Beiträge von sysop

    Du hast mein Post nur überflogen denke ich.


    Das Thema ist was ist HTML5 für euch.
    Nun, In meinem persönlichen Arbeitsalltag LEIDER derzeit fast ein unüberwindbares Hindernis.


    Eine Liste der wegfallenden Elemente und Attribute findet sich hier. Ich erkenne beinahe nichts was selbst in HTML4 noch großartig wichtig ist/war.

    Ich rufe nicht zu einer Grundsatzdiskussion auf, ich nutze privat selbst gerne HTM5. In meinem Arbeitsumfeld sieht das aber eben manchmal anders aus.


    Einerseits eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten, Jeder möchte es haben, nicht valider Code wird aber nicht bezahlt, die erforderliche Zeit, um bestehende Scripts umzuarbeiten ist den Laien nicht erklärbar und wird nicht akzeptiert


    Junge Peogrammierer setzen natürlich auf HTML5, zerlegen aber damit die Validität des Codes.
    Allein der Verlust von center, iframe, bz.w. des Attributes target würde bei uns einen Grossteil der bestehenden Codes aus dem Validator werfen.

    Bitte denkt daran das HTML 5 keine Pflicht ist, niemand zwingt irgendwen da auch nur einen Gedanken dran zu verschwenden...

    Hier ist es zu meinem Bedauern genau das Gegenteil. HTML5 ist hier leider ein Graus.


    Wenn du mein letztes Posting gelesen hast, weisst du, dass meine Clientel u.A. aus öffentlichen Stellen besteht, die leider relativ starr denken und zu allem Überfluss mit technischem Unwissen geschlagen sind. Ich rede hier auch nicht von irgend einer Webseite die im Netz veröffentlicht wird und in ein paar Stunden zusammengeschrieben ist. Du würdest dich wundern, wieviele interne Scripts hier über den Webbrowser laufen und sich im Laufe der letzten 10-15 Jahre angesammelt haben. Um wieviele Zeilen Code es da geht mag ich nicht beurteilen, aber über alle Server verteilt sicher hübsch ein paar Hunderttausend.


    So ist z.B. eine befreundetet Firma derzeit damit beschäftigt, Java-Scrpts so umzuarbeiten, dass sie auch ausserhalb des IE laufen. Das übrigens bereits seit ca. einem halben Jahr.


    !! Leider ist es so:
    Wer also daran denken sollte, seine Fähigkeiten im öffentlichen Dienst anzubieten, sollte sich in HTML4 fitt machen und die Fähigkeiten von HTML5 dort nachbilden.

    das ist ja bei HTML immer so eine Sache.. als HTML 4 noch der "Standard" war gab es ja auch Leute die eine andere HTML-Version verwendet haben, und solange das mit entsprechendem Doctype deklariert ist ist das ja auch ok ;) Sprich wenn jemand kein HTML 5 machen will, dann muss er auch nicht.

    HTML3 auf HTML4 hat allerdings nur weitere Möglichkeiten (Tags) gebracht, sprich HTML3 wurde erweitert. MIT HTML5 ist das so eine Sache, da ja viele "alte" Tags wegfallen.


    Neuereungen begrüsse ich natürlich auch. Das Problem ist eher, dass ich in einem Bereich tätig bin (staatliche Institutionen, statistisches Zentralamt etc.), wo hunderte Scripts zur Datenaufbereitung eingesetzt werden, die seit vielen Jahren laufen und die miteinander verknüpft sind.
    Eine kleine Änderung hier oder dort kann furchtbar gruseliges zur Folge haben.


    Auflage ist hier Code-Validität (wobei egal ist, ob nun HTML4 oder HTML5 valide). Ganz Neuer Ergebnisse werden ohnedies schon mit HTML5 realisiert, schlimm ist es nur bei den erprobten älteren Scripts.
    Mir tun immer die Neuen ("die Joungster") leid, die dann ihren schönen Code wegwerfen können und sich mühsam auf Älteres umstellen müssen.


