Browsercache bringt mich zur Verzweiflung

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Google Chrome. Wenn ich geänderte Webseiten auf den Webspace hochlade, sehe ich lange Zeit keine Veränderungen. Selbst dann nicht, wenn ich den Refreshbutton mehrfach drücke. Aus verschiedenen Gründen, z. Bsp. weil ich mich nicht ständig in Foren neu anmelden möchte, kommt ein Löschen des Cache nur als Notlösung in Frage.


    Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegen kann?

  • Zitat

    weil ich mich nicht ständig in Foren neu anmelden möchte, kommt ein Löschen des Cache nur als Notlösung in Frage.

    Meiner Kenntnis nach hat das Löschen des Caches nichts mit dem Anmelden bei Foren zu tun. Meine Forenanmeldungen waren nie weg wenn ich den Cache geleert habe, egal von welchem Browser.


    Zum Testen habe ich von den gebräuchlichen Browsern (Firefox, Chrome, Opera, ...) immer Versionen ohne Änderung der Einstellungen oder zusätzlich installierten Apps.


    Da hatte und hat Chome nie Probleme mit dem Cache. Wenn ich geänderte Seiten erneut aufrufe werden die Änderungen direkt angzeigt.


    Wenn das bei dir nicht der Fall ist kann das unterschiedliche Ursachen haben. Zum Beispiel


    - Du hast Einstellungen geändert und das vielleicht vergessen, weil das aus Versehen geschehen ist.


    - Eine von dir installierte App hat Einstellungen geändert, vielleicht weil sie nicht sauber installiert ist.


    - Du hast dir (eventuell trotz Schutzmaßnahmen) Schadsoftware eingefangen


    - Wenn du Windows benutzt kann die Registry defekt sein


    - Cookies können Probleme bereiten


    und, und, und ...


    Ohne an deinem Rechner zu sitzen kann man da nur raten. In Suchmaschinen wirst du ja schon nach dem Problem gesucht haben.

  • Für dich selber kannst Du problemlos ein Neuladen der Seite am Cache vorbei durch Strg+F5 erzwingen. Bei der Entwicklung reicht das normaler Weise aus.

    Wenn Du auch für die Besucher sicher stellen willst, dass sie die neueste Version laden, kannst Du z. B. eine Versionsnummer an die URL hängen, so:

    Code
    <link rel="stylesheet" href="css/select2.css?version=3">
    <script src="js/select2.js?version=4"></script>

    Und wenn Du dich in Javascript bewegst und z. B. fetch benutzt, geht das automatisch wenn Du einen Zeitstempel benutzt:

    Code
    fetch('die-url.php?time=' + Date.now(), {
        // hier ggf. die Optionen
    }).then

    Gerade hier hat mich der Cache, ebenso wie bei dir, früher zur Verzweiflung gebracht, weil ich über Stunden Fehler im Skript gesucht habe und es lag nur am Cache.

  • Wenn ich an einer Seite arbeite habe ich auch meist die Entwicklertools offen.

    Dort gibt es die Option (ich nutze Firefox, dürfte aber auch bei anderen Browsern geben), den Cache zu deaktivieren, wenn die Entwicklertools geöffnet sind. Ganz praktisch...

  • Wenn ich geänderte Webseiten auf den Webspace hochlade, sehe ich lange Zeit keine Veränderungen.

    Das kann durchaus auch an den Servereinstellungen liegen.

    Je nachdem, wie der Webserver deines Webspace (nginx / apache) konfiguriert wurde, könnte auch er schnelle Änderungen nicht sofort bei einer normalen Anfrage (kein Strg + F5) liefern.


    Das hatte ich vor langer Zeit mal bei meinem Server mit nginx, da hab ich dann die Config angepasst...

  • Für dich selber kannst Du problemlos ein Neuladen der Seite am Cache vorbei durch Strg+F5 erzwingen. Bei der Entwicklung reicht das normaler Weise aus.

    Wenn Du auch für die Besucher sicher stellen willst, dass sie die neueste Version laden, kannst Du z. B. eine Versionsnummer an die URL hängen, so:

    Code
    <link rel="stylesheet" href="css/select2.css?version=3">
    <script src="js/select2.js?version=4"></script>

    Und wenn Du dich in Javascript bewegst und z. B. fetch benutzt, geht das automatisch wenn Du einen Zeitstempel benutzt:

    Code
    fetch('die-url.php?time=' + Date.now(), {
        // hier ggf. die Optionen
    }).then

    Gerade hier hat mich der Cache, ebenso wie bei dir, früher zur Verzweiflung gebracht, weil ich über Stunden Fehler im Skript gesucht habe und es lag nur am Cache.

    Danke, das werde ich mal ausprobieren. Ich suche manchmal lange nach einem Fehler und stelle dann fest, es liegt am Browsercache!!!!

  • Ich benutze den Inkognito-Modus von Chrome zum Entwickeln. Ab und zu hilft hier nicht mal Strg+F5. Dann bleibt nur, das Browserfenster zu schließen und wieder zu öffnen. Zum Glück ist das selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!