dass ich via php ein zu 99% dynamisches script dafür gebastelt hab, welches die daten aus der db holt. Die 1% ist der Name der SQL function und die SQL func selbst (wenn zB eine neue Statistik dazukommen soll)

Das Problem mit dem vielen RAM beim berechnen der Werte (aus anderem Thread) ist erstmal gelöst durch Zwischenspeicherung in der db =)

Des mach so Spass :D

hier mal der link: http://i-stats.net/index.php?action=stats

kann "google chart tools" echt empfehlen =)

Hab da ein Problem ...
    Ich nutze google chart tool um paar Statistiken zu erstellen. Alles io soweit.
    Aber bei der eigentlichen Arbeit - das Erstellen der Daten über SQL/PHP - komme ich ans Memory Limit.
    Es sind viele Daten (über Jahre) aber das sollte ja trotzdem kein Problem sein.

Grober Ablauf und hab auch mal die Memory usage mitschreiben lassen:

Warum ist bei "filled empty game/date with zeros:" (Zeile 20), wo nichts mehr geladen wird aber trozdem alle Daten nochmal durchlaufen werden,
    der RAM aufeinmal wieder "leer" ?
    Der max ram in PHP steht auf 128M. Kann also nicht mehr Daten verarbeiten, ohne die config in php zu ändern.
    Wäre ja kein Thema, aber ich möcht ja rausbekommen, wo der Speicher (sinnlos?) belegt wird.

Jemand eine Idee?

Ich weiß. Das ist ja das Problem.
    Ich will ja den code "comprimieren" (eher im sinne von "komakt" da keine echte komprimierung .. aber egal =)

Also sämtlichen output, der von den php scripten erstellt wird durch eine function schieben, um alle unnötigen zeichen zu entfernen.
    Weiß jetzt, dass google ein ähnliches "problem" hatte :D (wohl eher kein problem für die)
    denn ich hatte im quelltext ein

Code
    ...
    <style>
    <!--
    ...

gesehen.
    Als ich mir meine function schreiben wollte, hatte ich auch alle style und script so eingefügt. Also im quellcode nach style und script gesucht, und diese "in ruhe gelassen".
    (mitlerweile find ich es bei goggle nicht mehr. weiss aber auch nicht mehr wo ich es fand)

Ist aber alles wurst, denn es gibt ja: https://developers.google.com/speed/pagespeed/mod
    Sehr interessant und werde ich demnächst testen.
    Interessagt ist, dass es 40+ filter gibt, die man alle nach wunsch einstellen können soll.
    Da spar ich mir doch das kopfzerbrechen mit ner eigenen function =)

Ist denn nur das netz langsam, oder ist der laptop selbst langsam geworden?

Falls laptop selbst -> gibt so nette "unstimmigkeiten", wenn zB 2 antiviren programme installiert sind. (die checken sich dann gegenseitig = endlosschleife)
    Falls nur netz langsam -> wie lauras sagte -> bei nem freund testen.

Der nächste test den du dann machen kannst wäre den laptop von nem freund bei dir testen.
    Wenn es bei ihm auch langsam ist, dann ist es nicht dein latop.
    In dem fall bring eine neuinstallation nichts.

Dann bleibt nur noch dein provider oder die "hardware an der wand" - router/modem :D

kurz:
    - dein laptop selbst langsam oder nur das inet?
    - dein laptop bei freund langsam?
    - laptop des freundes bei die langsam?
    - was sagt provider? welcher provider?

