Hä??? Befehl für h1 wirkt auf h1-6

  • Also, ich habe in einer Externen CSS datei diesen Code angegeben:

    Code
    h1 {
    color:red;
    letter-spacing:30;
    }


    (der steht ja auch im Seminar)


    So nun habe ich eine Überschrift gemacht, nämlich h1 und diese wurde dann auch wie gewünscht in Rot und mit einem Buchstabenabstand von 30 angezeigt.
    Darunter habe ich dann aber dieshier Geschrieben.

    Code
    <h5>ÜBERSCHRIFT</h5>


    Diese wurde nun ebenfalls in Rot und mit einem Abstand von 30 angezeigt.
    Das kann ich zwar durch einen neuen CSS befehl unterdrücken, muss das dann aber bei jeder Überschrift machen, und das macht CSS in diesem Fall echt überflüssig.


    Kann mit jemand sagen:
    1. Wieso das so ist
    2. Wie man das lösen kann


    MFG
    The Frozen Sun Studios Head Admin

  • Nun ich beantworte meine Frage nun selbst.
    Damit auch andere daran lernen können.


    Ich habe den Editor Scrpitly benuzt, und ihm gesagt, dass die neue Seite eine CSS Datei wird. Nun hat er mir obendrüber reingesezt:

    Code
    html, body


    Was immer dies bedeuten mag, es hat jedenfalls bewirkt, dass das was ich angegeben habe für ALLE Texte gilt. egal ob ich da jetzt h1 oder h666 vorschreibe. Somit wurden bei mir alle Texte Rot und hatten einen abstand von 30 wenn ich da nicht nocheinmal extra anders angegeben habe.


    Da stellt sich doch die Frage: Wieso schreibt mir Scriptly da sonen Mist rein??? Wenn das für alles gelten würde müsste er mir ja sogar Bilder Rot und mit nem Abstand von 30 Anzeigen (irgendwie SinnFrei)


    Naja, wieder was gelernt ne?
    Hoffe, dass ich damit auch anderen helfen konnte bzw. kann.


    MFG


    The Frozen Sun Studios Head Admin

  • Nun ich arbeite au mit Scriptly und habe mich am Anfang auch gefragt was das soll allerdings ist das ganz einfach zu erklären:
    Damit kann man zum Beispiel ganz einfach Schriftart und so festlegen, was dann ja für den ganzen Text gilt. Da die Überschriften sich im Bereich body bzw. html befinden, kann diese funktion durch ein eingeben von anderen werten überschriebn werden. Es kann also auch ganz hilfreich sein!


    LG Lauras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!