Navigationsleiste auf allen Einzel-Seiten, grundsätzliche Vorgehensweise bei Erstellung und Pflege ?

  • Hallo liebes Forum,


    habe mir vorgenommen, wieder als Anfänger neu einzusteigen und die alte Website unserer Hobby-Trommelgruppe (http://www.aboroma.de), zunächst mit altem Erscheinungsbild, aber technisch komplett neu aufzusetzen. Diese war vor Jahren bei der Erstellung wohl schon veraltet, da ohne CSS aber mit Frames bzw. als Frameset aufgebaut. Davon möchte ich mich nun verabschieden.


    Zur Zeit tauche ich in die Tiefen der HTML-Kurs-Site ein und hoffe, dass mir der Sauerstoff nicht ausgeht...:).
    Mein Ziel ist ein zentriertes, flexibles 2-Spalten-Layout mit Header und vielleicht Footer.
    Bisher habe ich verstanden, wenn die Startseite mit HTML-Struktur und Inhalt steht, kann sie für die Folgeseiten kopiert und angepasst werden. Dazu noch eine separate CSS-Datei fürs Erscheinungsbild sämtlicher Seiten.

    Konkrete Frage zum Navigationsbereich:

    In meiner alten "Frameset-Denkweise" gab es naturgemäß nur einen Navigationsbereich, der dann "zentral" gepflegt bzw. verändert werden konnte.
    Da sich der Navigationsbereich nun identisch auf sämtlichen 10 Unter-Seiten befindet, muss ich dann im Bedarfsfall auf allen Seiten ändern ?
    Da gibt es doch bestimmt eine elegantere Vorgehensweise ?


    Help !


    Im Voraus vielen Dank

    Uli

  • Mit HTML-Bordmitteln nicht mehr, nein.

    Zumeist verwendet man da eine Serverseitige Sprache wie php. Dort kann man mit dem Befehl readfile() eine Teildatei auf jeder Seite mit einbinden.

  • Am besten mit einer serverseitigen Programmiersprache oder einem statischen Seitengenerator. Theoretisch geht das auch mit JavaScript, funktioniert aber dann nicht, wenn dies im Browser des Besuchers deaktiviert ist (ich würde als eine der ersten beiden Optionen bevorzugen).

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Antworten, nun habe ich eine mittelfristige Perspektive.
    Aber solange ich das alles nicht kann, begnüge ich mich zunächst mit der manuellen Pflege identischer Navigationsbereiche auf den Einzelseiten.

  • Aber solange ich das alles nicht kann, begnüge ich mich zunächst mit der manuellen Pflege identischer Navigationsbereiche auf den Einzelseiten.

    Ohne lernen wird das auch nichts.

    Eine Navigationsleiste kannst du ja erstellen.

    Die Datei brauch man dann nur mit Php einlesen .

    https://www.php.net/manual/de/function.readfile.php

    wie schon geschrieben wurde.


    Wenn du kein PHP benutzen kannst ,könntest du noch mit Javascript arbeiten.

    Da würde ich eine JSON Datei erstellen, wo die Links mit der Beschreibung , ggf. mit title Text hinterlegt sind.

    Die wird dann mit JS eingelesen.

    Bei Besucher ohne JS kann man notfalls dann noch dein Standard Navi einblenden.


    Optimal wäre aber die PHP Methode die gar nicht schwer ist

  • Hallo zusammen und danke für die neuen, unterstützenden Antworten.


    Der Vorschlag über PHP gefällt mir gut und ich wollte schon in das Thema eintauchen.

    Leider habe ich heute erfahren, dass mein altes Homepage-Starter-Paket bei der Telekom das ohne ein preisliche Verdoppelung nicht unterstützt, weshalb ich das Thema im Moment noch etwas schiebe... bis der Geiz vielleicht nachlässt....


    Jetzt bleibe ich erstmal beim Studium von HTML u. CSS, um meine web-site (http://www.aboroma.de) besser responsiv hinzubekommen, nachdem die alte Version mit Frames nun vom Netzt ist.