Hmmm, habs jetzt nochmal mit Deiner Variante probiert:

Steht jetzt in der .htaccess als erstes im Hauptverzeichnis.
    Apache neugestartet und .... nix :huh:

opera Dragonfly sagt:

Da sollte ja aber sowas in der Anwort mitkommen:

Code
    Cache-Control: private, max-age=7776000
    Expires: Sat, 06 Jul 2013 15:13:10 GMT

?( ich raff des nich

EDIT: Roland
    habs! :D
    Das blöde Modul war ganicht aktiviert :P

http://www.debianroot.de/server/den-bro…pires-1226.html

Zitat

Der Apache2 bringt dafür das mod_expires Modul mit, das nur aktiviert werden muss.1
    2 $ a2enmod expires
    $ /etc/init.d/apache2 restart

EDIT: gerade noch das hier gesehen: https://developers.google.com/speed/pagespeed/mod
    werd ich mal testen. Sieht gut aus

Also ich versteh das nicht.
    Es gibt Anleitungen wie zB hier: http://blog.splash.de/2010/01/29/cac…e-via-htaccess/
    wie man das Gnaze einrichtet.

Angefangen hab ich bei google: https://developers.google.com/speed/docs/best-practices/caching

Aber Es funktioniert nicht oo?

Was funktioniert ist:

Allerdings gilt das ja nicht für css,js, png ect ect -Dateien.
    Daher wollte ich die htaccess Methde nutzen.

Das hier geht, ist ja aber ein festgelegtes Datum (also nicht sehr nützlich):

Das hier suche ich glaube ich, aber funktioniert nicht:

Hat das schon mal jemand gemacht?

Mit Javascript scheint eine Datei nicht lesbar zu sein.

Danach hatte ich auch mal gesucht. Hatte da auch was gefunden, aber nicht verstanden. Fall jemand weiß wie .. =)

Wenn Du nun aber die Werte "nur" einfärben willst, dann kannst Du das doch schon im php script machen.
    Oder via php jedem bestimmten Wert eine bestimmte ID (besser class ?) zuweisen. Per JS dann diese ID/class ansprechen.

JavaScript
    document.getElementById("id_name").style.color = '#fff';
    // oder
    document.getElementById("id_name").style.backgound = '#fff';
    // oder
    document.getElementsByClassName("class_name").style.background = '#fff';
    // ...

ja, in opera auch: 60.66 ms
    Ich denke da kann ich nix mehr rausholen.

Wegen langsamen Leitungen: bei uns sind viele die die Seite wären des Onlinespielens offen haben. Daher will ich den traffic aufs min bringen.
    Allerdings nur auf einer bestimmten Seite (ServerCheck) und nur, wenn User es im Profi aktiviert.

Funtioniert auch (Filemäßig) ganz gut: von ~800 kb runter auf ~80 kb =) Außerdem werden alle unnötigen Verbindungen (3rd Party zB TS3) deaktiviert.

Also alles andere ist wohl nur noch Krümelkackerei, ABER das mit dem code komprimieren will ich einfach wissen :D
    Hab nur das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Kommentare und

Code
    <!--

bei

Code
    <style>

und

Code
    <script>

behandeln soll.

Wenn ich alle \r\n entfernen lasse, dann kommt ja so was raus:

HTML
    <style type="text/css">	<!-- body{

Wodurch body als Kommentar gewertet wird -.-

Ideen? :huh:

Async muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen. Evtl macht das sinn ... weiss grad nicht ob eine func irgentwo sofort "gebraucht" wird.

zum tip: danke. dann habs ichs ja zufällig schon richtig rum ;D

btw - bin gerade am testen/suchen um den fertigen html quellcode zu "bereinigen".
    Also alle zeilenumbrüche weg usw.

Hab viel gelesen, dass es sinn machen soll, dann aber auch wieder das es schwachsinn ist.
    Ich denke zB beim quellcode von facebook macht es auf jeden fall sinn.
    Da man es aber dort so und dort wieder so liest, will ichs jetzt selbst testen =)

opera dragonfly zeigt mir an, dass die js datei 116.80 ms lädt.

Zitat

Benötigte Zeitdauer für Beginn und Ende bei dieser URL

Das heisst ja, dass es die website "verlangsamt", wenn ich scripte in eine externe datei verschiebe, richtig?

wenn ja - macht dann es sinn scripte direkt in den head bereich zu schreiben? 8|

edit: mist, falscher bereich. kann lauras bitte verschieben (HTML - xHTML - HTML5) ?