Beiträge von Nitamud

    Suchst du sowas?


    Ist reines Javascript, sollte aber ein leichtes für dich sein das mit jQuery oder Ähnlichem umzusetzen :)



    JavaScript
    var factor = 1; //Number eingeben
    var avaibleHeight =  screen.availHeight;
    
    
    
    
    document.getElementById('id').style.height = Math.round( avaibleHeight - 10)+'px';
    document.getElementById('id').style.width = Math.round((avaibleHeight * factor)-10)+'px';

    Flexbox lautet da wohl da Stichwort, was aber leider nicht überall bereits perfekt implentiert ist:-)


    Und die Tabellen schein hier zum Layoiten missbraucht zu werden, verwende diese nur für tabellarische Inhalte..


    Crosspostings werden übrigens auch nicht allzu gerne gesehen ;)

    Da haben wir beide ein wenig was andres reininterpretiert^^


    Aber wenn es so wie du meinst immer Gallerien zu je 3 Bildern sind, ist deine Variante
    natürlich eindeutig vorzuziehen. Würde dort nur noch der Ordnung halber für jede Galerie
    einen Ordner anlegen in denen dann je 3 Standardnamen existieren, aber das ist ja
    Geschmackssache ;)

    Und jetzt sortier mal bitte ganz einfach die Bilder nach Gallerie :D
    Ich hab auch daran gedacht aber so ist es dann schwierig das zeuch auseinander zu halten..


    Hm,


    wenn man mehrere Galerien will muss man doch nur für jede einen eigenen Ordner haben den man in einem Array hinterlegt und dann per
    foreach für jede in einem mehrdimensionalen Array die Bilder ablegen. Und man hat dann einen Objekt/einen Assoziativen Array mit den
    Galerienamen als Schlüsseln , die die Pfade enthält.


    Zitat


    WIESO javascript? ehrlich, es gibt Dinge die brauchen JS (nicht unbedingt aber hier ist es gerechtfertigt, z.B. Klick events aber hover ist via css eindeutig effizienter..


    Natürlich ist beim hover Css schneller, aber das was er zudem plant ist ja eine Lighbox
    für die JavaScript benötigt wird. Und wenn beim hover immer ein andres Bild angezeigt werden soll,
    ist das mit reinem Css doch auch nicht möglich.(oder ??)


    Zitat


    Deine Idee (nitamund) ist ein Großer Bild-Pool aus dem random Bilder gezogen und verarbeitet werden, dass ist aber nicht das was er will. Er will genau ein Bestimmtes mit einem Anderen Zusammen haben und ein drittes als Klick Bild..



    Ich habe das oben ein wenig anders verstanden als du, ich habe geglaubt er will eine Art Slider dessen Bilder man beim klick in einer Lightbox
    vergrößert abbilden kann. Von einer fixen Zuordnung mit immer jeweils 3 Bildern habe ich nichts mitbekommen. Würd mich interessieren,
    was der Autor nun wirklich plant, den bei einem fixen Verhältnis von 3 Bildern ist das oben nicht sehr nützlich :D

    Machs dir nicht unnötig schwer und lass die Namen(bei großen Mengen) per PHP auslesen.


    Hier mal ein kleines Beispiel:



    PHP
    //Erlaubte Endungen in Array speichern
    	$allowedExtensions = ['.jpg', '.jpeg', '.gif', '.png'];
    
    	//Links in ein Array auslesen
    	$imagesLinks = glob('.verzeichnisname/der/bilder/*{'. implode('|', $allowedExtensions). '}', GLOB_BRACE);



    Übergabe an Javascript(im Script-Bereich)


    PHP
    //PHP-Array einem JS-Objekt übergeben
    			var bilder = '<?php echo json_encode($imagesLinks); ?>';
    			console.log(bilder);


    Ist jetzt alles nicht perfekt gelöst, ich will dir nur einen Überblick geben, wie das gehen könnte :)


    Und nun nur noch mit den entsprechenden Handlern für Hover/Click die Funktion bereitstellen :)

    Was mich noch intressieren würde ist, wer die Bilder denn hochlädt. Werden die von dir immer wieder neu hochgeladen oder von den Nutzern der Seite?


