Beiträge von PhipsCH

    Aber wieso erzeug mir das Programm denn immer noch für jedes $MeinArray einen Datensatz in der Datenbank? Auch dann wenn nichts resp. "0" drin steht?


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit:

    PHP
    print_ ($MeinArray);


    ausgebe, ist dann:


    Array
    (
    [1] => Array
    (


    Wieso steht da nicht $MeinArray? denn wenn ich mit

    PHP
    print_r ($POST);


    ausgebe, steht darunter:


    Array
    (
    [MeinArray] => Array
    (
    [1] => Array
    (



    Hat das irgend einen Zusammenhang?

    Viel hat sich eigendlich nicht geädndert.


    Vielleicht hier mal das Formular:


    Und hier meine Schleife mit dem Eintrag (Versuch mit for-Schleife):


    Und hier mein Versuch mit der foreach-Schleife:


    Bis jetzt waren beide Erfolglos.


    Gruss
    Philipp

    Sorry, es funktioniert weder noch.


    Ich hab jetzt die if-Schleife mit

    PHP
    isset($MeinArray[$i]


    erweitert. Leider ohne Erfolg. Leuchtet mir aber ein. bei jedem Durchlauf ist steht da die erste Dimension des Array drin. ich möchte aber die zweite Dimension abfragen.


    Auch die foreach ab ich versucht, da das delbe. er speichert mir die auch die "leeren" Array in die Datenbank.

    SO wie es bis jetzt ist, funktionier eben die if-Schleife nicht richtig.


    die for-Schleife läuft sechs mal durch,


    MeinArray sieht so aus:


    MeinArray[1][datum]
    MeinArray[1][von]
    MeinArray[1][bis]
    MeinArray[1][bemerkung]


    MeinArray[2][datum]
    MeinArray[2][von]
    MeinArray[2][bis]
    MeinArray[2][Bemerkung]


    .
    .
    .
    das ganze bis 6


    Die for-Schleife läuft diese 6 mal durch bei


    PHP
    if (isset($_POST['abgesendet']) AND isset($MeinArray) AND !empty($MeinArray))


    frägt die Schleife ab ob in dem Array was steht und sollte die Anweisung nicht ausführen, er macht es aber trotzdem.


    wenn ich mit print_r ($MeinArray) teste, ergibt es mir:


    Array
    (
    [1] => Array
    (
    [datum] => 1
    [von] => 2
    [bis] => 3
    [bemerkung] ==> 4
    )


    [2] => Array
    (
    [Datum] =>
    [von] =>
    [bis] =>
    [Bemerkung] ==>
    )


    .
    .
    .
    etc
    )

    Guten Morgen


    Ich hab hier mal die ganze Schleife. Vielleicht sieht jemand von euch, wieso ich immer 6 Einträge in meiner Datenbank habe, obwohl meine Arrays leer sind.



    Wenn ich mit print_r (MeinArray) ausgebe, sehe ich, dass nur die Felder etwas drin stehen haben wo ich auch etwas in die Felder geschrieben habe.


    Was mach ich falsch?


    Gruss
    Philipp

    Ja etwa so hab ich mir das auch vorgestellt.


    Aber leider funktioniert es noch nicht


    Mein Array ist ein Mehrdimensionales Array. In einem Array stehen die Werte aus vier Feldern.


    Das Hab ich schon versucht. Geht nicht. ;)


    PHP
    if ($_POST["abgesendet"] AND $MeinArray[0][0]) 
    {
         // SQL Query 
    }

    Hallo


    Ich möchte ein INSERT INTO machen und das in einer if-Schleife.


    Die Werte die ich in die Datenbank schreiben möchte stehen in einem Array. Das funktioniert ganz gut. Nur macht er mir, wenn nichts im Arrray steht, einen leeren Datensatz


    Wie frag ich ab ob im Array etwas steht.


    PHP
    if ( $_POST ['abfesendet'] == "1" AND $MeinArray != "")
    {
       INSERT INTO....
    }


    Was mach ich falsch?


    Gruss


    Phips_CH

    Dann empfiehlst Du mir für jedes Formular eine Seite zu basteln?
    Da ich immer noch Anfänger bin neigt dies wohl eher zur Übersicht des ganzen Projektes. Ich kann es dann später immer noch umbauen.wenn ich dann mal etwas mehr Erfahrung habe.


    Vielen Dank
    Gruss
    Philipp

    Aber ist meine Überlegung denn richtig, dass ich dem ersten Formulardie Seite noch einmal aufrufe und danach das zweite, resp. dritte,vierte Formular aufrufe?


    Ober ist es üblich, daraus mehrere Seiten zu gestalten?


    Es geht mir erst einmal um die Überlegung, wie ich die Seite/n aufbauen soll. Wird es eine Seit, oder ist es üblich/"richtig", mehrere zu verwenden?

    Meine erste Idee war auch das ich für jeden Formular-Teil eine neue Seite mache.


    Bei der ersten Seite mache ich den Datensatzeintrag und auf allen weiteren Seiten hab ich dann den letzten Datensatz abgefragt und dann weitergegeben. Da hab ich dann eben die Variabel mitschleppen müssen.


    Ich dacht mir, wenn ich im ersten Formular den Datensatz erzeuge, und wenn alles ausgefüllt ist, weiter zum nächsten Formular, da werde ich dann den Datensatz abfragen, den ich eben erstellt habe. Uns so würde ich alle Formulare weiter erstellen.


    das Seite1.php, Seite2.php, Seite3.php etc. wollte ich eben vermeiden.


    Gruss
    Philipp

    Hallo


    Ich hab mir den PHP-Kurs angeschaut um PHP-Grundlagen nachzuholen. (mySQL steht mir noch bevor)


    Da hab ich gesehen, wie Axel nacheinem Formulareintrag immer die selbe Seite wieder aufruft und dann abfrägt. ob die Felder eingetragen sind. Wenn dies der Fall ist, zeigt er eine Bestätigung.


    kann ich anstelle der Bestätigung auch ein weiteres Formular erstellen?


    Da mein Datenbankeintag ca. 35 Felder beträgt, möchte ich diesen Eintrag über 4-5 Seiten (Abschnitte) machen.


    Mit jedem aufruf der Seite würde ich abfragen, ob die Felder auch ausgefüllt sind und dementsprechend ein Formular weiter gehen.


    Ist diese Methode üblich? Oder ist es richtig für jeden Abschnitt eine neue Seite zu bauen?


    Besen Dank schon jetzt für eure Hilfe.


    Gruss


    Philipp