Beiträge von Dualskull

    Sorry Leute ... hatte einen schlimmen Unfall darum melde ich mich jetzt erst...


    Nun gut ... ich weiß leider jetzt nicht mehr ob ich das damals gelöst habe aber da mein Laptop auch weg ist und somit die daten stehe ich wieder am anfang.


    Das Script das hier mir nett erweise zur Verfügung gestellt wurde läuft super nur die Ausgabe passt nicht so für mich ?


    entweder ich mache was falsch oder keine Ahnung ... jedenfalls das mit der Link-generierung läuft super nur der Inhalt landet leider nicht unter der ID Inhalt
    wäre echt nett wenn mir da einer nochmal helfen könnte.


    Wäre dieser Person echt sehr dankbar


    lg
    dualskull

    Hallöchen


    Erst mal auch an dich vielen dank für deine nette Hilfe hier ... ist das erste Forum wo einem nett geholfen wird finde ich echt super.


    1) Na dann bin ich schon mal auf den richtigen Weg mit HTML5. Das mit der Auflösung das es verschiedene gibt war mir bewusst, da es sich ja um ein Lern Seite für mich handelt habe ich darauf nicht so geachtet wenn es sinnvoller ist werde ich das auch gleich ändern.


    Die Tags <header><nav><article><footer> das ich das nicht verwendet habe muss ich passen keine Ahnung wieso ich das nicht verwendet habe. Ich denke mal ich war so glücklich das ich so halbwegs ein nettes Layout geschafft habe das ich drauf vergessen habe. Hab mir zur Hilfe das hier als Vorlage genommen könnte auch damit zusammen hängen das ich die Tags dann vergessen habe.
    Das <section> Tag hab ich in die anderen HMTL - Seiten eingebaut die ja per PHP in den div inhalt geladen werden war das auch ein Fehler ?



    2) Das mein CSS komisch ist hab ich schon mitbekommen hehe :whistling: .
    Das mit border-right und left usw. war für mich als Hilfe nur so wusste ich am Anfang gleich wo ich was ändern musste
    Soll ich dann die id's an die header, nav usw hängen ?



    3) Ich werde mal das ganze überarbeiten und hoffe wenn weitere Fragen / Probleme auftauchen hier weiter fragen.
    (so hoffe das ich das heute noch machen kann ...) die Tags <vw> und <vh> muss ich mir noch angucken kannte ich leider garnicht ....


    lg dualskull

    Hmm ich hoffe mal das ich hier im richtigen Unterforum bin mit meinem Problem.


    Und zwar hab ich mir mit <div> und css3 ein Layout zusammen gebastelt, was ja für meinen Geschmack und Wissen recht nett anzusehen ist.


    Nun zu meinem Problem:


    Also der Aufbau wäre kurz geschrieben so



    Das Problem ist nun das ich den Link Bereich nicht in der größe beeinflussen kann. Beim Header div-container hab ich eine höhe angeben können zb. hat wunderbar geklappt.
    Wenn ich aber beim Link div-container die höhe angeben will rutscht mir das ganze um die Ohren und der Footer bereich klebt dann sehr weit oben.


    Mein Plan wäre das ich den Link bereich so ca. 20 - 30 px hoch haben will, eventuell grafische 4eckige Buttons für die Links.
    Wo habe ich denn hier meinen Fehler eingebaut ? (Hier kann man sich das ganze Übel Live angucken ;) )


    Hoffe mal ich habe hier nichts grundlegendes falsch gemacht
    lg
    dualskull


    Hier mal meine Index.php



    und hier mal die CSS-Datei

    Naja bisschen schwer das zu erklären was man noch nicht so versteht.


    Zur Frage 1
    Also in dem Howto was ich da habe kommen 2 Seiten zum arbeiten.
    1Seite (login)



    auf den beiden anderen Seiten steht


    der Rest der 2ten Seite ist normales HTML.
    Nun wenn ich aber auf der ersten Seite eine Session erstelle und gleich wieder lösche wie kann das funktionieren ?


    Zur Frage2


    Da bin ich noch am herumsuchen was ich da falsch mache ... vielleicht komme ich da noch selber drauf auf den Fehler.
    lg
    dualskull

    Hätte da 2 Fragen


    1 Frage


    Also um eine Session zu starten muss man ganz am Anfang gleich mal


    PHP
    session_start();


    schreiben. Was ich nun nicht verstehe ist wieso wird in div. Howtos gleich danach die sessions wieder gelöscht/zerstört ?


    PHP
    session_destroy();


    Also nach meiner Auffassung dürfte das ja gar nicht klappen das mit der Session tut es aber hehe ...


    Scripte werden ja von oben nach unten abgearbeitet also wenn dann session_start steht und dann gleich session_destroy müsste ja gleich die Daten wieder gelöscht werden oder nicht ?