    Vorgehensweise wäre es wohl bei beiden per PHP die Datein des Ordners auslesen und in einem Array abspeichern. Diesen dann an Js übergeben und damit die Seite aufzubauen.( Bei größeren Mengen am besten über JSON gehen.


    Wo brauchst du denn konkret Hilfe? :)

    Bei mir klappt dein Code einwandfrei....


    Mit welchem Browser testest du denn? ?(


    Achte nochmal drauf ob die CSS richtig eingebunden ist, das wäre der
    einzige mir ersichtliche Grund woran es scheitern könnte :)


    Edit:


    Was wird das denn?


    HTML
    <p>Dieses Hotel ist sehr sehr gut.</a></p>

    Ich finde das ganze vor allem am Anfang ein wenig zu überkommentiert(Begin Html, Kopf...) , dies kann auch ohne die Kommentare aus dem Quellcode erkannt werden.


    Prüf den Code allgemein mal auf die Validiät, mir scheint es so als ob ein paar Ending-Tags fehlen würden... Verzichte allgemein auf dieses Gedive und nutz stattdessen die neueren, semantisch besseren HTML 5 Tags zur Auszeichnung der Sectioning-Bereiche. Zudem hoffe ich, dass der Orginal-Quellcode besser strukturiert und eingerückt ist.


    Die Css-Dateien würde ich nicht alle einfach so einbinden , sonder zuerst in einenr zentralen Datei kapseln und nur diese dann einbinden. Zudem würde ich auch die Stylesheets außerhalb des Document-Roots aufbewahren(ist aber wohl Ansichtssache). Zudem sollte bei den Styleseehts nicht mit absoluten Pfaden gearbeitet werden, denn wenn du diese Seite online stellen willst, wirst du sehen wieviel Zeit das anpassen in Anspruch nimmt :D


    Das wars erstmals von mir,



    Mfg Nita


    Edit:


    Die Namen der Ids/Klassen sind in meinen Augen auch ein wenig unpassend. Diese sollten nicht das Aussehen , sondern den Inhalt/die Bedeutung des Abschnitts kennzeichen, da sich das Aussehen ja ändern kann :)

    Danke für die Antwort,


    habe gerade gesehen , dass ich vergessen hatte im Eingangspost zu erwähnen,
    dass auch text-align: center und die Zuweisung einer Breite nichts am Ergebnis ändern.


    Einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist die veraltete align: center -> Schreibweise
    im HTML auf die ich aber logischerweise nicht zurückgreifen möchte.

    Hallo,



    ich habe mal wieder eine Frage, diesmal betrifft es eine Gruppe von HTML-Buttons :


    HTML
    <div id="buttons">
    			<button id="button-north">Norden</button>
    			<button id="button-west">Westen</button>
    			<button id="button-east">Osten</button>
    			<button id="button-south">Süden</button>
    	</div>


    Nun möchte ich diese auf der Seite zentrieren:


    Meine Versuche mit margin: 0 auto; sind fehlgeschlagen, kennt hier jemand
    eine Lösung via CSS?


    mfg Nita

    Das Thema ist nur über zwei mir bekannte Wege realisierbar:



    -Frames(solltest du aber nicht in Betracht ziehen)
    -Ajax


    Zu zweiterem:


    Dort musst du von einer Hauptseite aus, immer dynamisch Inhalte die gerade benötigt werden mit
    asynchronen Requests nachladen, und den Webinhalt im Grunde auf einer Seite unterbringen,
    deren Inhalt du aber immer neu nachaden kannst.

    Ist das dein komplettes Script?


    Wenn ja hast du wohl keine Variable mit dem Schlüsselwort var deklariert, bzw alles globale Variablen gesetzt(gewollt??).



    Zitat

    wrapperwidth = document.getElementById('buttonwrapper').offsetWidth;
    navwidth = document.getElementById('button1').offsetWidth;
    endergebnis = (wrapperwidth - (3 * navwidth))/4;
    wrapperheight = document.getElementById('buttonwrapper').offsetHeight;
    navheight = document.getElementById('button1').offsetHeight;
    endergebnis2 = (wrapperheight - navheight)/2;


    Wo stehen denn die Funktionen Fensterweite/-breite? ich seh die irgendwie nicht...