    Solange HTML4 existiert... Ja genau das ist das Problem.
    Wir haben hier dutzende (wenn nicht hunderte) Scripts, die noch mit der alten mysql-extension von PHP arbeiten. Mit PHP5.x spätestens 6 wird dann damit sicherlich Schluss sein und darauf freue ich mich schon.

    Zitat

    ...Und ein grosses Wehklagen wird anheben und sich auf uns ergiessen..

    Ich werkle nun nebenbei schon seit gut einem Jahr daran, meine (vom Vorgänger übernommenen) Scrips auf PDO b.z.w mysqli umzubauen. Ehe man sich's versieht, ist es mit HTML4 auch vorbei. Sowas geht dann ratzfatz.

    Für Jene, die neu ins Web-Arbeitsleben einsteigen und sich HTML5 voll und ganz verschreiben sicher eine sehr tolle Sache. Viel ist möglich, was man früher recht aufwendig gestalten musste.


    Für Jene, die schon lange dabei sind und in schon "sehr" lange bestehenden Projekten (vorwiegend natürlich Teamarbeiten) auf einmal validierungsprobleme haben, weniger schön.
    Da schleichen sich auf einmal HTML5 Elemenete in Templates ein, obwohl sie als HTML 4.0.1 scrict valide deklariert wurden. So werden grosse und erfolgreiche Projekte plötzlich zu "nicht Fisch, nicht Fleisch" und würden dutzende Stunden Umarbeitung erfordern.


    Für mich ist HTML5 vergleichbar mit dem drohenden Wegfall der mysql-extension in PHP. Sollte es sich als tatsächlicher Standard heraus kristallisieren, wird wohl das eine oder andere bewährte tolle Projekt in die Tonne wandern. Sei es, weil niemand da ist, der die Projekte umarbeitet, sei es, weil der Aufwand zu hoch wäre.


    Solange ein Fallback auf HTML4 möglich ist, ist das aber nur ein worst-case Szenario.
    Ganz Neues ist mit HTML5 sicher einfacher und strukturierter.

    Dann "rechtfertige" ich mal. 8)


    Die Antworten hier habe ich übrigens erwartet, zeigen mir aber auch, dass das Thema nicht generell zuende gedacht wird/wurde.


    Was soll den mit einer Verschlüsselung erreicht werden?
    Zunächst soll ein "Text" erst einmal unkenntlich gemacht werden, damit man den "Klartext" nicht offensichtlich vor Augen hat. Er muss ein One-Way-Ticket sein, sprich man darf den String/Text nicht wieder entschlüsseln können (sofern der Verschlüsselungsalgorithmus auch funktioniert). Er muss reproduzierbar sein (der selbe Text muss den selben Hash produzieren), sonst lassen sich Passwort-hashes nicht miteinander vergleichen. Und genau DORT liegt die grosse Unsicherheit.
    3 Stellige Passwörter generieren zu lassen ist kein Aufwand für Rechner und NICHT die Verschlüsselung selbst ist hier das Problem, sonderen die verfügbare Rechenleistung die diese Aufgabe in wenigen Sekunden erledigen kann.


    Rainbow-Table setzt zunächst voraus, dass ich irgend wie an den Hash komme, was für sich genommen schon fast einem geknackten Passwort (Code) gleich kommt. Erste Voraussetzung für ein sicheres Passwort ist also, den Hash nicht bekannt zu geben!

    Zitat

    .......aber letzteres ist um ein Vielfaches kollisionsresistenter. D.h.,

    Etwas, was ich in meinem obigen Post übrigens mit der Kombination von ID+Username+Passwort ebenfalls ähnlich realisiert hätte und darauf habe ich extra hingewiesen. Die Kombination aus MD5(ID+Passwort) setzt auch Rainbowtabellen ausser Kraft und hat zudem noch den Vorteil, dass ein User, der sich z.B. in mehreren Foren mit dem selben Passwort anmeldet verschiedene MD5-Hashes zugewiesen bekommt (das klappt natürlich auch mit allen anderen Verschlüsselungen, aber darum geht es ja eigentlich nicht).


