Beiträge von Nitamud

    Definier doch einfach für die Leiste ein eigenen Div/Span mit dem Hintergrund schwarz und der gesamten Fläche (100%) als Breite.


    Dann kannst du die Links variieren ohne damit den Hintergrund zu beinflussen.


    HTML
    1. <div id="hintergrund" > <div id="navi">Steurungsinhalt </div></div>


    mfg Nita

    Wofür musst du denn unterscheiden zwischen #eins und #zwei ? Kannst du dir die Unterscheidung nicht sparen?


    Er unterscheidet hier zwischen dem Link auf die Hauptseite und den andren Links. Warum er diese Unterscheidung trifft konnte ich aber nich feststellen.


    @Basii finde es ein wenig verwirrend eine solche Funktion anzubieten, wenn sie nicht genutzt werden darf aber ok, werde mich bemühen das einzuhalten :)



    mfg Nita

    Um es ganz zentriert auszurichten musst du margin-left/margin-right und auch die padding-left/padding-right mit gleichen Werten besetzen.
    Eine andere Lösung außer dies über padding/margin zu lösen(absolute Positionierung mal weggelassen), gibt es meines Wissens nach nicht.
    Da musst du dich leider gedulden, bis du die passenden Einstellungen getroffen hast...


    Bsp:


    CSS
    1. padding: 10px 20px 10px 20px;
    2. margin-left: 7em;
    3. margin: right: 7em;]


    mfg Nita

    Was meinst du denn genau mit in der Mitte haben?


    Zentriert in der Mitte deiner Leiste?
    Rechts am Rand wie auf deinem Link zu sehen? :huh:

    Habe mal schnell was gebastelt...


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/forumaq7p1ej086.png]


    Denkst du an sowas?


    Also ich benutze <ul> und <li> noch recht gerne , nur die Aufzählungspunkte lasse ich gerne weg :D



    Beim padding kannst du durch die Werte ja variaren wie groß der Innenabstandbstand nach links sein soll ...



    HTML
    1. padding: 10px //für oben 30px // für rechts 10px // für unten 0px // für links



    Der Abstand zum linken Rand würde ich aber durch margin-left anpassen :)


    Im Html-Seminar haben sie es über die ID gelöst , hängt aber auch vom Quellcode ab.


    Beispiel-Css:


    CSS
    1. #steuerung li{
    2. margin-top: 15px; /* Außenabstand oben */padding: 10px; 30px; 10px; 0px; /* Innenabstand */
    3. }


    mfg Nita

    Aber es müsste doch der begrenzte Bereich einheitlich gefärbt werden. Bei mir wird aber nur ein sehr kleiner Teil
    (zwischen den andren 2 Blöcken) farbig gekennzeichnet und ich bin mir eben nicht sicher ob es so richtig ist.

    Hallo zusammen,


    da ich noch ganz neu bin und erst versuche Css zu erlernen, habe ich das Begrenzen der
    Seitenbreite aus dem Seminar nachzubauen probiert bzw. später dann auch kopiert.
    Bekomme aber immer nur folgendes Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/seitenbreiteyfuha4pzc8.png]



    Hier noch die Codes


    HTML:

    HTML
    1. <div id="seitenbreite"> <div id="navi"> <ul> <li>Startseite</li> <li>Impressum</li> </ul> </div> <div id="inhalte"> Hier HTML und CSS lernen und die eigene Website erstellen - selbst ist der Mensch </div></div>




    CSS:


    CSS
    1. #seitenbreite { width: 780px; background-color: silver; }
    2. #navi { float:left; background-color:thistle; width: 13em; }
    3. #inhalte { background-color:lightblue; margin-left:14em; }



    Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)