Hallo zusammen,
bin ein Programmieranfänger und versuche mich seit zwei Tage an JavaScript.
Arbeite mit einem Buch, in dem die Aufgabe gestellt ist, ein Schere, Stein, Papier-Spiel zu entwickeln.
Der Computer und der Spieler wählen eines der Symbole. Im Anschluss wird verglichen wer die Runde gewonnen hat.
Dabei gewinnt Schere gegen Papier, Papier gegen Stein und Stein gegen Schere. Hat der Spieler und der Computer drei Runden gewonnen, also drei Punkte gesammelt, ist das Spiel beendet.
Habe nun einen Code entwickelt, der meiner Meinung nach auch funktionieren müsste. Tut er aber leider nicht. Komme leider nach verzweifelter Fehlersuche selber nicht darauf, woran es liegen könnte.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Anfängerfehler ich denn gemacht habe?
Danke euch schon mal
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>
Schere, Stein, Papier
</title>
<meta charset="utf-8">
</head>
<body>
<script>
//Variablendeklaration
var symbolComputer;
var symbolSpieler;
var punktComputer=0;
var punktSpieler=0;
var gewinnbedingung=3;
var ausgedachteZahl;
var gerateneZahl;
//Computer denkt sich Symbol aus
do {
ausgedachteZahl = Math.random() * 3;
ausgedachteZahl = Math.round(ausgedachteZahl + 0,5);
if( ausgedachteZahl == 1 ) {
symbolComputer = "Schere"
};
if( ausgedachteZahl == 2 ) {
symbolComputer = "Stein"
};
if( ausgedachteZahl == 3 ) {
symbolComputer = "Papier"
};
//Spieler wählt Symbol
gerateneZahl = prompt("Gib 1 für Schere, 2 für Stein oder 3 für Papier ein", "1, 2 oder 3");
if( gerateneZahl == 1 ) {
symbolSpieler = "Schere"
};
if( gerateneZahl == 2 ) {
symbolSpieler = "Stein"
};
if( gerateneZahl == 3 ) {
symbolSpieler = "Papier"
};
//Symbole werden verglichen + Punkte werden verteilt
//gleiche Symbole
if( symbolComputer == "Schere" && symbolSpieler == "Schere" ){
alert("Unentschieden");
};
if( symbolComputer == "Stein" && symbolSpieler == "Stein" ){
alert("Unentschieden");
};
if( symbolComputer == "Papier" && symbolSpieler == "Papier" ){
alert("Unentschieden");
};
//Schere und Papier
if( symbolComputer == "Schere" && symbolSpieler == "Papier" ){
punktComputer++;
alert("Computer gewinnt mit Schere gegen Spieler mit Papier" );
};
if( symbolComputer == "Papier" && symbolSpieler == "Schere" ){
punktSpieler++;
alert("Spieler gewinnt mit Schere gegen Computer mit Papier" );
};
//Papier und Stein
if( symbolComputer == "Papier" && symbolSpieler == "Stein" ){
punktComputer++;
alert("Computer gewinnt mit Papier gegen Spieler mit Stein" );
};
if( symbolComputer == "Stein" && symbolSpieler == "Papier" ){
punktSpieler++;
alert("Spieler gewinnt mit Papier gegen Spieler mit Stein" );
};
//Stein und Schere
if( symbolComputer == "Stein" && symbolSpieler == "Schere" ){
punktComputer++;
alert("Computer gewinnt mit Stein gegen Spieler mit Schere" );
};
if( symbolComputer == "Schere" && symbolSpieler == "Stein" ){
punktSpieler++;
alert("Spieler gewinnt mit Stein gegen Spieler mit Schere" );
}
}while( punktSpieler == gewinnbedingung && punktComputer == gewinnbedingung )
if( punktSpieler == gewinnbedingung ){
alert( "Spieler hat das Spiel gewonnen." );
};
else {
alert( "Der Computer hat das Spiel gewonnen." );
};
alert(punktSpieler + ":" + punktComputer );
</script>
</body>
</html>
Alles anzeigen