    2 Frage


    Dank dem netten User cottton hab ich ein für mich und für den Anfang ein nettes Link Script. Klappt auch super toll, nun weiß ich aber nicht wo ich da das "schutz_session_script" überall ein bauen muss.
    Die Webseite besteht aus Index.php wo die anderen Seiten in ein "div-container" rein geladen werden. (Hier der andere Thread ).
    Muss ich das auf jeder Seite einbauen ?
    Mein Ziel wäre so


    User surft auf Webseite -> Index.php wird geladen und (in dem Div-Container) kommt dann eine einfache Übersichtseite. Will der User was dazu schreiben oder so sollte ein Login kommen.


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt was ich so schaffen will, wäre super wenn einer mir da bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.


    lg
    Dualskull

    Ok das mit dem "Daten die User" eingeben Vorsicht zu sein war mir irgendwie schon klar nur das man da so xss machen kann nicht.
    Also immer überprüfen ob die ganzen Eingaben auch sicher sind. (Gespeichert ;) ).
    Habe was auf Englisch gefunden was sich mit PHP-Sicherheit (programmieren) beschäftigt, dachte nur auf Deutsch gibts auch was, da ich ja noch neu in PHP bin sind mir für den Anfang Deutschsprachige Howtows und Infos lieber.


    Ach ja dein Script ist super nur hab ich :S nicht gleich kapiert das ich aus der Index.php


    PHP
    <?php     if(isset($_GET["inhalt"]))     {           include($_GET["inhalt"]);     }     else     {       include("base/base.php");         }    ?>


    das rauslöschen muss, gab immer wieder Fehler Meldungen. Nun jetzt klappte es ja schon wunderbar.
    Was ich noch nicht so ganz verstehe ist das hier



    PHP
    $a = '';



    Du erstellst hier eine Variable mit keinem Inhalt, dachte immer sowas soll man nicht machen oder braucht man nicht machen ?
    Naja ich spiele mich noch weiter herum mit deinem Script versuch gerade die Link Ausgabe zu beeinflussen das sie neben einander stehen.


    Vielen Dank für deine Nette Hilfe erst mal.
    Ich werde mir das ganze sehr genau angucken. Sind doch noch viele viele in deinem Script das ich noch nicht so ganz verstehe .. Aber mit der PHP Doku und dem Buch was ich mir Heute geleistet habe wird das sicher schon werden. (Buch ist von Galileo Press : Einstieg in PHP 5.6 und MySQL 5.6) hoffe mal das es kein Fehlkauf war, nur ständig die Online Doku ist nervig und beim Zug fahren ist ein Buch auch besser ...
    Ich wollte mir auch was über sicheres Php Programmieren suchen hab aber nichts gefunden. (Sicher in der Hinsicht das man nicht gleich auf den ersten paar Sekunden mein Script überlisten kann. (Siehe mein Link Script oben )


    Naja dann ran an den Speck und vielen Dank noch mal Cotton für deine echt nette hilfe ...
    Mal gucken ob ich auch mal wenn helfen kann :D


    lg
    Dualskull

    @ cotton Vielen Dank für deine Hilfe werde mich gleich mal hinsetzen nach dem Essen und mir das genauer angucken ....


    hättest du eventuell noch einen Tipp wie ich die Sicherheit erhöhen könnte ?
    Momentan ist es ja so das ich oben in der Adresse Eingabe einfach eine andere Seite dazu hängen kann was ja nicht so toll ist
    Jetzt sieht es ja noch so aus


    Code
    index.php?inhalt=base.php


    und wenn ich hier nach = einfach was anderes rein tippe kann ich irgendeine Seite aufrufen was ich ja nicht will hmm.
    Wie kann ich sowas verhindern oder erschweren ?

    Hallo Leute


    Ich hab ein kleines Problem mit einem Versuch mir eine Navigation mittels PHP zu erstellen.
    Vorab noch ich bin noch Anfänger und hoffe hier auf nette Hilfe.


    So nun mal zum Problem und den Daten.


    Zu erst mal das Script was Fehler macht.


    (hier mal die Index.php)



    und hier die navigation.php



    Das Problem was ich nun habe wäre folgendes, wenn ich nun die Index.php Seite aufrufe steht immer das hier


    Code
    Notice:  Undefined index: inhalt in /home/.sites/111/site1911/web/version3/navigation/navigation.php on line 9


    und sobald ich einen Link anklicken kommt das hier ...

    Code
    Warning:  include(base.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/.sites/111/site1911/web/version3/index.php on line 25
    
    
    
    
    Warning:  include(): Failed opening 'base.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in /home/.sites/111/site1911/web/version3/index.php on line 25


    Mein Ziel ist das ich einen Link anklicke und der soll dann in <div id="inhalt"> </div> ausgegeben werden.


    Nun meine Frage wo habe ich meinen Fehler im Script eingebaut ?? und was muss ich noch machen damit das ganze auch sicher ist .... habe mitbekommen das ich ja das ganze in der Adresse Zeile ja sehe.
    Leider auch noch zu leicht manipulierbar auch noch ist ...
    (Ach ja zum Aufbau der Seite sei noch gesagt das bis auf die index.php Datei alles in Ordner liegt also zb. index.php -> navigation/navigation.php)


    Ich bedanke mich schon mal recht herzlichst für die nette Hilfe hier..


    lg
    Dualskull