Ersatz für select, damit es sich stylen lässt. Zugänglichkeit?

  • Liebe Forengemeinde,

    ein select zu stylen ist leider nur sehr eingeschränkt möglich. Ich kenne die Alternativen Select2 und Selectize, die sind hervorragend aber alles andere als leichtgewichtig. Daher bin ich daran gegangen und habe eine schlanke Alternative programmiert, mit der Einschränkung, dass Multi-Select nicht unterstützt wird.

    Hier meine Demo:

    Funktioniert sehr gut aber es wurde der Einwand laut, dass es aus dem Gesichtspunkt der Zugänglichkeit nicht optimal ist. Wie beurteilen das die Experten für dieses Thema?

    Beste Grüße, Ulrich

  • Sempervivum

    Hat den Titel des Themas von „Ersatz für select, damit es sich stylen lässt“ zu „Ersatz für select, damit es sich stylen lässt. Zugänglichkeit?“ geändert.
  • Da war noch ein Fehler drin: Eventlistener wurde mehrfach registriert wenn man mehrere Instanzen anlegt. Hier die korrigierte Klasse:

  • Man sollte vielleicht noch per Hoch bzw. Runter Pfeilen auf der Tastatur die Einträge hervorheben und mit Enter auswählen können, also so wie beim nativen <select>.


    PS: Vielleicht könnte man das auch statt mit <div> und Klassen mit einem eignen HTML Element machen, z.B. <stylable-select>. Dann könnte sich denke ich auch die manuelle Initialisierung der Klasse sparen und das, wenn ich das richtig verstehen, mit dem connectedCallback lösen.

  • Ich habe das jetzt auf Custom-Elemente und connectedCallback umgestellt.

    Funktioniert einwandfrei und das JS ist sogar ein wenig einfacher geworden.

    Cool was man so alles machen und lernen kann.

  • Update:

    • Bei den Radiobuttons fehlten die Namen, fügt man sie hinzu, kann man problemlos mit den Pfeiltasten navigieren. Allerdings funktioniert das nur, wenn sie nicht durch das Attribute "hidden" unsichtbar gemacht werden sondern durch ein Klasse, die die Breite auf 0 setzt.
    • Klasse "keep open" hinzu gefügt, diese hält das Select nach Auswahl einer Option sichtbar.
    • Eventlistener nicht für window sondern für das aktuelle Select.
  • Zitat

    Neugier und Altersspieltrieb

    Das war auch bei mir eine Antriebsfeder ;)

    Es ist ja so, dass man so gut wie alle HTML-Elemente nach Belieben stylen kann, Farben, Ränder, Schatten, und und und. Das Select macht hier eine Ausnahme und häufig kommt die Frage auf, wie man es denn dort macht. Und es ist häufig so, dass man sich ein einheitliches und individuelles Erscheinungsbild wünscht und auch dabei steht einem dann das Select im Wege. Außerdem ist sein Erscheinungsbild vom Browser abhängig, noch etwas, das häufig unerwünscht ist.

    Auch die Browserhersteller haben dieses Problem erkannt, wie Du in Posting #3 sehen kannst. Aber wahrscheinlich wird noch Zeit ins Land gehen, bis das etabliert ist.

    Auslöser waren dann zwei Fragen in einem anderen Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!