Hallo, da das Thema JS und PHP gleichermaßen behandelt wusste ich nicht genau wohin damit.
Es geht hierbei die Umsetzung eines Programmes, welches Daten von Client zum Server sendet, der Server erstellt wiederrum Daten, diese wiederrum gehen zum Client. Der Weg der Daten sieht so aus:
- Client schickt Formular ab/betätigt Knopf
- index.js wertet Formular aus und
- übermittelt das an ein weiteres script.js
- dieses script.js übermittelt das an programm.php
- php erstellt Daten, verrechnet diese und wertet sie aus
- php schickt alles an script.js
- script.js schickt andere Daten an index.js
- script.js stellt alle Daten dar
- script.js schickt sämtliche Daten nochmal an programm.php und einen Datenabgleich zu machen
Das wirkt auf den ersten Blick nicht kompliziert zu programmieren, muss aber so strukturiert sein, dass 1. schnell ist. ( maximal millisekunden ) und 2. erweiterbar ist. Damit meine ich, wenn es ein weiterer Arbeitsschritt eingefügt werden soll, soll das ohne weiteres möglich sein.
Zudem kommt der aspekt der Sicherheit. Warum am ende der Datenabgleich? Um sicher zu stellen dass keiner versucht hat in der JS oder im DOM zu fuschen.
Zusätzlich kann es sein dass noch mehr Ajax Requests stattfinden müssen, in ein und der selben Handlung.
Jetzt wollte ich fragen ob und wie man das angeht. Ist das überhaupt sinnvoll eine PHP und eine JS Datei dafür arbeiten zu lassen? Oder sollte man das ganze anders machen? Hat einer von euch schon mal sowas gebraucht? Oder gibt es bestimmte Librarys für solche Fälle?