Warnmeldung Undefined variable $datum bei Laden der Seite

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen kleinen Chat auf Grundlage einer Anleitung aus dem Netzt erstellt.

    Hier der Link zur Vorlage: Öffnet Externe Seite!


    Nun bekomme ich, wenn ich die Seite neu Lade, folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Warning: Undefined variable $datum in C:\xampp\htdocs\intranet\chat\index.php on line 87

    Weiter unten kommt auch folgende Fehlermeldung:

    Warning: Undefined variable $datum in C:\xampp\htdocs\intranet\chat\index.php on line 99

    So wie ich die Meldung verstehe, findet die Zeile das aktuelle Datum nicht, obwohl bereits Chat einträge gemacht wurden.

    Der Code ist folgender:

    Wer kann mir hier helfen?

    Warum gibt die Seite diese Meldungen aus?

    Bitte habt verständnis, dass ich noch absoluter Neuling auf dem Gebiet MySQL bin!

  • Ich hoffe das ist richtig...

  • Vor dem Insert wird die Variable $datum mit einem Wert belegt, aber nicht vor dem Select.


    Allerdings solltest du diesen Chat ganz schnell wieder vergessen. Wer das Datum und Uhrzeit in zwei Tabellenspalten und dann noch als Text speichert, begeht schon einen groben Fehler.

  • Vor dem Insert wird die Variable $datum mit einem Wert belegt, aber nicht vor dem Select.

    Das verstehe ich nicht ganz... sorry. Kannst du mir hier evtl. Zeilenangaben machen?


    Allerdings solltest du diesen Chat ganz schnell wieder vergessen. Wer das Datum und Uhrzeit in zwei Tabellenspalten und dann noch als Text speichert, begeht schon einen groben Fehler.

    Hast du hier eine Sinnvolle Alternative? :S

  • m.scatello


    Wenn man in der Datenbank was einfügen möchte benutzt man ja eigentlich

    Code
    mysqli_real_escape_string()

    Hier wird aber das benutzt.

    Code
    $standort = addslashes(htmlspecialchars($_POST['standort']));


    Wie sicher ist die Methode?

    Ist das überhaupt zu empfehlen , oder kann man das so noch nutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!