    Zitat

    Regel 1) Je öfter etwas den Algorithmus durchläuft, desto sicherer wird es
    ....
    Durch ein häufigeres Durchlaufen des Verschlüsselungsalgorithmus kommt aber mehr Chaos, mehr "Zufall" in den Hash
    ....

    Hier wird schon implizit angenommen, dass der Hash nach aussen dringt. Man verlässt sich darauf, dass die Unlesbarkeit ein sicherheitsrelevantes feature ist. Ist es aber nicht. Kleines Beispiel:



    Ergebnis:

    Code
    Standard MD5: 0cc175b9c0f1b6a831c399e269772661
    Doppelt MD5 : d7afde3e7059cd0a0fe09eec4b0008cd
    MD5 + Prefix: cce00359c0f1b6a831c399e269772661
    Standard DES: rlm7yWjICSgV.
    Extended DES: _J9..rasmWuvos8B/9gQ
    SHA-256     : $5$rounds=5000$usesomesillystri$CV9NHgkKMD/0AlV.nDuk.R1O2LWDpPQh0nnvMwUoNG0
    SHA-512     : $6$rounds=5000$usesomesillystri$EgFOhWMt0i19wAdCx0mX7vXrnzkh1u.78VGGmXxjMOtkA/TQjHF88ANJB4BaDpw.pjHOpKQXO0FGBSgK5rtk31


    Ich behaupte mal, aus keinem der oben generierten Hashes kannst du das Passwort "a" herausraten. Setzt du ein Wörterbuch oder ein kleines Script darauf an, ist das Passwort in weinigen Sekunden geknackt und der doppelte MD5-Hash hat keinerlei Sicherheitswirkung. Obige Aufgabe lässt sich sogar händisch problemlos lösen.


    Der wesentlichste Schritt zur Sicherheit ist ein Passwort aus (was weiss ich) mindestens 8 Zeichen, mit Gross/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Ein Script tut sich hier auch schon um einiges schwerer. Wie lange ein Script für 8 oder mehr Zeichen brauchen würde weiss ich nicht, aber auch hier gillt, liegt der Hash als Vergleich vor mir, habe ich die halbe Miete schon verschossen.


    Lasse ich beliebig viele Eingabeversuche zu, gillt:
    Das Passwort "!Grf5mn&" ist bei ordentlicher Programmierung nahezu gleich sicher als MD5-Hash wie auch als SHA-256 oder SHA-512.
    Was ich übrigens noch zusätzlich einbaue ist eine MUSS-Pause von 3 Sekunden zwischen 2 Passwort-Eingaben, was einen Robot-Einsatz zu einer langweiligen Sache macht.


    Ich formuliere es mal so:
    Was mich an obigem Text gestört hat, ist die Tatsache, dass der Eindruck entsteht, man kann mit einer entsprechenden Verschlüsselung ruhig das Passwort "abc" verwenden, es ist sicher, man nutzt ja eine sichere Verschlüsselung. Wesentlich ist aber das Passwort selbst, dass das Passwort (der Hash) nie nach aussen dringt und ein entsprechend sicheres Passwort gesetzt wurde. Mit einer Limitierung der Eingabe sind Unterschiede in der Sicherheit gegen NULL-laufend.


    Ein Thema übrigens, dass auch in anderen Foren sehr kontrovers diskutiert wird.

    ......
    [*]Am allerwichtigsten: Man nutzt es mit Sicherheit! Hier ist allerdings zu sagen, md5() und sha1() für Passwörter sind ungenügend, besser sind password_hash() oder crypt()
    .....

    Ungenügend... Wer sagt denn sowas? :S
    Ein Vorwurf, der sich schon ewig hällt. Eine Kombination aus z.B. ID+Username+md5(Passwort) Kann garnicht Unsicher sein.


    "abc" als passwort_hash und abc als MD5-Hash sind gleich unsicher!